Warum Risikoschwangerschaft ab 35?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Warum ist man ab 35 automatisch risikoschwanger? Ich bin grade 35, wir überlegen wegen einem dritten Kind und ich fühle mich fit und sportlich wie nie zuvor! Gibt es da irgendwelche Spezialuntersuchungen die man machen kann/muss oder ist das einfach nur ein Vermerk im Mutter Kind Pass?

Kommentare

  • Ich glaub, dir wird der combined test bezahlt, wo das Risiko von Trisomierkrankungen gecheckt wird, davor muss man das selbst zahlen. Letztlich ist 35 ein festgelegter Wert, der aber nicht in Stein gemeißelt ist, weil halt einfach mit zunehmendem Alter das Risiko für gendeffekte und bestimmter ss Erkrankungen steigt, aber keine Angst, das passiert wohl nicht mit Stichtag 35 😉. Ich bin jetzt 34 schwanger mit meinem ersten Kind und hatte bisher eine vollkommen unkomplizierte Schwangerschaft.
  • Ja genau der Combined Test wird bezahlt, zumindest hier in OÖ.
    Ich hatte auch mit 36 eine komplett unproblematische SS und ging auch 10 Tage übern ET.
    Bin jetzt 37 und in der ssw 22.. Bis jetzt wieder ohne Probleme.
    Ich hab den Combined Test in beiden SS nicht gemacht obwohl er gratis gewesen wäre.
  • Hab meine Zwillinge mit 39 bekommen. Keine Probleme in der SS.
    Risiko stand schon allein wegen der Twins im Mukipass.
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    929

    bearbeitet 15. 06. 2021, 12:47
    Ich hatte mit 19, 36, 38 und 40 gänzlich unkomplizierte Schwangerschaften u. Geburten. Bis auf mein erstes Kind kamen auch alle zu Hause zur Welt.

    Mit entsprechenden Vorgeschichten können Komplikationen wahrscheinlicher werden, aber auch nicht zwangsläufig.

    Aber natürlich ist es wahrscheinlicher, dass frau bei entsprechendem Lebensstil typische Volkskrankheiten und Vorstufen dazu (wie zB. DiabetesTyp 2, Bluthochdruck,...) mit 35 eher manifestiert als mit 25 oder 30. Immerhin hat der stete Tropfen 5 bzw. 10 Jahre länger Zeit, den persönlichen 'Gesundheitsstein' zu höhlen...

    Dass bei 'älteren werdenden Müttern' statistisch öfter Trisomien auftreten ist erwiesen, hier sind aber späte Erstgebärende deutlich stärker betroffen als gleichaltrige Mütter, die bereits (ein) Kind(er) geboren haben.

    Diese Benennung als Risiko-SS ab 35 finde ich sehr irreführend und bedauerlichetweise für viele Frauen Angst schürend. Als wäre das Alter selbst dafür verantwortlich.

    Ein Restrisiko bleibt immer, aber das besteht zu jedem Zeitpunkt, nicht erst ab Mitte 30. 🤷‍♀️

    Alles Liebe und viel Freude auf dem weiteren Weg! 🙂
  • Ich fand ziemlich schräg im Krankenhaus bei der Anmeldung bzw Zuckertest, dass am Bildschirm fett rot aufgeleuchtet hat 35!

