Hallo
Ich hab mal davon gelesen das hörende Eltern mit ihren hörenden Babys die Gebärdensprache verwenden. Hab dazu auch schon einen den Verein Kinderhände in Wien gefunden.
Macht das vielleicht jemand hier? Oder hat da vielleicht schon jemand Erfahrung? (Egal ob positiv oder negativ)
Ich freue mich auf einen guten Austausch und das ich vielleicht ein paar kennenlerne die das auch probieren wollen
Kommentare
8,650
Ich glaube @itchify macht Babyzeichensprache mit ihren Kindern, oder?
5,362
Meine haben aber das jeweilige Zeichen nicht mehr verwendet sobald sie das Wort sprechen konnten, also falls es dir um langfristige Zweisprachigkeit geht hab ich keine Erfahrung.
48
Oh ja das ist genau das was ich auch gerne probieren möchte ☺️Wie war deine Erfahrung damit solange deine Kinder noch nicht sprechen konnten? War es positiv für eure Beziehung? Hast du irgendwie gemerkt, dass die Kinder weniger schnell frustriert sind?
927
Muss ich gleich wieder mal alle mit ihnen wiederholen! Hab selber schon wieder ur viele vergessen! 🙈
Vom Verein Kinderhände hat sie uns auch erzählt, aber das hat sich bis jetzt noch nicht ergeben, auch wegen Corona...
Zwei andere Freundinnen haben mir der Zwergensprache gute Erfahrungen gemacht. Eine weitere unterrichtet sie sogar. Ich habe Bücher und eine App, die wir gelegentlich angeschaut haben, und die einige basics vermitteln. Weiter verfolgt haben wir das aber dann nicht.
5,362
Hab beim ersten einen Kurs gemacht aber das ist eigentlich eine Spielgruppe, da waren die Kinder mit dem Trubel beschäftigt, hab dort nie ein Kind ein Zeichen machen gesehen. Als Eltern lernt man natürlich Zeichen und kann Fragen stellen. Kann auch die App von Zwergensprache empfehlen, da kann man als Eltern die Zeichen per Video lernen, war für mich leichter als mit dem Buch.
463
Insgesamt kann sie auch ca. 20 Zeichen und wenn sie das Wort aussprechen kann, verschwindet das Zeichen langsam.
Hätte ich es intensiver mit ihr geübt, hätte sie sicher wesentlich mehr Zeichen gelernt. Aber für uns hat es so gepasst. Sollten wir noch ein 2. Kind bekommen, werd ich sicher wieder die Zwergensprache üben 😁.
4,728
Ab 14 Monate wurden die Zeichen tatsächlich verwendet u haben uns das Leben sehr viel leichter gemacht. Am beliebtesten waren: „nochmal“, „stillen“, „genug“, „Huhn“
Es waren allerdings vielleicht 10 Zeichen, die sie verwendet hat.
Sie ist jetzt 2 Jahre, sprich wenig und verwendet noch die meisten Zeichen.
5,362
Und ich weiß beim Großen noch dass er sie viel früher verstanden hat, also mit 10 Monaten hab ich zum Beispiel "wo" ”Ente" gezeigt und er hat auf die Ente gezeigt.
48
Klingt ja doch nach eher ähnlichen Erfahrungen und eigentlich nur positiven.
Wie war es für euch die Gebärden/Zeichen in den Alltag einzubinden?
463
Ja, das Verstehen geht sicher früher, aber für mich wars da schwieriger dran zu bleiben. Im Kurs waren auch ältere Kinder (um 1 Jahr) und da hat man von Woche zu Woche gesehen, dass sie neue Zeichen gelernt haben.
Übrigens hat es mein Umfeld (vor allem der Schwiegervater, aber auch mein Mann) eher ins Lächerliche gezogen. Als sie dann Zeichen konnte, fanden sie es alle toll. Jetzt redet meine Tochter mit fast 2 eher wenig und vom Schwiegervater kommen immer wieder Aussagen, dass das mit der Babyzeichensprache zusammenhängt 🙄.
48
Mein Umfeld zieht das derzeit auch eher ins lächerliche. Aber da stehe ich eigentlich meistens drüber ☺️
Wahrscheinlich ist deine Tochter einfach nicht so die Plaudertasche. Es ist ja zum Glück jedes Kind anders.
8,650
Das Umfeld findet sowieso immer was zum Meckern. 🤷🏼♀️
130
Hab die Babyzeichen App und es gibt auch Bücher (zb von Vivien König).