Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

16566687071138

Kommentare

  • Ich weiß @melly210 - Trotzdem danke, dass Du den Hinweis für alle Leser dagelassen hast.
    melly210
  • @melly210 @kathi87 ist also auch ein Vektorimpfstoff, so wie AZ und Sputnik? 🤔
  • @melly210 Habe ich das richtig in Erinnerung, dass vom Johnson&Johnson-Impfstoff nur 1 Dosis benötigt wird?
  • @melly210 Kann man prophylaktisch was nehmen vor/nach einer vektorimpfung?
  • @hafmeyja ja, wird als Oneshot gegeben. War bei Astra ursprünglich auch so geplant, aber weil der Schutz mit 2 Dosen doch höher war, haben sie sich dafür entschieden.
    hafmeyja
  • Gibts hier schon wen, der mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde?
  • @kathi87 Soweit ich weiß, werden die ersten Johnson&Johnson Dosen erst kommende Woche nach Ö geliefert.
  • Liest hier jemand von euch "die ganze Woche"? :D meine Oma hat mir heute einen Artikel daraus gegeben -.- wo ein Mikrobiologe behauptet, die Impfung würde uns alle umbringen und Corona wäre völlig harmlos.
    Ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass ein Medium sowas druckt! Ich bin nicht gegen Kritik und ich hinterfrage auch alle Impfungen, mein Kind ist nicht durchgeimpft usw. also ich bin auch öfters skeptisch.
    Aber sowas!?
    BlaumeisericzballerinaHallöchen
  • (und manchmal spiele ich dann schon auch den Gedanken durch, was wäre wenn es wirklich so ist: Corona kam gelegen, uns allen Angst zu machen, uns eine Impfung reinzudrücken, damit Geld verdient wird, um was weiß ich was zu bewirken, was wir jetzt nur noch nicht wissen usw. so ein Filmszenario, ihr wisst schon. ;))
    Blaumeisewölfin
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 11. 04. 2021, 10:46
    @minze ein bisschen Kreativität schadet nicht, solang mans selbst auch als solche erkennt ;)

    Das war heute auf Twitter und da musste ich auch überlegen, ob da ein "Plan" oder nur Unprofessionalität dahinter steckt. Man hat für geringere inzidenzen einfach dunklere Farben genommen 🤷‍♀️

  • Ja der Plan der da momentan dahintersteckt ist meiner Meinung nach einfach, die Impfbereitschaft der Leute zu steigern.

    Also künstliche Knappheit suggerieren. Inzidenzen in die Höhe schnellen lassen, Bezirke teilweise sperren, und und und. Das alles zielt doch in erster Linie darauf ab, dass sich letzten Endes mehr Leute impfen lassen.
    BlaumeiseLeni220619
  • @minze ich lieg dank corona seit 2 wochen flach, war auch im Spital. Das ist mit Sicherheit nicht harmlos. Und was ich im KH mitbekommen hab, da wird einem anders. Mir geht's da noch echt gut
    Maxi01melly210riczReyhaniayve412daarmaJunikäferHallöchen
  • @soso bleibt die Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt. Bin persönlich kein Fan von der Strategie "wir werden alle jemand kennen, der an Covid gestorben ist".

    Die Faktenlage ist ernst genug.

    @BiKa weiterhin gute Besserung! 💐
    wölfinBiKaLeni220619
  • @BiKa ich weiß. :/ Aber ich weiß nicht, wie ich das zb meiner Oma endlich beibringen kann, vor allem, wenn sie mir dann solche Artikel hinhält.
    BiKa
  • @BiKa kann das bestätigen. War zwar nicht im Krankenhaus, aber mir ists auch ziemlich schlecht gegangen und ich möchts echt AUF KEINEN FALL nochmal bekommen
    BiKamelly210An22
  • @minze deine Oma sollt mal mit einem Arzt oder Schwester von einer COVID Station reden. Ich war drei Tage drin und wie oft ich da den Alarm gehört hab und alle Schwestern u Ärzte losgestürmt sind ...da wird einem schon anders
  • @soso kunstliche Knappheit der Impfstoffe? Auf welchem Planeten lebst du? Hier auf der Erde gibt es eine echte Knappheit.

    Knappheit ist wenn man was möchte und es nicht bekommen kann. Ich möchte einen Impfstoff und ich kann keinen bekommen.

    @minze Red mit deiner Oma. Erkläre ihr warum der das im Interview sagt. Google den menschen vielleicht mal. Und erkläre ihr dass sich Medien geändert haben und was alternative Fakten sind. Die ganze Woche war halt nie die beste infoquelle. Meine Oma hat die auch immer gelesen
    Aber vielleicht vertraut sie auch der Krone? Die ist pro impfen.
    wölfinmydreamcametrueHallöchen
  • @minze die ganze Woche war immer schon anfällig für alternative Fakten und Verschwörungstheorien...

    Schau mal hier rein: https://www.aufstehn.at/aufzeichnung-workshop-verschwoerungsmythen/

    Vielleicht findest du ein paar Argumente wie du das deiner Oma erklären kannst.

    Meine schwiegeroma hat die ganze Woche auch immer gelesen, aber halt auch andere Medien und hat sich dadurch nicht so sehr davon beeinflussen lassen. Da wren aber damals schon öfters recht fragwürdige Artikel drin.
    minze
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 11. 04. 2021, 12:38
    minze schrieb: »
    @BiKa ich weiß. :/ Aber ich weiß nicht, wie ich das zb meiner Oma endlich beibringen kann, vor allem, wenn sie mir dann solche Artikel hinhält.

    Meine Großeltern verwenden das N-Wort. Meine Schwester reitet jedes Mal zum Angriff aus, wenn es kommt. Nützt gar nix.

    Oma zum impfen schicken und lassen. Solangs geimpft ist, kanns doch über covid glauben was sie will. Machen meine Großeltern auch, die halt alterstypisch etwas rassistische Worte verwenden, covid lächerlich finden, aber jetzt jedenfalls geimpft sind 😉

    Meine gehen jetz aber auch nirgends hin, nicht mal einkaufen und stecken auch niemand an.
  • @soso Bezirke werden gesperrt weil die Inzidenz und demnach die Ansteckungsgefahr hoch ist. Ich sage nicht daß nicht Dinge gemacht werden um die Impfbereitschaft zu fördern, aber das nicht.
    Hallöchen
  • @melly210 gibts was was man prophylaktisch vor einer vektorimpfung nehmen kann? Bitte nichts mit Paracetamol, dagegen bin ich allergisch.
  • melly210melly210

    3,307

    bearbeitet 11. 04. 2021, 15:13
    @kathi87 Prophylaktisch wird meist nicht mehr empfohlen, weil es die Antikörperbildung beeinträchtigen kann. Aber wenn, dann wird eigentlich nur Paracetamol empfohlen, weil das keine entzündungshemmende Komponente hat, im Gegensatz zu zb Ibuprofen oder Aspirin. Dh, das beeinträchtigt die Antikörperbildung weniger. Nachdem du das nicht verträgst, würde ich persönlich wirklich sagen am besten vorher gar nix nehmen. So 6-8 Stunden nach der Impfung hat es laut Studien keinen Einfluss mehr, dh falls du dann Fieber oder Schmerzen hast kannst du was immer du gut verträgst ohne Sorge nehmen.

  • 2. Runde Biontech-Pfizer. Mein Vater und ich nur leichte Schmerzen im Arm, mein Freund zusätzlich noch müde. Der hat auch vor dem Schlafengehen noch eine Mexalen genommen, weil er Kopfweh im Anmarsch hatte.

    Leider haben wir auch totale Impfgegner auf seiner Seite der Verwandschaft, die jetzt noch gemeint haben ihn anfahren zu müssen, was er für ein Depp wäre, weil er sich impfen lässt. Wäre alles nicht so schlimm, wenn sich nicht eine auch noch weigern würde zu testen - weil sie Zuhause bleiben müsste, wenn sie positiv ist. Ausgerechnet die arbeitet als Familienhelferin 🤦‍♀️
  • Ich hätte mal ne Frage, wurde am Freitag Abend mit AZ geimpft. Ich war/bin eigentlich nur sehr müde und der Arm tut weh. Sonst hatte ich nichts. Mir kommt aber vor das mein Körper viel empfindlicher auf Berührungen reagiert 😅 kann das sein oder bilde ich mir das nur ein? 🤷🏼‍♀️
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

    4,842

    bearbeitet 11. 04. 2021, 16:50
    Stimmt es wenn man eine Corona-Infektion hatte dass man erst nach 6-8 Monaten die erste Impfung erhalten sollte?

    Wie schaut es aus wenn man die erste Teilimpfung schon bekommen hat (Astra) und anschließend eine Infektion hatte?
    Mein Mann hat Anfang März die erste Dosis AZ enthalten und war jetzt Anfang April positiv.
    Anfang Juni hätte er Termin für die 2.Teilimpfung. Kann er die jetzt ganz regulär bekommen, oder muss er dann auch 6 Monate warten? @melly210 kannst du mir da vlt weiterhelfen?
  • @mIcHeLlE90 Wie es beim Astra aussieht weiß ich nicht, aber meine Eltern wurden keinen Monat nach der Erkrankung geimpft - aber eben mit Biontech. Wurde ihnen sogar vom Hausarzt dringend empfohlen.
  • @mIcHeLlE90 es wird wegen der Impfstoffknappheit gebeten nach einer Infektion 6 Monate zu warten bevor man sich impfen lässt. Gehen tut es schon früher. Paar Wochen Abstand zur Infektion sollte man aber schon lassen.

    Wegen deinem Mann: keine Ahnung wie das gehandhabt wird. Ich denke sie werden ihm die 2. Impfung normal geben, weil ja eh paar Wochen Abstand dazwischen sind, aber wissen tu ichs nicht.
  • Danke für deine Antwort @melly210
    melly210
  • Ich packe es hier rein, auch wenn’s in den Heul-Thread genauso passen würde...
    Ich versuche ja meine Kinder (bzw. die Große) nicht allzu sehr spüren zu lassen dass mir Corona am Keks geht.
    Aber eben als ich sie ins Bett gebracht habe hate Helena gefragt ob wir mal wieder in die Therme fahren können und ich hab dann gesagt „Hoffentlich bald.“
    Sie hat dann zu weinen angefangen und gesagt dass das so schade ist mit dem blöden Virus und sie so gern wieder wo hin fahren mag und sie hofft, dass der bald vorbei ist.

    😭😭😭 Es tut so weh zu sehen was das doch für Auswirkungen auf die Kinder hat... als Erwachsener kann man sich da sicher noch eher mit arrangieren aber wenn ich dann auch dran denk dass der Kleine mitten in dieser Pandemie groß wird, wünsche ich mir echt oft dass ich später erst schwanger geworden wäre... kaum abzuschätzen was das sonst für einen Einfluss hat wenn das wirklich noch mehrere Jahre so weiter geht...
    Kaffee_Maschinkastanie91
  • @mIcHeLlE90 Ich hatte erst die Infektion und 2,5 Monate später die erste AZ-Impfung. Vermutlich bekomme ich gar keine 2. Impfung, da die 1. Impfung nach der Infektion schon die "Auffrischung" war. Aber mein Arbeitgeber lässt gerade einen Antikörper-Test machen, nächste Woche weiß ich es konkret.
  • Die Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen (zB Handel Lockdown) erschließt sich mir noch immer nicht. Gab es da jemals so große Cluster?

    Kontakte grundsätzlich einschränken ja. Große Feiern.. Macht Sinn.

    Im aktuellen Lockdown in Wien/NÖ heißts dann ja Zahnarzt Kontrolltermin findet trotzdem statt. Ist ja keine körpernahe Dienstleistung 🙈 kein Test erforderlich. Beratungsgespräche im Handel dürfen trotzdem stattfinden. Auch im Lockdown.

    Kindergarten ist im Vollbetrieb. Da sind kaum weniger Kinder als vor dem Lockdown.. 🤔

    Es muss bei uns trotzdem 3x die Woche getestet werden, obwohl alle andren im Büro schon Antikörper haben. Ständig mit Kleinkind testen gehen, auch wenn es de facto nur 15-20 min Vorort sind, ist auch mühsam 🙈 Hab mir eh schon Hüpfspiele etc. für die Warteschlange überlegt, trotzdem nervt es... Wie geht es euch mit dem Testen und den Maßnahmen?

