@melly210 Find ich dann trotzdem nicht richtig. Man kann sich bis dahin sicher noch nicht aussuchen ob man sich gleich impfen lässt oder nicht.
Somit werden dann die Ü65 und die, die halt in den entsprechenden Berufen arbeiten wieder bevorzugt...
Aber gut... dann warte ich halt noch bis ich wo hin geh und hoffe dass jetzt endlich weiter tun mit dem impfen 🤷🏼♀️
Na dann geh ich Mal davon aus, dass die geimpften auch alle 3 Monate einen Antikörperstatus erstellen müssen, denn das gilt ja auch für Genese, weil wer weiß haben alle geimpften Antikörper und wer weiß wie lange halten die bei den geimpften an.
@jacky92 ja das wäre schon ziemlich unfair, vor allem würden damit die ganzen Impfvordrängler auch noch belohnt, die sich nur schnell impfen lassen, weil sonst der Impfstoff von AZ innerhalb ein paar Stunden kaputt werden würde oder weil's dann ohne Bedenken die Omi besuchen können, weils die dann nicht mehr anstecken können etc.
@PrincessSunshine Ja, durchaus. Eben auch weil es so „Vordrängler“ gibt wie von @girl1974 erwähnt 🤷🏼♀️
Wenn’s schon durch die Impfungen Vorteile ermöglichen dann aber so, dass sich auch die, die sich impfen lassen wollen das auch tun können.
Immerhin gibts ja angeblich (?) eh so viele die ihre Termine absagen weil sie mit AZ geimpft werden würden. Rückt da wer nach? Und wenn ja - wer?
Allerdings find ich’s nicht unfair wegen mir, sondern wegen meinen Kindern. Bin’s leid dass meine Große öfter weint weil sie gern wo hin möchte und wir nicht dürfen...
Witzig. Da gehts ja nicht um die Leute 🤷🏼♀️ Ich kann’s ja nicht ändern.
Finds aber ungut von unserer Regierung die sowas macht wenn einfach nicht für jeden die Möglichkeit besteht sich impfen zu lassen wenn man das will.
Hättens mal dafür gesorgt dass genug Impfstoff da ist und nicht - mal wieder - am falschen Ende gespart.
Ich seh einfach schon, dass es meinem Kind an die Psyche geht auch wenn ich nicht vor ihr herum jammere was mich an der momentanen Situation nervt.
Und ich - als Mutter - finde es richtig scheiße dass ich da nichts ändern kann. Würde mich sofort impfen lassen, egal womit. Bin aber keine Risikogruppe und arbeite auch nicht in einem der Berufe die geimpft werden also muss ich warten bis sie’s auf die Kette kriegen dass genug Impfstoff für „alle“ da ist.
Wie du das dann letzten Endes findest bleibt dir überlassen. Mir gehts da um meine Kinder. Ist ja nicht so dass ich zum Frisör oder verreisen will. Ich möcht einfach vor allem meiner Großen wieder ermöglichen dorthin zu fahren wo sie halt gerne ist.
Und wenn geimpfte Personen mehr machen dürfen freue ich mich für sie. Oft waren es ja zb die Leute im Gesundheitswesen die genug reingearbeitet haben - denen gönn ich dann, wenn sie wollen, den Urlaub am mehr.
Wir werden schon alle dran kommen. Und der Plan wird ja sein - entweder Impfung - oder Test.
Mich nervt das alles auch schon - aber je mehr Freiheiten es geben wird umso schneller sieht man wie es wieder normaler werden könnte. So wie vorher wird es vermutlich eh nie mehr wieder.
@Jacky92 da geht's vorerst sicher nicht um Vorteile dass die Geimpften plötzlich in die Therme dürfen und wir nicht sondern dass sie sich z.b. die Tests für die Arbeit sparen. Und da bin ich voll dafür dass sie sich diese Unannehmlichkeit sparen (und wir uns das Steuergeld)
@itchify Wenn es darum geht dann ist das natürlich voll legitim!
Ich hab’s jetzt so aufgefasst dass sich die das dann halt überall sparen.
Trotzdem nochmal: Mir gehts um meine Kinder. Nicht um mich. Ich will nicht Urlaub machen aber gerne mal wieder spontan in den Zoo oder nen Freizeitpark oderso. Einfach weils mir weh tut dass die Große deswegen so traurig ist.
@Jacky92 vielleicht informierst du dich ja mal über diesen "grünen Pass" der jetzt kommt (übrigens von EU-Ebene) bevor du drüber schimpfst:
da sind Geimpfte, Genesene und Getestete gleichgestellt
Beim Impfstoff von Pfizer - sind da auch schon irgendwelche wirklich argen Nebenwirkungen aufgetreten (nur eben sehr wenige) oder gar keine? Also im speziellen: pfizer hat noch keine Thrombose verursacht?
Beim Impfstoff von Pfizer - sind da auch schon irgendwelche wirklich argen Nebenwirkungen aufgetreten (nur eben sehr wenige) oder gar keine? Also im speziellen: pfizer hat noch keine Thrombose verursacht?
Nicht signifikant mehr Sinusvenenthrombosen als in der Normbevölkerung, aber 10 Mal mehr allergische Schocks als bei Durchschnittsimpfstoffen und Gesichtslähmungen...aber alles sehr selten, genau wie die Thrombosefälle bei AZ (65 Fälle auf 25 Mio...)
Stellt sich dann aber echt die Frage, was sie mit der miesen Berichterstattung über den AZ Impfstoff bezwecken wollen...machen die Leute ja ganz verrückt damit. 🙄
@blaumeise keine Ahnung. Wie gesagt ist fünf Wochen her und wenn es heißt das nach 2 Wochen ein Schutz gegen schwere Verläufe gegeben ist dann hätte ich mir schon Antikörper erwartet.
@Blaumeise Es gibt bei jeder Impfung auch sogenannte Non-Responder, also Menschen, die trotz der Impfung keine Antikörper bilden. Das sind bei Masern zum Beispiel um die 5 Prozent. Meine Freundin ist zum Beispiel ein Non-Responder bei der FSME-Impfung
@Jacky92 von meinem Mann der Arbeitskollege ist 27 Jahre jung und schon geimpft. Der Hausarzt seiner Familie hat ihn dies ermöglicht, da viele einfach nicht zu den Terminen erschienen sind und er AZ nicht auslaufen lassen will. Bei ihm ist also die ganze Familie mit AZ geimpft worden. Seine Eltern haben es super weggesteckt, er konnte 3 Tage wortwörtlich nicht aufstehen und sein Bruder, der normal Rennen und so mitläuft, war noch schlimmer dran.
Mein liebster Schwiepa ist 60 Jahre jung, vor erkrankt und hat schon 2 Mal nachgefragt wann er geimpft wird. Wir haben leider keine Ahnung. Wir haben eh gesagt wir brauchen das nicht, wenn sie nur den Schwiepa endlich impfen, egal mit welchen Impfstoff . Ganz ehrlich wie entscheiden die den sowas?
@brommela85 wenn man sich zum impfen anmelden möchte, steht überall dass es dann bei der zuständigen impfstelle glaubhaft zu machen ist, dass einem jetzt die Impfung zusteht.
@kathi87 bei der Hausärztin meiner Eltern gibt es auch eine Liste. Sie priorisiert aber nach Dringlichkeit was ich persönlich gut finde.
Aber hey, es gibt Vorgesetzte die Dinge bestätigen die so nicht stimmen und dann werden Leute geimpft die legal gesehen noch nicht an der Reihe gewesen wären. Da geht mir der Hut hoch.
In Wien gibt's auch so eine Liste, also bei der online registrierung kann man angeben, dass man auch ggf kurzfristig zur Impfung kommen würde wenn jemand ausfällt. Find ich gut. Ich kenne aber niemanden der da kontaktiert wurde.
