Mein 9 Jähriger hat große Probleme mit dem Einschlafen. Manchmal liegt er 2 Stunden (von halb 9 bis halb 11) bis er schläft. Wenn ich nachsehe, sagt er dass er schon so müde ist, aber einfach nicht schlafen kann. Wir haben schon 2 verschiedene Einschlaf- CDs versucht. Er bekommt keine Süßigkeiten am Abend, wir haben immer in etwa das gleiche Ritual. Er ist nicht sehr sportlich, aber er muss 1,5km von der Schule nach Hause gehen und wenn er sich mit Freunden trifft, bewegen sie sich relativ viel.
Hat jemand vielleicht Tipps was wir noch versuchen könnten?
Kommentare
8,650
845
148
148
134
Schaut er fern oder spielt am PC/Handy etc? Das Licht kann (Einc) Schlafstörungen verursachen (auch bei Erwachsenen).
Ansonsten hätte ich gedacht, dass viel frische Luft und Bewegung das Einschlafen erleichtern. Dein Sohn ist ja täglich draußen 🤔
21,827
148
148
21,827
Meine Große hat Ber auch das Thema Coron sehr beschäftigt. Sie hatte irrsinnig Angst davor. Nur hatten wir es dann eh im April und nun ist es schon besser. Sie hatte keinerlei Symptome und muss sich auch nimma fürchten vor den Nasenbohrertests in der Schule ( ihre größte Angst war das er positiv ist und sie dann schwer krank wird 😬 und die anderen Kinder sie nimma mögen)
148
Ich denke, dass meine Jungs eher weniger Angst vor Corona haben. Es ist mehr diese Unruhe die sie beschäftigt. Mal Schule, mal nicht, mal Schwimmunterricht mal nicht usw... Ihr kennt das ja.
Ja mein 7 Jähriger ist in ständiger Alarmbereitschaft, falls sein großer Bruder eine Minute mehr Aufmerksamkeit bekommt, etwas länger Fernsehen darf oder eine halbe Kirsche mehr bekommt 🙈
6,843
Am Abend hilft vielleicht immer dasselbe Ritual? Duschen, Zähne putzen, hinlegen, lesen, vielleicht ein Hörbuch oder cd hören, mama erzählt eine Geschichte,... so was. Dann gewöhnt sich der Körper an dieses Ritual und fährt leichter runter.
Grad bei Kindern die viel denken wär eine Geschichte oder ein Hörbuch oder ein Buch eine gute Idee. Da entspannen sie schon aber denken nicht ihre Gedanken sondern hören der Geschichte zu.
Aus demselben Grund finde ich es nicht so gut den Tag direkt vorm einschlafen abzuarbeiten. So was regt ein Kind vielleicht dann zu noch mehr nachdenken kann. Ich würde das eher eine Stunde früher machen wenn’s geht.
148
148
197
148
197
Ich mach heut noch Autogenes Training, wenn ich nicht zur Ruhe komme 🙂
Vl funktioniert es ja bei euch auch 🙂
148
134
197