Hallo zusammen!
Ab wann habt ihr angefangen euer Baby mit dem Löffel Obst oder Gemüse zu geben
und
ab wann habt ihr mit Beikost begonnen?
Meine Kleine bekommt mit dem Löffel immer die D3 Tropfen.
Nachdem 3 Monat habe ich mal ein bisschen Banane mit dem Löffel gegeben hat gut funktioniert und sie hat es brav gegessen und gut vertragen.
Wie habt ihr das gemacht und tut es?
Vielen Dank für euer Feedback
Kommentare
1,387
2,666
Den ersten Tag nur 2-3 Löffel und ab dem 2ten Tag hat er schon mehr wollen. Hat also sofort funktioniert. Nachdem er 6 Wochen zu früh zur Welt kam, ist er mit Greifen/Sitzen noch nicht bereit für BLW. Daher Brei, er möchte auch auf mir gefüttert werden. Habe über 2 Wochen nur Gemüse probiert und dann Kartoffel und glutenfreies Getreide ergänzt. Außerdem schon Fruchtmus wie Apfel und Birne kosten lassen und Apfelsaft ergänzt. Fleisch wollte ich warten bis zum 6. Monat, aber bin mir jetzt unsicher, weil er von sich aus jetzt schon am Nachmittag Fläschchen verweigert und Brei verlangt, da gibt es jetzt Obst-Haferbrei.
1,213
2,311
Haben immer mit Brei und Löffel begonnen
Es gibt zb von der ÖGK den kostenlosen Vortrag „Babys erstes Löffelchen“
116
Löffel kannte sie von den Bauchweh Tropfen.
Zuerst wars etwas ungewohnt - logisch, funktioniert ja anders als das Trinken aus der Flasche. Aber mittlerweile liebt sie den Löffel und den Brei. Sie macht den Mund schon gierig auf, wenn sie die Breischüssel sieht
Begonnen haben wir mit Gemüse, die Woche drauf Gemüse+Kartoffel und in Woche 3 Fleisch dazu. Ziemlich zeitgleich mit Fleisch bekam sie als Nachspeise Obstbrei (Birne, Marille, Pflaume).
Ich möchte gerne in 2 Wochen mit dem Abendbrei starten - dann ist sie 22 Wochen alt.
11,293
Bei meinem Sohn (jetzt 18 Wochen) werde ich auch noch warten da er noch keines der Beikostreifezeichen erfüllt.
Ich würde dir empfehlen zu schauen, ob dein Kind schon Beikostreifezeichen erfüllt. Falls nicht, brauchst du dir auch keinen Stress machen. Das ist bei jedem Kind sehr unterschiedlich. Mach ruhig langsam. Es hat noch jedes Kind irgendwann gegessen!
Ich hab auch mit Gemüse begonnen weil ich Mal gehört habe, dass Babys sonst das Süße bevorzugen wenn man mit Obst startet und dann das Gemüse verschmähen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich hab mit Kürbis begonnen.
490
803
4,728
Dann hab ichs unkompliziert gemacht, einfach die Banane hingehalten, die mochte sie. Und so immer wieder mal Essen angeboten, wenn wir gegessen haben. So hat sie relativ einfach das Essen kennen gelernt.
405
Vielleicht ist dir da etwas zu den Begriffen nicht ganz klar:
Alles, was ein Baby abgesehen von Muttermilch / Säuglingsmilch bekommt, wird als Beikost bezeichnet. (Von "nebenbei".) Das hat also nicht damit zu tun, ob es sich um Brei, Obst- oder Gemüsestücke oder ganze Gerichte handelt.