Zu der Frage, wie der restliche Impfstoff verteilt wird: mein Bruder ist Impfkoordinator beim Roten Kreuz und hat mir das wie folgt erklärt:
Der Impfstoff wird in Fläschchen geliefert wo 7 Dosen raus gehen. Heißt, ich brauche bei den zu impfenden Personen immer eine durch 7 teilbare Zahl. Kommt jetzt der letzte und ich muss für den ein neues Fläschchen aufmachen hab ich noch 6 Dosen über die dann verimpft werden können (oder am Ende des Tages verworfen werden müssen). Für die gibts dann "akut" listen von der terminvergabe die dann angerufen werden um leute nachzuholen die noch auf eine impfung warten und auch zur aktuellen gruppe gehören die grade geimpft wird (ü60 und risiko, bzw. hochrisiko auch jünger)!
Das es da dann möglicherweise Personal gibt, dass die eigene Familie anruft und nicht wen von der Liste kann ich mir durchaus vorstellen, wird aber sicher nicht gang und Gäbe sein.
@wölfin genau. Damit du da dran kommst musst du aber trotzdem zur aktuell laufenden "Gruppe" gehören (Ü60, Vorerkrankung, etc.)
@Reyhania Ja das kann gut sein, leider.
Wobei ich denk spätestens anhand des Gewerbescheins oder Ähnliches sollte schon nachvollziehbar sein, ob gerechtfertigt oder nicht.
Schwarze Schafe gibts leider überall.
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Gibt es hier stillende Mamas, die bereits geimpft sind und wenn ja, mit welchem Impfstoff? Ich bräuchte unterschiedliche Erfahrungsberichte... 🙈 danke euch!
Bei mir war’s so das mich mein Hausarzt direkt gefragt hat ob und wann ich geimpft werden will. Er führt da eine Liste mit denen die sie schneller bekommen. Bin zwar erst 22 aber aufgrund einer Darmkrankheit gehöre ich zur Risikogruppe. Könnte mir auch den Impfstoff aussuchen. Muss bei mir nur richtig mit meiner Infusion getimed werden.
Ich denke und hoffe, dass ich mir durch Erfahrungsberichte leichter tue bei der Entscheidungsfindung. „Brauche“ ist vielleicht nicht das richtige Wort. Mir fällt aber auch grad kein besseres ein. Es würde mir aber gut tun, wenn jemand seine Erfahrungen und gern auch Meinungen dazu mitteilen möchte.
@MamaLama@Blaumeise zu der Mutation in Osttirol gibts eigentlich noch keine Infos soweit ich weiß außer daß sie sichs anschauen. Sie hatten scheibar ein paar mehr geimpfte Infizierte als im Schnitt, allerdings waren es so wenige daß es locker auch Zufall sein könnte.
Zu Biontech: der Impfstoff wirkt definitiv auch bei der südafrikanischen Variante ! Nur ist die Frage ob der Schutz vor Infektion ein paar Prozent geringer ist gegen diese Variante. Das ist noch unsicher. In Israel hatten sie 8 Mal mehr Fälle mit der Südafrikanischen Variante bei Geimpften als sie erwartet hätten - allerdings sprechen wir hier von insgesamt 6 Fällen !!! Dh, das hat sehr wenig statistische Aussagekraft.
Biontech hat 800 Menschen in Südafrika im Rahmen ihrer Phase III Studie geimpft, von denen hat sich bisher kein Einziger infiziert.
Von daher schauen wir, entweder er wirkt vollumfänglich oder dann halt zb zu 80 statt zu 95 %. Aber weniger wirds wohl nicht werden, das würde man jetzt schon sehen. Und da reden wir von generell infizieren, gegen schwere Verläufe wirkt er auf jeden Fall sehr zuverlässig.
@Magda3006 ok, dann bist du wohl grad an der Grenze zwischen negativ und positiv...unter 33,8 schreiben sie negativ, weil dann so wenig Antikörper da sind daß man nicht von einem Schutz ausgehen kann....
@magda3006 du wärst der erste Mensch, von dem ich höre, bei dem eine Impfung völlig wirkungslos wäre. 🤷♀️
Ich bin auch non Responder.
Habe 3x Röteln Impfung bekommen und mein Titer bleibt unverändert zu niedrig!
Die Gefahr ist groß, dass man dann auch andere Impfungen nicht animmt.
Ich werde mal all meine Impfungen überprüfen lassen.
@Blaumeise ich wusste gar nicht daß man das als Gesamtstatus in Auftrag geben kann Ist sicher sinnvoll, wenn auch nicht ganz billig....aber ok man gibt sicher genug Geld für Unsinnigeres aus.
@Nilita87 also ich war ein Mal Nonresponder, bei der Tuberkolose-Impfung als Kind. Und Mumps hatte ich trotz Impfung, allerdings abgeschwächt. Letzteres ist allerdings in Leuten meines Alters häufig, weil damals nur eine MMR Impfung gegeben wurde.
Aber seither hatte ich keine Probleme. Ich habe mir nix mehr geholt wogegen ich geimpft wurde. Bei Hepatits A, B und bei Corona wurden Titer gemacht, die waren alle sehr hoch....
Ich denke es gibt schon Menschen die generell schlecht auf Impfungen ansprechen, aber manchmal hat man auch einfach nur Pech....
@Magda3006 falls die 2. auch nix bringt könntest dus ggf noch mit einem anderen Impfstoff versuchen....
Btw, ich finde es sehr gut daß wir jetzt einen Hausarzt als Gesundheitsminister haben, der hat wenigstens Ahnung von der Materie.
(Ich verfolge die ganze Lockdowngeschichte momentan nicht so wirklich)
Wann/Warum wurde denn der Lockdown jetzt bis 2.5. verlängert? Das nimmt grad schon wieder kein Ende, oder? 🙈
@Blaumeise 170, 00 sind nicht wenig.
Meine Frauenärztin fragt jedoch immer, ob ich bei der Blutuntersuchung sonst noch was wissen will.
Ich werde am Freitag bei meinem Termin mal fragen, ob die Titerbestimmung mitreingeht.
Ich hoffe, dass deine 2te Imfpfung angenommen wird @Magda3006.
Den Versuch haben sie bei mir mit Röteln auch gestartet. 2x in 1,5 Jahren
Kommentare
3,312
2,359
1,079
6,653
Somit werden dann die Ü65 und die, die halt in den entsprechenden Berufen arbeiten wieder bevorzugt...
Aber gut... dann warte ich halt noch bis ich wo hin geh und hoffe dass jetzt endlich weiter tun mit dem impfen 🤷🏼♀️
3,544
Also dass für dich alles gleich bleibt und da dürfen es andere ja nicht besser haben dann?
797
@jacky92 ja das wäre schon ziemlich unfair, vor allem würden damit die ganzen Impfvordrängler auch noch belohnt, die sich nur schnell impfen lassen, weil sonst der Impfstoff von AZ innerhalb ein paar Stunden kaputt werden würde oder weil's dann ohne Bedenken die Omi besuchen können, weils die dann nicht mehr anstecken können etc.
6,653
Wenn’s schon durch die Impfungen Vorteile ermöglichen dann aber so, dass sich auch die, die sich impfen lassen wollen das auch tun können.
Immerhin gibts ja angeblich (?) eh so viele die ihre Termine absagen weil sie mit AZ geimpft werden würden. Rückt da wer nach? Und wenn ja - wer?
Allerdings find ich’s nicht unfair wegen mir, sondern wegen meinen Kindern. Bin’s leid dass meine Große öfter weint weil sie gern wo hin möchte und wir nicht dürfen...
3,544
für den Rest deines und @girl1974 s Post fehlen mir die Worte
6,653
Finds aber ungut von unserer Regierung die sowas macht wenn einfach nicht für jeden die Möglichkeit besteht sich impfen zu lassen wenn man das will.
Hättens mal dafür gesorgt dass genug Impfstoff da ist und nicht - mal wieder - am falschen Ende gespart.
Ich seh einfach schon, dass es meinem Kind an die Psyche geht auch wenn ich nicht vor ihr herum jammere was mich an der momentanen Situation nervt.
Und ich - als Mutter - finde es richtig scheiße dass ich da nichts ändern kann. Würde mich sofort impfen lassen, egal womit. Bin aber keine Risikogruppe und arbeite auch nicht in einem der Berufe die geimpft werden also muss ich warten bis sie’s auf die Kette kriegen dass genug Impfstoff für „alle“ da ist.
Wie du das dann letzten Endes findest bleibt dir überlassen. Mir gehts da um meine Kinder. Ist ja nicht so dass ich zum Frisör oder verreisen will. Ich möcht einfach vor allem meiner Großen wieder ermöglichen dorthin zu fahren wo sie halt gerne ist.
801
1,634
Und wenn geimpfte Personen mehr machen dürfen freue ich mich für sie. Oft waren es ja zb die Leute im Gesundheitswesen die genug reingearbeitet haben - denen gönn ich dann, wenn sie wollen, den Urlaub am mehr.
Wir werden schon alle dran kommen. Und der Plan wird ja sein - entweder Impfung - oder Test.
Mich nervt das alles auch schon - aber je mehr Freiheiten es geben wird umso schneller sieht man wie es wieder normaler werden könnte. So wie vorher wird es vermutlich eh nie mehr wieder.
5,362
6,653
Ich hab’s jetzt so aufgefasst dass sich die das dann halt überall sparen.
Trotzdem nochmal: Mir gehts um meine Kinder. Nicht um mich. Ich will nicht Urlaub machen aber gerne mal wieder spontan in den Zoo oder nen Freizeitpark oderso. Einfach weils mir weh tut dass die Große deswegen so traurig ist.
3,544
da sind Geimpfte, Genesene und Getestete gleichgestellt
3,538
3,544
(ich weiß aber jetzt nicht genau auf welche Daten sie sich bezogen hat - müsst ich nachfragen)
3,312
Nicht signifikant mehr Sinusvenenthrombosen als in der Normbevölkerung, aber 10 Mal mehr allergische Schocks als bei Durchschnittsimpfstoffen und Gesichtslähmungen...aber alles sehr selten, genau wie die Thrombosefälle bei AZ (65 Fälle auf 25 Mio...)
9,805
510
3,469
510
3,469
2,865
2,276
3,469
Das Labor wertet gerade meinen gesamten impftiter aus, bin gespannt, ob ich auch irgendwo ein nonresponder bin 🙈
@mamalama ist das die sache, wo Pfizer gegen die Brasilien Variante anscheinend unwirksam ist, mein Mann hat da gestern was gesagt...
622
Mein liebster Schwiepa ist 60 Jahre jung, vor erkrankt und hat schon 2 Mal nachgefragt wann er geimpft wird. Wir haben leider keine Ahnung. Wir haben eh gesagt wir brauchen das nicht, wenn sie nur den Schwiepa endlich impfen, egal mit welchen Impfstoff . Ganz ehrlich wie entscheiden die den sowas?
4,315
8,653
Aber hey, es gibt Vorgesetzte die Dinge bestätigen die so nicht stimmen und dann werden Leute geimpft die legal gesehen noch nicht an der Reihe gewesen wären. Da geht mir der Hut hoch.
6,585
11,349
Der Impfstoff wird in Fläschchen geliefert wo 7 Dosen raus gehen. Heißt, ich brauche bei den zu impfenden Personen immer eine durch 7 teilbare Zahl. Kommt jetzt der letzte und ich muss für den ein neues Fläschchen aufmachen hab ich noch 6 Dosen über die dann verimpft werden können (oder am Ende des Tages verworfen werden müssen). Für die gibts dann "akut" listen von der terminvergabe die dann angerufen werden um leute nachzuholen die noch auf eine impfung warten und auch zur aktuellen gruppe gehören die grade geimpft wird (ü60 und risiko, bzw. hochrisiko auch jünger)!
Das es da dann möglicherweise Personal gibt, dass die eigene Familie anruft und nicht wen von der Liste kann ich mir durchaus vorstellen, wird aber sicher nicht gang und Gäbe sein.
@wölfin genau. Damit du da dran kommst musst du aber trotzdem zur aktuell laufenden "Gruppe" gehören (Ü60, Vorerkrankung, etc.)
4,315
Wobei ich denk spätestens anhand des Gewerbescheins oder Ähnliches sollte schon nachvollziehbar sein, ob gerechtfertigt oder nicht.
Schwarze Schafe gibts leider überall.
8,653
4,315
622
512
2,312
6,770
512
9,805
512
3,312
Zu Biontech: der Impfstoff wirkt definitiv auch bei der südafrikanischen Variante ! Nur ist die Frage ob der Schutz vor Infektion ein paar Prozent geringer ist gegen diese Variante. Das ist noch unsicher. In Israel hatten sie 8 Mal mehr Fälle mit der Südafrikanischen Variante bei Geimpften als sie erwartet hätten - allerdings sprechen wir hier von insgesamt 6 Fällen !!! Dh, das hat sehr wenig statistische Aussagekraft.
Biontech hat 800 Menschen in Südafrika im Rahmen ihrer Phase III Studie geimpft, von denen hat sich bisher kein Einziger infiziert.
Von daher schauen wir, entweder er wirkt vollumfänglich oder dann halt zb zu 80 statt zu 95 %. Aber weniger wirds wohl nicht werden, das würde man jetzt schon sehen. Und da reden wir von generell infizieren, gegen schwere Verläufe wirkt er auf jeden Fall sehr zuverlässig.
@Magda3006 ok, dann bist du wohl grad an der Grenze zwischen negativ und positiv...unter 33,8 schreiben sie negativ, weil dann so wenig Antikörper da sind daß man nicht von einem Schutz ausgehen kann....
4,293
Ich bin auch non Responder.
Habe 3x Röteln Impfung bekommen und mein Titer bleibt unverändert zu niedrig!
Die Gefahr ist groß, dass man dann auch andere Impfungen nicht animmt.
Ich werde mal all meine Impfungen überprüfen lassen.
3,469
510
Aber wenn’s so ist dann kann ich es nicht ändern. Hoff noch auf die 2. Impfung.
3,312
@Nilita87 also ich war ein Mal Nonresponder, bei der Tuberkolose-Impfung als Kind. Und Mumps hatte ich trotz Impfung, allerdings abgeschwächt. Letzteres ist allerdings in Leuten meines Alters häufig, weil damals nur eine MMR Impfung gegeben wurde.
Aber seither hatte ich keine Probleme. Ich habe mir nix mehr geholt wogegen ich geimpft wurde. Bei Hepatits A, B und bei Corona wurden Titer gemacht, die waren alle sehr hoch....
Ich denke es gibt schon Menschen die generell schlecht auf Impfungen ansprechen, aber manchmal hat man auch einfach nur Pech....
@Magda3006 falls die 2. auch nix bringt könntest dus ggf noch mit einem anderen Impfstoff versuchen....
Btw, ich finde es sehr gut daß wir jetzt einen Hausarzt als Gesundheitsminister haben, der hat wenigstens Ahnung von der Materie.
6,653
Wann/Warum wurde denn der Lockdown jetzt bis 2.5. verlängert? Das nimmt grad schon wieder kein Ende, oder? 🙈
9,805
3,469
Leider warte ich seit 2 Wochen auf den Befund, weil für Polio irgendeine reagenzie nicht geliefert wird 🙈
4,293
Meine Frauenärztin fragt jedoch immer, ob ich bei der Blutuntersuchung sonst noch was wissen will.
Ich werde am Freitag bei meinem Termin mal fragen, ob die Titerbestimmung mitreingeht.
Ich hoffe, dass deine 2te Imfpfung angenommen wird @Magda3006.
Den Versuch haben sie bei mir mit Röteln auch gestartet. 2x in 1,5 Jahren
3,469
Aber da ich Röteln und fsme sowieso wissen wollte und eigentlich gar nicht mehr weiß, was aufgefrischt gehört, hab ich das Angebot genutzt.
Bei meinen Impfungen kennt sich halt nur meine Mama aus 🤪