Schwangerschaftscholestase - Jemand Erfahrungen?

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der sogenannten Schwangerschaftscholestase? Seit 2 Tage hab ich immer mal wieder juckende Fußsohlen, wo ich zunächst an Fußpilz dachte, als alter Hypochonder aber (leider) auch Dr. Google aufgerufen habe. Hierbei handelt es sich um eine schwangerschaftsbedingte Leberfunktionsstörung, welche als Leitsymptom starken Juckreiz hat, der sich zunächst an Handinnenflächen und Fußsohlen und später am ganzen Körper bemerkbar macht. Diagnostiziert wird das Ganze mittels erhöhter Leber, -und Gallsäurewerte im Blut. Für die Mutter ist es ja anscheinend nicht gefährlich, nur sehr unangenehm, aber für das Baby könnte es eventuell schädlich sein. Tatsächlich glaube ich ja noch immer, dass ich einfach wieder mal Fußpilz hab, andererseits seit ich über die Krankheit gelesen habe, bilde ich mir generell Juckreiz ein (kann natürlich aber auch psychosomatisch sein, so wie wenn man an Flöhe denkt und es fängt an zu jucken ;)).

Deshalb würde es mich jetzt interessieren, ob jemand von euch in der SS diese Diagnose hatte und wie sich das bei euch geäußert hat und wie und wann es dann letztlich diagnostiziert wurde? Anscheinend dauert es nämlich auch, bis man hier eine richtige Diagnose bekommt, da die Erkrankung recht selten ist und die Ärzte das gar nicht am Schirm haben. Hattet ihr tatsächlich so richtig schlimmes Jucken? Im Internet liest man, dass sich die Betroffenen da teilweise echt blutig kratzen. Wie gesagt, bei mir ist es bisher nur ein leichter Juckreiz, der auch nicht ständig da ist. Werde nächste Woche auf jeden Fall zu meiner Hausärztin gehen, denn sollte ich einen Fußpilz haben, will ich den ja auch behandeln, allerdings weiß ich eben nicht, ob ich sie auf die Möglichkeit dieser Erkrankung ansprechen soll. Komm mir dann halt immer etwas blöd vor, weil ich eben dann zur Hypochondrie neige :p

Kommentare

• minxminx

2,210

bearbeitet 12. 06. 2021, 10:55
    @Dani2511 hallo, ich hatte eine.

Ich hatte weder juckreiz an den Händen noch Füßen, dafür am ganzen körper. Besonders Oberkörper und Oberarme.

Ich kratzte mich auch im schlaf.
    Am Anfang dachte ich die haut nur trocken sei uns Creme mich ständig ein.

Beim gyn hab ich das angesprochen und dann wurde per Blutuntersuchung auch die cholestase festgestellt.

Lieber gleich mit dem gyn sprechen.
  • Ich hatte auch eine, bei mir haben nur die Fußsohlen in der Nacht ganz arg gejuckt. Sonst nix. Hab mich dann auch quasi selbst diagnostiziert und meine Gyn drauf angesprochen, die war gleich ganz hellhörig und hat mein Blut kontrolliert, da waren meine Leberwerte schon recht erhöht. Sie hat mich gleich ins Spital geschickt, dort hab ich Medikamente dagegen bekommen. Damit war dann der Juckreiz eigentlich sofort weg!
  • Danke für eure Erfahrungen. Ich würd zunächst eher zu meiner h gehen, da ich mich von dieser oft ernster genommen fühle, als von meiner FA. Diese neigt dazu, Dinge oft ein bisschen herunterzuspielen und wie gesagt, meine Beschwerden sind auch nicht sonderlich ausgeprägt, weniger hypochdrische Menschen würden sich an meiner Stelle wohl noch gar keine Gedanken machen 🙈. Auf jeden Fall erwarte ich mir von meiner Hausärztin eher, dass sie das Blut auf Leber und gallenwerte untersuchen lässt. Sollte da was rauskommen, werd ich meine FA damit konfrontieren. Beruhigend find ich zumindest, dass ich ohnehin in 2 Wochen einen geplanten ks hab. Wenn ich jetzt noch keine sonderlich ausgeprägten Beschwerden hab, wird wohl in den 2 Wochen nicht mehr so viel passieren. Zumal man in diversen Foren liest, dass Frauen das zum Teil schon wochenlang hatten, bevor die richtige Diagnose gestellt wurde.
  • Ich hatte auch eine. Mit nächtlichen Juckreiz an Hände und Füße.
    Musste auch selbst ansprechen. Hab dann sogar Ursofalk bekommen.
    Bin gespannt ob es das diesmal wieder gibt…
  • Danke nochmal für eure Erfahrungen. Hab heute mit meiner FA telefoniert und sie hat mich jetzt vorsichtshalber zur Blutabnahme ins kh geschickt. Bin froh, dass das jetzt einfach untersucht und im besten Fall ausgeschlossen wird 😊
    minx
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum