Hallo ihr Lieben,
wir möchten mit unserem kleinen Sonnenschein (8 Wochen) zu meinen Eltern fahren. Leider sind das knappe 700 km und so lange kann er nicht im Maxi Cosi bleiben. Ich bin auf der Suche nach einer Babywanne fürs Auto. Es gibt sehr viele aber vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Modell und mag mir berichten.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Kommentare
3,451
3,469
382
@blaumeise
Wenn die Babys so klein sind sollen sie waagrecht liegen und nicht wie im normalen Maxi Cosi aufrecht. Ich glaube länger als 90 Minuten sollen sie nicht drinnen sein weil es eher schlecht für die Wirbelsäule ist.
291
405
@JuJu08 Soweit ich weiß gibt es wenige Wannen, und wenn, dann sind sie nur für 0-6 Monate bzw. 0-9 kg zugelassen, das ist nur eine sehr kurze Zeit. Müsst ihr auf der Fahrt nicht sowieso Pausen machen zum Wickeln und Füttern? Genügt das nicht?
Falls ihr euch trotzdem nach Alternativen umsehen wollt: Es gibt Reboarder, die ab Geburt zugelassen sind. Viele davon haben eine Schlafposition. Vielleicht ist das etwas, was ihr euch vorstellen könnt?
625
@Blaumeise in meinem Schwangerschaftsbuch steht, dass Babys in den ersten Lebensmonaten niemals länger als 20 Minuten am Stück in einer Babyschale mitgenommen werden sollen um die Wirbelsäule nicht zu schädigen.
Mag für manche vielleicht etwas übertrieben klingen, aber nachdem es mittlerweile sichere Alternativen gibt, habe ich mich für eine solche entschieden. Bei der Sicherheit im Auto und bei der Gesundheit fange ich nicht mit Sparen an...
3,469
291
1,071
3,887
3,318
Wegen konkretem Modell kann ich nicht helfen, Söhnchen ist jetzt schon 6, wir hatten damals die von Peg Perego, das Modell gibt es gar nicht mehr jetzt. Aber grundsätzlich kann ich eine Wanne für längere Autofahrten wärmstens empfehlen.
Die Babies haben es super bequem drin, unser Sohn hat immer die Autofahrten selig durchgeschlummert. Gepasst hat sie bis er ca 8/9 Monate alt war. Sobald er dafür zu groß geworden ist waren die Autofahrten dann deutlich mühsamer.
In einer Babyschale/Maxi Cosi sollte man Babies wirklich nicht so lange haben, weil die Sauerstoffsättigung abfällt. Also bei 9 Stunden auch mit Pausen wirklich keine gute Option.
2,281
Hallo,
Wir haben von joie die i level mit liegefunktion, aus genau demgleichen Grund wie bei dir, und sind super zufrieden damit. Mit Adaptern nutzen ich die Schale auch auf dem buggy und die schläft darin sehr gut und Autofahrten sind damit auch kein problem🙂
2,902
Ich liiieeeebe sie.
Auch am Abend total unkompliziert - wenn man endlich mal wieder was machen kann. Pyjama anziehen, dort schlafen legen und wenn man dann geht einfach die Decke noch zu und ab ins Auto. Auch wenn man länger unterwegs ist mit einkaufen usw ist es viel stressfreier.
Mir macht das höhere Gewicht nichts aus, für mich leichter zu tragen als die babyschale. Mein Mann mag die Babyschalen lieber.
Wenn es allerdings zwei Sitze im Auto sind, ist es schwierig. Die Jade braucht schon sehr viel Platz.
382
Auf die Zwergperten hatte ich gar nicht gedacht - eine super Idee.
464
Mittlerweile haben wir auf den reboarder gewechselt, aber da liegt sie bei weitem nicht so komfortabel wie in der Schale
443
2,689
464
Klar der Kopfbedeckung ist recht eng aber ich denke mir, das kann ja bei einem Unfall nicht so schlecht sein wenn da nicht viel Spielraum ist.
Wir haben als zweitschale eine Cybex, da hat sie viel mehr kopffreiheit und da hätte ich bei einem Unfall mehr Bedenken
1,212
625
2,689
2,902
Ich hab von MC den Adorra dazu gekauft beim zweiten Kind. Für unterwegs super, ist klein und leicht. Für Gelände allerdings nichts. Ist für mich eher der buggyersatz.
2,902
Wir haben unsere noch dauernd in Gebrauch und hoffen im mai auch mal nach DE fahren zu können, sonst wäre es ned das Thema fürs ausleihen. Hättest du denn die passende Station?
625
382
Benutzt du sie also für jede Autofahrt oder nur längere?
2,902
Ich find es zum tragen angenehmer von der Haltung, auch wenn ich mehr Gewicht trage. Babyschale hab ich die MC Rocks.
Der Vorteil der Jade ist mal ganz klar die Sicherheit. Der Kopf vom Baby ist an der sichersten Position - in der Mitte vom Auto. Und eben auch super dass sie quer gerichtet ist.
Unsere kleine ist für ihr Alter wirklich groß und hat schon 67 cm, also knapp 5 monate. Lange werd ich sie leider nicht mehr nutzen können. Ich glaub beim „großen“ hab ich sie das letzte mal im März verwendet, er ist Ende August geboren. Sind aber beide Kinder an der obersten Perzentile.
Persönlich find ich gerade die Anfangszeit wichtig. Hier geht es ja um die Atmung, deshalb sollen Kinder wirklich liegend transportiert werden. Und es gibt einfach keine babyschale die eine komplett gerade liegefläche hat. Da sacken die kleinen immer zusammen. Deshalb ja die vielen Pausenzeiten. Die fallen natürlich weg.
Was man nachteilig erwähnen muss:
Adapter eben keine für einen anderen Hersteller vom Kinderwagen
Ordentliches Gewicht, kann beim KS eng werden mit der Belastung vom tragen
Braucht wirklich viel Platz im Auto. Der reboarder kann daneben in der Regel nicht gedreht werden, wenn die Schale integriert ist.
Man wird vermutlich nicht ohne babywanne auskommen, bzw wird es eng direkt in den nächsten Sitz zu passen bzw ist man dann dort eingeschränkter.
Wer aber vor hat mit dem Baby auch aktiver zu sein, für den ist die Jade auch im Alltag wirklich super. Auch wenn wir abends heim gekommen sind, haben wir Philipp einfach die Gurte gelöst und haben ihn bis zur nächsten Mahlzeit darin schlafen lassen. Erst dann kam er ins Bettchen. Ist ja eine richtige Matratze drinnen.
Wer den Kiwa dazu hat, braucht auch keine babywanne mitschleppen und hat wesentlich mehr Platz im Kofferraum.
Wenn ich jetzt mit beiden unterwegs bin hab ich noch den Sportsitz mit und kann auch den großen schlafen legen. In der Zeit steht die Wanne eben am Boden. Sofern es Corona erlaubt dass man überhaupt unterwegs ist 🙄
1,212
1,212
2,902
Außer es wäre jetzt in den letzten 7 oder 8 Monaten was Neues auf den Markt gekommen.
Sie sind ja immer aufrecht und sacken dort etwas zusammen und dadurch wird die Atmung eingeschränkt. Da fehlt einfach die Muskulatur um das zu verhindern. Ich dachte früher ja, dass das schädlich ist für den Rücken 🙈
1,212
405
2,902
Also extra wegen der babyschale Pausen machen wollten wir eben nicht.
Wir hatten eben das ähnliche Problem, die Jade nicht von Anfang an und für eine Fahrt wären das enorme Kosten.
Und beim großen hatten wir noch keine lange Fahrt mit dem Reboarder. Also mal schauen wie er sich da dann tut.
641
Bei so langen Fahrten u mit einem sooo kleinen Baby kommt man um genügend Pausen nicht herum...