  • Ok, bin jetzt etwas beruhigter.
  • Hm bei mir wurde weder Combine Test noch Organscreening bezahlt (SZB) , obwohl ich über 35 bin. Im MKP steht auch nix von Risikoschwangerschaft 🤔
    Wäre ja cool, wenn ich die Kosten rückerstattet bekommen würde. Der Antrag auf Kostenerstattung wurde aber abgelehnt.
  • Ich bin mit 35 mit dem 2. Kind schwanger und mir wurde kein Combined Test o.ä bezahlt. Allerdings hatte ich davor eine völlig unproblematische Schwangerschaft. Ab 35 steigt das Risiko für Trisomie 21 und andere Dinge glaube ich statistisch gesehen stark an. Deshalb gilt man v.a. als Erstgebärende dann als Risikoschwangere. Aber wenn du nicht rauchst, nicht trinkst und nicht übergewichtig bist, spricht dich der Arzt da glaube ich auch nicht gezielt darauf an.
  • @monkeyking @KrümelchenMC dürfte nur in OÖ so sein und auch nur im KH wo man zur Geburt angemeldet ist. Bei mir war beim 2. Kind die NFM gratis, da war ich über 35. Ansonsten wurde ich nie auf Risikoschwangerschaft angesprochen.
  • Also mir wurde gesagt, dass ich gerade noch nicht als Risikoschwangere gelte und somit der combined test noch nicht bezahlt wird. Wäre ich aber 35 gewesen, hätt ich ihn bezahlt bekommen.
  • Ich habe mit 41 mein erstes Kind bekommen und war keine risikoschwangerschaft.
    In NÖ wird auch der Combined Test bezahlt aber nur in gewissen Spitälern da muss man sich vorher informieren, hatte zuerst auch einen Termin bei einem Institut wo ich selber zahlen musste, habe mich dann informiert und den Test im Spital gemacht wo er ab 36 gratis ist.
  • KrümelchenMC schrieb: »
    Aber wenn du nicht rauchst, nicht trinkst und nicht übergewichtig bist, spricht dich der Arzt da glaube ich auch nicht gezielt darauf an.

    Naja bin grade beim abnehmen, aber bin wirklich brav mit meiner Ernährung und Sport zur Zeit.
    KrümelchenMC
  • Bei einer Bekannten von mir ist im Mutter Kind Pass gestanden "Risikoschwangerschaft weil 36".
  • Bei meinem privat Ärzte kostet der NIPT was und im LK Salzburg wäre er gratis gewesen.
  • Bei mir wurden 50,-- Euro beim Combined Test von der KK übernommen. STMK, bin 37
  • Ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, jetzt 37. Woche. Im Muki-Pass steht nix von Risikoschwangerschaft und bei den Untersuchungen wurde mir das auch nie gesagt. Statistisch gesehen hat man natürlich ein höheres Risiko für Fehlbildungen, aber das ist nur eine Zahl. Sie empfehlen dir halt den Combined-Test od. ähnliches um das abzuklären.

    Ich hatte trotz meines Alters eine wunderschöne, komplikationslose Schwangerschaft. Also lass dich von einer Zahl nicht verrückt machen ☺️
  • Ich hab mit 38 Zwillinge entbunden, aber Risikoschwangerschaft wegen meines Alters war nie ein Thema.
    Habe nur Combined Test gemacht und den musst ich in der STMK selbst bezahlen
  • Also ich glaube das kommt auch sehr auf den Arzt an. Wurde kurz vor meinem 40. Geburtstag schwanger, hatte von SSW 5 bis ca. 15 immer wieder regelstarke Blutungen wegen tiefsitzender Plazenta und war sehr früh in vorzeitigen Mutterschutz. Mein Arzt hat nie wegen meines Alters etwas gesagt, im Gegenteil - bei der Diagnose tiefsitzende Plazenta hat er extra betont, dass das eben Zufall sei und gar keine Diskussion aufkommen lassen. Er hat mir nur den Nifty empfohlen statt Combined, da letzterer mit Altersstatistiken rechnet und er meinte, dass ich da wegen meines Alters automatisch ein schlechteres Ergebnis bekommen würde, dass aber nicht unbedingt zutreffen muss.
    Mein Sohn kam schließlich 6 Wochen zu früh, aber vollkommen gesund zur Welt, obwohl gegen Ende alles super gepasst hat und die Plazenta schön raufgewandert war. Auch diesbezüglich wurde weder von ihm noch den Ärzten im AKH gemeint, es wäre wegen meines Alters. Es wurde von allen betont, dass man es einfach oft nicht weiß warum es dazu kommt, aber das Kind in der Regel einen Grund hat, wenn es sich auf den Weg macht.
    Muss aber auch dazusagen, dass ich fit bin und zumindest bis vor kurzem von vielen oft mehr als 10 Jahre jünger geschätzt wurde 😉.
    Manche Versicherungen übernehmen angeblich manchmal die Kosten für Nifty ab einem bestimmten Alter, weil sie erkannt haben, dass es gut und wichtig ist. Uniqua angeblich laut meinem FA, kann ich aber nicht bestätigen, da ich eine andere Versicherung habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum