Hallo 🐰
Vielleicht wurde meine Frage hier schon mal beantwortet, aber ich lese leider nicht regelmäßig mit und brauche eure Hilfe. Ich weiß seit gestern, dass ich schwanger bin (noch vor NMT - also wirklich früh). Nun habe ich bei Freunden mitbekommen, dass Partner von Schwangeren bei Covid-Impfungen vorgezogen werden - ich kann die aber jetzt nicht fragen (das wäre zu auffällig 😅). Wir sind in Wien zuhause. Meine Frage ist nun, ob ihr wisst, wo und ab wann sich mein Mann für die Impfung anmelden kann (wir sind beide schon seit Jänner vorgemerkt), damit er nun als zukünftiger Papa einen Impfvorzug bekommt? Und benötigt man einen speziellen Bescheid oder so? Hoffentlich läuft das nicht via 1450 🙈 Ich hoffe, ihr könnt mit mit eurem Schwarmwissen meine Frage beantworten 🙂 Vielen Dank schon Mal.
@Viennagirl87 in der Steiermark gibt es ein Impfkoordinationsstelle, vielleicht kannst du bei so einer Stelle in Wien fragen. Kann man sich in Wien nicht auch online anmelden, dort gab es bei uns auch die Möglichkeit der Risikogruppenauswahl (Angehöriger Schwangere). Der Hausarzt hat bei uns auch Zugriff. ich hoffe es hilft dir weiter. mein Freund musste zum impfen dann den Mutterkindpass mitbringen
Ihr habt euch wahrscheinlich beim impfservice der Stadt Wien online registriert, oder? Dein Mann soll sich einloggen und seine Daten bearbeiten. Es gibt da bei der Auswahl der Personengruppe die Option Partner einer schwangeren oder so ähnlich.
Ich weiß nicht, was er da als Nachweis braucht, wenn er sich zur Impfung anmeldet. Wahrscheinlich den mutterkindpass und vielleicht auch einen Nachweis, dass ihr zusammen wohnt, zb meldebestätigung.
Wann hast du deinen Termin beim FA? Frag den FA auch danach und falls er dir noch keinen mutterkindpass ausstellt bekommst du vielleicht zumindest eine schriftliche Bestätigung der schwangerschaft.
@wölfin vielen Dank! Genau, wir haben uns über das Impfservice angemeldet. Ich frag den Arzt nächste Woche mal. Aber sonst lass ich meinen Mann mal die Dateneingabe nächste Woche, sobald wir beim Arzt waren, bearbeiten - schaden kann es ja nicht.
@wölfin vielen Dank! Genau, wir haben uns über das Impfservice angemeldet. Ich frag den Arzt nächste Woche mal. Aber sonst lass ich meinen Mann mal die Dateneingabe nächste Woche, sobald wir beim Arzt waren, bearbeiten - schaden kann es ja nicht.
Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰😍
Du brauchst als Nachweis den Mutter Kind Pass - und die SS muss ärztlich bestätigt werden. Normalerweise passiert das 6.-8. Woche. Manche Ärzte geben den Muki sogar erst in der 12. Woche.
Mein Mann hat die Impfung durch meine SS bekommen, da war ich in der 13. Woche und er musste den Muki-Pass sowie Meldezettel herzeigen.
Warte am besten den Arzttermin ab. So früh wird er es dir vermutlich gar nicht bestätigen, da noch kein Herzschlag zu sehen ist: und eine SS gilt glaube ich erst ab da als intakt und bestätigt, wenn Herzschlag & Embryo sichtbar sind. Nächste Woche bist du vermutlich in der 5. Woche und da wird nur eine gut aufgebaute Schleimhaut und - vielleicht - eine kleine Fruchthöhle zu sehen sein.
Tut mir leid, ich weiß sowas will man nicht hören 😖 aber ich glaube du tust dir selbst einen Gefallen, wenn ihr mit Arzttermin und Impfung-Anmeldung noch 2-3 Wochen wartet und ihr beide bis dahin brav Maske tragt und Kontakte meidet so gut es geht.
Denn wenn du zum Arzt gehst und nichts zu sehen ist (was sehr wahrscheinlich und normal ist!) machst du dir wsl noch viel mehr Sorgen.
@mydreamcametrue ich hab meinen Embryo gleich nach dem Transfer gesehen 🤗 und hab sogar schon ein Ultraschallbild bekommen, wo man die kleine Kaulquappe in meiner Gebärmutter sieht. Ich glaube meine Klinik hat da ein super Gerät wegen der Ops. Aber ja, wie du sagst, wird das Herz nächste Woche noch nicht schlagen und den Mukipass werd ich da auch noch nicht bekommen. Wir fragen einfach den Arzt nächste Woche (ich muss da ohnehin hin da ein HCG Blutbild gemacht wird) und wenn wir erst auf den Mukipass warten müssen dann ist das so, ich wollte bloß vermeiden, dass wir uns zu spät irgendwo anmelden. 🤗 Vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast.
@Viennagirl87 asooooo, dann ist das ja ein Sonderfall ☺️ Dann vergiss was ich gesagt hab 😅 voll faszinierend, wie früh man mit den richtigen Geräten schon etwas sehen kann 😍
Ich denke zur Anmeldung reicht evtl. die ärztliche Bestätigung.
Ich weiß nicht, wie es in Wien ist, aber in der STMK gilt die Regelung nicht mehr.
Mein Mann wäre auch bevorzugt dran gekommen wegen der Schwangerschaft, hat sich dann aber scheinbar zu spät angemeldet (anscheinend gab es da nur ein gewisses Zeitfenster, in dem man berücksichtigt werden konnte als enge Kontaktperson) - obwohl noch 2-3 Wochen vor dem geplanten Impfwochenende.
Kurz davor oder danach wurde dann AstraZeneca ja für über 65-Jährige zugelassen und somit wurden die engen Kontaktpersonen der Schwangeren per Dekret wieder nach hinten gereiht. Bisher hat er keinen Termin erhalten und mWn ist auch kein neuerliches Durchimpfen geplant, bevor eben nicht die Ü65-jährigen durch sind. Diese Regelung gilt ja glaub ich österreichweit...
Wenn ich es richtig mitbekommen habe gibt es immer gewisse Zeitfenster für die Anmeldung der bestimmten Gruppen. Hat man sich in dem Zeitraum nicht angemeldet, muss man auf den nächsten "Durchgang" warten wir man dazu gehört. War zumindest in NÖ jetzt so mit den Risikopatienten.
@Viennagirl87 Das mit der Impfung für Kontaktpersonen von Schwangeren ist auch bundesländerabhängig. In Salzburg geht das zum Beispiel gar nicht. Und wie gesagt, braucht man da zumindest eine Schwangerschaftsbestätigung, die man erst bekommt wenn eine intakte Schwangerschaft vorliegt.
Just for Info: das was du beim Transfer gesehen hast war, die Luftblase die im Katheter mit dem Embryo war. Das ist notwendig um den Embryo platzieren zu können. Den Embryo kann man zum Zeitpunkt des Transfers nur unter einem Mikroskop erkennen und nicht im Ultraschall geschweige denn mit freiem Auge. Nächste Woche wird kontrolliert ob es sich richtig eingenistet hat, sprich man sieht wsl nur eine Fruchthöhle. Damit kann man zumindest mal fast sicher eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Die meisten Kliniken machen so früh noch gar keinen Schall weil man halt nix sieht.
Sorry OT. Wollte das nur kurz erklären, damit du dann nicht enttäuscht bist.
@Lavazza1984 okay danke, dass mit der Luftblase hatte der Arzt nicht gesagt - er hat mir nur das Bild in die Hand gedrückt und erwähnt, dass das weiße Pünktchen am US-Bild mein Blasto sei. Ich hatte auch nicht erwartet, dass ich nächste Woche ein US haben werde, sondern einfach mal einen Bluttest - andere Dinge hab ich nie behauptet und es scheint hier echt OT auszuarten 😉
Das das mit dem Impfen bundesländerabhängig ist weiß ich auch, deshalb hatte ich auch trotz meines klaren Usernames nochmal erwähnt, dass wir in Wien in wohnhaft sind. Aber vielen Dank für die Tipps und Antworten. Ich kenne mich soweit aus und werde den Rest einfach direkt mit meinem Arzt besprechen bzw. mich doch noch via 1450 informieren.
Einen friedlichen und schönen Ostermontag wünsche ich noch 🐣🐰
Hatte jemand von euch während der Coronainfektion auch Hautausschlag? Ich hab seit heut Nacht Ausschlag der irrsinnig juckt. So wie Nesselsucht,zuerst Quaddeln u dann werden es Flecken die wandern.
Ich dachte zuerst an eine Allergie, aber ich weiß jetzt nicht wogegen 🤔
@bika meine Mutter hatte leichten Ausschlag und mich hat's im Brustbereich ziemlich stark gejuckt, aber es war kein Ausschlag zu sehen, war bei beiden aber erst ziemlich zum Schluss der Erkrankung
@Reyhania also bei uns war der schleckertest positiv und sie hatte dann 2 tage auch symptome man darf nur 2 stunden vor Nutzung nicht essen oder trinken was ich bei kindern eigentlich nicht gut finde 🙈
@ka_pünktchen18
Ich denk nicht ich hab mir den test in der apo gekauft weil ich wissen wollte ob wir sie angesteckt haben da sie ja mit uns in Quarantäne kam aber ich ihr mit 15M das nasenbohren ersparen wollte😬 (sonst wäre ich zuhause weiterhin 24/7 mit maske und handschuhen rumgelaufen😅)
@Reyhania mehr oder weniger am 30. Wurde ich nochmal getestet und habe sie dann auch getestet also bis inkl. 13.4 sind wir jetzt noch in Quarantäne
Uns gehts aktuell aber eigentlich ganz gut sie hatte nur 2 tage was und war dann wieder fit
Ich hatte jz zu dem Coronahusten noch n bakteriellen infekt scheint aber auch ohne Antibiotika wegzugehen gsd😊
Und meinem mann gehts heute an tag 12 bedeutend besser er riecht wieder und schmeckt auch wieder ein bisschen und husten wird auch besser😊
Kann mir wer sagen ob in wien die Quarantäne von meinem mann wirklich nicht verlängert wird so wie meine? Ursprünglich hätten wir alle bis 9.4 gehabt ich hab mit meinem test jz bis 13. Mein mann darf lt. Der dame vom contacttracing nach seiner regulären Quarantäne wieder raus?
Mann muss im Anschluss nicht testen ob man eh nicht mehr ansteckend ist? Ich find das iwie komisch 🙈
@BiKa Oh nein 😳 beobachten die dich nur oder koennen sie dir auch mit infusionen, sauerstoff oder so helfen? Oder ist der juckende ausschlag noch immer das hauptproblem?
Wie gehts deinem mann und den kindern?
@LisaLisa wg atemnot. Ich krieg grad Infusion weil mir so schlecht is. Sauerstoff kann ich haben, Solang ich mich aber nicht bewege brauch ich den nicht
Kommentare
2,026
Vielleicht wurde meine Frage hier schon mal beantwortet, aber ich lese leider nicht regelmäßig mit und brauche eure Hilfe. Ich weiß seit gestern, dass ich schwanger bin (noch vor NMT - also wirklich früh). Nun habe ich bei Freunden mitbekommen, dass Partner von Schwangeren bei Covid-Impfungen vorgezogen werden - ich kann die aber jetzt nicht fragen (das wäre zu auffällig 😅). Wir sind in Wien zuhause. Meine Frage ist nun, ob ihr wisst, wo und ab wann sich mein Mann für die Impfung anmelden kann (wir sind beide schon seit Jänner vorgemerkt), damit er nun als zukünftiger Papa einen Impfvorzug bekommt? Und benötigt man einen speziellen Bescheid oder so? Hoffentlich läuft das nicht via 1450 🙈 Ich hoffe, ihr könnt mit mit eurem Schwarmwissen meine Frage beantworten 🙂 Vielen Dank schon Mal.
334
6,600
Ihr habt euch wahrscheinlich beim impfservice der Stadt Wien online registriert, oder? Dein Mann soll sich einloggen und seine Daten bearbeiten. Es gibt da bei der Auswahl der Personengruppe die Option Partner einer schwangeren oder so ähnlich.
Ich weiß nicht, was er da als Nachweis braucht, wenn er sich zur Impfung anmeldet. Wahrscheinlich den mutterkindpass und vielleicht auch einen Nachweis, dass ihr zusammen wohnt, zb meldebestätigung.
Wann hast du deinen Termin beim FA? Frag den FA auch danach und falls er dir noch keinen mutterkindpass ausstellt bekommst du vielleicht zumindest eine schriftliche Bestätigung der schwangerschaft.
2,026
@wölfin vielen Dank! Genau, wir haben uns über das Impfservice angemeldet. Ich frag den Arzt nächste Woche mal. Aber sonst lass ich meinen Mann mal die Dateneingabe nächste Woche, sobald wir beim Arzt waren, bearbeiten - schaden kann es ja nicht.
4,486
Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰😍
Du brauchst als Nachweis den Mutter Kind Pass - und die SS muss ärztlich bestätigt werden. Normalerweise passiert das 6.-8. Woche. Manche Ärzte geben den Muki sogar erst in der 12. Woche.
Mein Mann hat die Impfung durch meine SS bekommen, da war ich in der 13. Woche und er musste den Muki-Pass sowie Meldezettel herzeigen.
Warte am besten den Arzttermin ab. So früh wird er es dir vermutlich gar nicht bestätigen, da noch kein Herzschlag zu sehen ist: und eine SS gilt glaube ich erst ab da als intakt und bestätigt, wenn Herzschlag & Embryo sichtbar sind. Nächste Woche bist du vermutlich in der 5. Woche und da wird nur eine gut aufgebaute Schleimhaut und - vielleicht - eine kleine Fruchthöhle zu sehen sein.
Tut mir leid, ich weiß sowas will man nicht hören 😖 aber ich glaube du tust dir selbst einen Gefallen, wenn ihr mit Arzttermin und Impfung-Anmeldung noch 2-3 Wochen wartet und ihr beide bis dahin brav Maske tragt und Kontakte meidet so gut es geht.
Denn wenn du zum Arzt gehst und nichts zu sehen ist (was sehr wahrscheinlich und normal ist!) machst du dir wsl noch viel mehr Sorgen.
2,026
4,486
Ich denke zur Anmeldung reicht evtl. die ärztliche Bestätigung.
6,818
https://www.ecotextile.com/2021040127603/dyes-chemicals-news/exclusive-chemical-cocktail-found-in-face-masks.html
323
Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰
Ich weiß nicht, wie es in Wien ist, aber in der STMK gilt die Regelung nicht mehr.
Mein Mann wäre auch bevorzugt dran gekommen wegen der Schwangerschaft, hat sich dann aber scheinbar zu spät angemeldet (anscheinend gab es da nur ein gewisses Zeitfenster, in dem man berücksichtigt werden konnte als enge Kontaktperson) - obwohl noch 2-3 Wochen vor dem geplanten Impfwochenende.
Kurz davor oder danach wurde dann AstraZeneca ja für über 65-Jährige zugelassen und somit wurden die engen Kontaktpersonen der Schwangeren per Dekret wieder nach hinten gereiht. Bisher hat er keinen Termin erhalten und mWn ist auch kein neuerliches Durchimpfen geplant, bevor eben nicht die Ü65-jährigen durch sind. Diese Regelung gilt ja glaub ich österreichweit...
616
8,659
2,276
Just for Info: das was du beim Transfer gesehen hast war, die Luftblase die im Katheter mit dem Embryo war. Das ist notwendig um den Embryo platzieren zu können. Den Embryo kann man zum Zeitpunkt des Transfers nur unter einem Mikroskop erkennen und nicht im Ultraschall geschweige denn mit freiem Auge. Nächste Woche wird kontrolliert ob es sich richtig eingenistet hat, sprich man sieht wsl nur eine Fruchthöhle. Damit kann man zumindest mal fast sicher eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Die meisten Kliniken machen so früh noch gar keinen Schall weil man halt nix sieht.
Sorry OT. Wollte das nur kurz erklären, damit du dann nicht enttäuscht bist.
2,026
Das das mit dem Impfen bundesländerabhängig ist weiß ich auch, deshalb hatte ich auch trotz meines klaren Usernames nochmal erwähnt, dass wir in Wien in wohnhaft sind. Aber vielen Dank für die Tipps und Antworten. Ich kenne mich soweit aus und werde den Rest einfach direkt mit meinem Arzt besprechen bzw. mich doch noch via 1450 informieren.
Einen friedlichen und schönen Ostermontag wünsche ich noch 🐣🐰
21,827
Ich dachte zuerst an eine Allergie, aber ich weiß jetzt nicht wogegen 🤔
1,634
Ausschlag scheint ein nicht so seltenes Symptom zu sein - hab grad gegooglt.
797
21,827
987
Meine Tochter hatte mal bei einem Virus eine allergische Reaktion auf das Virus. Der Arzt meinte das kann durchaus vorkommen.
8,659
@melly210 weißt du da was?
3,318
8,659
3,318
Naja, die Hersteller preisen natürlich immer ihre Produkte an...schauen wir mal.
2,650
1,372
ist dein kind das eine von 179 kinder das gefunden wurde? 😪
8,659
8,659
@bika wie geht's dir?
2,650
Ich denk nicht ich hab mir den test in der apo gekauft weil ich wissen wollte ob wir sie angesteckt haben da sie ja mit uns in Quarantäne kam aber ich ihr mit 15M das nasenbohren ersparen wollte😬 (sonst wäre ich zuhause weiterhin 24/7 mit maske und handschuhen rumgelaufen😅)
@Reyhania mehr oder weniger am 30. Wurde ich nochmal getestet und habe sie dann auch getestet also bis inkl. 13.4 sind wir jetzt noch in Quarantäne
Uns gehts aktuell aber eigentlich ganz gut sie hatte nur 2 tage was und war dann wieder fit
Ich hatte jz zu dem Coronahusten noch n bakteriellen infekt scheint aber auch ohne Antibiotika wegzugehen gsd😊
Und meinem mann gehts heute an tag 12 bedeutend besser er riecht wieder und schmeckt auch wieder ein bisschen und husten wird auch besser😊
Kann mir wer sagen ob in wien die Quarantäne von meinem mann wirklich nicht verlängert wird so wie meine? Ursprünglich hätten wir alle bis 9.4 gehabt ich hab mit meinem test jz bis 13. Mein mann darf lt. Der dame vom contacttracing nach seiner regulären Quarantäne wieder raus?
Mann muss im Anschluss nicht testen ob man eh nicht mehr ansteckend ist? Ich find das iwie komisch 🙈
6,035
3,538
6,818
21,827
8,659
2,255
Wie gehts deinem mann und den kindern?
1,634
2,323
2,650
6,653
21,827
1,417
Auf baldige Besserung!
10,710
2,544
@soso Wo rücken dir die Leute beim Einkaufen so nahe?
6,035
@BiKa Gute Besserung!
6,895
3,318
3,538
1,142
480
703
7,390
2,255