Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1109110112114115265

Kommentare

  • @mirrorglaze vielleicht gibt's die Möglichkeit einer "online" Untersuchung (so ne Art Videotelefonie)?
  • @mirrorglaze hast du ev noch Kontakt zu deiner Hebamme, falls du eine hattest? Vllt macht sie das auch?
  • IvyIvy

    386

    bearbeitet 27. 04. 2021, 18:32
    @mirrorglaze Was wird bei den Kontrollen geprüft? Das Gewicht, ...? Ev. kann die Untersuchungen ein Kinderarzt übernehmen, wenn er die Muki-Pass- Untersuchungen macht?
  • @mirrorglaze bei uns (Entbindung 32+2) war eine Kontrolle zum eigentlichen Geburtstag und eine 3 Monate nach dem errechneten Geburtstag - es wurden recht genaue neuromotorische Untersuchungen gemacht und bestimmte Sachen kontrolliert, welche vor allem bei Frühchen zu Problemen führen können (zb Kopfform)... als mit 3 Monaten alles altersentsprechend war wurden wir entlassen...ruf doch auf der Ambulanz an und frag nach!
  • Danke für eure Antworten.

    Also wie gesagt, ich war ja schon einmal bei der Entwicklungskontrolle. Und sollte noch einmal hin, warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es gab ja nichts auffälliges.

    @Julia839 das kann die Hebamme leider nicht machen. Die Kontrolle ist vom Spital erwünscht. Die protokollieren da alles. Wie sie isst, wie sie wächst usw. zumindest war es so bei der letzten Entwicklungskontrolle.

    @weihnachtswunder ich werde mal nachfragen. Danke

    @Fefi ja genauso war bei uns die letzte Entwicklungskontrolle. Aber man sagte mir ich soll im Mai nochmal kommen.
    Du hast Recht, ich sollte lieber anrufen.
  • Weiß jemand wie das ist - darf ich in Krankenstand gehen, wenn ich die ganze Nacht wach war? Ich mein, arbeiten geht fast nicht (arbeite mit Patientengut). Krankheit ist es aber ja wieder nicht.
  • @Mohnblume88 Sicher darfst du das. Wenn dein Arzt dich krank schreibt, ist das so und die Firma geht der Grund nichts an.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,639

    bearbeitet 28. 04. 2021, 06:20
    @elementum danke für deine frühe Antwort 😄 ich geh jetzt mal hin, muss sowieso warten mit dem Dienstbeginn, weil ich zuerst einen C-PCR-Test machen muss 😬 und mein Chef kommt extra etwas früher, um ihn persönlich zu machen 🙌
  • @Mohnblume88 Du kannst ihm ja sagen, dass du dich nicht gut fühlst, Details musst du keine nennen. 😊
  • @elementum hab jetzt nichts gesagt, er hat 3 Kinder u dürfte eine noch stärkere Nacht gehabt haben 😬
    PCR ist negativ 🙌
    elementum
  • Welchen Fahrradanhänger für 2 Babys/Kinder könnt ihr empfehlen?
  • Ist jemand aus Ungarn hier im Forum - aus Cegled oder Nähe?
  • @papaya haben zwar nur Eines (hoffentlich bald 2 😉) - haben aber nen Thule Sport 2 - find ihn super, wenn auch sehr groß/breit... ist auch zum normalen Spazieren angenehm...ansonste fahr ich mit nem e-bike - sonst würd ich nicht ordentlich bergauf kommen...
    Papaya
  • Hallo zusammen! Hat man als Selbstständige Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld?
  • @loewinundlamm das frag ich mich auch... lt svs bekommt man kbg, aber in welchem Ausmaß bzw ob das EK-abhängig ist hab ich nicht genau verstanden... wahrscheinlich wäre das Kinderbetreuungskonto eh besser, weil man mehr zuverdienen kann und vermutlich als Selbständuge auch "muss"...
  • Kann mich bitte bitte jemand in dem thread verlinken wo Userinnen für Userinnen Klamotten anbieten? Kann ihn nicht finden

    Vielen Dank
  • Unser Mäderl ist eine Wilde und stürzt immer mal mit dem Laufrad. Wir lassen sie halt fahren, wenn es zu steil wird, greifen wir ein. Wie macht ihr das?

    Sie ist letztens gestürzt und frontal auf den Asphalt. Sie hat einen Abus Helm mit einem "Schnabel" vorne, aber trotzdem hat ihre Nase einige Schrammen abbekommen. Kann das trotz Helm passieren oder ist das ein Hinweis drauf, dass er nicht richtig gesessen hat?
  • @elementum was wäre mit einem Helm mit Kinn Schutz? Offroad Helme heißen die glaub ich, die gibt es auch schon für Kinder 🙂
  • Brauch kurz mal die Kinderbetreuungsgeld-Expertinnen:
    Wenn ich KBG bis Ende Juni beziehe, kann ja mein Mann dann noch dranhängen oder? wie wird da die Höhe dann berechnet? wird da meins "weitergeführt"?
  • Ich weiß es nur beim einkommensabhängigen... da wird sein gehalt mit 80% berechnet...
  • @Josy91 Danke, aber ich mein beim Konto 😉
  • Von welcher Marke habt ihr so Shirts mit UV Schutz?
  • War jemand hier schon mal bei einem Medium? Gerne auch per PN
  • @Kathyxox Ich hatte immer die vom Hofer oder Lidl.
  • @Kathyxox wir hatten auch immer die von Hofer und Lidl und waren immer zufrieden
  • Gibt es einen Hochzeitsthread? Kann mich bitte wer verlinken? ☺️
  • Ich bin auf der Suche nach einer neuen Klobürste. Sie soll gut abtropfen können und aus Silikon sein. Am liebsten in einem stylischen Design aber neutral in der Farbe (grau, beige...) Hat jemand so ein Teil? 🤔
  • Kommen Blutungen in der Schwangerschaft wirklich oft vor? Hatte dies jemand von euch und wie stark ca?
  • @Calamarina ich hab die ASOBEAGE Toilettenbürste von A****N. Kostet um die 10 Euro, gibt's in weiß und Silber. Hat zwar eine eigene Form aber funktioniert gut. Hab auch die Halterung auf den Fliesen (mit den dazu gelieferten Klebepatches) angeklebt, haltet noch immer.
  • @coconut Blutungen in der Schwangerschaft können verschiedenste Ursachen haben, würde ich persönlich jedoch immer beim Arzt abklären lassen! Ein Tropfen Mal in der Unterwäsche nicht (das kann auch eine Kontaktblutung nach dem GV sein z.B.) aber alles darüber hinaus schon! Lieber ein Mal zu viel als 1x zu wenig! Alles Gute!
  • @Calamarina 1b34cde0-aab5-11eb-aaff-cbd0967ab36d.jpeg kann ich sehr empfehlen 😊
  • Hallo zusammen!
    Ich hatte die Idee meiner schwangeren Frau (31. SSW) ein kleine Freude zu machen und ihr zum Muttertag ein kleines Geschenk zu besorgen. Können mir die Frauen hier ein paar Ideen geben? Ich bin leider sehr unkreativ. Worauf hättet ihr euch vor eurer Geburt gefreut?

    Liebe Grüße! :-)
  • @Kathyxox wir hatten letztes Jahr welche von Bornino und Lidl.
    Die von Bornino hatte ich zuerst gekauft u dann die vom Lidl 😊 - Lidl sind echt top, deshalb würde ich sie wieder kaufen. Bornino natürlich auch, aber halt auch teurer 😁
  • dadtobe schrieb: »
    Hallo zusammen!
    Ich hatte die Idee meiner schwangeren Frau (31. SSW) ein kleine Freude zu machen und ihr zum Muttertag ein kleines Geschenk zu besorgen. Können mir die Frauen hier ein paar Ideen geben? Ich bin leider sehr unkreativ. Worauf hättet ihr euch vor eurer Geburt gefreut?

    Liebe Grüße! :-)

    Kommt natürlich drauf an, wie deine Frau gestrickt ist.
    Ich freu mich immer über Zeit - entweder in Form eines Aufwandes für sie (Brief, Kuchen, Picknick, mehrgängig kochen,...) oder als Ausflug (Lieblingsplatz, Kennenlernort,...).
    dadtobe
  • @dadtobe wie schon Mohnblime88 geschrieben kommt drauf an was deine Freundin/ Frau mag.

    Aber vielleicht machst du ihr eine kleine Fotocollage mit den Ultraschallbilder in einen netten Bilderrahmen oder so und schreibst&/mahlst noch was nettes.
    dadtobe
  • @Kaffeelöffel Aso ja, ich bin ja nicht schwanger, aber ich dachte mir, ob es tatsächlich viele gibt, die zum Beispiel eine Einnistungsblutung haben oder so... ich kenne keine persönlich
  • Leni220619Leni220619

    2,312

    bearbeitet 2. 05. 2021, 13:16
    Kann mich Bitte jemand im Flaschenmamas Thread verlinken. Ich kann ihn nicht finden. 🤦🏼‍♀️ Danke!

    Edit; hab ihn sorry 😬🤦🏼‍♀️
  • @coconut ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Einnistungsblutung. Dachte am Anfang, dass ich meine Tage bekomme, war aber dann nach ca 2 Tage ( leichte Blutung) wieder weg.
    Später dann in der ca 25 SSW und in der 33 SSW hatte ich eine ganz leichte Blutung, was ich natürlich abklären hab lassen.
    Ist aber net wirklich was herausgekommen.
  • @coconut ich hatte auch eine leichte Blutung am nmt und die Tage danach bei meiner ersten Schwangerschaft. 4 wochen später wieder.

    Für eine Einnistungsblutung war es zu spät denk ich, die sollte kurz nach dem Eisprung sein. Genaue Ursache kenn ich nicht aber laut meinem FA sind Blutungen während der schwangerschaft nicht so selten.

    Bei mir wars deutlich schwächer als die mens und in der zweiten Schwangerschaft hatte ich nie Blutungen.
  • Danke @Mohnblume88 und @PetraM für die Ideen und Denkanstöße!
  • @dadtobe vielleicht wäre auch ein. Gutschein für eine Pediküre was due deine Frau - das geht mit einer großen babykugel dann sowieso nicht mehr so leicht 😊
    dadtobe
  • @racingbabe @angelika89 danke euch 😁 na mal sehen ob die demnächst im angebot sind 😊
    billi
  • @dadtobe ich bin selbst in der 36. SSW und wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es nichts Materielles, sondern ein reiner Genuss- und Verwöhntag 😌 also umsorgt, bekocht, bedient werden, vl noch mit Massage, keine Störungen von außen und all sowas 🤩 ich persönlich hätte nämlich gerne noch ein bisschen Urlaub gemacht oder wäre gerne mal Therme, bevor das Baby da ist - vor allem die Zeit zu zweit noch ein bisschen genießen, um sich aufeinander konzentrieren zu können (zB auch ein Candle Light Dinner Zuhause und lecker Essen bestellen?). Ging halt nur leider nicht.
    Aber wie die anderen sagten, das hängt halt dann von deiner Frau ab.
    dadtobe
  • @dadtobe ich persönlich habe in der Schwangerschaft begonnen zur Fußpflege zu gehen. Da hätte ich mich über einen Gutschein gefreut 😊 Oder Massage. Wie schon geschrieben, einen Wohlfühl-Tag.
    dadtobe
  • @wölfin Hallo, ich hab dir versucht eine Nachricht zu schicken, ich glaub das hat nicht funktioniert?
  • coconut schrieb: »
    @wölfin Hallo, ich hab dir versucht eine Nachricht zu schicken, ich glaub das hat nicht funktioniert?

    @coconut ich hab keine nachricht erhalten. Auch keine Benachrichtigung, vermutlich wegen dem ö das bei dir zu & ouml wurde.
  • Weiß jemand, wie ich am besten einen Lansinoh-Fleck aus der Couch bekommen kann?
  • @almar ich hab keine Ahnung 🙈 probiere mal auf frag-mutti sonst?
    ich weiß nzr man darf die Lansinoh Flecken nicht zu heiß waschen weil msns sonst in den Stoff "einbrennt"
    almar
  • @almar ich hab da zwar selbst keine Erfahrung, aber ich habe nachgelesen und es wurden einige Sachen empfohlen. Gallseife hat aber wohl am besten funktioniert :-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum