Was zählt für euch zu einer ausgewogen Ernährung bei Klein- und Kindergartenkindern?
Mein Sohn mag zB überhaupt keinen Fisch, und verweigert ihn in jeglicher Form. Was könnte ich ihm da für Alternativen anbieten? Fisch sollte man ja doch 1x pro Woche essen...
Phasenweise isst er täglich Wurst. Aber natürlich auch viel Obst und Gemüse. Ich mache mir trotzdem Gedanken ob seine Ernährung ausgewogen genug ist.
Was kommt bei euch so auf den Speiseplan, damit alles abgedeckt ist? Es heißt ja immer sie holen sich eh alle Nährstoffe die sie brauchen. Aber anbieten muss man da halt auch immer verschiedenes.
Kommentare
16,342
Meine mag zb keine Kartoffelnudel oder Püree. Dafür Schaufel sie Reis rein.
Wegen Fisch kenn ich mich nicht so aus. Veganer haben da mehr Infos denke ich. Du kannst glaub ich irgendein Öl unters essen mischen.
Fisch mag meine gern eigentlich alles lachs, Forelle gestern zb fischstäbchen. Mag er die auch nicht? Sie mag sogar Garnelen.
Ich richte halt immer alles an von dem was es zum essen gibt aber wenn sie es nicht isst was soll man machen. Zb Zucchini so in Stücken isst sie nicht. Ich verpack das gern klein geholt wo rein.
Wurst gibt es bei uns nicht sooft vielleicht 1x die woche. Käse liebt sie zb. Dafür mag sie kein Brot. Da muss ich oft sagen du bekommst erst noch Käse wenn du das halbe Brot isst. Sonst würde sie nur Belag essen.
4,368
- Hülsenfrüchte
- Gemüse und Obst
- Nüsse, Nussmus
- Hochwertige Öle
- Vollkorngetreide
- Nichts bzw. nur extrem selten frittiertes
- Wenig Zucker (ich süße mit Honig, Agavendicksaft, Datteln und Bananen)
Wir essen kein Fleisch, jedoch Fisch und Meeresfrüchte. Mein Sohn ist erst 15 Monate, hin und wieder bekommt er Fleisch damit er es kennt, aber von Wurst halte ich nicht so viel.
Würde dein Sohn auch zB selbstgemachte Fischnuggets verweigern? Was ist mit Shrimps?
Oder Lachs-Sahne-Sauce? Da ist der Fisch so klein, dass er kaum auffällt ☺️ Ganz klein zerfleddert in einem Auflauf wäre auch eine Option.
Wir haben Fisch als Fischcurry, Nuggets, Naturfilet gebraten, hin und wieder ‚Fischschnitzel‘, Sauce, oder im Wok.
Du könntest alternativ auch vermehrt hochwertige Öle einführen. Leinöl ins Joghurt oder Müsli. Wichtig ist: nicht erhitzen!!!!
Auch Nüsse bieten viele gesunde Fette.
So richtig ‚brauchen‘ tut man keine tierischen Produkte.
Unser Sohn ist in dem Alter wo er noch nicht wählerisch ist, daher kann ich noch leicht reden 😅
Mir ist wichtig 3-4 Portionen Obst/Gemüse am Tag. Zum Frühstück gibts immer Obst entweder ins Müsli/Porridge oder als klein geschnittene Beilage. Zu Mittag immer Gemüse, mindestens als Beilage. Nachmittags meist Naturjoghurt mit Obst und unterwegs noch ein quetschi (ich hab gern die wo auch Gemüse dabei ist). Abends derzeit Grießbrei, später wsl Butterbrot oder sowas mit bissl Gemüse dazu.
Glaub mit so viel Obst und Gemüse ist schon viel abgedeckt. Bei Brot und Nudeln versuche ich immer Vollkorn/Dinkel zu nehmen.
Grundsätzlich muss man auch nicht heiliger sein als der Papst. Ich halte 70/30 (70% gesund, 30% ungesund) für absolut vertretbar.
810
Kartoffeln mag er auch nicht, manchmal wenn die Laune gut ist dann klappt es mit dem „dann wirst du groß und stark wie spiderman😂“ aber auch nicht immer,
dafür geht Fisch eigentlich immer und in jeder Foren und Obst und Gemüse auch, dennoch mach ich mir Gedanken, dass er nicht satt wird und eben nicht ausgewogen isst.
Habt ihr Ideen wie man sie noch animieren könnte?
2,211
Was auch geht ist Leinöl... und Rapsöl verwenden.
