Hallo ihr Lieben!
Ich brauche eure Ratschläge bzgl. Ernährung von meiner Maus. Was haben eure Kids so gegessen?
Leider kann ich durch verschiedenste Umstände den Tagesablauf nicht zu 100% wie gewohnt umsetzten bzw. klappt das noch nicht so gut.
Ihre Mahlzeiten sehen so aus:
6:00-7:00 240 ML Pre
Danach isst sie ein paar Brotstückerl mit Butter mit
10:00 240 ML Pre
13:00 Paar Löffel Beikost (eher wenig) koche meistens selbst - sonst Gläschen
14:00 Paar Löffel Obst Getreide Brei
15:30 240 ML Pre
Und zum Schlafen gehen auch nochmal ein PRE Fläschen
Zwischendurch trinkt sie ungesüßten Tee
Sie ist vom Gewicht her in der 25 Perzentile, also von dem her ganz normal. Das "Problem" was wir gerade haben ist, dass sie schon gerne mehr essen würde, weil sie es bei uns sieht, allerdings hat sie nicht wirklich Hunger.
Meine Fragen an euch:
Sind die Fläschen zuviel?
Wie soll ich am besten reduzieren?
In der Nacht trinkt sie meistens auch noch eines..
Würde sie durschlafen wenn sie kein PRE mehr bekommt?
Meine Hebamme meinte.. immer bei dem PRE bleiben, zwecks Überfütterung..
🌷 Danke für eure Antworten
Kommentare
4,368
In dem Alter hatte Moritz eine Flasche zum einschlafen und eine nach dem aufwachen. Er hat in etwa da auch mit dem durchschlafen begonnen, wenn er munter wurde gab es noch eine in der Nacht. Das kam aber von selbst.
Wieso gibst du keinen Abendbrei? Das geht ab 6 Monaten und macht schön satt ☺️ Ich würde mal damit beginnen, normalerweise ist der sehr beliebt.
Soweit ich mich erinnere war’s in etwa so:
6 Uhr: aufwachen & Flasche im Bett
7:30 Uhr: Frühstück (kindermüsli-brei oder Brot oder Joghurt mit Obst)
11:30 Uhr Mittagessen (Gläschen oder selbstgemacht etwa 150-200 Gramm; wurde weniger als 100g gegessen wegen zahnen oder so gab es zusätzlich Pre)
15:00 Uhr jause (Joghurt mit Obst oder obstg-Getreide-Brei oder quetschi mit babykeksen oder fingerfood)
17:30 Uhr Abendbrei (150g)
18:30 Uhr Flasche zum einschlafen
Getrunken hat er zu den Mahlzeiten immer Wasser, ich schätze 300 ml.
Die Flaschen waren immer etwa 150 ml.
Bis zum 1. Geburtstag wird eigentlich nur Pre empfohlen. Ich würde die Milch reduzieren und mehr Beikost anbieten, auch viel Finger Food zum experimentieren.
zB weiches Obst klein geschnitten, Avocado in geriebenen Mandeln, Baby knabberei (Gemüse puffs, Reiswaffeln), Dinkeltoast mit Frischkäse oder mandelmus, Selbstgemachtes zuckerfreies Bananenbrot...
Und viel Zeit lassen 😅
Vlt kommt der Appetit wenn sie selbst zugreifen darf bzw der mix aus gefüttert werden und ein wenig selbst essen.
148
Es geht jetzt dann ganz schnell mit dem selber Essen. Mit einem Jahr können sie meistens schon halbwegs normal beim normalen Essen mitessen, nicht alles, aber viel.
2,311
Mir kommt um 15.30 eine Flasche und dann zum Schlafen wieder eine Flasche eher wenig vor bzw mag sie da in dem Zeitraum vielleicht eh schon mehr 🤷🏻♀️
Auch am Vormittag würd ich versuchen was anderes anzubieten und erst wenn es nicht geht wieder die Flasche geben.
Wie schon erwähnt kleines Fingerfood , Obst, Aufstrichbrote....
Bei uns gabs und gibts immer nur Wasser zu trinken.
512
Brei wird gänzlich verweigert, daher bekommt sie Fingerfood. Oft mach einfach nur Ofengemüse, das geht schnell und ich ess zu mittag auch mit. Ansonsten gehen Waffeln in allen Variationen gut, mal vegan, mal mit Ei, mal Bananen, mal Apfel-Griess, aber auch pikant mit Gemüse. Ich friere sie dann ein und hab dann immer was da, wenn es mal schnell gehen muss.
Dazwischen trinkt sie 3 Flaschen, auch so 200-240ml, meist am vm, zu mittag und am abend. Ich versuche ihr in letzter Zeit die Flasche nach den Hauptmahlzeiten zu geben, in der Hoffnung, dass sie dann mehr Beikost isst. Haben immer noch Tage, da isst sie fast gar nix und dann gibt es wieder Tage, da will sie nur Fleisch oder nur Avocado 🤷♀️ Ich denke, sie holt sich das was sie braucht und sie kriegt ja dann immer noch rine Flasche zum satt werden.
Dazwischen kriegt sie Wasser zum trinken.
11,290
Also ich finde es auch viel.
Warum gibst du denn noch so viel Flasche? Isst sie nicht gern?
Das sie nicht viel isst,bei den Mengen an Milch wundert mich nicht aber wenn das Interesse am Essen grundsätzlich da ist und es ihr Spaß macht, würde ich die Vormittagsflasche und die Flasche am Nachmittag streichen. Eventuell musst du das Mittagessen dann auf früher verlegen weil sie Hunger haben wird.
Die Abendflasche kannst ja lassen,das ist wahrscheinlich für sie auch Einschlafritual.
Ob sie nachts durchschläft wenn sie keine Flasche mehr bekommt kann man nicht sagen. Kann sein, muss nicht sein.
Also,wie gesagt,wenn das Interesse am Essen da sind dann lass die Flaschen einfach weg. Wenn sie noch kein Interesse am Essen hat ist es aber auch nicht schlimm.
655
Ich koch und tuh und dann isst sie meist nur 4-5 Löffelchen 😑
Beim Abendbrei ists genauso.. rühr schon immer die Hälfte an, aber da ists genauso.. paar Löffel und fertig..
63
Ich glaube du machst das wunderbar so!
Du weißt ja ganz genau was die Kleine braucht.
Vielleicht könntest du etwas Tricksen: vor jeder Flasche, bevor sie die Flasche sieht, was zu trinken und Brei oder Fingerfood anbieten. Am Besten in aller Ruhe , im Hochstuhl, ohne Stress, kleine Mengen und du zeigst ihr vielleicht auch noch, dass du mitisst und es dir gut schmeckt. Dann kann sie spielen, erkunden, kosten und vielleicht sogar essen 😉 Danach gibst du ihr die PRE, eventuell in reduzierter Menge, wenn du das Gefühl hast, dass sie etwas gegessen hat.
Nicht verzagen. Das mit dem Essen soll ja kein Stress sein. Ohne Druck, mit reichlich Angebot, viel Spaß und Spiel, steigt das Interesse.
Mein Kleiner ist auch 10 Monate alt, und isst selten „echte“ Mengen, aber es wird täglich mehr!
Nur Mut!
566
655
Jetzt schläft sie 😅
Ich bin bei der Ernährung total unsicher, hatte sogar einen Termin als sie 5 Monate war, bei einer Ernährungsberaterin um ja nix falsch zu machen.. ganz schlau bin ich aber nicht geworden, wie man merkt 😅
Da ich selbst Probleme mit dem Gewicht habe, will ich natürlich dass meinem Kind das erspart bleibt. Ihr das geben was sie braucht und einfach eine gesunde Ernährung anbieten..
Sie soll nicht zuviel und nicht zuwenig bekommen..
Ich kann oft nicht unterscheiden, schmeckt es ihr nicht, oder ist sie satt..
Heute eben.. die 3 Löffel und dann hat sie die frischen Erdbeeren gesehen..
Hätte ich ihr 10 Erdbeeren gefüttert, hätt sie sie vermutlich auch gegessen..
Man 😭 hätte mir nicht gedacht, dass das Thema so schwierig werden kann..
655
Vorallem die am Morgen und die Flasche zum schlafen gehen
148
2,311
Erdbeeren darf ich erst nach dem Hauptessen in Sichtweite stellen - sonst essen bei uns beide Kinder nur Erdbeeren (8 Monate und 3,5 Jahre alt); aber wenn sie vorher gegessen oder zumindest gekostet haben dürfen sie ganz viele Erdbeeren essen
4,368
Was meiner auch geliebt hat waren Süßkartoffeln!
Solange der Stuhl nicht verstopft ist und sie gut zunimmt, ist alles gut. Kleine Kinder haben noch ein gesundes Sättigungsgefühl, da kannst du nicht überfüttern. Und mit gesunder Ernährung ohnehin nicht.
Also gib ihr ruhig die 10 Erdbeeren ☺️ Ich würde ihr 2 oder 3 klein geschnittene Sachen hinstellen und alles andere essbare mal aus dem Sichtfeld. Und sie dann füttern oder essen lassen bis sie aufhört.
Das bedeutet halt auch: ungesundes nur wenn das Kind schläft.
Was das schmecken angeht: Ich glaub so Kleinen schmeckt noch fast alles und die Vorlieben entwickeln sich erst. Du würzt ja eh noch nicht und gibst milde Dinge. Also wenn sie aufhört würde ich davon ausgehen dass es genug ist.
Du machst das super! Allein dass du dir so viele Gedanken machst zeigt, dass du einer super Mami bist! Oft geht es dann schlag auf Schlag und plötzlich verweigern sie Milch und essen wie Scheunendrescher mit.