@Kleeblatt_2021 Danke dir 🥰 Ich werde bestimmt schon Donnerstag entlassen weils mir echt voll gut geht.
Die Kiddies sind bestimmt noch 2-3 Wochen dort. Aber ich kann sie ja jederzeit besuchen. Und bevor sie nach Hause kommen, muss ich mit ihnen noch 1-2 Nächte auf die „Basis“, damit ich ihren Rhythmus kennenlerne und sie zeigen mir dann die Frühchenpflege ☺️
@Rainbow_wonder89 Super dass es dir so gut geht. Schönes Kuscheln mit den Zwergen heute!!
Dein Zwerge schauen auch schon super fit aus! Das ist alles irgendwie sehr beruhigend, 2 Wochen muss ich noch durchhalten dann bin ich auch ungefähr gleich weit und meine Zwei sind dann auch schon so fit.
@Kleeblatt_2021 Danke Freu mich schon drauf 🥰Du schaffst das, und deine Zwerge auch 💪🏻🍀 Wenn du das „Level“ erreicht hast, kann eigentlich nix mehr schief gehn
Die zwei Wochen, die ich noch (unfreiwillig) rausgezögert habe, haben sich wirklich gelohnt. Das hab ich jetzt erst begriffen. Ihnen bleibt deshalb schon einiges erspart 🥰🤗
@Rainbow_wonder89 herzlichen Glückwunsch zu deinen drei süßen Wundern. Richtig tolle Bilder sind es geworden und richtig schöne Namen. Wenn ich einen Sohn bekommen hätte, dann fände ich Eliyah auch sehr schön wünsch euch alles Gute und freue mich, dass es dir so gut geht. Jaa, bei uns heißt es jetzt wirklich durchhalten, damit die so lange wie möglich im Bauch bleiben 🍀
Hallo, bin neu hier. Wollte nachfragen ob es Schwangere aus Graz oder Graz Umgebung gibt? Ich bin mit Zwillingen schwanger und ET ist im Oktober. Möchte mich gerne austauschen....
@so_graz_2009 wohne in der Obersteiermark, also gut 35-40 Minuten von Graz entfernt. Mit dem riesigen Bauch beträgt meine Reichweite aber nur mehr 15 Minuten :-) Wie geht's es dir soweit in der Schwangerschaft? Welche Art von Zwillingen sind es bei dir? Ich bekomme 2 Jungs (Di-Di), eineiig oder zweieiig wird sich noch weisen.
@Kleeblatt_2021Uns gehts super gut 🥰 Sie entwickeln sich echt prächtig. Es gibt fast täglich einen Fortschritt 💪🏻Eliah und Elena brauchen inzwischen keinen Inkubator mehr weil sie ihre Temperatur selbst halten können. Alle 3 haben keinen Venenweg mehr. Eliah fängt schon an mit dem Fläschchen zu trinken. D.h. er wird die Sonde nicht mehr lange brauchen 🤗 Sie sind laut den Schwestern absolute Vorzeigepatienten und machen null Probleme 😁💪🏻Ja genau, 1-2 Nächte geh ich noch auf die Station bevor sie entlassen werden
Wie gehts dir? Wie weit bist du jetzt?
@Rainbow_wonder89 Ohhhhhh deine Zwerge sind entzückend. Das freut mich sehr dass es ihnen gut geht und sie sich so gut entwickeln. das ist schon beruhigend wenn man dann noch einmal alles gezeigt bekommt, drei auf einmal ist bestimmt etwas anderes als bei deinem ersten Kind.
Ich wechsle jetzt dann in die 33. SSW. für meine Hüftschmerzen habe ich Übungen mit einem Faszien-Ball gefunden die ich jetzt jeden Abend mache, lindert alles ein bisschen und ich konnte heute Nacht seit Wochen wieder einmal länger als 2,5 Stunden am Stück schlafen. Ich war richtig entspannt. Nach einem langen Gespräch mit meiner Hebamme, bin ich mir nun schon sehr sicher, dass es ein Kaiserschnitt werden wird.
Am meisten zu schaffen macht mir, dass ich so wenig machen kann, aber immerhin hab ich die Kontraktionen seit ich ganz bewusst auf meine Liege-Pausen achte gut im Griff. Wie du es mit einem kleinen Kind zu Hause und einem Baby mehr im Bauch so lange geschafft hast ist echt ein Wahnsinn!
@Kleeblatt_2021 Danke 🥰 Genau, mit den Dreien wird bestimmt spannend 😅
Oh super, dass du was gefunden hast das dir hilft ☺️ Mich hat nur mehr der Kaiserschnitt erlösen können 🙈😅😂Das mit dem Etappen-Schlafen kenn ich zu gut. Seit Mitte Jänner war ich jede Nacht alle 2-3 Stunden wach, die letzten 1,5 Wochen sogar fast stündlich...aber das ändert sich schlagartig wenn die Babys da sind 😁 Die erste Nacht wird noch unangenehm wegen dem Katheter, aber die nächste wirst du bestimmt schon gut schlafen Ein Tipp: Nimm wirklich IMMER und früh genug deine Schmerzmedis (also sobald du von der Schmerz-Infusion weg bist). Dann ists echt aushaltbar
Meine Große ist ja nicht mehr sooo klein 😅 Sie ist schon 7. Aber sie ist unheimlich empathisch, verständnisvoll und geduldig. Mit jedem Kind wär das wahrscheinlich nicht so einfach gegangen 😅🙈Und ich hab ja auch noch eine tolle Frau die die letzten Wochen und während meinem Kh-Aufenthalt alles so toll gemanaged hat. Plus meine SchwieMu und Schwägerin&Schwager. Also ohne die ganze Unterstützung hätt ich es nicht so weit geschafft 🥰🥰🥰
@Kleeblatt_2021
Sind zweieiig, nächster Termin in zwei Wochen hoffen dann auf ein Outing. Leider kämpfe ich mich seit der 8. Woche mit hyperemesis herum. Und wie ist es dir so gegangen, hast schon einige Wochen hinter dir :-)
Hallo liebe Mehrling-Mami's....
Wie geht es den euch allen?
Gratulation an alle die ausgekugelt haben.. .. @Kleeblatt_2021 wie geht es den dir? Hab ich oben richtig gelesen das du einen KS bekommst? Hast du auch schon einen Termin?
Ich habe mich schon länger nicht gemeldet.. Die zwei Buben halten mich auf Trap aber ich könnte mir ein Leben ohne die zwei nicht mehr vorstellen....
@so_graz_2009 Ohje, Hypermesis... Wie hoch stehen die Chancen dass es besser wird. bist du schon zu Hause, oder arbeitest du noch? ein Kind hast du ja auch, das bespasst werden möchte.
woher weißt du dass sie sicher zweieiig sind? ich bin schon so gespannt ob unsere Buben eineiig oder zweieiig sind.
Mir ist es in der Schwangerschaft sehr gut ergangen, völlig problemlos und unspektakulär. Bin trotzdem ca. alle 3 Wochen zur Kontrolle gewesen bzw. habe alle Untersuchen die es so gibt machen lassen, ich war dann einfach beruhigter. Das Schlafen ist mühsam, aber sonst geht es eigentlich. Muss mich jetzt schon sehr zurück nehmen und ich liegen und pausieren, damit die 2 noch drinnen bleiben.
@farfalla88 schön von dir zu lesen, hab schon ein paar mal an dich gedacht.
Eine Woche noch, dann bin ich ungefähr so weit wie du bei der Geburt deiner Jungs. Langsam bin ich ein bisschen aufgeregt, ich freu mich schon so auf die 2. ich hoffe sie bleiben noch ein paar Wochen im Bauch, ich möchte noch so viel machen, aber es geht alles so langsam voran, weil ich bewusst sehr viele Pausen machen wie ich schon einmal anhaltende Kontraktionen hatte.
Ja ich tendiere eher zum Kaiserschnitt, habe auch schon einen Termin (Mitte Juni) ausgemacht, aber nur weil ich mich jederzeit noch umentscheiden kann. in 1,5 Wochen habe ich ein Aufklärungsgespräch für PDA und Kaiserschnitt mit dem Anästhesisten. ich glaube ich entscheide dass dann wirklich aus dem Bauch heraus (wenn ich eine Wahl habe). War dein Partner beim Kaiserschnitt im OP dabei?
Die Jungs haben jetzt knapp 1,9 kg und sind noch gut versorgt, beide in SL. Waren deine Buben gleich bei dir, oder mussten sie auf die Neo? Wie lange musstet ihr im Krankenhaus bleiben? wie ging es dir nach dem KS und wann würdest du den Katheter los? Sorry für die vielen Fragen....
wie lange wollten deine Jungs dann alle 3 Stunden gefüttert werden? ich freu mich so, dass es euch gut geht! habt ihr euch schon gut eingelebt?
@Kleeblatt_2021 oh jaaa es wird immer anstrengender, geniess die zeit noch... Es ist soo ein komisches Gefühl aufeinmal ohne Bauch und auch nicht mehr schwanger zu sein... Ich war gerne schwanger auch wenns nicht immer einfach war.
Mein Mann hat vorm Op warten müssen und hat dann die Kinder in Empfang genommen mit den Hebammen und den Kinderärzten und durfte dann auch gleich mit auf die Neo und dann wieder zu mir wo ich fertig war.
Meine Jungs waren 3 wochen auf der NIMCU zur Überwachung und dann eine Woche mit mir im Mutterkindzimmer.
Ich empfang den KS gar nicht schlimm auch nicht den Kreuzstich vor dem hatte ich mega Schiss. Der Katheter wurde am nexten Tag nach der Visite entfernt und dann wird dir auch gleich geholfen aufzustehen und duschen gehen. Es ist nicht einfach das erstemal aufstehen aber ich wollte es so sehr damit ich zu den beiden gehen kann.
Ich habe sie leider erst am nexten Tag gesehen in Live da sie auf die Überwachungsstation gebracht worden sind. Also wo sie geholt wurden haben sie mir die beiden schon gezeigt aber das ging alles so schnell...
Ich ging nach dem KS nach 4 Tagen heim hätte auch noch länger bleiben können weil die Kinder noch bleiben mussten, aber ich war dann froh heim zu gehen weil du dich zuhause am besten erholen kannst.
Meine Jungs essen jetzt eig wenn sie hunger haben und das ist meistens 3 std ca. und wenn sie schlafen wecke ich sie nicht extra auf das machen sie schon von selbst. 😁.
Ich wäre noch glücklicher wenn sie länger schlafen würden 😂😂. Ich hoffe das kommt bald..
Die Zeit vergeht so schnell bald werdens 3 Monate alt... 😱😱😂
Bei dir vergeht es auch irgendwie schnell, kann mich erinnern wo wir im Winter geschrieben haben da warst du noch ziemlich am Anfang..... 😊 Habts ihr schon alles?
Es gibt nicht wirklich neues, morgen rutsche ich in die ssw 29
Und habe seit ein paar Wochen oft gegen Abends Schmerzen an den Rippen - da stößt wohl die Gebärmutter an, oder die Füßchen der 2 Burschen, ich weiß es nicht genau 🤗
Schlafen wird auch schwieriger, trotz Stillkissen ist es mit den kugeligen Bauch zunehmend unbequemer. Sodbrennen meldet sich jetzt ebenfalls ab und zu, die Rückenschmerzen kommen auch sobald ich auf der Couch oder im Bett liege.
Wenn ich kein Magnesium nehme, hab ich richtige Muskelkaterschmerzen oder auch Stechende Schmerzen im Beckenbodenbereich, kennt das jemand?
Alles in allem merke ich, dass es langsam wirklich beschwerlicher wird - dabei wiegen die Babys ja jeweils "erst" und 1kg - da fehlt ja noch einiges an Babygewicht
Wie geht's euch anderen so? Die, die noch nicht so weit sind, und die die ein paar Wochen vor mir sind?
@farfalla88 wie läuft es mir den Babys daheim? "läuft" es nach 3 Monaten oder ist es sehr stressig wenn der Partner in der Arbeit ist und du allein mit den beiden bist?
Hallo liebe Zwillingsmamis und werdende Zwillingsmamis!
Ich darf mich auch zu euch gesellen 🥳 und mich auch gleich vorstellen:
Ich bin 34, lebe in Graz und weiß seit Muttertag, dass ich schwanger bin (ES+10). Wir wollten eigentlich erst in ein paar Monaten zu basteln beginnen (wegen unserer Hochzeit im September). Aber die beiden Fruchtzwerge wollten wohl unbedingt schon vorher zu uns 😄 7 Tage vor ES hatten wir ungeschützt geherzelt, mein ES hat sich dann überraschender Weise um 2 Tage nach vor verschoben und siehe da, nach "so einem Gefühl" zeigt der Test positiv an - die Freude war und ist riesengroß, zumal sich vor allem mein Partner schon lange Kinder wünscht und ich mich auch schon sehr mit dem Gedanken angefreundet hatte.
An 5+1 hatten wir unseren ersten Termin bei der Gyn, dort wurde die ss bestätigt, es gab allerdings keinerlei Hinweis auf eine Zwillingsschwangerschaft. Wir haben eine Fruchtblase und einen Dottersack gesehen, jedoch noch keinen Embryo zu dieser frühen Zeit.
Vorgestern (6+4) hatten wir unseren zweiten Termin. Es wurde sofort ein schlagendes Herz gesehen und eine Embryolänge von 0,66 cm gemessen. Auf meine Frage hin "und was ist das da links eigentlich?" haben wir auch gleich ein zweites Herzerl schlagen gesehen, Embryolänge 0,60 cm. Zuerst waren wir einfach nur sprachlos, mittlerweile ist die Freude sehr sehr groß, wenn auch immer wieder Fragen und Unsicherheiten auftauchen.
Ich bin auch immer wieder relativ ängstlich, weil ja in den ersten 12 Wochen so viel passieren kann und meine Gyn meinte, dass die ersten 12 Wochen bei Zwillis wohl noch etwas kritischer sein können. Aber ich versuch positiv zu denken, denn bei uns hat es wohl jetzt einfach unbedingt so sein sollen.
Auch hab ich beim Spazieren, als ich noch nicht wusste, dass es gleich 2 und nicht nur ein Fruchtzwergerl sind, etwas gefunden, das doch einfach nur ein Zeichen sein kann... ich stell´s euch gleich mit dazu rein 😄🍀🍀
Lange Rede kurzer Sinn - ich freu mich total auf den Austausch mit euch und darauf, mit euch hier in der Gruppe sein zu dürfen!
@Kathi123 Hallooo 😀😊 jaaa mittlerweile funktionert es gut mit dem schlafen, zwar nicht immer aber schon besser... Wir haben Nächte da lassen sie uns 5 std schlafen 😁😁😁😂.
