@juliadaniels199 Wenn du auch vor deiner Afrikareise in dem österreichischen Unternehmen angestellt (und ohne Unterbrechung) dort beschäftigt warst, darf dein Arbeitgeber dich wegen einer Schwangerschaft nicht kündigen, da hast du Kündigungsschutz.
@Lavazza1984 es ist halt eine Season stellen und mein Chef weißt das ich während der Urlaub nach Afrika fliege wegen mein Mann 👨 und bleibe immer ca. 3 Monate. Nadja Fernbeziehung halt 😞😒
Und einmal hat der Chef gesagt sollte ich zurück schwanger sei wird sehr schwierige mit der Arbeit blah blah blah 😒 Und Ich hab’s nichts ernst genommen.
@juliadaniels199 Bist du jetzt derzeit in einem aufrechten Dienstverhältnis? Wie lange kannst du dort wohnen? Warst du schon bei Ams? Wie hast du denn die letzten Monate dein Leben finanziert?
Boah das hört sich echt kompliziert an, denn solange du keine eigene wohnung hast, darf er ja auch nicht als familienangehöriger in österreich bleiben. Ich weiß zwar auch nicht wie das genau funktioniert, denke aber, dass sich muki heim gut anhört und du dir dann ja vielleicht von dort aus was aufbauen kannst? Nur musst du dann irgendwann genug verdienen und eine ausreichend große Wohnung haben, damit dein Mann hierbleiben kann und das wird in karenz wohl eher schwierig 🙈
@juliadaniels199 lass dich für deinen speziellen Fall bei der Arbeiterkammer beraten, vielleicht können die dir helfen. Ich blicke ehrlich gesagt nicht durch, was du da für ein Arbeitsverhältnis hast/hättest.
Falls du in den letzten 2 Jahren 52 Wochen arbeitslosenversicherungspflichtig gearbeitet hast, kannst du dich jetzt wieder beim ams melden. Das stimmt schon, für die Zeit in der du im Ausland warst musstest du dich beim ams abmelden. Aber jetzt bist du ja wieder da...
Das geht normalerweise auch übers eAMS online und solltest du auch möglichst schnell machen, da du sonst möglicherweise nicht versichert bist.
Weil du geschrieben hast, dein Leben ist in Österreich - gibt's Verwandte oder Freunde wo vorübergehend unterkommen kannst?
Auf schwanger.at gibt's auch eine Liste mit Beratungsstellen für Schwangere. Da kannst du dich auch erkundigen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,276
20
20
20
979
259
20
20
1)Bist du jetzt derzeit in einem aufrechten Dienstverhältnis?
Wir hatten Urlaub in der Firma (Saison Schließung).
2) Wie lange kannst du dort wohnen? Ich darf nur wohnen wenn ich dort wieder beschäftigt bin (Firma Wohnung).
3)Warst du schon bei Ams? Ich hab abgemeldet, das musst jede wer weg Reist sowieso tun.
4) Wie hast du denn die letzten Monate dein Leben finanziert? Mit meine Ersparnisse von 8 Monaten Beschäftigung.
6,574
Falls du in den letzten 2 Jahren 52 Wochen arbeitslosenversicherungspflichtig gearbeitet hast, kannst du dich jetzt wieder beim ams melden. Das stimmt schon, für die Zeit in der du im Ausland warst musstest du dich beim ams abmelden. Aber jetzt bist du ja wieder da...
Das geht normalerweise auch übers eAMS online und solltest du auch möglichst schnell machen, da du sonst möglicherweise nicht versichert bist.
Weil du geschrieben hast, dein Leben ist in Österreich - gibt's Verwandte oder Freunde wo vorübergehend unterkommen kannst?
Auf schwanger.at gibt's auch eine Liste mit Beratungsstellen für Schwangere. Da kannst du dich auch erkundigen.
815
Wenn man da schwanger wird, ist es egal, Kündigungsschutz gibt es nicht. Ausser der Arbeitgeber wusste schon bei aufsetzen des Vertrages von der SS.
0