    Und ja, das alles ist nötig wegen der geringen Kapazitäten an Intensivbetten. Schon klar.
    Blaumeisearti000
  • Hat irgendwer schon Antikörper nach der Impfung testen lassen?ich hatte vor 5 Wochen die erste Impfung und hab null Antikörper. Ist das normal ? Hat man erst nach der zweiten Impfung? Wie soll das dann gegen schwere Verläufe schützen können.
  • Wir machen die gurgeltests. Zu hause. Sind überhaupt nicht mühsam. Der fünfjahrige gurgelt mit Wasser. Er kann das nicht mit der Salzloesung. Mein Mann ist vom Fach und meint das geht auch.
    Und der eineinhalbjaehrige spuckt rein.

    Ich kann das echt nur allen empfehlen. Das Ergebnis ist verlässlich.
    Man holt die Sets beim bipa und kann sie bei Billa etc abgeben.
    melly210sosofelicitas1980Maxi01wölfin
  • Habt ihr das von dem Asthma Spray gehört, der in 90% der Fälle schwere Verläufe verhindern soll, laut Oxford.

    Das nenn ich mal gute Nachrichten 🥳
    melly210ReyhaniaKaffee_MaschinMaxi01
  • @kea ja die sind wirklich super, wie macht ihr das beim kleinen.. er spuckt rein ohne zu gurgeln? da muss man ja ein video aufnehmen, geht das trotzdem durch?
  • melly210melly210

    3,307

    bearbeitet 12. 04. 2021, 17:31
    @soso Ganz ehrlich: die Testerei bei eh schon Geimpften find ich auch mühsam. V.a. weil die selbst wenn sie positiv testen i.d.r. eine so niedrige Virenlast haben daß die Schnelltests ohnehin nicht anschlagen.
    Mit Ende Mai fallen ja die Eintrittstests für Geimpfte. Ich hoffe stark, daß die Berufstests bald folgen. Wenigstens für die Geimpften die hohe Antikörpertiter haben.

    Ich muss mich immer vor Ort in der Arbeit testen lassen, Gurgeltest daheim geht leider nicht. Klar ists nicht schlimm, aber lästig. Mein Antikörpertiter war so hoch daß er außerhalb der Skala war. Recht unwahrscheinlich daß ich mit hoher Virenlast positiv wäre.

    @Magda3006 nein das ist nicht normal. Da sollten schon Antikörper da sein. Eine Kollegin von mir war 4 Wochen nach der 1. Astra testen und hatte ca 400 nach WHO Skala.
    Ich drück dir die Daumen daß die 2. Impfung bei dir besser anschlägt.
  • @melly210 heißt dass mein Körper hat die Impfung nicht angenommen. Hatte auch eine recht heftige Impfreaktion. Bin ich also wie ungeimpft und nicht gegen schwere Verläufe geschützt? Sorry wegen der vielen Fragen find es nur grad ziemlich zach
  • @melly210 in Wien schießen die Labors grad wie die Schwammerl - was muss ich sagen/verlangen um eine gute Antikörper-Bestimmung (1x mit az geimpft, vermutlich noch nicht infiziert gewesen) zu bekommen? Mich macht das ganz kirre, was da alles angeboten wird... Blick nicht mehr durch...

    Und wenn Blut aus der Fingerkuppe genommen wurde, kann ich davon ausgehen, dass die Bestimmung eh umsonst war?
    whataboutme
  • @Stieglitz einen Test bei dem der WHO-Standard mitgemacht wird. Normalerweise wird für die schon "richtig" Blut abgenommen, soweit ich weiß...war jedenfalls bei allen die ich kenne so.

    @Magda3006 vielleicht war auch der Test nicht ok ? Ggf lässt du nochmal woanders einen mit WHO-Standard machen ? Würde wenigstens ich in deiner Situation machen. Wenn man deutliche Impfreaktionen hat, hat man i.d.r. auch Antikörper.
    StieglitzKaffee_Maschin
  • Magda3006Magda3006

    510

    bearbeitet 12. 04. 2021, 18:11
    @melly210 ist einer mit who-Standard war bei Labors
    Vielleicht wurde er vertauscht 😬
    Aber würde dass aus der jetzigen Sicht heißen ich hätte null Schutz
  • @soso Ich bin da ganz bei dir... Vorallem sollens net ständig sagen, dass es ein harter Lockdown ist....

    Kindergärten sind in Vollbetrieb und bei uns sind auch gut 90% der Eltern berufstätig.
    Meine Kids gehen auch wenn ich im Homeoffice bin, weil ich meine Arbeitszeit nicht frei einteilen kann und ich ständig telefoniere. Da müsst ich sie wahrscheinlich 4 stunden vorm Tv setzen um.den vormittag ohne zwischenfälle zu schaffen.

    Mein Mann geht auch ganz normal arbeiten, er ist im Außendienst und fährt jeden Tag zu 4-5 Kunden weil Business to Business ist ja auch erlaubt.

    Bei uns auf der Arbeit ist auch fast Vollbetrieb voM Personal her, nur die Öffnungszeiten sind eingeschränkt. Es würde aber mit viel weniger Personal vor Ort auch gut funktionieren.

    In meinem nahen Umfeld gibts eigtl niemanden der in Kurzarbeit ist oder dauerhaft im Homeoffice. Alle gehen täglich arbeiten in die Firma.

    Somit ist es wieder einer Soft-Lockdown der sich wie auch nach Weihnachten, ewig in die Länge ziehen wird und ich bin sicher dass es mit 2.5. nicht vorbei ist.

    Und selbst wenn sie da wirklich aufmachen, dauerts ja ewig bis alles wieder geöffnet ist
  • Also wenn die Eintrittstests für Geimpfte fallen sollen, hoffe ich, dass das dann der Fall ist wenn sich endlich jeder der will auch impfen lassen kann.
    Sonst wär das in meinen Augen schon ne ziemliche Verarsche...
    girl1974
  • melly210melly210

    3,307

    bearbeitet 12. 04. 2021, 18:58
    @Jacky92 tritt Ende Mai automatisch in Kraft. Glaub am 20. oder so ? 8 Wochen nach der Bundesratssitzung halt.

    @Magda3006 wenn der Test korrekt war, eher nicht viel leider. Es gibt auch die T-Zell vermittelte Immunität, die erfasst der Test nicht. Aber i.d.r. ist die Menge an Antikörpern schon ein guter Indikator.
  • @Mommy_of_a_Girl man kann den Gurgeltest mit oder ohne Video machen. Video braucht man nur wenn man eine Bestätigung mit Namen braucht. Aber für einen 1,5 jährigen braucht man eh nie eine Bestätigung.

    Wir geben dem Kleinen wasser aus einem Becher. Dann machen wir lustige Spiele (Wangen dick und so) und er spuckt dann wieder aus. In einen Becher. Er findet es lustig und macht es richtig gut. Dann füllen wir es um.
    Einfach so in einen Becher spucken lassen geht aber auch. Macht meine Schwägerin so bei ihrem Kind.

    Er gurgelt natürlich nicht eine Minute aber mein Mann meint die pcr Tests sind sensitiv genug.
  • @kea das heißt der Gurgeltest zählt auch als offizieller Nachweis? Das wusste ich noch nicht. Wäre eine Option.
  • @Magda3006
    wir haben in der firma ca eine woche nach 2. Dosis (biontech) einen antikörpertest gemacht und ich hab <2500 antikörper. Ich würde an deiner stelle nach der zweiten dosis noch einen antikörpertest machen, vl haben sich dann antikörper gebildet ? :)<br>
    @Eintrittstest
    Mit einem nachweis von antikörpern, brauch ich aber keinen test ? Wir haben von der firma auch einen ausdruck vom bundesgesetzblatt bekommen wo das drinnen steht dass das gilt, sollte sich iein kontrolleur oder friseur oder so nicht auskennen
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 12. 04. 2021, 20:14
    @magda3006 steht da dann wirklich 0? Bei meinem (negativen) letzten AK Test stand <50 (habs nicht nach Impfung gemacht, sondern einfach um zu sehen, ob SD mich mal gestreift hat).<br>
    Wie soll das nach einer Impfung gehen, dass da 0 sind 🤷‍♀️?
    mädchenmama16
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum