Antibiotika Allergie

Hallo,

Habt ihr vll ein Kind das eine allergie hat?
Wir waren am Di beim KiA weil meine tochter fieber hatte(fast 3J.) Bei der untersuchung hat sie gemeint das eine Ohr ist ein wenig innen gerötet.
Sie wollte noch kein Antibiotika geben, nur nureflex 2x tägl. und Do kontrolle.
So, Do meinte sie dan sie verschreibt doch eins...sie hat das Amoxilan 2x bekommen.
Hab nach dem ersten geben so ca 5h später geschwollene oberlippe gemerkt dachte die hat sich wo angehauen..dan vor dem schlafen gehen hat sie es nochmal getrunken. In der früh war ihre oberlippe sehr geschwollen.
Bin dan zum kiA, sie meinte eine allergie auf das Amoxicillin.
Wir haben dan das Ceclor gestern bekommen, dazu soll ich 1x Aerius am abend geben.(dan nicht mehr?)
Heute in der früh war die lippe geschwollen,minimal. Hab mich nicht getraut das sirup nochmal geben mein Mann ist dan ins Kh.Sie wurde dan untersucht, war alles ok..Die ärztin meinte dort wir sollen weiter geben, solang es nicht nochmal anschwillt passt es. Und die schwellung auf der lippe sei noch von gestern.
Hab schon den ganzen tag angst, ich kenne das nicht..

Kommentare

• Ich hab zwar die Lippe nicht gesehen, würde aber aus der Beschreibung auch dazu tendieren, dass die Schwellung einfach noch nicht ganz weg war

Das Amoxilan ist ja Penicillin auf das viele allergisch reagieren

Ob es vielleicht doch auch am Ceclor lag, kannst du leider nur durch ausprobieren rausfinden

Ich drück euch die Daumen, dass es aber nur am Amoxilan lag
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 13. 06. 2021, 10:07
    @ParamedicGirl Danke für die antwort.
    Die oberlippe war heut wieder angeschwollen...es ist halt weniger wie beim ersten mal.
    Aber man sieht es doch😔
    Mir kommt auch vor sie ist mehr schläfrig...
    Klar..sie tobt auch viel...vorallem am WE sind wir mehr unterwegs,da ist sie mehr müde .Aber komisch ist mir das ein wenig.
  • Dann lass es am besten weg, und kontaktier morgen wieder den KiA

Sonst könntest du heute auch noch den ärztlichen Notdienst anrufen, ist dann ein Hausarzt
    miKkii
  • @miKkii Klingt sehr nach einer Penicillin-Allergie. Ich habe selbst eine, die im Kleinkindalter entdeckt wurde. Bei mir waren es die gleichen Symptome mit anschwellenden Lippen und so weit ich weiß auch Zunge. Beim Ceclor kann es eine Kreuzreaktion geben wenn eine Penicillin-Allergie besteht. Ich würde es daher auch weglassen wenn die Lippen da auch wieder angeschwollen sind und so bald wie möglich zum KiA oder noch einmal ins Krankenhaus gehen um ein anderes Antibiotikum zu bekommen - nicht, dass sich die eigentliche Entzündung verschleppt/verschlechtert!
  • Danke für die antwort..
    Ich denke auch an Penicillin-Allergie...hab eben auch über kreuzallergie gelesen.
    Wir sind gleich am weg zum kiA...bin gespannt was er sagt.
    Hast du dan ein anderes sirup bekommen?
    Und musst du diese allergie jetzt auch immer beim arzt sagen? @almar
  • Ich hab auch eine Peniccilinallergie seit ich Baby bin. Allerdings mit Ausschlag.

Natürlich immer die Allergie dazusagen wenn Antibiotika verschrieben werden.
  • @miKkii Ja, genau, wenn ich neu bei einem Arzt/einer Ärztin bin und das Formular zur Anmeldung ausfülle, gebe ich das immer an. Wenn ein Antibiotikum verschrieben wird sag ich's noch einmal extra. Oder bei der Aufnahme in Krankenhäusern - also einfach überall wo nach Allergien gefragt wird und/oder man eventuell ein Antibiotikum bekommen kann. Ist echt überhaupt kein Problem und keine Einschränkung, weil es Alternativen gibt!
  • @miKkii ich habe einen Ausweis gegen meine Allergie. Vielleicht kannst du ja auch einen bekommen?

Ich habe einen Allergie gegen das Antibiotikum Glyndamycin, leider sehr stark ausgeprägt.

Wie @almar schreibt zum Glück gibt es ja Alternativen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum