Hallo ihr Lieben,
meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Warum ist man ab 35 automatisch risikoschwanger? Ich bin grade 35, wir überlegen wegen einem dritten Kind und ich fühle mich fit und sportlich wie nie zuvor! Gibt es da irgendwelche Spezialuntersuchungen die man machen kann/muss oder ist das einfach nur ein Vermerk im Mutter Kind Pass?
Kommentare
3,601
1,355
Ich hatte auch mit 36 eine komplett unproblematische SS und ging auch 10 Tage übern ET.
Bin jetzt 37 und in der ssw 22.. Bis jetzt wieder ohne Probleme.
Ich hab den Combined Test in beiden SS nicht gemacht obwohl er gratis gewesen wäre.
11,300
Risiko stand schon allein wegen der Twins im Mukipass.
929
Mit entsprechenden Vorgeschichten können Komplikationen wahrscheinlicher werden, aber auch nicht zwangsläufig.
Aber natürlich ist es wahrscheinlicher, dass frau bei entsprechendem Lebensstil typische Volkskrankheiten und Vorstufen dazu (wie zB. DiabetesTyp 2, Bluthochdruck,...) mit 35 eher manifestiert als mit 25 oder 30. Immerhin hat der stete Tropfen 5 bzw. 10 Jahre länger Zeit, den persönlichen 'Gesundheitsstein' zu höhlen...
Dass bei 'älteren werdenden Müttern' statistisch öfter Trisomien auftreten ist erwiesen, hier sind aber späte Erstgebärende deutlich stärker betroffen als gleichaltrige Mütter, die bereits (ein) Kind(er) geboren haben.
Diese Benennung als Risiko-SS ab 35 finde ich sehr irreführend und bedauerlichetweise für viele Frauen Angst schürend. Als wäre das Alter selbst dafür verantwortlich.
Ein Restrisiko bleibt immer, aber das besteht zu jedem Zeitpunkt, nicht erst ab Mitte 30. 🤷♀️
Alles Liebe und viel Freude auf dem weiteren Weg! 🙂
16,364
1,569
134
Wäre ja cool, wenn ich die Kosten rückerstattet bekommen würde. Der Antrag auf Kostenerstattung wurde aber abgelehnt.
845
5,362
3,601
913
In NÖ wird auch der Combined Test bezahlt aber nur in gewissen Spitälern da muss man sich vorher informieren, hatte zuerst auch einen Termin bei einem Institut wo ich selber zahlen musste, habe mich dann informiert und den Test im Spital gemacht wo er ab 36 gratis ist.
1,569
Naja bin grade beim abnehmen, aber bin wirklich brav mit meiner Ernährung und Sport zur Zeit.
1,569
1,071
641
611
Ich hatte trotz meines Alters eine wunderschöne, komplikationslose Schwangerschaft. Also lass dich von einer Zahl nicht verrückt machen ☺️
112
Habe nur Combined Test gemacht und den musst ich in der STMK selbst bezahlen
2,669
Mein Sohn kam schließlich 6 Wochen zu früh, aber vollkommen gesund zur Welt, obwohl gegen Ende alles super gepasst hat und die Plazenta schön raufgewandert war. Auch diesbezüglich wurde weder von ihm noch den Ärzten im AKH gemeint, es wäre wegen meines Alters. Es wurde von allen betont, dass man es einfach oft nicht weiß warum es dazu kommt, aber das Kind in der Regel einen Grund hat, wenn es sich auf den Weg macht.
Muss aber auch dazusagen, dass ich fit bin und zumindest bis vor kurzem von vielen oft mehr als 10 Jahre jünger geschätzt wurde 😉.
Manche Versicherungen übernehmen angeblich manchmal die Kosten für Nifty ab einem bestimmten Alter, weil sie erkannt haben, dass es gut und wichtig ist. Uniqua angeblich laut meinem FA, kann ich aber nicht bestätigen, da ich eine andere Versicherung habe.