Also ich kann jeder schwangeren nur empfehlen zusätzlich im wunsch kh anzurufen..
Ich hab mich in der 10. Ssw angemeldet u dann zusätzlich im kh nord angerufen, weil ich das OS dort machen wollte.
Ich konnte dort sofort telefonisch anmelden und bekam einen termin zum 1. Trimester screen und zum hebammen Gespräch in der 37. Ssw.. Hat alles super funktioniert.
Ich hab dann auch von der geburtsinfo keine Bestätigung mehr bekommen, weil ich sowieso angemeldet war.
Ich versteh jede, die angepisst ist, weil es ned so funktioniert hat wie gewollt, wär ich auch gewesen.. Deswegen wirklich in der wunschklinik anrufen.. Mehr wie nein könnens e ned sagen..
@Kampfkeks ich seh auch das als ein "Problem" da sich viele dann im KH direkt anmelden (wobei es ausdrücklich darauf hingewiesen wird, es ist nicht möglich!), oder den Platz sowieso bekommen, weil sie dort eine private Hebamme organisiert haben...
es sollte mMn so funktionieren, dass sich entweder alle direkt im Wunsch-KH anmelden oder durch geburtsinfo.wien, beides sorgt nur dafür, dass die Plätze dann iwie zugeteilt werden und keiner weiß wie und obs fair war 🤷♀️
Das tut mir leid.. für mich wäre auch nur das KH Nord in Frage gekommen in Wien, da mir das mit der Zuteilung aber überhaupt nicht zugesagt hat und ich beim 1. Mal auch schon im LKH Korneuburg entbunden habe, werde ich das wieder so tun, kann euch das auch wirklich empfehlen, da muss man sich auch erst viel später anmelden (20. SSW anrufen) @ilandra vielleicht wäre Korneuburg für dich auch noch eine Option ☺️
Interessant, dass die Zuteilung offenbar doch nicht immer funktioniert. Soweit ich es mitbekommen habe, geht sie in erster Linie nach Wohnort Nähe und Spitalsauslastung in dem Geburtsmonat. War bei uns auch kein Problem und wir haben das Wunschspital bekommen. Wäre noch interessant zu wissen, ob es damit zusammenhängt wie früh man sich bei der Geburtsinfo anmeldet. Ich hab mich in der 7.Woche schon angemeldet. Auch auf anraten meiner Ärztin.
Ich habe auch mein Wunschspital bekommen, habe mich aber auch schon in der 8. SSW angemeldet, weil ich von meiner 1. Schwangerschaft wusste, dass die Plätze sonst wahrscheinlich weg sind. Wohnortnähe kann ich nicht bestätigen, denn unser 2. Wunschspital wäre auf jeden Fall viel näher gelegen. Wir sind trotzdem zur 1. Wahl gekommen. Allerdings habe ich kein Krankenhaus angegeben, dass sehr weit weg ist von mir zu Hause. Vielleicht deshalb? Schade finde ich, dass ich jetzt keine Nackenfaltenmessung und kein Organscreening mehr über das Krankenhaus bekommen habe. Das mussten wir privat zahlen. Ich kenne jetzt schon einige, die diese Untersuchungen nicht machen lassen, weil es ihnen zu teuer ist (obwohl sie gerne würden). Und: Das Klinikpersonal kann somit keine neuen Pränataldiagnostiker mehr ausbilden. Das finde ich sehr bedenklich.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
577
Ich hab mich in der 10. Ssw angemeldet u dann zusätzlich im kh nord angerufen, weil ich das OS dort machen wollte.
Ich konnte dort sofort telefonisch anmelden und bekam einen termin zum 1. Trimester screen und zum hebammen Gespräch in der 37. Ssw.. Hat alles super funktioniert.
Ich hab dann auch von der geburtsinfo keine Bestätigung mehr bekommen, weil ich sowieso angemeldet war.
Ich versteh jede, die angepisst ist, weil es ned so funktioniert hat wie gewollt, wär ich auch gewesen.. Deswegen wirklich in der wunschklinik anrufen.. Mehr wie nein könnens e ned sagen..
1,283
es sollte mMn so funktionieren, dass sich entweder alle direkt im Wunsch-KH anmelden oder durch geburtsinfo.wien, beides sorgt nur dafür, dass die Plätze dann iwie zugeteilt werden und keiner weiß wie und obs fair war 🤷♀️
577
Aber ich fänds auch besser, wenn einfach jede wie früher direkt im kh anfragt..
1,283
577
799
1,697
845
1,253