also seit ich schwanger bin ,bekomm ich immer mehr lust etwas zu stricken od zu häckeln,aber eigentlich bin ich das ur unkreativste etwas ,welches auf Gottes erde rumläuft.daa frag ich mich ,ob es sinn macht,es zu versuchen ..... )
Ich frag mich grad wann ihr die Zeit für eure kreativen arbeiten findet?? Mein Zwerg is jetzt 23 Tage alt und ich komm ja nicht mal zum Haushalt machen ;-)
Ich bewunder euch!
@Trude an deiner Stelle würd ich einfach mal zum Pagro schauen. die haben Wolle/Garn recht günstig u Nadeln auch. haben da meiner Freundin eine Erstausstattung geschenkt. laut meiner Mutter reicht am Anfang mal einer 3er oder 3,5er Nadel. je nachdem, mit welcher Wolle/Garn du häkeln willst u was du halt machen willst.
Hallo!
Ich gesell mich dann auch mal zu euch. Bin eigentlich textilhandwerklich recht unbegabt und kann definitiv nur nach Anleitung häkeln, aber das macht mir grad trotzdem ziemlich Spaß. Hier mal ein paar meiner Werke
Aktuell arbeite ich an Fäustlingen für meinen Zwerg, die werden morgen fertig.
@kitraxx wie hast den die decke gemacht??und ist das ein Hunde-Katzen Körberl??gibt's da a Anleitung und ist das schwer?? Mich würd's so lusten ums häckeln...war aber eher unbegabt in der Schule...Schaff ich sowas anfangs??!
Zur Decke: das sind lauter Granny Squares, die Anleitung dazu hab ich von nadelspiel.com. Hab ein paar Eckerl ausprobiert und das hat mir dann am besten gefallen. Dort wird auch erklärt, wie man die Eckerl dann zusammenhäkelt. Zum Schluss hab ich die Decke noch mit ganz einfachen festen Maschen umhäkelt. Und fertig
Das Körbchen ist ein Utensilo fürs Kinderzimmer für den ganzen Kleinkram. Anleitung ebenso aus Internet (youtube). Dort einfach "utensilo häkeln" eingeben, da gibts dann verschiedene, zb auch runde. Ich hab die Wolle hier doppelt genommen, damits stabiler wird!
@mijo ok, ich frag jetzt doch - sind das diese stoffähnlichen Knäuel und wo hast die her? Ich möcht Hängekörbe für diversen Kleinkram beim Wickeltisch weil Junior anfängt alles was dort rumsteht in den Mund zu stecken... Und Bambus?
ich hab die sets beim thalia gekauft die haben so sets mit 2 kleinen knäudl und der bambusnadel und eben auch große wollknäudl ich steh total drauf, weils einfach schön aussieht und schnell geht. hab für ein körberl einen abend gebraucht
hab ma häkeln in der ss selber beibringen müssen, gehör eigentlich in die strickfraktion ^^
Ich hasse stricken. Zu viele Maschen die runterfallen können....furchtbar.
Ich hab keinen Thalia...hmhm...ich frag mal google
Danke!
Wobei ich vermutlich eh zu nix komm...wenn Junior so weitermacht wird er doch noch zum Einzelkind... :-w
) doch eigentlich schon. die grundschritte hab ich auf youtube ma angschaut, also wie man einen kreis häkelt und dann häkelst einfach den kreis so lang, bis du den querschnitt hast, den du gern hättest. ab der nächsten reihe häkelst die maschen dann an die innere der letzten reihe, dann gehst automatisch in die höhe
@Chaoskeks90 wie häkelst du bei deinen schüchen die lasche? Hab jetzt auch einen ausprobiert und laut youtube macht man da ja nur die kappe und keine lasche. Bekomne es selber einfach nicht hin... Hoffe du verstehst was ich meine....
Ich häkel einfach auf die Kappe dran. Also einfach,wennst die Kappe fertig hast, da dran noch 3-4 reihen stäbchen drauf.
ich mach das Wochenende eh nochmal welche, dann dokumentier ich dir das mit Bildern wennst magst ;;)
bin grad bei einer jacke und einer haube. haube war fertig, aber kleine ist schon wieder rausgewachsen - war zu langsam mit dem häkeln. jetzt kommen noch ein paar reihen dazu, dann passt es größenmäßig noch zur jacke.
@frühlingskind: mein Utensilo funktioniert auch nach dem Prinzip. Hab ein Rechteck als Grundfläche bis es mir von der Größe gepasst hat gehäkelt und dann begonnen, einfach drumrum zu häkeln. Sind lauter feste Maschen. Hab solang gehäkelt, bis die Wolle aus war (ein Garn je Farbe, den Faden hab i doppelt genommen). Dann hab ich den "Schlauch", der dabei entstanden ist, noch umgestülpt, damits stabiler is! Wennst um das Rechteck herumhäkelst und die Maschenanzahl gleich bleibt, gehts automatisch in die Höhe! Geht bestimmt auch mit einer Kreisform.
@nikii: noch zwei Fragen: sind das dann mehrere feste Maschen pro Kasterl oder nur eine? Hast die Anleitung frei gefunden?
Hast es schon ausprobiert auch @Morgana?
Ich hab letztens ein Schüsselchen gehäkelt. Ist ganz nett geworden...allerdings gibts bei den selbstgemachten Zpagetti den Nachteil, dass man Unebenheiten von den NÄhten drinnen hat. Die gekauften sind gleichmäßiger...
was nicht ist, kann ja noch werden @Morgana
ich hab auch erst vor einem halben Jahr angefangen zu handarbeiten...meistens halt nähen. Geht einfach schneller als stricken/häkeln und ...naja...ich bin eher ungeduldig :-))
@Morgana: tu es einfach. Ich habs auch einfach getan. Wenn man mal einen Anfang gemacht hat, ist es gar nicht sooo schwierig. Probier erst mal was ganz einfaches. Vielleicht ein Kuschelmonster - da nimmst du Baumwollstoff (der ist am einfachsten zu nähen finde ich) und es ist nichts kaputt wenn es nix wird und perfekt muss es schon mal gar nicht sein...ist ja ein Monster )
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,454
3,515
8,454
10,139
Ich bewunder euch!
8,895
6,299
Bin dann allerdings gegangen, weil ein Wollknäul um 8€ fand ich ein wenig heftig
6,299
Find sie gerade voll cool
http://www.ebay.de/itm/Hakelnadel-Set-13-Stuck-Starke-2-mm-bis-10-mm-Hakelnadeln-Set-Alu-bunt-/390580056751?pt=Häkeln&hash=item5af062b2af
8,454
3,425
11,016
Mach so viele Luftmaschen wie die Decke breit sein soll. Dann häkelst du in jede Luftmasche eine feste Masche. Wenden und ab jetzt halbe Stäbchen.
2,405
6,299
Zu den bunten Nadeln, ich habe doch bald Burzeltag und alles was bunt ist muss ich haben )
8,895
154
Ich gesell mich dann auch mal zu euch. Bin eigentlich textilhandwerklich recht unbegabt und kann definitiv nur nach Anleitung häkeln, aber das macht mir grad trotzdem ziemlich Spaß. Hier mal ein paar meiner Werke
Aktuell arbeite ich an Fäustlingen für meinen Zwerg, die werden morgen fertig.
154
6,177
3,425
154
Das Körbchen ist ein Utensilo fürs Kinderzimmer für den ganzen Kleinkram. Anleitung ebenso aus Internet (youtube). Dort einfach "utensilo häkeln" eingeben, da gibts dann verschiedene, zb auch runde. Ich hab die Wolle hier doppelt genommen, damits stabiler wird!
15,670
6,299
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=501710753251480&set=gm.603329453050744&type=1&theater
15,670
3,957
8,852
15,670
hab ma häkeln in der ss selber beibringen müssen, gehör eigentlich in die strickfraktion ^^
8,852
Ich hab keinen Thalia...hmhm...ich frag mal google
Danke!
Wobei ich vermutlich eh zu nix komm...wenn Junior so weitermacht wird er doch noch zum Einzelkind... :-w
15,670
11,016
232
8,852
15,670
8,852
Und bitte sag nicht youtube......
15,670
648
ich bin häkel-fraktion, aber kleidung selber häkeln - anleitung dafür finden, nicht mal auf amazon oder über google was gescheites.
3,425
8,895
ich mach das Wochenende eh nochmal welche, dann dokumentier ich dir das mit Bildern wennst magst ;;)
648
154
@nikii: noch zwei Fragen: sind das dann mehrere feste Maschen pro Kasterl oder nur eine? Hast die Anleitung frei gefunden?
15,670
3,425
8,895
8,852
7,415
813
http://www.werklstube.blogspot.co.at/2013/01/in-verschiedenen-bastelladen-findet-man.html
7,415
813
Hast es schon ausprobiert auch @Morgana?
Ich hab letztens ein Schüsselchen gehäkelt. Ist ganz nett geworden...allerdings gibts bei den selbstgemachten Zpagetti den Nachteil, dass man Unebenheiten von den NÄhten drinnen hat. Die gekauften sind gleichmäßiger...
7,415
813
ich hab auch erst vor einem halben Jahr angefangen zu handarbeiten...meistens halt nähen. Geht einfach schneller als stricken/häkeln und ...naja...ich bin eher ungeduldig :-))
7,415
813
So zB http://www.werklstube.blogspot.co.at/2013/02/noch-mehr-kuschelmonster.html (Vorlage hier: http://blog.dawanda.com/2012/11/13/diy-kuschel-monster/)
...und dann wechselst du gleich zu uns in den Nähthread
7,415