Baby/Kleinkind und Haustier

happy_momhappy_mom

1,237

bearbeitet 30. 08. 2013, 13:27 in Smalltalk
Hallo liebe Mamis :)

wollt euch mal fragen wie ihr das Thema seht?!

Mein kleiner wird bald 10 Monate alt und wir überlegen uns welches Haustier für uns geeignet ist bzw welches es wird...

Zwergkanninchen oder doch ein kleiner hund (rasse?) oder gar fische?! Keine ahnung... was habt ihr daheim und wie geht euer kind damit um und umgekehrt?

Kommentare

  • Kaninchen wird glaub ich als sehr geeignet für Kleinkinder eingestuft, bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher. Wir haben zwei Katzen und diese auch von Beginn an gehabt als mein Sohn zur Welt kam. Da waren sie aber schon erwachsen. Kleine Katzen und Babies/Kleinkinder sind nicht so empfehlenswert.
  • @Fluffy84 warum sind kleine Katzen u kleine Kinder nicht empfehlenswert? Hab selber zwei (Erwachsene) Katzen. Die eine geht meinem Kind aus dem Weg u mit der anderen is sie "beste Freunde"! Er passt auf sie auf, legt sich zu ihr, wenn sie weint, miaut mit, weil er sie trösten will etc. Als Katzenbesitzerin würd ich mir denken, grad eine kleine Katze (oder Hund, egal) wär für ein kleines Kind gut! Weil sie ja beide noch Jung sind u gemeinsam aufwachsen u das Thema Eifersucht sicher nicht so leicht aufkommt, wie mit einem erwachsenem Tier.

    Also Fische stell ich mir für ein Kind langweilig vor! Kommt sicher aufs Alter des Kindes an, aber würd auf jeden Fall eines nehmen, mit dem es spielen kann! Find es auch generell gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen
  • Also wir haben a kleines wauzi -chiuwawa/yorkshire Terrier mischling!
    Wies uns dann mitn kleinen geht werd ma sehen der kommt aber bald...schätz aber das unser benni zuerst eifersüchtig sein wird...aber werd ma sehen..
  • Hatten einen kleinen hund der 5 jahre war als unsere maus gekommen ist... Jetzt ist sie zwei und unser sohn 6 wochen. Wir haben den hund vor seiner geburt zu meiner schwester gegeben da dieser nur mehr gesponnen hat. Das kam plötzlich von einem tag am anderen (hat die neuen möbel ruiniert und überall hinein gemacht) er hat auf niemanden mehr gehört und es war nur mehr anstrengend. Die kleine hat den hund sekiert auch wenn wir ihr immer und immer wieder erklärt haben dass sie das nicht machen soll
  • Also meine Enkelkinder sind mit Hunden aufgewachsen.
    Sie sind immer liebevoll mit den Hunden umgegangen.
    Wir haben Chihuahuas, 5 an der Zahl. Und sie lieben Kinder
    ob groß oder klein.
  • wir haben einen Golden retriever, ist jetzt schon 5 jahre alt und hat das baby voll akzeptiert, funktioniert supi, also ich kann bestätigen, dass sie absolute familienhunde sind :)
  • @Bettina0510 Babykatzen kratzen noch sehr viel beim Spielen. Hauptsächlich deswegen. Ich bin da auch keine Expertin, aber ich habe einen guten Artikel darüber gelesen, welche Tiere für welches Alter am Besten geeignet sind. Katzen sind halt eigensinnig und kratzen auch mal, wenn das Herumtragen überstrapaziert wird. Wie gesagt, wir haben auch zwei und es war nie ein Problem, aber sooo einfach und immer kuschelig wie andere Haustiere sind Katzen nicht.
  • Nächste Woche kommt meine Tochter auf die Welt und wir haben eine 1 1/2 jährige Hündin die bis jetzt unser ein und alles war. Ich bin schon gespannt wie sie sich mit der kleinen tun wird.
  • Also ich hab ja auch erst ein Geschwisterchen bekommen und wir haben einen kleinen minichihuahua der Hund ist total eifersüchtig !! :-S
  • Viele verschiedene meinungen/erfahrungen - danke euch!

    Also wir haben jz mal fisch/katz und kanninchen ausgeschlossen es wird wahrscheinlich ein hund aber wo ich da noch bedenken hab was wenns nicht passt? Wohin mitn hund? Es gibt ja kein "hund auf probe" :))

    glaub aber das von der rasse wir eher zu einem normalgroßen hund tendieren werden weip die kleineren doch öfters die lauteren sind :D
  • also ich hab nen 5-jährigen chihuahua :) die kleine wird jetzt 3 monate... hatte am anfang a voll angst das er die kleine net akzeptiert... aber bis jez passt alles!! er liegt auf der couch daneben u passt immer auf :) soooo süß meine 2 :x
  • Wir haben auch sehr lang überlegt, weches Haustier wir uns holen.

    Es stand eine Hamster oder eine Katze zur Auswahl. (Aquarium haben wir schon, das ist aber mein Hobby und wird von den Kindern nicht so sehr beachtet)

    Hamster fand ich dann einfach zu "langweilig". Sie sind vorallem Nachtaktiv, man kann mit ihnen nicht wirklich knuddeln und sie sind sehr viel empfindlicher als eine Katze.

    Hund habe ich von vornherein ausgeschlossen. Ein Hund ist mir persönlich viel zu viel Arbeit. Gassi gehen egal bei welchem Wetter, Hunde kann man nur sehr schlecht allein lassen, was ist bei einem Urlaub, schon allein der Ekel den Kot von einem Hund wieder einzusammeln hält mich von einem Hund ab, Hunde sind mir auch zu "gefährlich" wenn sie eifersüchtig werden oder es ihnen den Vogel raus haut.

    Eine Katze ist für uns perfekt, sie geht weg wenn es ihr zu viel wird. Sie muss nicht raus gassi gehen, wenn man einen lieben Nachbar hat der füttert kann man in den Urlaub fahren, man kann weg gehen ohne ständig den Hund dabei zu haben, kein Kot von der Wiese sammeln, ....

    Ja für uns ist eine Katze perfekt
  • unsere katzen sind jetzt über ein jahr alt und der zwerg 4 monate. die lillikatze mag den kleinen, unsere kami ignoriert in größtenteils. dazulegen tut sich aber keine der beiden ^^ sie sind hald selbstständige haustiere... die haare muss ma hald mögen :))

    ich hatte auch schon einen dschungarischen zwerghamster... die sind hald nachtaktiv und das war ziemlich nervig -.- wenn er in der nacht die ganze zeit im laufrand rennt... und mit einem dobermann bin ich aufgewachsen. hunde sind hald schon viel arbeit... spazieren gehen, beschäftigen, etc.
  • Ich glaube ein junger Hund und Baby passt optimal :)
    Musst dir halt darüber im klaren sein dass ihr die nächsten 10-15 Jahre angehängt seid! Wir lieben unseren Hund heiß, aber gerade im Winter und wenn Urlaub ansteht wünscht man sich vielleicht schon manchmal dass man ihn mal vorübergehend "abschalten" könnte ;)
  • Mhm... haben jz mit da family gesprochen und jz sind ma doch nimma so überzeugt vom hundzi :( is halt eine schwere entscheidung die durchdacht gehört jedes tier bringt seine vor- und nachteile mit sich :)
  • Ich finde es toll, dass ihr euch das gründlich durch den Kopf gehen lasst. :-)
  • Ich habe 4 Katzen und einen kastrierten Rottweilermischlingsrüden! Julia ist jetzt 3 Monate wenn sie dann anfängt hinter meinen Katzen her zu sein muß ich bei meiner ältesten 16 jährigen aufpassen denn sie läßt sich alles gefallen! Als ich meine Nager (Zwergkaninchen und Chinchilla's noch hatte und sie den täglichen Auslauf genossen rannte sie immer von ihnen davon und die Nager natürlich hinten nach)! Meine schwarze zweitälteste Katze mit 15 Jahren ist Julia's Freundin! Sie schleckte mir schon in der Schwangerschaft über'n Bauch und legt sich auch heute zu ihr! Den beiden anderen ist sie egal! Mein Hund passt auf sie auf! Wenn ich ihn hinten im Garten abgelegt habe und wir vorne beim Zaun sind und Julia Besuch hat wirs danach genau kontrolliert ob sie eh noch Kinderwagen ist! Ich kann nämlich auf sie nicht aufpassen meint mein Herr Hund =))
  • Wir haben einen 2,5 Jahre alten Border Collie, der Kinder abgöttisch liebt. Ich denke also, dass sich hier keine Probleme ergeben werden. Ich werde auch weiterhin die Hundeschule besuchen (schließlich muss man als Mama ja nicht auf alle Hobbys verzichten, gibt ja auch einen Papa...) und daher glaube ich nicht, dass es großartige Eifersuchtsdramen geben wird. Er ist auch von Anfang an immer und überall dabei, kennt die Babysachen (ich lass ihn alles beschnuppern, damit er's dann kennt) usw.

    Ein Hamster ist ein denkbar schlechtes Haustier für ein Kind, auch wenn das gern verneint wird. Sie sind nachtaktiv und es braucht viel Zeit und Vertrauen, bis ein Hamster wirklich handzahm ist. Ich gebs zu, ich hatte bei meinen nie die Geduld dafür, ich hab sie dann einfach beobachtet, war auch ganz lustig :)
  • Wir werden es jz mal mit einer katze probieren nach langem überlegen... ein bekannter muss wegfahren für paar tage und da werd ma auf die mietze aufpassen bzw auch gleich schaun ob was wär od nicht.

    ja und zum hund... bin mit hunden großgeworden es war super bis mein hund letzten jahres erkrankt ist und ich sie "erlösen" musste :-< bin noch immer nicht drüber hinweg auch wenn mir leute sagen "jetzt leidet sie wenigstens nimma etc" aber für einen hund bin ich a) noch nicht offen bzw bereit und b) ist man ja doch etwas gebundenener als bei einer katze "gassi gehen rechtzeitig daheim sein etc"

    Mal schaun wies wird mit der katze ;)
  • happy_momhappy_mom

    1,237

    bearbeitet 5. 09. 2013, 23:26
    Darf ich total stolz vorstellen.... UNSERE katze :)

    totales kuschelmonster
    schnurrt ohne ende
    Ist total vorsichtig im umgang mitn kleinen
    4 monate alter bub SIMBA
    ;) danke für eure erfahrungen und meinungen hat uns sehr geholfen und wir sind total happy mit unserem tiger!
    hamstermama
  • moiii sehr süss :x
  • och, die is ja echt süß! :x
  • Mau er ist süß! Ich wünsch dir mit Simba viel Glück! Mein Papa mußte unseren Simba vor 2 Jahren mit 4 Jahren einschläfern lassen
  • Wow schönes Tier :-)
  • Wir haben einen 2,5 jährigen bracken-mischling. Hatten zuerst angst das sie eifert aber im gegenteil sie hat richtig mutterinstinkte entwickelt und passt auf den kleinen auf. :))
  • simba ist ja voll süß! :x
  • Der ist aber hübsch @happy_mom :)

    Auf dass er euch nicht die Möbel zerlegt, Kabel zerbeißt oder Klamotten anpinkelt :))
    (sorry, muss mir immer wieder die Gründe vorsagen warum ich keine Katze mehr will wenn ich sowas süßes seh... ;) )
  • :\"> danke danke er ist ein wirklicher schnuckel!!!

    Mhm... @mokey bis jetzt ist er total brav aber schau ma mal er ist ja erst seit gestern bei uns ;)
  • Wo hast du ihn her?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum