Nachsorgehebamme bei Kaiserschnitt

BabsiBabsi

360

bearbeitet 18. 10. 2012, 10:47 in Geburt
Hatte jemand von euch einen KS und ist dann mit einer Nachsorgehebamme früher heim gegangen?
Mich würde interessieren wie lang ihr im KH ward, wies mit den Kosten aussieht und ob ihr die Entscheidung bereut habt oder nicht

Kommentare

  • Hello Babsi,

    ich hatte einen KS im KH Mödling. bin 5 tage im spital geblieben und hatte keinerlei kosten. nachsorgehebamme hatte ich keine und 5 tage sind auch normal fürs heimgehen mit KS.

    mit der entscheidung kann ich sehr gut leben, da mit nichts anderes übrig geblieben ist. :-)
  • Wie ist es eigentlich, dürfte man auch vor den 5 (normalen) Tagen nach Hause gehen?? Oder lassens einen da sowieso nicht raus?
  • Ich hatte zwar keinen KS aber wenn du früher nach Hause gehst kannst du dir eine kostenlose Kassenhebamme holen. Hier ist die Liste
    http://tirol.hebammen.at/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=75
    Gilt für ganz Österreich

    Ich glaub mit KS kannst frühestens am 3. Tag heim gehen
  • editoedito

    589

    bearbeitet 18. 10. 2012, 12:14
    @babsi ich hatte 2 KS wollte beim 2-ten auch früher heim und hatte auch schon eine Hebamme. Wenn ich 2 Tage früher heimgegangen wäre als normal hätte ich eine Hebamme kostenlos bekommen. Ich konnte allerdings nicht wie geplant früher heim da der Kleine nicht nach Wunsch zugenommen hat. Hab mir die Hebamme dann aber trotzdem geholt, zum wiegen und einfach zur Kontrolle aber nur 2x und das hab ich dann auch bezahlt.
  • genau :)
    ich bin am 2. tag nachhause und hab eine nachsorge hebamme bekommen die völlig kostenlos ist,hab normal entbunden!beim nächsten möchte ich ambulant entbinden und gleich 12 stunden danach nachhause!
    hebamme bekommst du kostenlos wenn du das KH bis zum 3. tag verlässt,ist glaub ich beim KS genauso?
  • @edito Was hat dir die Hebamme gekostet??
  • editoedito

    589

    bearbeitet 18. 10. 2012, 12:36
    werd im Laufe des Tages Bescheid geben, frag einfach meine Hebamme nochmal, hab nämlich nicht mehr im Kopf was das gekostet hat ;)
  • Wo und wann muss ich das bekannt geben wenn ich früher heimgehen will?
  • editoedito

    589

    bearbeitet 18. 10. 2012, 13:19
    Such dir gleich vorab eine Hebamme und besprich das mit Ihr.
    Mit meiner hab ich das so ausgemacht das ich ihr den Geburttermin bekanntgegeben habe und wir haben gesagt ich melde mich dann einfach vom Krankenhaus aus ob ich es in Anspruch nehme oder nicht.
    @xxxisabellaxxx wenn du früher heimgehen willst brauchst du das nur im Krankenhaus zu sagen und solltest du dir eine Hebamme nehmen gibt sie dir dann die Info wo es zu melden ist, bezüglich Kostenübernahme;
  • Wo finde ich da eine "liste" von den hebammen? Die vollen kosten werden ja nur erstattet wenns eine kassenhebamme is, oder?
  • bekommst du auch im krankenhaus so eine liste :) ich hab damals einfach bei der visite im KH gesagt dass ich gerne heim möchte,dann haben sie mich und die kleine noch durchgecheckt ubd mir die liste der hebammen gegeben!besser is natürlich du nimmst davor schon mit einer der hebammen kontakt auf sonst muss das alles so kurzfristig gehen
  • wann bist du dann heim?
  • @Erveny
    Du musst gar keine 12 Stunden bleiben. 4 Stunden nach der Geburt darfst gehen ;) Ich musste leider 8 Stunden bleiben weil Samstag war und kein KIA da war
  • ich bin nach 40 stunden heim :)

    echt?dachte 12h muss man bleiben!?oder geht man bei der ambulanten geburt innerhalb von 12h,sonst is stationär?! :D keine ahnung mehr,aber will auf jedenfall beim 2. gleich mal wieder heim.
  • Neben meiner Cousine ist eine Frau gelegen die 1 Tag nach KS heimgegangen ist!!! War sogar ein Notkaiserschnitt!!! Die hatte auch eine Hebamme für zuhause. Kommt halt immer darauf an wie´s einem geht. Mir ists nach dem KS auch sehr gut gegangen bin aber trotzdem im KH geblieben. Würd wahrscheinlich anders aussehen wenn schon ein Kind zuhause ist...
  • Danke für die Infos :)
    jetzt hab ich noch eine ganz doofe Frage... ich bin bei der WGKK versichert und wohne aber in NÖ. Kann ich mir trotzdem eine Hebamme aus NÖ nehmen oder muss dass eine aus Wien sein?
  • Hat vielleicht jemand von euch in Wr. neustadt entbunden bzw kann mir eine Nachsorgehebamme für neustadt empfehlen?
  • bin 4tage nach dem KS heim und mit hat niemand infomiert ob ich eine hebamme haben kann bzw wie ich mir eine holen kann. hab erst lange danach mal auf hebammen.at gekuckt und eine aus meiner gegend angeschrieben und die meinte das 80% die gkk über etc etc und das sie nicht für mich zuständig ist... was irgendwie komisch war weil sie aus meiner gegend kam..
  • ja war dann wahrscheinlich keine kassen nachsorge hebamme oder man bekommt die wirklich nur gleich nach der geburt!also zu mir haben sie im KH sogar gesagt sie zwingen mich nicht aber sie hätten gern wenn ich mir eine hebamme nehme!war sofort einverstanden,fand dass nämlich sowieso klasse dass ich dann jemanden bei mir zuhause hab die schaut ob mit meinem baby alles in ordnung ist :) und wem die stunde am tag wo die hebamme da ist zuviel zwitaufwand ist und das nicht super findet dass es sowas gibt dem kann man nicht helfen - gibts nämlich auch viele die da glauben es kommt wer der sich da einmischt und nervig ist - obwohl es eigentlich eine hilfe und infostelle ist!meine cousine zb war so -.- "pfff brauch ich nicht,werd schon wissen wie ich mit meinem kind umgehn muss" jaja...
  • Ma, die hebis daheim sind gold wert! In vertrauter Umgebung erklären sie dir alles in ruhe. Du kannst alles fragen, dein zwergi wird gewogen und gemessen u v m
    bei mir war es dann so,dass die nähte gespannt haben und mein Mutterglück getrübt haben. Meine Hebamme hat sich den pfusch vom Oberarzt angeschaut und mich erlöst! Insgesamt hat sie mir einfach Sicherheit gegeben und viel Stress genommen. Ich hab ma de für mich zuständige Dame vorher gesucht, a schriftliche Bestätigung schreiben lassen,dass sie mich bei vorzeitiger Entlassung auch übernimmt und die hatte ich in meiner Krankenhaustasche .
    Erveny
  • Ich weiß dass ich das nächste Baby auch ambulant entbinde hätte ich es vorher gewusst hätte ich gleich ambulant entbunden.
    Gleich eine Hausgeburt wäre sehr schön (seh ich aber erst so als ich mal hier nen Geburtsbericht darüber gelesen habe), aber die Risiken sprechen dagegen.

    Bei uns (OÖ) bekommst wie schon jemand gesagt hat im KH einen Zettel mit wo alle Hebammen stehen und die du dann anrufen kannst.
    Wer sich´s leisten kann/mag kann sich auch "seine" Hebamme kaufen, die betreut einen bereits in der SS und die entbindet einen dann auch, kostet soweit ich informiert bin 400,-
  • @satru bin ja auch aus OÖ, hab aber so einen Zettel nicht bekommen! Zumindest könnt i mi bei Gott ned daran erinnern!!! Hm.... ;-)

    Naja, ich hatte keine Nachsorgehebamme @Erveny, wollte das eigentlich nie!! Weiß aber gar ned warum, war ned er "Zeitaufwand" oder so, aber i habs irgendwie ned für "notwendig" empfunden!!! Für mich hats so gepasst! ;-)
  • ja okay wenn man sich wirklich so sicher fühlt ists ja in ordnung :) ich war bei vielem unsicher und war froh dass ich eine hatte!ohne wärs bestimmt auch gegangen,man hat ja den instinkt,aber so hab ich mich einfach vollkommen sicher gefühlt,dass alles passt!
    aber meine cousine hat ja so getan als wärn die alle nur blöd und besserwisser die ihr da so chefmäßig sachen befehlen :D völlig lächerlich
  • Wir haben im Spital eine Liste an Hebammen bekommen. Ich hatte auch keinen KS aber ich bin bei beiden Geburten nach 2Tagen heimgegangen. Da kommt dann kostenlos eine Hebamme 5x vorbei.
    Eine Bekannte von mir hat mit KS auch ambulant entbunden...ist nach einigen Stunden nach der Geburt wieder heim. Hätt ich mit KS nicht gemacht.
  • also ich weiss nicht, dass war bei mir nie ein thema. aber wenn ich das so lese, werd ich das angebot das nächste mal auch nutzen.
  • 5x ist die bei dir nur gekommen?wohl wieder von bundesland zu bundesland verschieden?
    bei mir kam sie 8x und wenn ich darauf bestanden hätte wär sie noch 2x gekommen!da aber der nabel dann schon abgefallen war und mir wichtig war dass sie da schaut obs passt wars dann okay für mich!kann sie aber auch jetzt noch jederzeit anrufen wenn ich fragen hab,das find ich auch total toll,obwohl ichs noch nie gebraucht hab!
  • @erveny normalerweise, dachte ich, kommt es drauf an am wievielten Tag du nach Hause gehst, aber du hast ja geschrieben dass du nach 40 Stunden nach Haus bist ... sehr komisch und wenn das wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist dann ist das echt a wahnsinn ...
  • Bei dieser Geburt ist die Hebamme am Tag der Entlassung zu mir gekommen und hat mir einen Therapie-Laser (zur Behandlung der offenen Brustwarzen) gebracht und hat ihn dann nach ca. 10Tagen wieder abgeholt. Wenn ich aber Probleme gehabt hätte, hätte ich sie jederzeit anrufen können und sie wäre dann gekommen.
    Bei der ersten Geburt ist sie die 5x gekommen und hat sich Luca angesehen.
  • ja hatten wir ja mit den kosten der ganzen untersuchungen auch schon!da hab ich in OÖ nichts bezahlen müssen bis auf die nackenfalte und da auch nur 40€!
    die ganzen regelungen sind sowieso total bescheuert -.- musste mich schon so oft ärgern
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum