Hallo liebe Mamis und die, die es noch werden wollen.
Ich bin gerade in meiner ersten Schwangerschaft und ab morgen in der 13. SSW.
Nun beschäftige ich mich damit, was man denn alles so in den nächsten Monaten kaufen sollte. Und eigentlich würde ich gerne auf Schnuller verzichten, so dass ich es dann gar nicht erst davon entwöhnen muss...
Allerdings habe ich gestern in einem Buch gelesen, dass Schnuller dabei helfen, das Risiko eines plötzlichen Kindstods zu minimieren.
Ich würde mich gerne über ein paar Meinungen od. Erfahrungen zum "schnullerfreien Baby" hören.
LG, Claudia
Kommentare
7,269
es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema schau doch mal in die Suchfunktion
du wirst hier sicher noch mehr Antworten kriegen auch noch
meine Mäuse haben /hatten (die Kleine hat noch.. die Große nimmer) Schnulli und ich bkn froh drüber weil es echt oft hilfreich ist
ich kenne aber auch mamis wo die Kinder nie Schnulli akzeptiert haben und wos auch ging
94
Marco wollte nie einen Schnuller. Hat ihn aber auch nie gebraucht. Alles in allem waren beide keine wirklichen Schnullerkinder. Ich denke aber, dass das Typsache ist und man es als Eltern nur bedingt beeinflussen kann.
11
Hallo Auryn,
vielen Dank für deine Glückwünsche.
Ich hätte eigentlich die Suchfunktion benutzt, da wurden mir zwar 10 Beiträge dazu angezeigt, jedoch nichts zu diesem Thema...
LG Claudia
8,672
Ich persönlich hätte dem Großen keinen gegeben aber meine Mama war da "dahinter".
16,773
2,311
Unsere Kleine akzeptiert leider keinen Schnuller; alles am Markt erhältliche wurde versucht. So ist meine Brust der Schnuller- und wenn’s 15 Mal in der Nacht zum nur kurz Nuckeln ist 🙈
4,697
Wichtig ist, dass das Stillen gut eingespielt ist bevor du ihn anbietest.
Mein Sohn hat ihn seit er 3 Wochen alt ist zum einschlafen - spuckt ihn im Schlaf nach wenigen Minuten aus. Gerade beim Zahnen hab ich den Eindruck, dass es hilft. Wenn er zahnt geb ich den Schnuller auch manchmal wenn er raunzt zb im wagerl oder Auto, aber selten. Er ist jetzt 15 Monate und hat ihn eigentlich nur noch 2 x 10 min zum einschlafen.
Würde den Schnuller nicht verteufeln aber auch nicht ständig bei jedem meckern geben oder zur Selbstbedienung herumliegen haben. Aber, du musst ohnehin sehen: es gibt Kinder die wollen ihn auch gar nicht.
3,287
Wir haben ihr etwa ab dem Alter von ca 6 Wochen Schnuller in allen Materialien und Formen angeboten, sie wurden immer wieder ausgespuckt.
Meine Tochter hatte aber auch kein besonders ausgeprägtes Saugbedürfnis, bzw halt nur sehr spezifisch auf die Brust bzw bei meinem Mann auf den kleinen Finger und die Nase 🤣
Ich habe gelesen, dass man den Schnuller wie Medizin einsetzen soll, eben gezielt und nicht als Dauerlösung, wie es auch @mydreamcametrue beschrieben hat.
Gerade zB in Phasen wenn das Baby besonders viel an die Brust möchte und "Milch bestellt" (Clusterfeeding) wäre der Schnuller kontraproduktiv.
794
3,544
Das Verweigern war mega mega mega anstrengend oft, gerade in der Nacht bzw beim Zahnen oder Krankheit hing er immer am Busen - da war die Entwöhnung total schwierig und hat erst jz mit 3 J vollständig geklappt
Ich bin echt froh, dass meine Tochter Schnuller akzeptiert. Da kann ich aber noch nichts zur Entwöhnung sagen, da sie ihn noch ein Randl behalten darf 😉
6,652
Die kleine kam schon mit einem Bläschen am Finger vom vielen nuckeln zur Welt 🙈. Ich glaube ohne Schnuller wäre Autofahren so gut wie unmöglich.
Auch beim Zahnen ist der Schnuller ganz hilfreich und sie schläft anstatt beim Stillen mit Schnuller ein. Also derzeit nutzen wir den Schnuller schon häufig, ich bin aber auch kein Fan davon bei jedem Mucks das baby mit de Schnuller ruhig zu stellen. Wie schon geschrieben wurde, die dosis macht das gift.
Sie ist jetzt 4, 5 Monate alt und ich bin ziemlich sicher dass wir auch bei unsrer kleinen den Schnuller irgendwann wieder weg bekommen.
Meine Mädels sind beide stillkinder, es gab aber nie Anzeichen einer saugverwirrung. Wenn du stillen willst, schau dass das stillen gut funktioniert bevor du den Schnuller anbietest.
4,485
Wir haben schon viele probiert, der "Beliebteste" bleibt 30 Sekunden im Mund, dann wird er sofort ausgespuckt, und nicht mehr genommen
Ihr Saugbedürfnis stillt sie daher an der Brust oder an den kleinen Fingern von meinem Freund oder mir
Wir haben sehr viele Schnuller geschenkt bekommen, und auch einige bei einem Gewinnspiel geschenkt bekommen, leider verstauben sie bei uns
Schnuller in Fingerform und -festigkeit gibts leider nicht, den würds vielleicht nehmen 🤷🏼♀️
Ich finde, es kommt auch stark darauf an, ob du stillen möchtest oder nicht
Reine Flaschenkinder haben auch ein Saugbedürfnis, dass sie nicht an der Flasche befriedigen können
Der Schnuller ist bei der SIDS-Prophylaxe nur ein Mini-Teil, da gibt es viele andere, wichtigere Aspekte
Also davon würd ich mich nicht beirren lassen
7,269
die heißen genau wie dein thread ich links dir mal
https://www.babyforum.at/discussion/22770/schnuller-ja-oder-nein
https://www.babyforum.at/discussion/3304/schnuller-ja-oder-nein
@Admin vielleicht ein "mergewürdiger" thread? :-)
364
Nein zum Dauernuckeln oder einfach zur Beruhigung von Gefühlen, mit denen Kinder umgehen lernen müssen.
Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat ihn erst bekommen, als er 5 Wochen alt war, als das Stillen problemlos geklappt hat.
Abgewöhnen möchte ich probieren wenn er 2 Jahre alt ist.
4,041
Mein Sohn ist 3 Monate und hat ihn auch seit Beginn an. Er beruhigt sich dadurch gut. Mal schauen, ob es bei ihm mit der "Abgewöhnung" auch so gut klappt. Aber das hat ja noch Zeit.
Ich würd nur darauf achten, dass der Schnuller nicht "frei zugänglich" ist, sonst haben sie ihn, wenn sie mal größer sind, ständig im Mund, auch beim Sprechen und "einfach so", das würd ich auf alle Fälle verhindern. Eine Freundin von meiner Tochter hat ihn immer noch mit einer Schnullerkette am Shirt hängen..
4,911
Haben das Thema aber nicht wirklich verfolgt, also blieb unsre Tochter schnullerfrei. Sie war eine richtige Genusstrinkerin, hat immer lange genuckelt und ich hatte damit kein Problem. Mir war die Stillbeziehung sowieso sehr wichtig, sodass ich sie nie an einen künstlichen Sauger rangelassen hätte.
490
11
655
Solang man auch immer die kleineren Sauger kauft, sollte es auch lt. Zahnärztin kein Problem geben 😊
334
571
94
2,447
Am Ende hab ich nie einen Schnuller benötigt und bin froh drüber. Auch Finger lutschen hat sie nie begonnen. Werd es bei Nummer zwei auch so probieren, aber da kanns ja ganz anders sein.
334
93
Unser Baby hält den Schnuller auhc nicht selbst im Mund - ich würde wenn ich an deiner STelle wäre vielleicht eine Packung Newbornschnuller für den Notfall kaufen und dann einfach mal schauen, wie dein Kind ihn annimmt oder ihr das handhaben möchtet?