Hab mich heute erstmals im Brotbacken probiert. Der Teig, den ich mit Knethaken mischen soll, ist an den Knethaken „hochgelaufen“. Was hab ich falsch gemacht? Hätte ich noch mehr Mehl dazugeben sollen?
Und: den Hefeteig nicht ruhen lassen, stand im Rezept. Muss man Hefeteig nicht immer ruhen lassen? 🤔
@insecure Danke für die Info! Dann spar ich mir das nächste Mal gleich den Knethaken, wenn der Teig hochläuft, sobald ich den Mixer einschalte und knete mit der Hand 😆
@insecure ja bei der Küchenmaschine mache ich es immer, da mir der Teig sonst in die Fassung rein wandert.
Mit etwas Butter kurz davor passiert mir das nicht
@wölfin der neue Bio-Laden in der Bahnstraße in HL könnte sowas haben. Oder das BIOS in der Sparkassegasse. Bei letzterem würde ich aber anrufen ob sie überhaupt offen haben und ob sie sowas haben.
Hmm irgendwas ist schief gelaufen 😂es schmeckt himmlisch und hat ewig gedauert die Vorbereitung - nur das Äußere sieht lustig aus😁eigtl war es überall gleich hoch als ich den Laib reingegeben hab. Hab ich es zu wenig geknetet? Ich hab etwas mehr Sauerteig genommen als in Rezept angegeben- könnte es daran liegen?
Der Butterkeks-Pudding-Kuchen ist improvisiert:
Pudding aus 1l Milch und 3 Pkg. Puddingpulver kochen. Mit Klarsichtfolie abdecken und komplett erkalten lassen.
Zimmerwarme Butter (200g) mit Staubzucker (2 EL bei mir, wer mag nimmt mehr) schaumig schlagen und den kalten Pudding löffelweise einrühren.
Abwechselnd Butterkekse und Puddingcreme schlichten. Ich hatte nicht genug Butterkekse daher war die dritte Schicht Biskotten.
200ml Schlagobers mit 1 Pkg Sahnesteif und 1 Pkg Vanillezucker steig schlagen und über die Biskotten streichen.
Zum Schluss kommt Ganache drüber (100ml Schlagobers erwärmen und über 100-150g gehackte Kuvertüre geben, kurz stehen lassen dann umrühren).
Mindestens vier Stunden kalt stellen, noch besser über Nacht, dann sind die Butterkekse und Biskotten weich 🙂
Kommentare
1,961
Ich brauch heute etwas Nervennahrung. Deswegen gibt es für mich einen Cheesecake und für meine Männer einen Gugelhupf mit Nutella
4,796
Ich bestell alles bei ihnen oder hole direkt, sind aus Perg / OÖ.
Schrot haben sie jedenfalls 😉
1,961
Mein Cheesecake 😋 jetzt noch mind einen Tag in den Kühlschrank
6,585
1,372
@insecure
vom wo bist du? aus perg?
4,796
Bist du aus Perg?
1,372
4,796
In den nächsten 2-3Jahren ist ein Perger Kennzeichen unser Ziel 😉
1,372
386
Und: den Hefeteig nicht ruhen lassen, stand im Rezept. Muss man Hefeteig nicht immer ruhen lassen? 🤔
4,796
Nicht jeder Hefeteig muss ruhen....kommt aufs Rezept an, was sonst noch drin ist 🤷♀️
3,041
386
4,796
Butter oder Öl....hast du es schon getestet?
3,041
Mit etwas Butter kurz davor passiert mir das nicht
386
4,796
11,344
1,372
4,796
1,372
nur leider is bei uns lockdown 🙈
452
3,041
Mal schauen wie es schmeckt, hab mich seit langem wieder an Sauer Teig probiert
4,393
4,393
6,585
Hab gestern auch Bärlauchbrot gebacken. Mhhh, is das gut 😋
418
,
1,961
Käsestangerl nach Backen mit Christina
736
2,651
Mein Brot ist noch im Ofen mal schauen wie es heute wird
6,028
5,288
@menina der hat heute auch irgendeine Form angenommen, weiß nicht wie der Kuchen das geschafft hat, aber Hauptsache es schmeckt 😂
2,651
1,961
4,796
2,618
2,530
4,448
Letzten Sonntag gabs Butterkeks-Puddingkuchen ohne Backen
6,585
Links paradeiser-rosmarinbrot mit dinkelsauerteig, rechts dreikornbrot mit roggensauerteig. Beim körndlbrot ist was schief gelaufen 🤔.
449
Gefüllte Salzstangen
588
Danke!
4,448
Hier das Rezept für den Blechkuchen: https://mein-naschglueck.de/2020/03/05/blechkuchen-mit-mohn-und-pfirsichen/
Ich nehme immer nur die Hälfte an Zucker als angegeben, war auch so süss genug 🙂
Der Butterkeks-Pudding-Kuchen ist improvisiert:
Pudding aus 1l Milch und 3 Pkg. Puddingpulver kochen. Mit Klarsichtfolie abdecken und komplett erkalten lassen.
Zimmerwarme Butter (200g) mit Staubzucker (2 EL bei mir, wer mag nimmt mehr) schaumig schlagen und den kalten Pudding löffelweise einrühren.
Abwechselnd Butterkekse und Puddingcreme schlichten. Ich hatte nicht genug Butterkekse daher war die dritte Schicht Biskotten.
200ml Schlagobers mit 1 Pkg Sahnesteif und 1 Pkg Vanillezucker steig schlagen und über die Biskotten streichen.
Zum Schluss kommt Ganache drüber (100ml Schlagobers erwärmen und über 100-150g gehackte Kuvertüre geben, kurz stehen lassen dann umrühren).
Mindestens vier Stunden kalt stellen, noch besser über Nacht, dann sind die Butterkekse und Biskotten weich 🙂
515
Ich hab auch mal wieder Sauerteigbrot gebacken. 🤗
4,327
Biskuitroulade
0
4,796
Optisch ist mir eine Torte wohl noch nie so misslungen aber der Teig ist super 🤣
Sachertorte für ne Freundin zum Geburtstag
1,319
2,530
Ich finde sie optisch super. Schmeckt bestimmt auch gut. 🤤
4,327
Roulade mal anders
4,327