6,782
Und ich hab grad festgestellt, dass Nüsse bei uns zu selten mit dabei sind. Wenn dann nur im Müsli, oder gerieben im Kuchen 😅🙈
Kartoffeln mag meiner schon, aber als Pürree nicht. 😅 @fraudachs Brot isst er nur selten. Zur Jause abends eigentlich gar nicht.
Am ehesten noch mit Butter und Marmelade zum Frühstück. Sonst mag er eher Laugenstangerl oder anderes Gebäck.
257
259
Also wird etwas vor die Nase gestellt und dann gesagt er darf sich aussuchen was davon er isst, aber ein bisschen muss er essen. Im Kindergarten ist es zB anders. Da muss er gar nichts essen wenn er nicht will 🙄Trotz allem ist er gesund und munter. Ich denke also sie holen sich tatsächlich das was sie brauchen.
Ps: fisch mag er nur in form von fischstäbchen 😂😂 und er liebt den mexikanischen thunfisch in der orangen dose. Ich glaube das ist beides nicht unbedingt gesund. Zwischendurch mal okay, aber dann halt mal ein, zwei Wochen keinen Fisch 🤷♀️
16,342
Es ist so wie bei @nova04 mal so mal so. Letztens gab's spareribs da hat sie 1 gegessen dafür ganz viel Salat. Letztens wollte sie eben wieder Nudel ohne allem. Dann hat sie zufällig im Kühlschrank Paprika gesehen und wollte die. Gab's halt Paprika roh zu den Nudeln. Bei der nächsten jause schneide ich Paprika auf isst sie nicht. Freitag war ich einkaufen und hab Kresse gekauft (wollte sie unbedingt probieren hat sie in einem Buch gesehen) hat sie 2 butterbrote mit Kresse gegessen. Eine zeitlang ging wenn kein Brot dann eben Laugen Stange oder Brezel aber mittlerweile auch nicht mehr. Manchmal gibt's so ein Käsestangerl. Freitag hab ich fischstäbchen gemacht mit Püree und Mangold. Das Püree hat sie nicht angerührt aber ganz viel Mangold gegessen. Wird schon passen denke ich. Ich schau halt dass nicht zuviel Süßigkeiten sind.
Wie macht ihr das mit Nüsse? Wo und wie gebt ihr die? Hab immer bedenken wegen verschlucken. Zeitlang mochte sie Walnüsse die hab ich ganz klein gebrochen.
4,368
Bzgl Nüsse: man kann ganz oft Mandeln statt Mehl nehmen oder nussbrot backen. Oder Mandelmus aufs Brot. Oder selbstgemachte Nutella aus Haselnüssen - kann dir gern ein Rezept schicken
6,770
Luisa (3,5) ist beim Essen zum Glück überhaupt nicht heikel. Hat schon von Anfang an alles gegessen (es gab immer selbstgemachten Brei).
Zusätzlich isst sie seit sie 2 Jahre ist jeden Tag im KiGa zu Mittag, da bekommt sie noch mehr Abwechslung (ein paar dieser Gerichte koche ich selbst nie).
Trotzdem gibt's natürlich einzelne Lebensmittel, die sie nicht so gern mag, oder welche, die sie an einem Tag mag und am nächsten nicht 🤷🏻♀️
Solange sie bei jeder Mahlzeit zumindest irgendwas isst, und über den Tag verteilt genug Obst und Gemüse dabei ist, mach ich mir da keine Gedanken.
Sie bestellt zb auch oft Nudeln ohne Sauce, aber wenn sie dann unsere Portion sieht, will sie auch Sauce dazu. Und wenn nicht, ist's auch ok.
Fisch liebt sie in allen Varianten, und auch Meeresfrüchte. Dafür Fleisch nicht so gern.
Eine Zeit lang hat sie viel Käse gegessen (Mozzarella geht immer), derzeit ist es mehr Wurst. Wird sich auch wieder ändern.
Nüsse: Luisa liebt Cashewnüsse und Pistazien (ungesalzen), die sind relativ weich.
Ihr all-time-favourite (als Frühstück, Jause, Abendessen, beinahe täglich) ist Naturjoghurt mit Apfelmus und Müsli, manchmal noch Obst dazu.
Und sollte wirklich mal "gar nichts" gegessen werden, wird alles Süße gestrichen - DAS ist nämlich nicht notwendig, weder von den Nährstoffen her noch sonst irgendwas.
16,342
@ricz also gibst du cashew einfach im Ganzen?
6,770
16,342
197
6,770
259
971
Was mir auffällt (auch privat): Viele Kinder möchten Nudeln ohne Sauce - da würde es sich vielleicht anbieten eine andere Pasta anzubieten, gibt ja Linsenpasta oder Reisnudeln oder auch mal Pasta als süße Speise. Bei uns gab es als wir Kinder waren regelmäßig zur Saison Nudeln (Spirali) mit Sauerrahm/Joghurt und Erdbeeren.
Und was mir als Kind immer geholfen hat, etwas "zu mögen" war wenn ich selbst mithelfen durte beim Zubereiten ☺️ (ja ich weiß, ist natürlich nicht immer möglich)
16,342
Meine hilft oft mit und kostet beim Kochen auch gerne aber wenns dann am Teller ist will sie die sauce nicht oben haben. Alles muss separat sein.
845
4,368
Bzgl Honigbrot: Honig ist per se nicht schlecht. Ich geb meinem Sohn seit er 1 Jahr ist wenn er krank ist immer Manuka Honig aus Neuseeland und schwöre drauf. Nehme selber auch täglich 1 TL in der kalten Jahreszeit.
Süßigkeiten kann man auch selbst machen. Alles an Kuchen oder süßen Aufstrichen - dann kannst du Zucker stark reduzieren und mit Datteln süßen, die sind gesünder. Du könntest auch selbst Bruchschokolade machen mit Schoko, Kokosöl, Nüssen... oder so Energiebälle mit Kakao, Nüssen und Kokos... da hat man das Gefühl man isst süßes.
16,342
259
4,368
Natürlich ist es bei Besuch oder bei Oma oder an Kindergeburtstagen mal anders. Aber das sind halt Ausnahmen.
Und ja, wenn Bewegung und Gewicht und restliche Ernährung passt sehe ich auch kein Problem. Balance ist alles ☺️
259
6,770
Natürlich gibt es "Ausnahmen" - wenn wir Besuch haben, oder unterwegs sind, oder sie bei Oma und Opa ist - dann gibt's unter Umständen mehr pro Tag. Wenn sich das häuft, gibt's dann aber auch ein paar Tage rigoros nichts Süßes.
Sie isst zum Glück trotzdem brav ihr normales Essen, deshalb hab ich kein Problem wenn sie (fast) täglich nascht. Auch weil sie davon keine Gewichtsprobleme hat.
Aber von Haus aus was Süßes nach dem Essen zum Beispiel gibt's trotzdem nicht.
810
Meine Große 5,5j isst selten Süßigkeiten, sie hat einen empfindlichen Magen und das versteht sie mittlerweile auch, die Süßigkeiten könnten auf dem Tisch liegen und sie wüsste wann Schluss ist
Mein Sohn 3,5j ist da leider ganz anders 😓die Süßigkeiten sind mittlerweile da wo er nicht hinkommt weil er kein nein kennt 😖ich weiß gar nicht woher wir Süßigkeiten haben, ich kaufe selbst keine, aber irgendwie haben wir immer so viel dass ich regelmäßig ausmiste, Generation oma ist keine Hilfe weil sie denkt eine Packung schokobons am Tag sind völlig normal, deswegen war ich wohl immer mollig 🙄Er bekommt einmal am Tag etwas, ist eher der haribo-Typ und mag keine Schokolade
6,782
Zur Jause gibt es Paprika, Gurke, Aufstrich (für ihn ist es ein Dip), und auch Wurst und Käse. Käse isst meiner eigentlich auch nur selten. Aber viel Milch und Joghurt, darum denke ich das wird schon so passen.
Suppen in jeglicher Variation gehen bei ihm eigentlich immer, daher machen wir auch manchmal abends eine Suppe, wenn es mittags was anderes gab.
Als Jause oder Snack für unterwegs gibt's meist Obst, ein Laugenstangerl oder auch mal ein Kipferl oder Reiswaffeln mit Joghurt.
Nudelsalat geht auch gut für unterwegs. Habt ihr noch Ideen?
16,342
Die gekochten Maroni im sackerl liebt sie auch. Sind auch praktisch für unterwegs.
36
Ich versuche so gut es geht Abwechslung hineinzubringen in unseren Speiseplan und grundsätzlich von allem etwas in einen Tag zu bringen (gesunde Fette, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Vitamine, Kohlenhydrate und Eiweiß) das geht aber zum Beispiel mit Hülsenfrüchten, Nüssen oder magerem Fleisch, Vollkornprodukten, Käse oder Joghurt, Obst und Gemüse genauso wie mit Fisch... Es ist ja im Fisch auch nur das fettarme Eiweiß das empfohlen wird (denke ich jetzt ohne große Ernährungsexpertin zu sein, aber mich durchaus damit beschäftigt zu haben) und das kann man auch durch mageren Topfen zum Beispiel oder ohne tierischen Produkten mit Nüssen und Hülsenfrüchten bekommen.
6,782
257
16,342
6,782
Immer wieder mal variieren und probieren lassen lohnt sich 👍
16,342
dafür hat meine jetzt den Spinner sie isst nix mit Gewürz dran. Was halt oft schwierig ist ihres zuerst raustun und dann würzen für uns.
2,211
Momentan mag sie zum Frühstück nur Vollkornbrot mit Mandelmus oder Gemüseaufstrich.
Apfel geht immer, Gurke auch.
Süßigkeiten sind momentan auch ein Problem...bis vor kurzem waren Fruchtriegel oder mal ein Quetschie oder Pudding das einzige aber jetzt gabs zu Ostern was und Geburtstag und sie lieeeebt Schokolade und Gummizeug.
Sie kriegt schon täglich was aber sie isst auch sonst eher brav.
Was mir zu süßen Nudeln noch einfällt sind Nudeln mit Apfel und Zimt!
6,782
Aktuell essen wir meist Brot/Striezel mit Marmelade oder Müsli.
Pancakes mach ich ab und zu am Wochenende, oder wenn es die Zeit erlaubt.
Was essen eure am liebsten?
4,368
Sonst würde mir einfallen:
- Brot/Toast mit Aufstrich oder hummus oder Honig und dazu Obst
- Normales Müsli oder cerealien und Beeren dazu
- Joghurt mit Obstsalat und granola
- Smoothie bowl (für den Sommer, geht sehr schnell in der Küchenmaschine und kann man gut vorbereiten für 2, 3 Tage - Rezept gern bei Bedarf) zum selbst garnieren
- Porridge in allen Variationen
- Grießbrei mit Kakao und Früchten
- French toast
- Waffeln
1,724
16,342
Entweder Porridge mit banane und Rosinen
Zwieback oder Knäckebrot mit Butter
Kinderfrühstuckkringel von freche Freunde meistens ohne Milch
Manchmal Cornflakes (kauf die ohne Zucker) mit Milch oder auch ohne
Joghurt
794
5,914
Paniert isst sie eig alles, deshalb panier ich ihr den Fisch meistens, aber letzten Sommer hat sie zB auch den normalen Steckerlfisch gegessen
Morgens bekommt sie meistens ein Müsli mit gepufftem Dinkel, Vormittags gibts dann immer Obst oder Gemüse nach Wahl mit Reiswaffeln oder Puffulettis.
Mittag wird dann meist eh das gegessen was wir auch essen, am Nachmittag darf sie dann was „naschen“ (Quetschies, Dinkelbiskotten oder Trockenfrüchte) und am Abend isst sie entweder bei uns mit oder möchte lieber Griesbrei, manchmal möchte sie aber auch einfach nur ein Flaschi im Bett (ja sie darf mit 2,5 noch ein Flaschi haben )
16,342
Wegen Flaschi warum auch nicht. Meine wird jetzt 3 und trinkt auch eines und ich denke das wird sie nicht so schnell aufgeben.
16,342
1,724
Ich würde es nicht groß thematisieren aber halt immer was anbieten/ in Reichweite stellen. Dann holt sie sich was sie braucht.
Ah jetzt seh ich dass du Stuhl schon thematisiert hast. Ich würde mal als ersten Schritt in der Kita hinweisen darauf dass sie ihr gleich was zu trinken geben und sie öfter erinnern.
16,342
2,281
Wir haben für unsere Kinder je eigene Trinkbecher mit Strohalm, dadurch trinken sie öfter, kommt mir vor. Vielleicht kannst du mit einer Kinderflasche oder Trinkbecher sie auch zum Mehr-trinken animieren?🙂
Aber wir haben auch Phasen wo sie fast gar nix trinken wollen, da ist Wasserhaltiges Obst anbieten auch eine gute Alternative finde ich. Bei uns im Kindergarten werden in den Rucksack auch immer Trinkflaschen mitgegeben und die Kinder bedienen sich dann selber.
16,342
6,770
Wasserhaltiges Obst und Gemüse essen ist natürlich auch super. Oder Joghurt (für den Stuhl).
Ansonsten würde ich drauf vertrauen, dass die Kinder genügend Flüssigkeit holen.
2,198
1,598