Alles zum Thema Garten 🌳

1679111219

Kommentare

• Kann mir jemand sagen was das große Grüne da sein könnte?der rest sollte ein petersil werden und da dürfte sich irgendein samen reingeschlichen haben :D
    o82mten9nkej.jpg
  • @Diegira Beim Heckentag gibts auch Obstbäume. ☺️
  • @Diegira Das große hellgrüne in der Mitte könnte Zucchini /Kürbis/Melone/Gurke sein
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 9. 04. 2021, 15:20
    @diegira, @hafmeyja dürfte auf der richtigen Spur sein. ich hab zuhause gekeimte Melonen und die sehen ganz ähnlich aus.
  • Na da bin ich gespannt😂
    Wie di da reinkommt. Der rest an Samen waren nur Kräuter, Radisschen und Paprika aber di Paprika wachsen schon und di sehen ganz anders aus.
    Sollt ich die Gurke/Melone/Zucchini umsetzen?
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 9. 04. 2021, 15:27
    @diegira schaut noch sehr zart aus, würde etwas warten, aber vielleicht findest du den Kern aus dem es geschlüpft ist, um es genauer zu bestimmen :)

Und, würde es #gurkonini nennen.
  • ReyhaniaReyhania

8,651

bearbeitet 9. 04. 2021, 15:49
    @Diegira die genaue Sorte weiß ich nicht da die schon alt sind. Hab dir schnell was gegoogelt, da solltest du fündig werden 😁

https://www.google.com/amp/s/www.gartenlexikon.de/himbeeren-ganzjaehrige-sorten/amp/
  • @Blaumeise Samen hätt ich leider keinen gefunden.
    Hab auch die Schwiegermama gefragt ob ai noch andere Samensorten hatte aber da war nur noch Kresse und di sehen anders aus😂 Gurkonini is super

@Reyhania cool danke
    Blaumeise
  • @Diegira wie hoch macht ihr den Doppelstabmattenzaun das der Katzensicher wird?? 🤔🤣
  • DiegiraDiegira

1,155

bearbeitet 9. 04. 2021, 16:45
    Der Zaun mit Betonsockel wir ca 183cm hoch dann wollten wir noch so eine schräge reinmachen damit sie nicht drüberhüpfen können hoffe das funktioniert :D .
    Bei den 2 Hauskatzen sollte auch nur der zaun reichen die springen nicht hoch genug. Nur beim Bengalen machen wir uns sorgen das der da auch drüberkommt
    @Christina91
  • Sorry fürs OT 🙈
    @Diegira Ich hab schon Katzen gesehen die an der Schräge entlang klettern 😅
    Was bis jetzt effektiv war ist wenn man oben nen Bogen macht.
  • Diegira schrieb: »
    Na da bin ich gespannt😂
    Wie di da reinkommt. Der rest an Samen waren nur Kräuter, Radisschen und Paprika aber di Paprika wachsen schon und di sehen ganz anders aus.
    Sollt ich die Gurke/Melone/Zucchini umsetzen?

Warte mit dem Umsetzen am besten bis sie 3 Laubblätter hat (was man jetzt sieht sind die Keimblätter). In den Garten auspflanzen würd ich die Gurkonini erst Mitte Mai.
    Blaumeise
  • @Jacky92 Oh Gott na ich hoffe nicht das si das können :# wollten di "schräge" sehr locker machen mit einem katzennetz damit sie keinen halt finden.

@hafmeyja danke. Also brauchens die schon eher warm? Die Paprika kommen auch erst im Mai dann raus. Hab sie jez immer nur kurz draußen stehn wenn di Sonne schön warm draufscheint und dann eigentlich momentan alles wieder drinnen weil es ja wieder sehr kalt ist
    Blaumeise
  • Wirken die Verpiss-dich-Pflanzen?

Die Nachbarskatzen rauben mir den letzten Nerv.
  • @Kaffee_Maschin was is einer Verpiss dich Pflanze?
    Was machen den die Katzen das dich so nerven?
  • @Kaffee_Maschin Das wüsste ich auch gerne. Wir haben einfach sooo viel Katzenkot im Garten, ich muss jeden Tag durchsuchen bevor ich Philipp laufen lassen kann. 😠
    Kaffee_Maschin
  • @antje oje na das ist natürlich sehr ärgerlich.
    Hab di pflanze mal gegooglet aber das dürfte nicht funktionieren.
    Vl klappt ein Katzenschreck? So hochfrequente Töne wenn was voebei geht?
    Deswegen wollen wir auch einen ausbruchssicheren/einbruchssicheren Garten. Das unsere Katzen nicht raus und fremde nicht reinkönnen.
    Bzw auch das sie nicht von Autos überfahren werden.
  • bearbeitet 10. 04. 2021, 17:10
    Diegira schrieb: »
    @Kaffee_Maschin was is einer Verpiss dich Pflanze?
    Was machen den die Katzen das dich so nerven?

Die Pflanze heißt tatsächlich Verpiss-dich-Pflanze und soll Düfte ausströmen, die Katzen nicht mögen und daher die Flucht ergreifen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze

Die Nachbarskatzen koten alles voll, von der Wiese bis zum Gemüsebeet, sie graben ständig unsere Blumen aus, schmeißen Deko runter und zerreißen Textilien. Grrrr!

Gift ist natürlich keine Option, ich bin kein Tierhasser. Ultraschall haben wir probiert, soll aber auch für Kinder nicht so ideal sein, darum wollen wir jetzt auf die Pflanze umsteigen. Ich hoffe doch sehr, dass die wirklich gut wirkt.

Also ja, man findet unterschiedliche Berichte im Internet. Darum setze ich hier auf hoffentlich positive Erfahrungen...
  • Hat von euch jemand einen Tipp für einen guten nicht zu großen (Maße sollten ca. Breite 80cm/Tiefe 40cm/ Höhe 180cm) Outdoor Schrank/Geräteschrank für die Terrasse? Ich hab bis jetzt eine Truhe, mit der bin ich aber nicht zufrieden und sie steht mir irgendwie immer im Weg herum.
  • @wuhselwuh hast du schon bei Biohort geschaut - sehr kostspielig, aber wir LIEBEN die Sachen von denen. Sehr hochwertig, österreichisch. - Maße müsstest du dir anschauen ob es was Passendes gibt
  • @Caudalie danke für den Tipp hab mir gerade die Homepage angeschaut. Leider ist das eine Produkt, dass von den Maßen her passen würde nicht in meiner Preisklasse und das Innenleben gefällt mir auch nicht.
  • @Kaffee_Maschin uch glaub nicht da so eine pflanze viel bringt.
    Kommen die Katzen über den Zaun oder habt ihr keine Zaunbegrenzjng? Bzw die Besitzer der Katzen?
    Habt ihr mit denen schon geredet?
    Kaffee_Maschin
  • @wuhselwuh ja, die Preise sind heftig, das stimmt. - Aber die für uns die Qualität halt auch. Wir haben unsere Freizeitbox jetzt 6 Jahre auf der Terrasse und da war noch nie was nass oder so... darum die Kaufempfehlung. 😉

Alles Gute auf deiner Suche jedenfalls
  • In der heutigen Presse ist ein zweiseitiger Artikel zum Thema Garten und ne Buchempfehlung.
    Blaumeise
  • @Diegira aus reinen Neugier- wie macht man einen Garten Katzenausbruchsicher? Unser Kater kommt ohne Probleme 2m geraden hoch. Und es gibt ja immer mal irgendwo an der Einfriedung Lücken, diese Streifen in den DS Zäunen können sie sich drunter durchdrücken..
  • DiegiraDiegira

1,155

bearbeitet 11. 04. 2021, 09:10
    @delphia680 Naja wir wollen oben beim Zaun im 90° winkel noch einen Überkletterschutz anbringen. Das schaut dann aus wie in nem Zoo :D
    Katzen können nicht Kopfüberklettern.
    Bei den Spalten können vl nur Kitten durch aber Erwachsene Katzen nicht mehr. Bzw gibts ja auch die Folie für den Zaun das er dann ganz zu ist. Für die Gartentür si d wir noch am überlegen. Entweder kommt dann nur so ein verschiebbares Netz hin das wir so 1m vor der Tür immer hingeben können wenn wir rein und rein müssen wenn die Katzen im Garten sind. Oder sowas wie eine Schleuße wo wir noch extra was bauen damuts nicht abhauen können wenn wir Besuch bekommen oder den Einkauf etc reinbringen.
    Die Gartenhütte wird auch so gesichert das sie nicht raufspringen können.
    Für den Bereich zwischen Boden und Zaun werden wir wenn der abstand zu Groß sein sollte entweder mit schweren Steinen arbeiten oder die Steinfliesen oder ähnliches hingeben.
    Man muss den Katzeb halt auch immer alternativen geben die sie erkunden können wie eigene Klettermöglichkeiten, was zu verstecken oder einfach zum schlafen.
  • Gestern haben wir 23m2 Gemüsebeet gefräst. Heute hab ich's "auffrisiert" und wird mit Kompost angereichert.
    Blaumeiseinsecure
  • @Diegira das klingt ja ganz toll, aber ich denke nicht das jeder in einem Zoogehege wohnen will 🤭😅

Unsere Katzen laufen auch überall herum aber bei uns stört es bisher niemand bzw hat noch keiner was gesagt.
    BlaumeiseKaffee_Maschin
  • bearbeitet 11. 04. 2021, 11:52
    @Diegira wir haben leider noch einen niedrigen, provisorischen Zaun, der neue kommt wohl erst im Herbst oder nächsten Frühling, das ist noch nicht sicher. Wir wissen auch noch gar nicht, welchen Zaun wir aufstellen werden. Brauchen theoretisch keinen Sichtschutz, da wir in gewisser Distanz zu den nächsten Nachbarn wohnen und die Straße zu uns das Ende einer Sackgasse ist. Ich will nicht das Gefühl haben, eingesperrt zu sein 🤷🏼‍♀️

Nein, mit den Nachbarn haben wir nicht geredet. Was sollen wir auch sagen oder verlangen? Können sie ja kaum zwingen, die Katzen einzusperren. Ich finde es für die Katzen gut, dass sie raus dürfen, aber Kontrolle hat man dann nun mal keine über sie... Das ist halt die Natur, ich ärgere mich einfach über die Tatsache, nicht über die Nachbarn oder die Katzen an sich 🤷🏼‍♀️

Warum die ausgerechnet bei uns herumkoten, will ich wissen. Wir wohnen direkt am Wald und rundherum sind auch Wiesen. Das muss diesen Lauser doch reichen 😂

Ich hab nun einige der Verpiss-dich-Pflanzen gekauft. Werden sie wohl nächstes Wochenende einpflanzen und werde im Laufe der Zeit berichten, ob sich was geändert hat.
  • Das ist eher das Revierabstecken das hinkoten bzw hinmachen. Bzw haben Katzen gerne frisch umgegrabene Erde zum reinmachen.
    Aber ich würds vl mal den Besitzern sagen. Vl können diese ja den Katzen etwas anbieten wo sie reinmachen können seis nur ein Fleckerl i.gegrabene Erde oder eine Sandkiste damit do nur dort reinmachen
    Kaffee_Maschin
  • Ist jetzt vielleicht bissl OT, aber das Hauptargument für einen „ausbruchsicheren“ Garten sollte unsere heimische Fauna sein.
    Meiner ist leider noch nicht so eingezäunt und ich hab derzeit noch zwei Kater die gerne raus gehen (die Katze bleibt lustigerweise freiwillig im Garten obwohl der Zaun nur 1,10m hoch ist).
    Will das aber so bald wie möglich ändern. Natürlich um meine Katzen zu schützen (drei sind über die Jahre einfach verschwunden und eine wurde überfahren) aber auch um die Wildtiere zu schützen.
    Da richten Katzen nämlich massiven Schaden an. Und ja, auch die Katzen die nie was mit nach Hause bringen spielen womöglich Eidechsen/Wildvögel und Co. zu Tode.
    Bei uns hat ne Katze mal einen jungen Feldhasen angeschleppt, der musste dann eingeschläfert werden... war nicht schön.

Nur so als Denkanstoß. Katzen werden auch glücklich wenn sie nicht ungehindert in der Natur herum streunen dürfen.
    Und man sollte auch immer im Hinterkopf haben was es für kranke Menschen gibt die Tiere zum Spaß quälen. Da gehören die Freigängerkatzen leider dazu.
    hafmeyjainsecureStieglitzKaffee_Maschinwölfin_sarah_
  • Okay verstehe @Diegira Danke für die Erklärung 🙂 diese Winkel sind natürlich eine Idee, sowas hatte ich gar nicht am Schirm!
  • Kann mir jemand von euch sagen, was ich jetzt als nächstes machen muss?
    Die Keimlinge (heißt das so) stoßen teilweise jetzt oben auf der Abdeckung an, kann ich die jetzt weggeben? Muss ich schon umpflanzen, wenn ja wo rein?

Mach das zum ersten Mal 🤣

wdujo7mlontw.jpg
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 14. 04. 2021, 07:18
    @sunha13 lieb :) was ist das? Finde da kannst noch etwas warten bis die mehr Blätter kriegen mit aussetzen. Den Deckel würde ich drauf lassen solangs sie nicht anstehen.

