Liebe Mamis
Ich bin etwas unsicher - wird das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld für 365 Tage ab Geburt ausbezahlt oder 365 Tage ab Ende Schitzfrist und im Anschluss an das Wochengeld?
Die Karenzdauer beginnt ja erst ab Ende Schutzfrist/ Mutterschutz ... bin verwirrt
freu mich über Infos von Jenen die damit Erfahrung haben ! Danke
Lg
Kommentare
2,311
Beim Einkommensabhängigen bekommst du bis zum 1. Geburtstag deines Kindes Geld, außer der Papa geht auch in Karenz und bezieht KBG dann kann’s bis zum 14. Lebensmonat gehen.
Also du bekommst es wahrscheinlich keine ganzen 365 Tage aufgrund des Wochengeldes. Aber Wochengeld ist eh höher 😉
37
2,311
4,485
Gerade wird ja für die Günstigkeitsrechnung nicht nur der ESt-Bescheid von 2020 angeschaut, sondern auch der von 2019
Falls bei 2019 ein höherer Tagessatz rauskommt, bekommt man diesen
Wenn der Tagessatz dann höher als das Wochengeld ist, bekommt man ab der Geburt die Differenz zwischen Wochengeld und KBG zusätzlich
Bei mir wars sogar fast der Fall
2020 hatte ich nur 5 Monate mit Nacht-und Feiertagszulagen, in der Schwangerschaft fiel das weg
2019 bin ich da um einiges besser ausgestiegen
Ich hatte aber beim Wochengeld auch schon das Glück, dass ich in dem Jahr Urlaubs-und Weihnachtsgeld bekommen hab, und erst Ende November in den Mutterschutz kam
37
2,311
Aber das wird dann nur angewandt wenn man unter der 2.000€ Deckelung ist 🧐