Hallo, ich habe am 3.3 positiv getestet und nachdem ich leider letztes Jahr zwei Fehlgeburten hatte, habe ich meine Frauenärztin gefragt ob ich unterstützend noch irgendwas nehmen kann und sie hat mir Arefam verschrieben. Sie meinte ich soll das vaginal einführen.
Gestern hab ich mir die Packung geholt und da zum Einnehmen draufsteht hab ich die Dame in der Apotheke gefragt ob ich die jetzt schlucken oder einführen soll, ihre Antwort war Ja, also sehr aussagekräftig 🤣🙈
In der Packungsbeilage steht nichts von vaginal einführen sondern mit Wasser schlucken.
Hab es dann trotzdem vaginal genommen aber irgendwie hat sich die Weichkapsel auch nach Stunden nicht aufgelöst.
Jetzt denk ich werd ich sie doch schlucken.
Wie nehmt ihr Arefam und was ist der Unterschied ob vaginal oder oral?
Kommentare
9,801
2,890
9,801
2,890
Also mir ist schlucken prinzipiell viel lieber und mit Übelkeit hab ich im Moment noch nicht zu kämpfen.
317
9,801
2,890
1,033
Nur der Ausfluss ist gewöhnungsbedürftig 🥴 manchmal ein bisschen klumpig und so. Eben durch die Tablettenreste
Oral sollen die Nebenwirkungen anscheinend größer sein. 🤷♀️
317
2,890
2,890
317
2,890
2,193
739
2,320
Vaginal dann keine Probleme, außer der ausfluss
418
2,618
Vaginal kommt der Wirkstoff eben schneller dort an, wo es hin soll. Oral machen sich die Nebenwirkungen vom Arefam auch leichter bemerkbar, als vaginal.
420
Also ich wäre es auf jeden Fall so nehmen wie es vom FA verschrieben wurde.
3,469
2,890
443
3,469
431
Zu Arefam, hatte ich bis jetzt auch nur vaginal eingenommen. Oral soll nicht so gut vertragen werden. Und wenn wieder etwas raus kommt, ist das nicht so schlimm. Um Slipeinlagen kommst dann nicht rum, wirst aber schon gemerkt haben 🤨Wie gehts dir sonst?
2,890
Das Arefam hab ich bis zur 12.Woche ca. unterstützend genommen, allerdings oral.Das tut mir leid, dass du auch 2 Fehlgeburten durchmachen musstest.Wie geht es dir aktuell so?
431
Wow in der 34. SSW 🥰 das ist ja schöööön. Das freut mich sehr. Alles Gute weiterhin und eine gute und komplikationslose Geburt.
Ich hatte letzten Monat meine 5. Kinderwunschbehandlung hinter mir, leider negativ. Diesen Monat probieren wir es das letzte Mal.
2,890
Oh,das tut mir leid, das es bei dir einfach nicht klappt,wie lange probiert ihr es jetzt schon?
Ich drück dir die Daumen, dass es diesen Monat klappt 🍀🍀🍀
431
Jetzt muss es was werden😍 und wenn nicht, dann soll es leider nicht sein. Vielen Dank fürs Daumen drücken ☺️
2,890
Ja,ich würde es dir wünschen, 2 mal hat sich ja schon mal was eingenistet, in der wievielten Woche hattest du die Fehlgeburten?
431
2,890
3,469
Wurde mir bei Verdacht auf GKS verschrieben. Ich wurde im letzten Zyklus auch schwanger und habe wie verordnet die Dosis verdoppelt ab positivem Test.
Meine Tests haben sich nicht gut entwickelt und an ES16 war mein hcg im Blut bei 14,5. Mittlerweile (ES18) sind nichtmal mehr die SST positiv. Meine FA will unbedingt, dass ich das Arefam bis zum US am 31.5. weiter nehme.
Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn. Ich hatte zwei Abgänge. Ich weiß, was verschwindende SST bedeuten.
Sie ist jetzt nicht mehr erreichbar, drum frage, gibt es irgendeinen Grund, das weiter zu nehmen?
Mir geht es emotional gar nicht gut damit und ich will, dass es ein Ende mit diesem Zyklus und den Nebenwirkungen (Depression, Müdigkeit etc) des Arefam nimmt.
Musste jemand gleiche Überlegungen schon mal anstellen?
1,079
3,469