Ich bin da Anarchist. Meine Melonen wachsen in Plastik von mjam 😆 die muss ich aber auch umsetzen bevor die Wurzeln alle zam wachsen.

u42txwg6e1og.jpg
  • @Blaumeise hahhah du fragst mich Sachen 🤣🤣🤣 wir haben die Samen schön verteilt das wir keine Ahnung mehr haben was was wird.. Aber entweder Radieschen, Tomate, Karotte oder Gurke 😂😂😂
    Deine Idee ist ja auch sehr nachhaltig, gleich mal alte Sachen recycelt 👌
    Okay dann warten wir noch etwas, dachte vl haben die ein Problem wenn sie oben anstehen. Sie stoßen am Deckel an aber sie biegen sich noch nicht. Das heißt für mich aber in ein paar Tagen werd ich sie in so ein Gefäß oder ähnliches wie du umsetzen oder?
    Blaumeise
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 14. 04. 2021, 07:52
    @sunha13 wenn du die Möglichkeit hast sie getrennt voneinander zu setzen, zB einzeln in Jogurtbecher (Löcher unten) würde ich das machen, sonst wachsen die Wurzeln zam und dann ist auseinander bekommen schwierig ohne sie zu verletzen. Geht zwar auch meistens gut, ich hab aber dann immer so ein schlechtes Gewissen. 😆
    sunha13
  • ReyhaniaReyhania

8,651

bearbeitet 14. 04. 2021, 10:24
    @sunha13 ohne Garantie: Vom Gefühl her würde ich den Deckel dann schon mal runter geben. Es ist ja eh nicht kalt wo sie stehen. Zum Keimem war das sicher ideal, das muss jetzt aber nicht mehr sein. Spätestens wenn sie die ersten richtigen Blätter ansetzen (das jetzt sind ja "nur" Keimblätter) würde ich sie schon vereinzeln - also in größere Gefäße auf Abstand setzen.

Ist aber nur mein laienhafter Rat.
    sunha13Blaumeise
  • @sunha13, wenn @reyhania den Deckel runter nehmen würd, würd ichs auch machen. Ich tu nur immer gern was drüber (va wenn die Heizung in der Whg läuft so wie jetzt), dass die Erde nicht so schnell austrocknet.
  • @Reyhania danke dir, ich probiere es auf alle Fälle mal aus.. Zumindest bei den billigeren Samen 😂das hab ich nämlich gekennzeichnet
  • Wichtig is nur dass die erde net austrocknet! Also feuchte erde, net nass, sonst schimmelts. Voriges jahr hab ich meine mal vergessen zu Gießen und dann sind mir ein paar vertrocknet 😒
    sunha13
  • Etwas OT aber habt ihr einen Tipp für eine schöne Pflanzen Rarität oder eine alte Sorte. Meine Mama hat diesea Jahr ihren 60 und da sie gerne Gartelt wollten wir ihr etwas besonderes schenken
  • @Diegira ich kann dir da nur allgemein die Arche Noah empfehlen.
  • @Reyhania ist das nicht eher nur Saatgut? Zumindest finde ich nur Saatgut
  • @Diegira könntest Recht haben 🤔
  • @sunha13 ich bin in einer Gärtnergruppe weil ich heuer auch vorziehe und da sagen sie bei so einem Bild wo die Pflanzen in die Höhe schießen immer "Viel Licht, kühler stellen und beim Umtopfen dann tiefer eingraben". Würd den Deckel weggeben und vielleicht wirklich bald umtopfen.
    Müsste übrigens die Gurke sein. Die mag das Umtopfen/Vereinzeln anscheinend nicht so gern, also versuchen die Wurzeln nicht zu verletzen. Ich hab meine deshalb gleich in Einzeltöpfen gesät.
    Blaumeisesunha13
  • Danke dir @itchify das werden wir heute gleich mal probieren
  • Kann mir jemand sagen was das ist...?
    fc7i6ub0w8hi.jpg
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Kann mir jemand sagen was das ist...?
    fc7i6ub0w8hi.jpg

Ein Kirschbaum 😊
    Kaffeelöffel
  • @hafmeyja cool! Danke für die schnelle Antwort 🤗
  • bearbeitet 30. 04. 2021, 20:26
    bv1pc1eyrkcv.jpg

was meint ihr? Kann ich sie schon ins Beet setzen oder lieber vorher noch einzeln in Topferl oder noch lassen?
    Das sind Gurken, Kürbis und Paprika (glaub ich)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum