Wie der Titel schon verrät würd ich gern wissen ob wer waschbare binden und/oder periodenunterwäsche benutzt und mir vl die Erfahrungsberichte schreiben kann? Kann man diese benutzen bei starker Periode? Wie macht ihr das unterwegs? Habt ihr da eine Kauf Empfehlung? Auf was sollte man achten?
Falls es so einen Thread schon gibt tut es mir leid ich konnte ihn nicht finden 🙈 bitte um verlinkung wenns diesen schon gibt!
Kommentare
540
Hello :-)
Ja ich hab welche, was möchtest denn speziell wissen?
Wichtig für mich waren:
-Aus reiner Baumwolle
-waschen am besten mit einen hypoallergenen Mittel, weil da unten ja eher alles empfindlicher ist (gibts ganz günstig zB das denkmit von DM)
-ein wetbag für unterwegs
-bei starker Regel einfach eine binde in die periodenhöschen dazu geben
-vor dem waschen einfach kühl ausspülen - so lösen sich die Flecken besser
1,427
Ok danke für die infos 😊Wo hast du deine gekauft? Sollten es teure sein oder spielt da der preis keine rolle? Wäscht du die mit Weichspüler? Wie viele baucht man im Durchschnitt? Wie oft wechselt man?
2,211
Letztere nutze ich gerne als Backup für den Cup.
Allerdings mag ich das alles nicht soo gerne und mich würde Periodenunterwäsche sehr interessieren. Da gibts halt nix aus 100% Baumwolle
1,213
https://www.anavy.cz/pro-damy/
Die habe ich weil ich auch die stoffwindelln von dort habe.
1,427
1,427
1,213
Ob man sie durchsieht kann ich dir nicht sagen da ich sie nur zuhause trage aber vom Gefühl her fühlt es sich schon sehr dick an.
1,427
1,727
Einfach mal nach Ooia googeln. Dort werden auch eine Vielzahl an Fragen beantwortet (wie viele Ooias braucht man für eine Periode, wie wäscht man diese, etc).
1,213
4,444
Ich denke, ich habe so zirka acht dicke und acht dünne. Die dünnen verwende ich als Backup zur Tasse oder an leichten Tagen.
Am starken Tagen müsste ich schon alle Stunden sowas wechseln, ich muss aber auch stündlich die Tasse leeren (fasst 15ml, ist also eher groß).
Für unterwegs habe ich mir ein Kosmetiktäschchen genäht mit drei Fächern. Zwei normale, in einem sind Schmerzmittel und so Zeug drinnen, im anderen frische Binden und eines aus PUL mit Reißverschluss, da kommen die gebrauchten binden rein. Ist sehr praktisch.
Ich finde nicht, dass man die Binden stark durchs Gewand sieht, ich habe aber normal auch keine super engen Hosen. 🤷
Meine Schwester verwendet seit Jahren Periodenunterwäsche und ist sehr zufrieden. Sie spielt in der Profilliga Handball und meint, das ist das einzige dass zuverlässig hält.
2,590
1,427
4,444
@Kiidala finde ich nicht. Am Anfang braucht es etwas Übung aber dann funktioniert es sehr gut.
1,427
405
Falls jemand Tipps für Slipeinlagen hat - da bin ich noch auf der Suche.
4,444
1,427
3,825
1,727
1,427
4,444
3,023
Bin am überlegen mir eine Perioden Unterwäsche zu kaufen.
Bekomme immer wieder die Werbung von Femtis, hat die vielleicht jemand von euch und kann mir sagen ob sie empfehlenswert ist?
1,079
1,387
Mittlerweile mach ich Free Bleeding und bin begeistert wie unkompliziert das mit diesem "Equipment" funktioniert.
4,722
Brauch es am ehesten als Zusatz zum Cup für die Nacht und in der Arbeit, grade für den/die erste/n Tag/Nacht. Könnt mir aber auch vorstellen, dass ich an den leichten Tagen keinen Cup mehr verwende, wenn mir das mit der Unterwäsche gefällt.
760
405
1,891
was ist besser Periodenunterswäsche oder waschbare Binden für unterwegs/Büro?
würde die eher dann ab Tag 4 nutzen wollen. Tag 1-3 ist seit der Geburt eher ein Gemetzel
OBs sind irgendwie seltsam für mich bzw meine Periode ist so stark das ich sowieso zusätzlich was bräuchte als Backup. früher war ich zu eng um die zu benutzen seit der Geburt würde das nun gehen aber irgendwie weiß ich nie wann die Tampons voll sind und gewechselt gehören 🙈
benutze aktuell die neue always flex Binden die auf jedenfall besser sind als die alten Binden, aber irgendwie geruchstechnisch...
wie ist das mit Geruch von Periodenunterswäsche oder muss man die dann auch wechseln? gibts wen hier der nur die benutzt im Alltag inkl Job? wie tut man dann da?! Kann mir das noch nicht so gut vorstellen. komm mir mit 34 vor wie ein Teenie
1,353
Ich verwende sie allerdings bisher nur als Backup, habe Menstasse oder Tampons verwendet bzw seit letztem Zyklus die Scheibe (femdisc).
Geruch finde ich weniger als bei herkömmlichen Binden.
11,263