Eigene Hebamme?

ElaMelaElaMela

2,283

bearbeitet 21. 07. 2013, 17:14 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!

Und wieder ist bei mir eine neue Frage aufgetaucht und ich hab noch keine Thread dazu gefunden.
Ist es sinnvoll sich eine eigene Hebamme zu nehmen oder reicht ein Geburtsvorbereitungskurs und Versorgung im Krankenhaus??

Hab jetzt schon ein paar Mal was von eigenen Hebammen gelesen und würd gern wissen was ihr dazu denkt?
Vor/Nachteile? Kosten? Sinnvoll??

MamaBix

Kommentare

• Hii ich hatte eine "eigene" in der letzten Ss und habs bereut. Es war teuer und eig fürn A**** dafür bekomm ich heute noch Werbemails wo sie mir iwelche Ergänzungstabletten andrehen will!
  • also ich hab bei meiner den gvk gemacht und geh jetzt regelmäßig zum neugeborenentreff bzw. mittlerweile babytreff. neugeborenentreff hat bei mir die nögkk übernommen. babytreff muss man selber zahlen (60 euro glaub ich für 10x). da ist man 2 stunden dort und sie beantwortet alle fragen, schaut sich die zwerge an und es wird gewogen. bzw kann man sie jederzeit anrufen, wenn mit den zwergen etwas ist. ich bereus überhaupt nicht :D
  • @mijo und von wo hattest du "deine"? war das die ausm spital? war die bei der geburt dabei??
  • promami in st. pölten. nein, sie war auch nicht dabei - hätt ich persönlich aber auch nicht gewollt.
  • Ich hab jetzt bei der zweiten SS eine Hebamme.
    Aber nur aus dem Grund, weil ich vor habe ambulant zu entbinden und das Spital mich ohne Nachbetreuung nicht vorzeitig gehen lässt.
  • Ich hatte keine! Hab gvk im KH gemacht u jetzt 2x im Monat zum Baby-Treff. Der is einmal mit Hebamme u einmal mit KiA u bei uns is der kostenlos. Muss aber sagen, dass eine gute Bekannte von mir Hebamme is u ich die jederzeit fragen kann, hab ich aber auch erst einmal
  • Ich hab keine und komm auch so klar...
  • weilst uns hast @Favole :)) :))
  • Ja sowieso :x
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 21. 07. 2013, 23:35
    Ich hab eine eigene und finds ganz toll :) weil sie einfach immer da ist und ich hab eine ss mit vielen Problemen und da hilft sie einem halt wirklich durch :)
    Und ich mag zb keine Medikamente und wenn ich wieder mal welche von Arzt bekomm dann sagt sie mir wie ich es pflanzlich probieren kann ;)

Und mein Arzt ist zu meiner Geburt auf Urlaub und da bin ich echt froh das sie jetzt da ist, vor allem was ich ganz toll finde ist, ich kann meine wünsche von der Geburt bei ihr äußern.
    Also zb bleibt sie bei einem ks mit der kleinen bei mir und lässt und kuscheln oder nach einer normalen Geburt will ich die Nabelschnur auspulsieren lassen und somit ist das alles kein Problem :)!
  • Also ich hatte eine zur nachbetreuung - bin am 4.Tag nach hause und mir standen glaub ich 8 hausbesuche zu...
    Und die waren echt goldnes wert.,
    Die hat den kleinen regelmäßig gewogen,mir Tipps gegeben und mich besonders bzgl stillen immer wieder beruhigt und bestärkt.
    Tja,und meine sinnlose naht (Oberarzt hat glaub ich seine Initialien eingestickt,wo eigentlich nix zu nähen war ^^)hat sie auch betreut. Ich war soooo froh!
  • also ich habe keine und finde es ist nur geldverschwendung - meine Meinung. aber ich habe eine jüngere schwester um die ich mich wo sie noch ein baby war sehr gekümmert habe, habe eine nichte und war jahrelang babysitten bei babies und kleinkindern...klar ich habe kein kind davon gestillt oder so, aber meiner meinung nach geht alles auch ohne hebamme...sollte eigentlich angeboren sein und wenn nicht...pfff mama, schwester, beste freundin - kennen sich alle aus /:) alle haben kinder, sogar kleinkinder
  • Wenn man vorzeitig aus den Krankenhaus entlassen wird, zahlt die Kasse eine Hebamme zur Nachbetreuung.
  • also ich hatte eine eigene Hebamme und möchte sie nicht missen. ich wollte bei der Geburt jemand dabei haben, den ich kenne und dem ich vertraue. und nicht von irgendeinem schichtwechsel abhängig sein. ich wurde von ihr die gesamte Ss, während der Geburt und danach betreut und sie ruft auch jetzt noch immer wieder an und fragt wie's uns geht.
    mir wurde meine von meinem gyni empfohlen
  • Ich hatte auch eine!
    Bei der GKK gibt es eine Broschüre, wo alle eingetragenen Hebammen drinnen stehen. Es gibt private und welche mit Kassenvertrag. Wenn man in der Stmk am dritten Tag nach der Geburt (Tag der Geburt zählt nicht dazu) heim geht, bekommt man 10 Hebi-Besuche bezahlt. Ist aber in jedem Bundesland anders. Kärnten ists zB der 4. Tag.
    Die Besuche kann man sich mit seiner Hebi selber ausreden. Sie wiegt das Baby, gibt Tipps zum stillen, kontroliert den Nabel, badet das Baby gemeinsam mit dir, Beantwortet Fragen und kontroliert die Rückbildung der Gebärmutter.
    Ich habs sehr hilfreich gefunden, gerade beim ersten Kind. Wenn man zu Hause ist dauchen immer wieder Situatuionen undFragen auf, wo man sich unsicher ist und da ist dann deine Hebi da. Werd beim zweiten sicher auch wieder einenehmen.
  • ich hatte auch eine dir mich vor und nach der Geburt betreut hat. Aber vor allem war sie bei der Geburt dabei. Mein großer wäre bei der Geburt fast gestorben wo ich fast ausschließlich der Hebamme die schuld gebe. Allso hab ich mir eine private gesucht die mir sympathisch war, und es war nicht zu vergleichen. ich hab sie angerufen als ich merkte es geht los und wir haben uns im Krankenhaus getroffen, wäre auch so gewesen wenn es falscher alarm gewesen wäre.
    Es war alles sehr harmonisch sie hat meinen Mann total mit einbezogen, ich bin nicht gerissen, keine Komplikationen einfach super. Gekostet hat es 800€ ich würde es nochmal so machen :-*
  • Also meine hat sich voll und ganz ausgezahlt! Sie war spitze und ich würd immer wieder eine nehmen. Werd auch bei der nächsten geburt versuchen, dass ich sie wieder fix buchen kann!

Bei der Geburt wars einfach super schon eine weitere vertraute Person zu haben weil ich sie ja schon von den Vorgesprächen kannte. In der SS war sie jederzeit bei Fragen und Unsicherheiten erreichbar. Hab auch einen tollen Geburtsvorbereitungskurs gemacht bei ihr!

die Geburt war super! Immer wieder so!

Aber das was mir am meisten gebracht hat, war die Nachbetreuung! Sie war 9x bei mir und das war echt notwendig! Und ich geht jetzt noch immer teilweise zu ihren Mütterrunden und hab dadurch so viele nette Mamis kennengelernt, dass uns eigentlich nie fad ist!

Wir haben 900 bezahlt und ein gutes 1/3 von der GKK zurück bekommen.

also von meiner Seite beide Daumen hoch!!!!!
  • bearbeitet 22. 07. 2013, 17:55
    Ich möchte ambulant entbinden und habe bereits eine Hebamme für die Nachbetreuung organisiert (was recht schwierig war, da ab Mitte Dezember alle Hebammen auf Urlaub sind :S). Es gibt nur sehr wenige Hebammen mit Kassenvertrag (in ganz Wien sind's etwa 16), bei denen die Nachbetreuung nichts kostet, die anderen verlangen normalerweise EUR 80,-/Hausbesuch, die Kassa zahlt dann ca. EUR 30,- zurück, soweit ich weiss.

Für die Entbindung kostet eine Wahlhebamme im St Josef Krankenhaus (Wien) pauschal EUR 1500,-, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Es steht da aber nur eine gewisse Auswahl an Hebammen zur Verfügung und in einigen KH geht das auch garnicht, dass man seine Hebamme "mitnimmt", hab ich gehört.
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 22. 07. 2013, 19:30
    Ich hatte weder eine Hebamme, noch einen Vorbereitungskurs.Zum Vorbereitungskurs: Dein Körper weiß dann schon, was zu tun ist ;). Ich halte davon nicht besonders viel.
    Hebamme: ist sicher dann sinnvoll, wenn du zu Hause oder ambulant entbinden möchtest.
  • Wer ne Mama, Freunde mit Kindern hat der braucht keine sag ich immer... Außerdem muss man dabei Glück haben dass die auch wirklich die eigenen Ansichten teilen Hebammen haben oft nen total unterschiedlichen Ansatz bin ich draufgekommen ... Bin nach dem ks auch viel früher heim und hatte Anspruch auf eine hab ih aber nicht in Anspruch genommen es geht auch ohne ;-)
  • @fluffy84 wann weiß dein körper was zu tun ist während der Geburt?
  • ja @sweetbaby. das muss man nicht "lernen".
  • Entbindest du alleine?
    Was macht dein Körper wenn die Nabelschnur um den Hals liegt oder es ein Sterngucker ist oder sonst ein Problem auftritt, wäre es dann nicht ratsam wenn eine Hebamme da wäre
  • Da geht's drum ob ne private Hebamme sinnvoll ist!!!
  • Natürlich. Ich spreche vom Geburtsvorbereitungskurs,nicht von den Hebammen. Diesen finde ich nicht notwendig.
  • hab auch keine eigene hebamme gehabt und keinen geburtsvorbereitungskurs gemacht! :-)
  • Und eine Hebamme ist im KH während der Geburt sowieso anwesend.
  • Ich habe eine tolle Hebamme erwischt,.... Deswegen wäre eine eigene nicht nötig. Da ich am übernächsten Tag heim ging, hatte ich eine Nachbetreuungshebamme mit Kassenvertrag. Somit musste ich nichts zahlen! Beim zweiten möchte ich ambulant entbinden und mir wieder eine Hebamme nehmen.
  • Hatte eine eigene und war sehr froh darüber, ich bin da aber auch etwas eigen - kein Krankenhaus und nach der Geburt gleich wieder heim, deshalb war es auch nötig ;)

Trotzdem - sie hat mir sehr sehr geholfen in den Wochen nach der Geburt und auch davor war ich froh jemanden mit Fragen löchern zu können :)
  • Ich hab's mir auch überlegt weil ich unbedingt eine bestimmte Hebamme bei der Geburt dabei haben wollte...aber mich haben dann die 900 Euro abgeschreckt ;)

Zum Glück hatte sie an dem Abend als mein kleiner kam Nachtdienst und war eh dabei *gg*

Wenn du nach der Geburt eine Hebamme brauchst werden ein paar Stunden von der Krankenkasse übernommen...aber ich denk mir solange ich zurecht komm brauch ich's nich...
  • Ich hatte bei allen Kindern eine eigene Hebamme mit dabei und hätte sie keine Sekunde missen möchten. Sowohl während der Geburt war sie toll und wusste über meine Bedürfnisse Bescheid, war immer da und nicht wie die diensthabenden Hebammen mit noch anderen Frauen beschäftigt.
    Da ich eine ambulante Geburt hatte, war ich auch froh, sie in den ersten beiden Wochen zur Seite zu haben, ich hätte mir eine Fachfrau an der Seite noch länger gewünscht. Damals gab es eben Bi.G noch nicht, leider, sonst wäre das mein Weg gewesen, gerade nach dem ersten Kind oder als dann die Eifersucht kam zwischen den Geschwistern. Hatte dann eine Familienhelferin von der Caritas angefragt, aber die war mir gleich so unsympathisch (gegen Stillen, gegen Tragen), da habe ich das Angebot gar nicht genutzt.

Ich kann es empfehlen, bin aber auch der Typ, der nicht gerne im Krankenhaus ist und so hatte ich die Option, auch zu Hause gebären zu können.
  • Ich habe auch schon mit einer telefoniert, die nächste Woche zu uns kommt um uns kennenzulernen!
    Bei Jonas hatte ich keine, diesmal will ich aber unbedingt eine Hausgeburt und bis dahin kennen wir einander dann bestimmt gut! Ich hoffe, dass es dann eine entspanntere Geburtsatmosphäre ist!
  • Ich habe auch den Vergleich und ja, es war viel entspannter. Wenn man das nötige Vertrauen zur Hebamme hat. Alles Liebe!
  • ich hab mich entschlossen mir eine eigene Hebamme zu nehmen :)
  • Beim ersten hatte ich vor und nach der geburt eine ganz liebe hebamme. Hat viele entspannungstechniken mit mir geübt, da ich kurz vor der matura stand und sehr viel zu tun war.
    Auch nach der geburt war sie ein paar mal da und hat mich massiert und mir mit baby alles gezeigt.
    In meinem freundeskreis haben alle erst 10 jahre nach mir kinder bekommen.

Beim zweiten hab ich ambulant entbunden, da gabs dann eine von der gkk.
    Die war aber super gestresst. Trotzdem besser als keine.
    Nehme mir diesmal sicher wieder eine weil ich eine Hausgeburt mag.
  • @ElaMela Ich möchte mir auch eine private Hebamme nehmen - hab gestern mit 2 Freundinnen gesprochen und die haben es mir sehr empfohlen ;-)
  • Ich war bei keinem Geburtsvorbereitungskurs aber nur weil ich wusste dass es ein KS wird. Ansonsten wäre ich sicher gegangen. Von Hebammen halte ich auch nicht viel, hab nur welche mit extremen Ansichten kennengelernt die mir gesagt haben was ich zu tun habe, damit kam ich nicht klar!
  • LiLu13LiLu13

606

bearbeitet 8. 09. 2013, 17:39
    Ich habe eine Hebamme zur Nachbetreuung. Möchte mich vorzeitig von KH entlassen lassen (vorausgesetzt, dass es dem Baby und mir gut geht!) und da ich keine Familie in der Nähe habe und es mein erstes Kind ist, bin ich über diese Unterstützung sehr froh.
    Hab mich mit mehreren Hebammen getroffen und mich dann für die Sympathischste mit ähnlichem Ansichten wie ich entschieden. :-)
  • @Marie_82 hast du schon eine?

Wir treffen uns mit der einen die ich vom Fotos her sympathisch find am Dienstag :)
  • Sehr sehr gute Entscheidung @ElaMela :)!!
    Ich kann dir nur von mir sagen wie es jetzt bei mir war.
    Meine Hebamme hat mir mit den Entscheidungen was wir mit der kleinen machen geholfen und mich unterstützt!
    Sie hat mein Kind trotz Sterngucker fast ohne Wehwehchen und OHNE mehr Schmerzen auf die Welt gebracht!
    Dank ihr hatte ich keine geburtsverletzungen bis auf einen schleimhautriss mit zwei Nähten ;)!
    Und ich hab sie seit ich daheim bin schon tausend mal angerufen und um Rat gefragt :).
    Also hat sich echt ausgezahlt ;)!
    Ich wünsch dir eine Super Hebamme >:D<
  • Super das klingt wirklich gut @Raphiii :)
    Ja ich hoff dass ich mich mit dieser gut versteh weil ich glaub ich schon recht spät dran bin um eine zu finden ;)
    Danke für den Zuspruch :)
  • @ElaMela Ich treff mich nächsten MO mit er Hebamme die mir von den 2 Freundinnen empfohlen wurde - schauma mal ... ;-)

Wahnsinn wie weit du schon bist :x !!! Geht´s jetzt besser mit dem "sich wirklich drauf einlassen"? Ich hoffe dass das bei mir der Fall sein wird sobald ich das Baby spüre ...
  • :)
    Jaaaa bin jetzt 24. Woche. :) ich spür sie fast jeden Tag. Seit 2 Tagen bissi weniger bis gar nicht. War schon wieder Ur fertig. Aber wir haben am US geschaut und alles in Ordnung. :)
    Aber ich hab gelesen dass wenn sie grad wieder so eine Art Wachstumsschub haben dann bewegen sie sich weniger:) also ich hoff dass sie die nächsten Tage wieder mehr boxt ;)

Aber es ist ein voll schönes Gefühl wenn man sich dran gewöhnt hat :)
  • Danke @ElaMela! Ich wär glaub ich da genauso wie du - sobald ich das Kleine nicht mehr spüren würde wär ich schon wieder nervös - aber ich denk mir dass das bei uns ganz normal ist - wir werden es wirklich glauben können wenn wir das Zwergi im Arm halten :x
    Ich spür manchmal nur so ein "Blubbern" - wie eine Seifenblase im Bauch ... ich denke mir dass das schon das Baby sein könnte :x ?!
  • Wenn wir unsere Zwerge haben müssen wir uns unbedingt mal treffen ;)
    Ui na das klingt ja schon sehr danach!!
    Begonnen hat's bei mir auch so!! :x
  • Marie_82Marie_82

1,104

bearbeitet 9. 09. 2013, 15:56
    Ach wirklich :x - ich freu mich :\">
    Ja wir müssen uns dann wirklich Treffen - wir 2 und unsere kleinen Mädels (so wie es scheint) \:D/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum