Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 3 geworden, seit Mitte Jänner ist sie tagsüber trocken und ging von alleine aufs Klo.
Seit 3 Wochen macht sie immer wieder Lulu oder Kacki oder beides in die Hose, zuhause und im Kindergarten! Ich erinner sie jetzt wieder öfter daran zu gehen.
Hab natürlich gegoogelt woran es liegen könnte und hab oft gelesen das es so Phasen sind und das wieder vergeht aber es kann dies oder das sein... Es hat sich nichts geändert, Ihr Bruder ist 11 Monate alt also das es jetzt auf einmal mit ihm zu tun hat kann ja auch nicht sein
Hab letzte Woche ihren Harn kontrollieren lassen um sicherzugehen das sie keine Blasenentzündung hat!
In der Nacht hatte sie auch noch eine Windel oben aber die war fast immer trocken in der Früh nun ist sie auch jeden Tag voll...
Vielleicht ging es ja noch jemanden so!? 😊
Kommentare
16,357
Würde mal abwarten. Wie lang geht es denn schon so?
6,845
Dann war es auf einmal wieder vorbei. Keine Ahnung was der Grund war.
Ich war schon am verzweifeln. Wenn ich nicht selber gewusst hätte dass er sauber war vorher hätte ich es nicht geglaubt.
Aber unser Kindergarten war sehr verständnisvoll, sie haben auch gemeint es ist normal. Wir hatten halt immer Wechselgewand dort. In der Nacht haben wir ihm wieder Windeln angezogen (aber pants damit es nicht so ein Rückschritt für ihn ist).
11,300
Ich lass sowas total unkommentiert bei meinen Jungs. (3,5) aber es kommt jetzt eigentlich nicht mehr vor. War eine kurze Phase. Aber nur zu Hause, im Kindergarten ist nie was passiert, da gehen sie aber wenn man sie schickt. Daheim "folgen" sie da nicht so.
13
Sie sagt es mir gleich wenn es passiert ist aber ich hab nicht verstanden wieso es auf einmal passiert ist!
Dachte vielleicht auch wegen dem kleinen aber wie gesagt er ist schon 11 Monate also nicht erst seit kurzem bei uns!
@kea Wir haben in der Nacht auch Pants an aber da war sie auch noch nicht wirklich trocken!
Ich hoffe es vergeht bald wieder! Hab mir halt echt Sorgen gemacht woran es liegen könnte
16,357
13
943
1,783
148
13
Waren gestern bei der Kinderärztin die meinte das ist normal und passiert immer mal wieder und es ist eine Phase die Vergehen wird!
Sie macht ja nicht so das alles nass ist sondern ein bisschen und dann geht sie aufs Klo!
An manchen Tagen bin ich echt verzweifelt wenn es so oft passiert 🙈
16,357
13
16,357
13
455
158
Wünsche euch viel Erfolg beim Sauber werden, lass es nicht zu nahe an dich heran gehen, das wird schon!
13
Am Montag war ich eben bei der Kinderärztin und die meinte ich soll’s mal versuchen mit einem Versprechen wenn sie nicht macht das sie dann etwas bekommt...
@izu Dankeschön, werde ich mir gleich mal durchlesen!
Ich versuche wirklich das so gut es geht zu ignorieren aber an manchen Tagen nervt es mich so sehr 😕
13
148
455
158
148
Ich hab immer ruhig reagiert und gefragt wieso er es nicht mehr geschafft hat, dann aber "ist ja nicht so schlimm" gesagt beim Umziehen. Mit gerade 3 ist sie wirklich noch jung fürs verlässliche Trocken sein. Kann aber auch sein, dass sie das jetzt mal daheim austesten will 😏
11,300
In solchen Situation sag ich maximal das es jetzt fast zu spät war und er nächstes Mal ein bissl früher gehen soll. Schick ihn Unterhose holen und zieh ihn halt um.
Ich erkenne da kein echtes Problem.
Zwischen 2 und 3 musste ich aufpassen das mir nicht in Blumentöpfe und Ecken gepieselt wurde 🙈🤷
Aber es gibt schlimmeres.
Je undokumentierter falsches Verhalten bleibt desto schneller vergeht die Phase.
Was nicht heisst Nie drüber zu reden. Aber man kann sowas glaub ich auch leicht zerreden. Wichtig ist wirklich das man selbst nicht verärgert ist und ein eventuelles Gespräch ruhig abläuft.
13
Das Ding ist das sie ganz genau weiß das sie jetzt gerade Lulu oder Kacki in die Hose macht und es ihr nicht einfach so passiert und innerlich ärgert es mich...
@Larielle Ich bleibe wirklich immer ruhig und erkläre ihr nachdem es passiert ist ganz normal das sie keine Windel anhat und bitte aufs Klo gehen soll oder es mir sagen soll damit wir schnell zusammen gehen „okay Mama“ kommt dann! Heute war ich echt verzweifelt 2x im Kindergarten und 2x am Spielplatz ...
Wenn man dann selbst irgendwie keinen guten Tag hat ist man dann einfach genervt wenn sowas passiert auch wenn man es nicht sein möchte 😕
455
13
Ich weiß einfach nicht mehr was ich deswegen machen soll 🤷🏻♀️
1,060
Vl sagt sie eh selber nein sie will keine Windeln mehr weil sie schon groß ist. So kann mans vl iwie mit einem Kompromiss lösen. „Ohne Windel nur wenn du nicht absichtlich in die Hose macht.“
13
11,296
Sie hat es ja schon gekonnt also weiß sie wie es geht.
Gab es bei euch gerade eine große Veränderung (Baby unterwegs, Umzug, Eingewöhnung im KiGa...)? Das kann ein Auslöser dafür sein, dass in ihrem Kopf jetzt gerade wichtigeres vorgeht als trocken sein.
Bei einer Freundin war es so, dass die Kleine auch plötzlich wieder vermehrt in die Hose gemacht hat. Sie hat sich zuerst gewehrt ihr wieder eine Windel anzuziehen, hat es aber dann doch gemacht. 2 Wochen später kam die Kleine und hat gesagt, dass sie jetzt keine Windel mehr braucht und siehe da, ab da hat es wieder funktioniert.
Das jetzt auf Biegen und brechen durchzuziehen weil DU der Meinung bist sie müsse das jetzt halt einfach können ist, meiner Ansicht nach, der falsche Weg.
Besser wird's davon mit Sicherheit nicht!
16,357
13
13
11,296
Ja und? Das Kind ist 3! Wäre sie sechs und würde in die Schule gehen wäre es wohl was anderes...
Aber gut, ich werde einfach hier nicht mehr mitlesen weil ich hier es nix beizutragen habe, was dir tatsächlich helfen könnte (nicht ironisch gemeint!). Dir viel Glück.
13
Ob ich es für sinnvoll erachte oder nicht ist meine Sache und du kennst die Vorgeschichte nicht also was soll dein Ja und? Das Kind ist 3?
Du bist wirklich der Typ Frau der der „Mütter Mafia“ angehört und denkt sie kann überall ihren Senf dazugeben 🤦🏻♀️
405
@Kaffeelöffel hat dich nur gefragt, warum du es nicht sinnvoll findest. Sie hat auch Verständnis geäußert, dass sie diese Variante bei einem älteren Kind wohl auch in Betracht ziehen würde, aber eben noch nicht im Alter von 3, wo Rückschritte noch absolut normal sind.