Welche Spielsachen würdet ihr euren Kind mit welchen Monat/Jahr geben?

Mit was würdet ihr eurer Kind spielen lassen und mit welchen Monat?

Derzeit hat meinte Tochter (4 Monate)

1 Beißring
1 Runde Entenrassel
1 Knister Buch
1 Eule von Jako
und mehre Aufziehstoffis die Musik machen

Mit den technischen Sachen möchte ich noch warten, weiß aber nicht wie lange.

Wie würdet ihr das machen bzw. an alle Mütter die schon Kinder haben wie habt ihr das gemacht?

Kommentare

  • Puh, bei meinem Großen weiß ich das nicht mehr. Meine Kleine (18 M) spielt schon immer mit allem mit dem der große Bruder spielt.

    Hab nur darauf geachtet, dass keine verschluckbaren Kleinteile dabei sind bzw dass sie zB die TutTuts nicht ablutscht 😅

    Aber am beliebtesten sind sowieso Haushaltsgegenstände (meist aus der Küche)
  • @PrincessSunshine was sind TutTuts?
  • TutTut Autos sind so Plastikdinger die blinken und singen, die einfach furchtbar sind, aber die Kids lieben sie heiß
  • @PrincessSunshine ahhh wieder was gelernt. Das wäre jetzt so ein Technikzeug, wo ich noch warten möchte.
    Habe zwar eines schon zuhause von VTech. Hab ich meiner Tochter schon mal kurz gezeigt und war ja klar dass sie auf das Blick Blick schaut und konzentriert ist.

    Das Frag ich mich ab wann sowas dann gut wäre ab welchen alter?
  • @PetraM ich meine, mein Sohn hat das damals zum 1. Geburtstag bekommen 🤔
  • @PrincessSunshine denke mit 1 Jahr diese Lerntechnik eh ok oder wäre das zu früh?
    Singen ist ja auch lernen, lernt er gleich den Song von dem Lieblings Auto
  • @PetraM das sind mehrere Sprüche, Lieder und Melodien drauf. Kinder lernen immer! Das braucht man nicht immer forcieren und Spielzeug nur nach dem auswählen (finde ich) - meiner spielt hauptsächlich Rollenspiele mit den Autos
    wölfin
  • @PrincessSunshine find das sehr interessant. Kann es kaum erwarten wenn meine anfängt zu spielen und mit was sie spielt.
  • Mäuschen 5 Monate:

    Rasseln und Knisterbücher sind hoch im Kurs

    Aber auch Pappbücher sind interessant

    Gerne spielt sie auch mit der Mullwindel - sie deckt sich zu und wartet, bis es wer weg zieht :D

    Alles, was kein Spielzeug ist, ist auch super: Schlüsselbänder, Ketten, Schnüre,..Aber natürlich nur unter meiner direkten Aufsicht und nix, was sie verschlucken könnte!

    Und auf kalten Beißringen in verschiedenen Formen kaut sie gern rum
  • @Lisa_58 Beißring wird wohl demnächst der Hit werden da wir zahnen. Heute war es besonders schlimm.
    Knisterbuch liebt meine auch heiß
    Lisa_58
  • Spielebogen hatte meine viel Freude mit so 3-6 Monate. Hatte 2 aus Stoff und einen aus Holz ausgeborgt. Es gibt aber so einen coolen der erst Spielebogen ist und später kann das Kind aber auch daran stehen oder schieben. Weiß jetzt leider die Marke nicht.

    Fühlbücher sind dann auch mit 6-8 Monaten interessant bzw mit tiergeräusche hatten wir eines.

    Wir haben leider so einen tutut Flitzer geschenkt bekommen. 🙉

    Kenne einige die hatten viel von vtec. Zb so einen Tisch wo ganz viel Knöpfe und Geräusche sind oder baby Handy. Sowas wollte ich nie haben.

    Holzbau Steine bzw da gibt's von haba welche in einem ist zb eine Glocke, ein anderer glitzert. Die hatten wir. Und aus Papier so Boxen in verschiedenen Größe die man stapeln kann, auf den Boxen sind bildchen oben Tiere, Bäume usw

    Was auch lang beliebt war habe aus einer alten Milchpulver Verpackungen ein steckspiel gemacht. Einen Schlitz rein und alte Mitgliedskarten (bipa, billa usw) zum reinstecken gegeben.

    Wir hatten auch eine Holz kugelbahn fand aber meine Tochter nicht so interessant.
    Einen Holz Motorikwürfel,(gebraucht gekauft) war so halb interessant.
    Ein Holzwürfel mit verschiedenen Öffnungen wo man die richtigen Teile reinstecken musste der war beliebt. Und dann noch einen der hatte verschiedene klappen oder so gummi wo man die Bausteine rausnehmen musste.
  • Ich bin ja auch kein Freund von dem Vtech Zeug, was meiner Schwiegermutter immer egal war. 1 Ding davon hat meinem Sohn dann wirklich gefallen: Der Krabbel mit mir Bär. Da hat er sich dann auch mal kurz selbst beschäftigt. Ansonsten hatten wir das, was @fraudachs empfohlen hat. Wobei ich ein Set Haba Holzbausteine gekauft habe, da konnte er auch dran kauen weil ungiftig. Mit denen spielt er heute noch gerne. :)
  • Im ersten Jahr gabs bei uns nicht so viel, hauptsächlich Rasseln und kleine Holzspielzeuge.. so wirklich interessiert hat das meine Tochter aber meist nicht lange. Ich finde die meisten Spielzeuge für Babys sind wirklich überflüssig, ist aber nur meine Meinung.

    Mit 13/14 Monaten hat sie angefangen mit Puppen zu spielen, dann kam Lego hinzu, malen, natürlich Sandspielen und seit ca. 18 Monaten Puzzle bauen. Damit beschäftigt sie sich jetzt (21 Monate) auch noch am meisten.
    Sachen zum Nachziehen mag sie auch sehr gerne.

    Was sie nie interessiert hat war jegliches Musikspielzeug sowie Dinge die sich selbst bewegen, ich steh da auch nicht so drauf 😅
  • Also bei unserer Großen war jegliches Spielzeug im 1. Jahr und sogar darüber hinaus tatsächlich unnötig, da es sie nicht interessiert hat. Unterm Spielebogen ist sie hin und wieder gelegen, aber das wars auch. Ich hab ihr viel vorgelesen, sie mit Liedern und Fingerspielen bespaßt und wir waren viel unterwegs. 😌
    Die Zwerge sind da komplett anders und die haben immer irgendein Spielzeug in der Hand. 😂 Unser Bub mag am Liebsten Dinge, an denen er beißen/lutschen kann und gleichzeitig was bewegen kann - haben also verschiedene Greiflinge und Beißringe, die noch Dinge dran haben, mit denen er dann noch spielen kann...das liebt er heiß. Die Maus mag dafür im Moment gerne Kugeln und Bälle...die rollt sie herum und robbt dann hinten nach. 🙂 Aber auch sie nimmt gern alles in den Mund...bevorzugt Stoffbücher. 😊 Also für die Zwerge haben wir echt viel mehr Spielzeug in Verwendung... achja, sie sind 9 Monate alt.
    Und ich mag NICHTS, was Musik macht oder leuchtet oder so, denn bei uns ist schon Trubel genug. 😂
  • Bei unserem Großen haben wir viel drauf geachtet, dass alles altersentsprechend ist, usw.
    Jetzt beim Zweiten (15 Monate alt) wird nur darauf geachtet, dass er es nicht verschlucken kann 🤭 Es ist immer das interessant, womit der große Bruder spielt. Ganz hoch im Kurs steht grad ein großer Traktor von Bruder 😉
  • @vroni7 stimmt, bei uns wird auch v.a. darauf geachtet, dass nichts verschluckt werden kann...🙈
  • Das einzige, was mir wichtig war und noch immer ist: nur ein absolutes Minimum an elektronischem / blinkendem / singendem Spielzeug und auch wenn möglich kein Plastik"klumpert".

    Konkret sah das so aus, dass Luisa zum ersten Osterfest (mit 8 Monaten) eine TipTap-Henne bekommen hat und ca mit 2 Jahren ein TutTut-Auto. Das war okay, wenn auch nervig für mich 😅
    Bei Luisas gleichaltrigem Cousin sind oft 5 oder mehr TutTuts gleichzeitig gelaufen, wobei damit eh kein Kind richtig gespielt hat 🥴🤯

    Dann hatten wir noch einen "sprechenden" Stoffwürfel, der war Luisa irgendwie unheimlich.
    Bücher mit Musik und Tiergeräuschen mochte sie aber immer schon gerne. Aber auch da gibt's solche und solche. Wir hatten welche mit klassischer Musik und echten Tiergeräuschen. Also angenehme Beschallung.

    Ansonsten hatten wir das übliche Spielzeug, was das Kind wirklich interessiert, muss man eh selbst herausfinden.
  • Ich hatte als Lernspiel die Raupe von vTech und die hat er heiß geliebt. Die habe ich heute noch im Auto wenn wir etwas länger fahren.

    Der Krabbel mit mir Winnie Pooh war auch sehr interessant sobald er am Bauch liegen konnte.

    Tut Tut haben wir auch - habe ich eben erst die Bahn erweitert aber kaufe ich nur gebraucht da gibt es so viel davon 🙈
  • Als Geräusch-Spielzeug kann ich den Stoffwürfel von Ravensburger Ministeps empfehlen. Hat Musik, Tiergeräusche und Stimme. Wir haben den großen und unser Sohn liebt ihn. Die Geräusche kommen abwechselnd per Zufall durch Bewegung und sind auch für meinen Mann und mich vom Geräuschpegel, Art der Töne angenehm.
  • Wir hatten als unser Sohn 4 Monate alt war echt nicht viel. Den Oball und ein paar Rasseln.
    Da waren Kochlöffel und co sowohl damals als auch heute (14 Monate) viel beliebter als jedes Spielzeug. 🤭
  • Von dem blinkenden, krachmachenden Vtech Spielzeug war ich auch nie sehr begeistert. Einen Lernball hat unser Sohn mit 9 Monaten von der Patentante bekommen , ansonsten hat er erst so mit ca 2 ein paar Tut tut Autos bekommen. Ganz verbieten wollte ich nicht, weil sie sonst oft nur noch mehr drauf abfahren. Meine Schwester hat es komplett verboten, und mein Neffe war immer ganz wild auf das Zeug wenn er wo eins in die Finger bekommen hat und hat nur damit gespielt. Unserer hatte eben ein paar Autos und gut wars. Meist sind sie im Eck gelegen.
  • Meine Kleine ist 13 Monate alt. Ich finde weniger ist mehr und man braucht nicht zwingend viele Spielsachen. Ich tausche auch gern immer wieder ein paar Sachen aus, wenn ich merke sie werden uninteressant. Aber am besten ist sowieso alles was KEIN Spielzeug ist: Alltagsgegenstände, Küchenutensilien, Mama beim zb Wäsche ausräumen und aufhängen helfen oder Bücher anschauen, gemeinsam Singen und Tanzen... 😊
  • Das klingt auch interessant und passend zum Thema:

    Gratis Webinar mit SPIELVERSPRECHEND.COM®
    Spielideen aus Alltagsmaterialien - machen Babys froh und Eltern ebenso!
    Hast du das Gefühl, egal was du deinem Baby an Spielzeug anbietest, dass es nur kurz interessant ist? Irgendwie ist dein Baby häufig unzufrieden und lässt sich nur ungerne ablegen? Du bist unsicher, ob und wie du dein junges Baby fördern kannst, ob du es fördern musst? Dann bist du in dem Webinar genau richtig.

    Iris Mayr ist erfahrene Spielgruppenleiterin und erklärt dir, worauf es ankommt, damit Spielen deinem Baby und dir Spaß macht und wie du das schaffst, ohne immer wieder neue Spielmaterialien zu kaufen.

    In dem kostenlosen Webinar lernst du:
    aus Alltagsmaterialien, einfache Montessori-Spielideen für dein Baby gestalten kannst
    dein Baby damit spielend förderst, ohne zu überfordern!
    die drei Mythen des kindlichen Spiels für einen gelassenen Familienalltag zu vermeiden
    Es wird eine Aufzeichnung geben. Live hast du aber die Möglichkeit deine Fragen zu stellen. Am Dienstag, 25. Mai 2021 um 10:00 Uhr.

    Melde dich gleich an und du erhältst alle wichtigen Infos zum gratis Webinar.

    https://spielversprechend.com/webinar-spielversprechend/

    War heute im Babymama newsletter 🤷🏻‍♀️
  • es gibt da eine sehr gute Folge im Podcast "Das gewuenschteste Wunschkind" dazu :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum