Hallo!
Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit Vitamin D Mangel im Zusammenhang mit Kinderwunsch hat.
Ich habe einen Mangel und frage mich nun, ob das ein Hindernis darstellt.
Ich nehme seit ca 3 Wochen 5 Tropfen Vitamin D und Femibion in dem ja auch welches drin ist.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Würde mich über Austausch freuen.
Kommentare
3,469
Vitamin D ist wichtig für die Reifung der Eizellen. Aber nur weilt man einen Mangel wie der Großteil der Bevölkerung hat, ist das allein kein Grund nicht schwanger zu werden
Ich nehm übrigens auch femibion und bin damit schnell aus dem Mangel heraus gewesen.
66
Danke für deine schnelle Antwort.
Vitamin D total liegt bei 13
Vitamin D total IFCC liegt bei 32
Also doch deutlich unter der Norm.
1,283
die Vorsorgeuntersuchung von meinem Mann hat zB nen richtigen Mangel gezeigt und er hat 20 000 I.E. 2x/Wo verschrieben bekommen
die übliche Dosis, die man überall nur so kaufen kann, reicht nicht und es dauert Monate/Jahre bis man mit 1000 I.E. o.ä. wieder aufstockt...
am besten beim Arzt/in der Apotheke sich beraten lassen, wie gesagt es ist wichtig zu wissen wie groß der Mangel ist und den Wert regelmäßig kontrollieren...über 30 soll der Wert beim Kinderwunsch schon sein
3,469
Pass vielleicht nur auf, dass du nicht zuviel Tropfen auf einmal nimmst, davon wird mir immer schlecht 🤢
Und immer etwas Fettiges dazu essen. Das Vitamin ist fettlöslich und wird so besser aufgenommen. Am besten zu einer Mahlzeit einnehmen. Ich spüle es auch gern mit Milch runter, wenn ichs zur Mahlzeit vergessen hab
66
2,374
372
Da es hier bisher noch nicht erwähnt wurde - Vitamin D sollte immer gemeinsam mit dem Vitamin K2 eingenommen werden da der Körper dieses benötigt um das Calcium verwerten zu können. Und auch Magnesium sollte ausreichend eingenommen werden, damit sich die Nährstoffe optimal ihre Wirkung entfalten können. Ich nehme daher jeden Tag Vitamin D, K2 und auch Magnesium
66
Super werde ich machen. Danke 😊
23
Wichtig bei der VitaminD Einnahme ist, dass man nicht nur reines VitaminD (ölige Tropfen) einnimmt sondern mit VitaminK2 und Magnesium kombiniert, während man jedoch auf die Ergänzung mit Calcium verzichten sollte. Ohne die CoFaktoren kann das supplementierte VitaminD nicht gut wirken sondern im Gegenteil, sogar schädlich sein.
Wichtig ist außerdem nicht, wie viele Tropfen du einnimmst sondern einerseits wie viele i.E. ein Tropfen hat und andererseits, was dein Blutspiegel sagt. Je nachdem an welcher Quelle man sich orientiert, werden 8.000 i.E./ Tag als Erhaltungsdosis empfohlen. Je schlechter der Blutspiegel, desto höher darf man gehen. Ein guter Blutspiegel liegt bei 40-50ng/ml. Die Ärzte haben ihre Normwerte niedriger (ich glaube bei 30ng/ml), wenn man sich jedoch die Statistiken anschaut, bei welchem Blutspiegel welche Krankheiten (nicht) auftreten, kann man die von Ärzten vorgegebenen Richtwerte eher als absolutes Mindestmaß nehmen und nicht als Norm.
Femibion ist übrigens nicht empfehlenswert. Die Zusammensetzung ist grauenhaft, einerseits behindern sich manche Vitamine, andererseits ist die Menge nicht optimal. Ich glaube, die haben sogar bei Öko Test schlecht abgeschnitten und viele unnötige Zusatzstoffe drinnen.
Alternativ sind z.B. liposomale Produkte besser bioverfügbar.
3,538
2,639
Magnesium hat mir damals mein Frauenarzt empfohlen weil ich so viele Haare verloren habe. Vitamin D nehme ich schon immer weil ich einen Mangel habe.
Wo Vitamin K drinnen ist müsste ich wohl schauen.
Deswegen hat das wohl mit der Schwangerschaft nach 5 Jahren ohne Verhüten geklappt....
66
Ich werde mich da mal bei meiner Ärztin informieren was genau ich nehmen kann. Das Vitamin K2 zu Vitamin D genommen werden sollte habe ich nun schon ein paar mal gelesen...
Alles Liebe
1,071
6,569
2,639