Es wird.... 😁.. Wenn ich mit denen alleine bin ist es immer anders, ich kann nicht sagen das es immer einfach ist aber da muss man durch und Ruhe bewaren. Wenns zuviel wird pack ich beide zam und geh raus weil sie nie im Kinderwagen schreien. 😂 Ich hatte am Anfang Hilfe aber nach einer Zeit hat mich das mehr gestresst als wenn ich mit den beiden alleine bin.
Das mit den schmerzen unter den Rippen kenn ich zu gut 🤪🤪. Ich hab die letzten Wochen jeden Abend Magnesium genommen weil der Bauch oft hart geworden ist.
@_Lisi_ Herzlichen Glückwunsch... Freu dich auf eine spannende Zeit. 😀
@_Lisi_ wow, herzlichen Glückwunsch euch beiden!! In welcher Woche befindest du dich derzeit? Merkst du schon hormonell etwas?
@kathi123 wie liegen denn deine zwei Buben? Beide in Schädellage? Was die Schmerzen angeht, oh ja ich kenne sie sehr gut ^^ sowohl das Stechen im beckenboden, als auch die muskelschmerzen. Ich kann einen Gurt sowie Physiotherapie empfehlen.
Bin jetzt in der 34. SSW und vor einigen Wochen hatte ich richtige Wadenkrämpfe in der Früh. Das Problem: Ich konnte nichts dagegen machen, mein Bauch war schon so groß, dass ich auch nicht an meine Waden kam, um sie wenigstens etwas auszustreichen und damit den Krampf zu besänftigen. Naja lange Rede, gar keinen Sinn, ich habe daraufhin auch Magnesium genommen und seitdem das Gefühl, dass sowohl die Schmerzen als auch die Krämpfe nachgelassen haben.
Komplett schmerzfrei bin ich aber noch lange nicht. Wahrscheinlich habe ich mich einfach nur schon an die Wehwehchen gewöhnt ^^
Abends geht es mir leider oft nicht so gut, das liegt jedoch dadran, dass ich mich tagsüber überanstrengt habe. Wenn ich mir bewusst ruhige Tage vornehme, dann geht es mir eigentlich ganz gut. Aber an diesen Tagen versuche ich so viel es geht zu liegen.
Meine zervixlänge hat sich auch sehr verkürzt. Daher ist es gut sich so viel es geht zu schonen. Mein Ziel wäre es schon zumindest die 37. ssw zu erreichen.
Ansonsten ist seit 2-3 Wochen das karpaltunnelsyndrom mein neuer morgendlicher Begleiter. Kennt das jemand von euch? Habt ihr Erfahrungen damit? Kann ich durch die Ernährung dagegen steuern und vor allem geht das nach der SS wieder weg?
@_Lisi_ ohhh herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack ♥️!! Dann gab's bei euch quasi gleich 2x eine Überraschung - erst die Schwangerschaft und dann auch noch doppelt 🥰
Ich wünsch dir sorgenfreie, schnell vergehende 12 Wochen 😉
@twinmom_22 Eigentlich waren sie monatelang ganz vorbildlich mit dem Kopf nach unten. Bei der letzten Untersuchung am 01.06. waren jetz beide schön in der Querlage. Wie liegen deine 2 drin? 34. Woche ist ja schon voll die Zielgerade, habt ihr schon alles und seit ihr euch mit den Namen einig🙃?
Mir schlafen meine Hände neuerdings ein, aber ob das das Kapalltunnelsyndrom ist kann ich nicht bestätigen. Wie wirkt sich das bei dir aus?
Das mit dem Gurt und mehr Magnesium muss ich mal ausprobieren.
Ich find meinen Bauch jetz schon so kugelig, ich frag mich wie das in 5 Wochen aussieht wenn die 2 im Besten Fall ja doppelt so viel wiegen wie heute.
@kathi123 meine bewegen sich immer noch sehr viel, also es hat sich kaum verändert. Sogar während der Ultraschalluntersuchung in der 33. Woche hat sich ein Baby von der schädellage in die Beckendendlage gedreht. Die Ärztin meinte auch, dass man es kaum glauben mag, aber sie haben wohl noch genug Platz 😅 Baby Nummer 2 liegt schon seit Wochen nur mehr in BEL.
Ja, der Nestbautrieb hat sich bei mir richtig eingestellt, daher haben wir schon alles vorbereitet. Klinik koffer ist auch schon bereit. Ich bin so gespannt, wann es endlich losgeht...
Namen haben wir auch schon. Wie ist es bei euch? Seid ihr auch schon mitten in einer Baustelle? 😄
Meine Finger sind morgens ganz steif und schmerzen sehr wenn ich sie bewege. Aber heute war es zum Glück etwas besser. Hängt sicher auch mit dem Wetter zusammen. Wir haben ja auch Glück, dass dieses Jahr der kälteste Frühling war. Denke zu viel Wärme ist in der Schwangerschaft echt nicht lustig ^^
@twinmom_22 danke auch dir! Ja ich hab zeitweise ordentlich mit Übelkeit zu kämpfen, es gibt dazwischen aber auch Tage, an denen mir nur ein bissl flau ist. Ansonsten bin ich emotionaler als üblich, spür die Brustwarzen und oft auch den UL relativ stark. Aber denke/hoffe mal das ist einigermaßen normal, weil sich da ja alles umstellen muss und sich so viel verändert gerade Ich bin jetzt in der 8. ssw. Wie geht´s dir mittlerweile? Vor allem mit dem Karpaltunnelsyndrom?
@Kathi123 oh ja da hast du Recht 😄 Danke das ist sehr lieb, ich zähl auch quasi schon die Tage, bis die bösen 12 Wochen vorbei sind 😆 Wie weit bist du denn schon, weil du schreibst dein Bauch ist schon so kugelig?
Ich hätte da noch zwei Fragen an die Allgemeinheit:
➡️ meine Schwägerin meint, eine Zwillingsschwangerschaft ist einer der Gründe für ein frühes Beschäftigungsverbot ab der 16. Woche. Ist das denn echt so? Hab mich da noch gar nicht informiert muss ich gestehen.
➡️ meine Hochzeit findet Ende 20./Anfang 21. ssw statt; da wir die Hochzeit aufgrund von Corona aus dem Vorjahr auf dieses Jahr verschieben mussten, hab ich sogut wie alles schon fix fertig, natürlich auch mein Kleid... (3 Wochen vor dem eigentlichen Termin wurden die Beschränkungen eingeführt) 🙄 Jetzt frag ich mich natürlich, wie groß so ein "Zwillingsbauch" zu der Zeit in etwa sein wird bzw. ob ich noch iiiirgendwie in das Kleid rein passe (natürlich mit Änderungen), oder ob ich definitiv ein Umstandskleid brauche, was jetzt natürlich zeitlich schon wieder knapp wird... Ich weiß das ist natürlich bei jeder anders, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar "inputs" für mich
Danke euch schonmal und einen schönen Start in die neue Woche!
@_Lisi_ eine Zwillingsschwangerschaft ist ein Freistellungsgrund…du kannst, aber musst dich nicht freistellen lassen. Würds davon abhängig machen, wie es dir geht (und was du arbeitest)…😌
Und wegen Bauch…also mein Bauch war zu diesem Zeitpunkt schon äußerst gut sichtbar, aber ich hab ja davor schon ein Kind bekommen…hat also bestimmt auch mitgespielt. 😉
@twinmom_22 So an sich ist alles besorgt, bis auf Windeln und Cremes, Frucht Tücher etc. was man im Drogeriemarkt so bekommt. Aber Rest ist alles da, habe seit der 20.SSW ca. Beschäftigungsverbot und hab schon alles hergerichtet 🙃 nur dir Namen fehlen noch, da haben wir jetzt 4 eingegrenzt 🙂
@_Lisi_ ich bin jetzt in der 30. Ssw.
Und der Bauch wird jetzt wirklich etwas unbequem, vorallem beim Schlafen legen sie sich so hin dass beide Rippen schmerzen. Nachm aufstehen geht's da rutschen sie wohl Dank Schwerkraft 😉
In der SSW 20 /21 hat ich auch schon einen Schwangerschaftsbauch....
@_Lisi_ ja, das ist alles normal und evtl auch ein gutes Entwicklungszeichen.
Ich muss sagen, dass ich bis zu 16. SSW sogar 4-5kg abgenommen hatte wegen der ständigen Übelkeit/ Erbrechen. Aber trotzdem ist bei mir quasi über Nacht in der 17/18.SSW der Bauch förmlich rausgesprungen. Also ich kann mich da meinen Vorgängerinnen anschließen. Bei mir war der Bauch in der 20.ssw schon bei 92cm Bauchumfang und jetzt in der 35. ssw ist er bei 105cm.
Danke der Nachfrage. Ich habe andauernd übungswehen, sie werden auch immer regelmäßiger. Sonst geht es mir ganz okay. Die Finger sind morgens leider immer noch steif. Es variiert von Tag zu Tag. Aber so ganz weg geht es leider nicht. Hoffe einfach, dass das Wetter bis zur Geburt relativ kühl bleibt, damit sich die wassereinlagerungen in Grenzen halten 😄
@kathi123 ich fand es echt schwer passende Namen für einen Buben zu finden. Mein Mann und ich waren und bei den Mädchennamen sofort einig, aber bei den Buben hat es ewige Diskussionen gegeben 🤣 aber es ist super, dass ihr zumindest 4 eingegrenzt habt. Ich finde ja bubennamen die mit L beginnen voll schön 😊
Bzgl Windeln kann ich Willhaben empfehlen. Es gibt viele, die neu verpackte Windeln sehr günstig abgeben, weil die Kids eben schnell rausgewachsen sind.
@Kleeblatt_2021 wie geht es dir? Sind die Mäuse noch im Bauch?
Ich muss auch sagen... Es war ein mega Sprung von der 19.ssw im Vergleich zur 21.ssw.
@_Lisi_ lässt sich also Mega schwierig vorhersagen glaub ich, 🙂
Anfangsbeschwerden hat ich auch Bauchweh, wobei Magnesium super geholfen hat...
Mädchennamen waren wir auch sofort einig, aber es werden ja 2 Buben, das ist gar nicht so leicht :-) und in der Nachbarschaft und gleichzeitig gemeinsamer Freundeskreis sind nun 4 Buben geboren worden, wovon 3 Namen eigentlich in der engen Auswahl waren. Das hat uns in der Findung ganz schön zurück geworfen 😉
Der Bauch ist jetzt nicht riesig in der 21. SSW, aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied zur 8. SSW. Da ist er noch richtig flach. Da ist der Unterschied bei einem Kind glaube ich noch nicht so deutlich in dieser Woche.
Hallo ihr lieben, wie geht es euch??
Kommt ihr gut mit der Hitze zurecht? @Kleeblatt_2021 du hast schon ausgekugelt?
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt eine schöne kennenlernzeit.
Ich nähere mich der 37.SSW, es ist wirklich sehr mühsam geworden. Habe extreme wassereinlagerungen, eigentlich überall am Körper und hoffe es ist nichts ernstes. Ab morgen bin ich wieder bei den Routineuntersuchungen und hoffe den beiden geht es gut. Dann weiß ich auch wie lang/kurz mein GBH ist. Ich wünsche mir so sehr, dass die Geburt in ein paar Tagen losgeht 🙏🏽
@twinmom_22 was ist denn beim Frauenarzt rausgekommen? Wieviel wiegen die 2 jetzt?
Ich bin jetzt in Ssw 32 und mir geht's super. Ich verbringe die heißen Tage einfach im Freibad. Rückenschmerzen, Sodbrennen und so tauchen auch nicht mehr auf, ich muss dafür ungefähr andauernd zur Toilette und lange Märsche sind mit dem Rießenbauch nicht so angenehm :-)
Nächste Woche bin ich beim Oberarzt im Krankenhaus, ich hoffe die Jungs drehen sich bis dahin in die richtige Position.
@kathi123 es wird ein geplanter Kaiserschnitt, wenn nicht noch ein Wunder geschieht und sie sich in die richtige Position drehen. Die beiden wiegen jeweils knapp 2,5kg und liegen beide in BEL. Das ist schon mal sehr beruhigend zu wissen, dass sie so toll Gewicht zunehmen, es ist nur für mich sehr mühsam, da ich mich kaum bewegen kann 🙈 aber bald ist die Geburt und ich kann es kaum
abwarten, die beiden endlich richtig kennenzulernen 🥰
Oh Freibad hört sich gut an, ist ja auch sicher sehr abschwellend. Ich bin happy, dass die Temperaturen heute leicht gesunken sind, das hilft mir auch schon sehr.
Halt uns am laufenden, wünsche dir auch viel Glück, dass sie in der gewünschten Position sind, aber wenn nicht, dann wird es sicher auch seine Gründe haben. Also Toi toi toi. Ich probiere noch die indische Brücke aus, um eine schädellage zu fördern, denke aber, dass alles so letztendlich eh so kommen wird, wie es kommen soll.
@twinmom_22 wann ist dann bei dir der Kaiserschnitt?
Ich wünsch euch alles alles Gute, ist bestimmt nicht mehr lang hin dann hast du s geschafft ♥️
Das mit der indischen Brücke hab ich auch schon gelesen. Wie lange muss man da täglich in der Position verharren für einen Effekt?
In der Klinik haben sie jetzt 1700 in 2000gr bei den 2en geschätzt (bei 32+0)... Und jetzt merk ich echt, dass ich immer unbeweglicher werd. Abends schmerzt irgendwie der ganze Bauch weil keine Lage bequem ist.
Respekt für 2x 2,5kg Babys, ich kann mir gut vorstellen das da jede Bewegung auf ein Minimum reduziert wird😱 aber für die Mäuse ist es ja ein super Gewicht, 😍
Wünsche euch alles Gute weiterhin, bin gespannt wanns losgeht bei euch 🙂
@Kathi123 danke der Nachfrage - ich war gestern beim NIPT und konnte die beiden ausführlich beim Turnen beobachten. Es hat sich nun rausgestellt, dass sie eineiig sind und sich eine Plazenta und eine Fruchthöhle teilen, aber jeweils eine Fruchtblase haben Sie sind aktuell 4,4 und 4,3 cm groß und alles scheint soweit in der Norm zu sein. Die Ergebnisse bekomme ich voraussichtlich Ende nächster Woche und es gibt auch schon einen vagen Tipp der Ärztin bezüglich Geschlecht --> momentan vermutet sie zwei Prinzessinnen Wie geht´s denn dir, abgesehen von den Schmerzen am Abend? Verträgst du die Hitze gut? Jetzt soll´s ja wieder etwas besser werden.<br>
Mir geht´s so lala. Es gibt Tage, an denen es mir echt gut geht, aber auch Tage, die ich lieber streichen würde, an denen mir einfach nur ****übel ist und vor allem die Kombi mit Migräne lässt mich dann teilweise an meine Grenzen stoßen. Aber diese Tage hab ich zum Glück nicht so oft, das wird schon wieder Abends bzw. ab dem späten Nachmittag hab ich meistens ziemliche Bauchschmerzen, gestern konnte ich mich dadurch sogut wie nicht mehr bewegen, nicht mehr aufstehen, nicht mehr zur Seite drehen... in der Nacht wurde es dann aber zum Glück wieder besser.
Denkt ihr das sind einfach so eine Art "Dehnungsschmerzen"? Fühlt sich an wie ganz extreme Menstruationsbeschwerden, die aber nicht krampfartig mal mehr mal weniger werden sondern durchgehend ordentlich schmerzen. Vielleicht kennt das ja wer von euch? Würde mich etwas beruhigen ;-)
@_Lisi_ ja, können Dehnungsschmerzen sein…schön, dass es den Zwergen gut geht. 😍 Also bei eineiigen Zwillingen sind die Kontrollen sicher engmaschiger und mich wunderts, dass sich das Krankenhaus da so abputzt…ich würd da echt nochmals nachhaken!! 😌
@Talia56 ja total oder... ich werde auf jeden Fall nochmal nachhaken. Vielleicht hab ich einfach eine am Telefon erwischt, die mega schlecht drauf war und es an mir ausgelassen hat, wer weiß
Ich steuere auf die 28.SSW mit meinem Mädl und Burschen zu und ein Austausch im „Endspurt“ kann ja nicht schaden . Grad wenn die Wehwehchen mehr werden und es auch die erste Schwangerschaft ist.
Hab ja schon bisschen mitgelesen und merke, dass es bei vielen um so eine Zeit anstrengend geworden ist.
Hallo ihr Lieben!
die App hat mich in den letzte Wochen der Schwangerschaft ganz schön geärgert und immer wenn ich was senden wollte, wurde alles gelöscht....
die letzten Wochen der Schwangerschaft waren sehr anstrengend. Mein Blutdruck wurde immer höher, ich wurde immer unbeweglicher und ich habe jeden Tag gezählt. Da es meinen Herren im Bauch so gut gefallen hat und sie sich nicht auf den Weg machen sollten wurde es dann wirklich ein Kaiserschnitt in der 38. Woche. die Geburt war schön und wir wurden im LKH Hochsteiermark / Leoben perfekt betreut. es waren alle sehr, sehr nett und wir haben uns zu jeder Zeit gut betreut gefühlt. die Zwerge waren 46 cm und rund 2,9 kg und 42 cm und rund 2,7 kg schwer. Sie waren sofort fit und mussten nicht extra versorgt werden. Wir sind am 6. Tag alle nach Hause gegangen. Nach 2 Wochen hatten die beiden ihr Geburtsgewicht schon wieder überschritten. Sie wachsen brav und haben unser Leben auf den Kopf gestellt :-)
Zu Hause brauchen wir noch einiges an Unterstützung. Wir haben ein Hebamme zur Nachbetreuung. und meine Familie hilft mit den ganzen Kleinigkeiten wie Wäsche waschen, Putzen, Kochen, etc. damit ich mich um die Zwerge kümmern kann. ich erhole mich noch vom Kaiserschnitt. mein Mann ist noch ein paar Tage zu Hause... Bis dahin möchte ich wieder fit sein.
Unser Hund hat übrigens super reagiert auf die Zwerge (er mag Kinder eigentlich nicht so gerne) - er ist vollkommen entspannt, legt sich beim füttern zu meinen Füßen, er hat nicht einmal versucht sie zu beschnuppern. mit dem Kinderwagen hat er auch keine Probleme, er ist soooo brav :-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
50
50
42
334
7,163
334
334
Erhol dich gut vom Kaiserschnitt!
860
Die Kiddies sind bestimmt noch 2-3 Wochen dort. Aber ich kann sie ja jederzeit besuchen. Und bevor sie nach Hause kommen, muss ich mit ihnen noch 1-2 Nächte auf die „Basis“, damit ich ihren Rhythmus kennenlerne und sie zeigen mir dann die Frühchenpflege ☺️
334
Dein Zwerge schauen auch schon super fit aus! Das ist alles irgendwie sehr beruhigend, 2 Wochen muss ich noch durchhalten dann bin ich auch ungefähr gleich weit und meine Zwei sind dann auch schon so fit.
860
Die zwei Wochen, die ich noch (unfreiwillig) rausgezögert habe, haben sich wirklich gelohnt. Das hab ich jetzt erst begriffen. Ihnen bleibt deshalb schon einiges erspart 🥰🤗
42
7
334
334
860
Wie gehts dir? Wie weit bist du jetzt?
860
334
Ich wechsle jetzt dann in die 33. SSW. für meine Hüftschmerzen habe ich Übungen mit einem Faszien-Ball gefunden die ich jetzt jeden Abend mache, lindert alles ein bisschen und ich konnte heute Nacht seit Wochen wieder einmal länger als 2,5 Stunden am Stück schlafen. Ich war richtig entspannt. Nach einem langen Gespräch mit meiner Hebamme, bin ich mir nun schon sehr sicher, dass es ein Kaiserschnitt werden wird.
Am meisten zu schaffen macht mir, dass ich so wenig machen kann, aber immerhin hab ich die Kontraktionen seit ich ganz bewusst auf meine Liege-Pausen achte gut im Griff. Wie du es mit einem kleinen Kind zu Hause und einem Baby mehr im Bauch so lange geschafft hast ist echt ein Wahnsinn!
860
Oh super, dass du was gefunden hast das dir hilft ☺️ Mich hat nur mehr der Kaiserschnitt erlösen können 🙈😅😂Das mit dem Etappen-Schlafen kenn ich zu gut. Seit Mitte Jänner war ich jede Nacht alle 2-3 Stunden wach, die letzten 1,5 Wochen sogar fast stündlich...aber das ändert sich schlagartig wenn die Babys da sind 😁 Die erste Nacht wird noch unangenehm wegen dem Katheter, aber die nächste wirst du bestimmt schon gut schlafen Ein Tipp: Nimm wirklich IMMER und früh genug deine Schmerzmedis (also sobald du von der Schmerz-Infusion weg bist). Dann ists echt aushaltbar
Meine Große ist ja nicht mehr sooo klein 😅 Sie ist schon 7. Aber sie ist unheimlich empathisch, verständnisvoll und geduldig. Mit jedem Kind wär das wahrscheinlich nicht so einfach gegangen 😅🙈Und ich hab ja auch noch eine tolle Frau die die letzten Wochen und während meinem Kh-Aufenthalt alles so toll gemanaged hat. Plus meine SchwieMu und Schwägerin&Schwager. Also ohne die ganze Unterstützung hätt ich es nicht so weit geschafft 🥰🥰🥰
7
Sind zweieiig, nächster Termin in zwei Wochen hoffen dann auf ein Outing. Leider kämpfe ich mich seit der 8. Woche mit hyperemesis herum. Und wie ist es dir so gegangen, hast schon einige Wochen hinter dir :-)
52
Wie geht es den euch allen?
Gratulation an alle die ausgekugelt haben.. ..
@Kleeblatt_2021 wie geht es den dir? Hab ich oben richtig gelesen das du einen KS bekommst? Hast du auch schon einen Termin?
Ich habe mich schon länger nicht gemeldet.. Die zwei Buben halten mich auf Trap aber ich könnte mir ein Leben ohne die zwei nicht mehr vorstellen....
Lg und alles Liebe euch allen..
334
woher weißt du dass sie sicher zweieiig sind? ich bin schon so gespannt ob unsere Buben eineiig oder zweieiig sind.
Mir ist es in der Schwangerschaft sehr gut ergangen, völlig problemlos und unspektakulär. Bin trotzdem ca. alle 3 Wochen zur Kontrolle gewesen bzw. habe alle Untersuchen die es so gibt machen lassen, ich war dann einfach beruhigter. Das Schlafen ist mühsam, aber sonst geht es eigentlich. Muss mich jetzt schon sehr zurück nehmen und ich liegen und pausieren, damit die 2 noch drinnen bleiben.
334
Eine Woche noch, dann bin ich ungefähr so weit wie du bei der Geburt deiner Jungs. Langsam bin ich ein bisschen aufgeregt, ich freu mich schon so auf die 2. ich hoffe sie bleiben noch ein paar Wochen im Bauch, ich möchte noch so viel machen, aber es geht alles so langsam voran, weil ich bewusst sehr viele Pausen machen wie ich schon einmal anhaltende Kontraktionen hatte.
Ja ich tendiere eher zum Kaiserschnitt, habe auch schon einen Termin (Mitte Juni) ausgemacht, aber nur weil ich mich jederzeit noch umentscheiden kann. in 1,5 Wochen habe ich ein Aufklärungsgespräch für PDA und Kaiserschnitt mit dem Anästhesisten. ich glaube ich entscheide dass dann wirklich aus dem Bauch heraus (wenn ich eine Wahl habe). War dein Partner beim Kaiserschnitt im OP dabei?
Die Jungs haben jetzt knapp 1,9 kg und sind noch gut versorgt, beide in SL. Waren deine Buben gleich bei dir, oder mussten sie auf die Neo? Wie lange musstet ihr im Krankenhaus bleiben? wie ging es dir nach dem KS und wann würdest du den Katheter los? Sorry für die vielen Fragen....
wie lange wollten deine Jungs dann alle 3 Stunden gefüttert werden? ich freu mich so, dass es euch gut geht! habt ihr euch schon gut eingelebt?
52
Mein Mann hat vorm Op warten müssen und hat dann die Kinder in Empfang genommen mit den Hebammen und den Kinderärzten und durfte dann auch gleich mit auf die Neo und dann wieder zu mir wo ich fertig war.
Meine Jungs waren 3 wochen auf der NIMCU zur Überwachung und dann eine Woche mit mir im Mutterkindzimmer.
Ich empfang den KS gar nicht schlimm auch nicht den Kreuzstich vor dem hatte ich mega Schiss. Der Katheter wurde am nexten Tag nach der Visite entfernt und dann wird dir auch gleich geholfen aufzustehen und duschen gehen. Es ist nicht einfach das erstemal aufstehen aber ich wollte es so sehr damit ich zu den beiden gehen kann.
Ich habe sie leider erst am nexten Tag gesehen in Live da sie auf die Überwachungsstation gebracht worden sind. Also wo sie geholt wurden haben sie mir die beiden schon gezeigt aber das ging alles so schnell...
Ich ging nach dem KS nach 4 Tagen heim hätte auch noch länger bleiben können weil die Kinder noch bleiben mussten, aber ich war dann froh heim zu gehen weil du dich zuhause am besten erholen kannst.
Meine Jungs essen jetzt eig wenn sie hunger haben und das ist meistens 3 std ca. und wenn sie schlafen wecke ich sie nicht extra auf das machen sie schon von selbst. 😁.
Ich wäre noch glücklicher wenn sie länger schlafen würden 😂😂. Ich hoffe das kommt bald..
Die Zeit vergeht so schnell bald werdens 3 Monate alt... 😱😱😂
Bei dir vergeht es auch irgendwie schnell, kann mich erinnern wo wir im Winter geschrieben haben da warst du noch ziemlich am Anfang..... 😊 Habts ihr schon alles?
50
Ich melde mich jetzt auch mal wieder..
Es gibt nicht wirklich neues, morgen rutsche ich in die ssw 29
Und habe seit ein paar Wochen oft gegen Abends Schmerzen an den Rippen - da stößt wohl die Gebärmutter an, oder die Füßchen der 2 Burschen, ich weiß es nicht genau 🤗
Schlafen wird auch schwieriger, trotz Stillkissen ist es mit den kugeligen Bauch zunehmend unbequemer. Sodbrennen meldet sich jetzt ebenfalls ab und zu, die Rückenschmerzen kommen auch sobald ich auf der Couch oder im Bett liege.
Wenn ich kein Magnesium nehme, hab ich richtige Muskelkaterschmerzen oder auch Stechende Schmerzen im Beckenbodenbereich, kennt das jemand?
Alles in allem merke ich, dass es langsam wirklich beschwerlicher wird - dabei wiegen die Babys ja jeweils "erst" und 1kg - da fehlt ja noch einiges an Babygewicht
Wie geht's euch anderen so? Die, die noch nicht so weit sind, und die die ein paar Wochen vor mir sind?
@farfalla88 wie läuft es mir den Babys daheim? "läuft" es nach 3 Monaten oder ist es sehr stressig wenn der Partner in der Arbeit ist und du allein mit den beiden bist?
Liebe Grüße an alle
Kathi
307
Ich darf mich auch zu euch gesellen 🥳 und mich auch gleich vorstellen:
Ich bin 34, lebe in Graz und weiß seit Muttertag, dass ich schwanger bin (ES+10). Wir wollten eigentlich erst in ein paar Monaten zu basteln beginnen (wegen unserer Hochzeit im September). Aber die beiden Fruchtzwerge wollten wohl unbedingt schon vorher zu uns 😄 7 Tage vor ES hatten wir ungeschützt geherzelt, mein ES hat sich dann überraschender Weise um 2 Tage nach vor verschoben und siehe da, nach "so einem Gefühl" zeigt der Test positiv an - die Freude war und ist riesengroß, zumal sich vor allem mein Partner schon lange Kinder wünscht und ich mich auch schon sehr mit dem Gedanken angefreundet hatte.
An 5+1 hatten wir unseren ersten Termin bei der Gyn, dort wurde die ss bestätigt, es gab allerdings keinerlei Hinweis auf eine Zwillingsschwangerschaft. Wir haben eine Fruchtblase und einen Dottersack gesehen, jedoch noch keinen Embryo zu dieser frühen Zeit.
Vorgestern (6+4) hatten wir unseren zweiten Termin. Es wurde sofort ein schlagendes Herz gesehen und eine Embryolänge von 0,66 cm gemessen. Auf meine Frage hin "und was ist das da links eigentlich?" haben wir auch gleich ein zweites Herzerl schlagen gesehen, Embryolänge 0,60 cm. Zuerst waren wir einfach nur sprachlos, mittlerweile ist die Freude sehr sehr groß, wenn auch immer wieder Fragen und Unsicherheiten auftauchen.
Ich bin auch immer wieder relativ ängstlich, weil ja in den ersten 12 Wochen so viel passieren kann und meine Gyn meinte, dass die ersten 12 Wochen bei Zwillis wohl noch etwas kritischer sein können. Aber ich versuch positiv zu denken, denn bei uns hat es wohl jetzt einfach unbedingt so sein sollen.
Auch hab ich beim Spazieren, als ich noch nicht wusste, dass es gleich 2 und nicht nur ein Fruchtzwergerl sind, etwas gefunden, das doch einfach nur ein Zeichen sein kann... ich stell´s euch gleich mit dazu rein 😄🍀🍀
Lange Rede kurzer Sinn - ich freu mich total auf den Austausch mit euch und darauf, mit euch hier in der Gruppe sein zu dürfen!
52
Es wird.... 😁.. Wenn ich mit denen alleine bin ist es immer anders, ich kann nicht sagen das es immer einfach ist aber da muss man durch und Ruhe bewaren. Wenns zuviel wird pack ich beide zam und geh raus weil sie nie im Kinderwagen schreien. 😂 Ich hatte am Anfang Hilfe aber nach einer Zeit hat mich das mehr gestresst als wenn ich mit den beiden alleine bin.
Das mit den schmerzen unter den Rippen kenn ich zu gut 🤪🤪. Ich hab die letzten Wochen jeden Abend Magnesium genommen weil der Bauch oft hart geworden ist.
@_Lisi_ Herzlichen Glückwunsch... Freu dich auf eine spannende Zeit. 😀
42
@kathi123 wie liegen denn deine zwei Buben? Beide in Schädellage? Was die Schmerzen angeht, oh ja ich kenne sie sehr gut ^^ sowohl das Stechen im beckenboden, als auch die muskelschmerzen. Ich kann einen Gurt sowie Physiotherapie empfehlen.
Bin jetzt in der 34. SSW und vor einigen Wochen hatte ich richtige Wadenkrämpfe in der Früh. Das Problem: Ich konnte nichts dagegen machen, mein Bauch war schon so groß, dass ich auch nicht an meine Waden kam, um sie wenigstens etwas auszustreichen und damit den Krampf zu besänftigen. Naja lange Rede, gar keinen Sinn, ich habe daraufhin auch Magnesium genommen und seitdem das Gefühl, dass sowohl die Schmerzen als auch die Krämpfe nachgelassen haben.
Komplett schmerzfrei bin ich aber noch lange nicht. Wahrscheinlich habe ich mich einfach nur schon an die Wehwehchen gewöhnt ^^
Abends geht es mir leider oft nicht so gut, das liegt jedoch dadran, dass ich mich tagsüber überanstrengt habe. Wenn ich mir bewusst ruhige Tage vornehme, dann geht es mir eigentlich ganz gut. Aber an diesen Tagen versuche ich so viel es geht zu liegen.
Meine zervixlänge hat sich auch sehr verkürzt. Daher ist es gut sich so viel es geht zu schonen. Mein Ziel wäre es schon zumindest die 37. ssw zu erreichen.
Ansonsten ist seit 2-3 Wochen das karpaltunnelsyndrom mein neuer morgendlicher Begleiter. Kennt das jemand von euch? Habt ihr Erfahrungen damit? Kann ich durch die Ernährung dagegen steuern und vor allem geht das nach der SS wieder weg?
9,801
50
Ich wünsch dir sorgenfreie, schnell vergehende 12 Wochen 😉
@twinmom_22 Eigentlich waren sie monatelang ganz vorbildlich mit dem Kopf nach unten. Bei der letzten Untersuchung am 01.06. waren jetz beide schön in der Querlage. Wie liegen deine 2 drin? 34. Woche ist ja schon voll die Zielgerade, habt ihr schon alles und seit ihr euch mit den Namen einig🙃?
Mir schlafen meine Hände neuerdings ein, aber ob das das Kapalltunnelsyndrom ist kann ich nicht bestätigen. Wie wirkt sich das bei dir aus?
Das mit dem Gurt und mehr Magnesium muss ich mal ausprobieren.
Ich find meinen Bauch jetz schon so kugelig, ich frag mich wie das in 5 Wochen aussieht wenn die 2 im Besten Fall ja doppelt so viel wiegen wie heute.
50
9,801
42
Ja, der Nestbautrieb hat sich bei mir richtig eingestellt, daher haben wir schon alles vorbereitet. Klinik koffer ist auch schon bereit. Ich bin so gespannt, wann es endlich losgeht...
Namen haben wir auch schon. Wie ist es bei euch? Seid ihr auch schon mitten in einer Baustelle? 😄
Meine Finger sind morgens ganz steif und schmerzen sehr wenn ich sie bewege. Aber heute war es zum Glück etwas besser. Hängt sicher auch mit dem Wetter zusammen. Wir haben ja auch Glück, dass dieses Jahr der kälteste Frühling war. Denke zu viel Wärme ist in der Schwangerschaft echt nicht lustig ^^
307
@farfalla88 & @Talia56 daaaanke euch 🤗🤗
@twinmom_22 danke auch dir! Ja ich hab zeitweise ordentlich mit Übelkeit zu kämpfen, es gibt dazwischen aber auch Tage, an denen mir nur ein bissl flau ist. Ansonsten bin ich emotionaler als üblich, spür die Brustwarzen und oft auch den UL relativ stark. Aber denke/hoffe mal das ist einigermaßen normal, weil sich da ja alles umstellen muss und sich so viel verändert gerade Ich bin jetzt in der 8. ssw. Wie geht´s dir mittlerweile? Vor allem mit dem Karpaltunnelsyndrom?
@Kathi123 oh ja da hast du Recht 😄 Danke das ist sehr lieb, ich zähl auch quasi schon die Tage, bis die bösen 12 Wochen vorbei sind 😆 Wie weit bist du denn schon, weil du schreibst dein Bauch ist schon so kugelig?
Ich hätte da noch zwei Fragen an die Allgemeinheit:
➡️ meine Schwägerin meint, eine Zwillingsschwangerschaft ist einer der Gründe für ein frühes Beschäftigungsverbot ab der 16. Woche. Ist das denn echt so? Hab mich da noch gar nicht informiert muss ich gestehen.
➡️ meine Hochzeit findet Ende 20./Anfang 21. ssw statt; da wir die Hochzeit aufgrund von Corona aus dem Vorjahr auf dieses Jahr verschieben mussten, hab ich sogut wie alles schon fix fertig, natürlich auch mein Kleid... (3 Wochen vor dem eigentlichen Termin wurden die Beschränkungen eingeführt) 🙄 Jetzt frag ich mich natürlich, wie groß so ein "Zwillingsbauch" zu der Zeit in etwa sein wird bzw. ob ich noch iiiirgendwie in das Kleid rein passe (natürlich mit Änderungen), oder ob ich definitiv ein Umstandskleid brauche, was jetzt natürlich zeitlich schon wieder knapp wird... Ich weiß das ist natürlich bei jeder anders, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar "inputs" für mich
Danke euch schonmal und einen schönen Start in die neue Woche!
9,801
Und wegen Bauch…also mein Bauch war zu diesem Zeitpunkt schon äußerst gut sichtbar, aber ich hab ja davor schon ein Kind bekommen…hat also bestimmt auch mitgespielt. 😉
50
@_Lisi_ ich bin jetzt in der 30. Ssw.
Und der Bauch wird jetzt wirklich etwas unbequem, vorallem beim Schlafen legen sie sich so hin dass beide Rippen schmerzen. Nachm aufstehen geht's da rutschen sie wohl Dank Schwerkraft 😉
In der SSW 20 /21 hat ich auch schon einen Schwangerschaftsbauch....
42
Ich muss sagen, dass ich bis zu 16. SSW sogar 4-5kg abgenommen hatte wegen der ständigen Übelkeit/ Erbrechen. Aber trotzdem ist bei mir quasi über Nacht in der 17/18.SSW der Bauch förmlich rausgesprungen. Also ich kann mich da meinen Vorgängerinnen anschließen. Bei mir war der Bauch in der 20.ssw schon bei 92cm Bauchumfang und jetzt in der 35. ssw ist er bei 105cm.
Danke der Nachfrage. Ich habe andauernd übungswehen, sie werden auch immer regelmäßiger. Sonst geht es mir ganz okay. Die Finger sind morgens leider immer noch steif. Es variiert von Tag zu Tag. Aber so ganz weg geht es leider nicht. Hoffe einfach, dass das Wetter bis zur Geburt relativ kühl bleibt, damit sich die wassereinlagerungen in Grenzen halten 😄
@kathi123 ich fand es echt schwer passende Namen für einen Buben zu finden. Mein Mann und ich waren und bei den Mädchennamen sofort einig, aber bei den Buben hat es ewige Diskussionen gegeben 🤣 aber es ist super, dass ihr zumindest 4 eingegrenzt habt. Ich finde ja bubennamen die mit L beginnen voll schön 😊
Bzgl Windeln kann ich Willhaben empfehlen. Es gibt viele, die neu verpackte Windeln sehr günstig abgeben, weil die Kids eben schnell rausgewachsen sind.
@Kleeblatt_2021 wie geht es dir? Sind die Mäuse noch im Bauch?
50
Jetzt ist er in Ssw 30 bei ca 108 cm... Hatte vorher einen flachen Bauch.
50
@_Lisi_ lässt sich also Mega schwierig vorhersagen glaub ich, 🙂
Anfangsbeschwerden hat ich auch Bauchweh, wobei Magnesium super geholfen hat...
Mädchennamen waren wir auch sofort einig, aber es werden ja 2 Buben, das ist gar nicht so leicht :-) und in der Nachbarschaft und gleichzeitig gemeinsamer Freundeskreis sind nun 4 Buben geboren worden, wovon 3 Namen eigentlich in der engen Auswahl waren. Das hat uns in der Findung ganz schön zurück geworfen 😉
42
Der Bauch ist jetzt nicht riesig in der 21. SSW, aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied zur 8. SSW. Da ist er noch richtig flach. Da ist der Unterschied bei einem Kind glaube ich noch nicht so deutlich in dieser Woche.
307
42
Kommt ihr gut mit der Hitze zurecht?
@Kleeblatt_2021 du hast schon ausgekugelt?
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt eine schöne kennenlernzeit.
Ich nähere mich der 37.SSW, es ist wirklich sehr mühsam geworden. Habe extreme wassereinlagerungen, eigentlich überall am Körper und hoffe es ist nichts ernstes. Ab morgen bin ich wieder bei den Routineuntersuchungen und hoffe den beiden geht es gut. Dann weiß ich auch wie lang/kurz mein GBH ist. Ich wünsche mir so sehr, dass die Geburt in ein paar Tagen losgeht 🙏🏽
50
Ich bin jetzt in Ssw 32 und mir geht's super. Ich verbringe die heißen Tage einfach im Freibad. Rückenschmerzen, Sodbrennen und so tauchen auch nicht mehr auf, ich muss dafür ungefähr andauernd zur Toilette und lange Märsche sind mit dem Rießenbauch nicht so angenehm :-)
Nächste Woche bin ich beim Oberarzt im Krankenhaus, ich hoffe die Jungs drehen sich bis dahin in die richtige Position.
42
abwarten, die beiden endlich richtig kennenzulernen 🥰
Oh Freibad hört sich gut an, ist ja auch sicher sehr abschwellend. Ich bin happy, dass die Temperaturen heute leicht gesunken sind, das hilft mir auch schon sehr.
Halt uns am laufenden, wünsche dir auch viel Glück, dass sie in der gewünschten Position sind, aber wenn nicht, dann wird es sicher auch seine Gründe haben. Also Toi toi toi. Ich probiere noch die indische Brücke aus, um eine schädellage zu fördern, denke aber, dass alles so letztendlich eh so kommen wird, wie es kommen soll.
50
Ich wünsch euch alles alles Gute, ist bestimmt nicht mehr lang hin dann hast du s geschafft ♥️
Das mit der indischen Brücke hab ich auch schon gelesen. Wie lange muss man da täglich in der Position verharren für einen Effekt?
In der Klinik haben sie jetzt 1700 in 2000gr bei den 2en geschätzt (bei 32+0)... Und jetzt merk ich echt, dass ich immer unbeweglicher werd. Abends schmerzt irgendwie der ganze Bauch weil keine Lage bequem ist.
Respekt für 2x 2,5kg Babys, ich kann mir gut vorstellen das da jede Bewegung auf ein Minimum reduziert wird😱 aber für die Mäuse ist es ja ein super Gewicht, 😍
Wünsche euch alles Gute weiterhin, bin gespannt wanns losgeht bei euch 🙂
@_Lisi_ wie geht's dir so?
307
Denkt ihr das sind einfach so eine Art "Dehnungsschmerzen"? Fühlt sich an wie ganz extreme Menstruationsbeschwerden, die aber nicht krampfartig mal mehr mal weniger werden sondern durchgehend ordentlich schmerzen. Vielleicht kennt das ja wer von euch? Würde mich etwas beruhigen ;-)
9,801
307
15
Ich steuere auf die 28.SSW mit meinem Mädl und Burschen zu und ein Austausch im „Endspurt“ kann ja nicht schaden . Grad wenn die Wehwehchen mehr werden und es auch die erste Schwangerschaft ist.
Hab ja schon bisschen mitgelesen und merke, dass es bei vielen um so eine Zeit anstrengend geworden ist.
Hoffe euch geht es allen soweit gut!
334
die App hat mich in den letzte Wochen der Schwangerschaft ganz schön geärgert und immer wenn ich was senden wollte, wurde alles gelöscht....
die letzten Wochen der Schwangerschaft waren sehr anstrengend. Mein Blutdruck wurde immer höher, ich wurde immer unbeweglicher und ich habe jeden Tag gezählt. Da es meinen Herren im Bauch so gut gefallen hat und sie sich nicht auf den Weg machen sollten wurde es dann wirklich ein Kaiserschnitt in der 38. Woche. die Geburt war schön und wir wurden im LKH Hochsteiermark / Leoben perfekt betreut. es waren alle sehr, sehr nett und wir haben uns zu jeder Zeit gut betreut gefühlt. die Zwerge waren 46 cm und rund 2,9 kg und 42 cm und rund 2,7 kg schwer. Sie waren sofort fit und mussten nicht extra versorgt werden. Wir sind am 6. Tag alle nach Hause gegangen. Nach 2 Wochen hatten die beiden ihr Geburtsgewicht schon wieder überschritten. Sie wachsen brav und haben unser Leben auf den Kopf gestellt :-)
334
Unser Hund hat übrigens super reagiert auf die Zwerge (er mag Kinder eigentlich nicht so gerne) - er ist vollkommen entspannt, legt sich beim füttern zu meinen Füßen, er hat nicht einmal versucht sie zu beschnuppern. mit dem Kinderwagen hat er auch keine Probleme, er ist soooo brav :-)