Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1122123125127128265

Kommentare

  • Danke für eure Antworten @Doris83 & @Ramona 2016 🙂 wie registriere ich einen Selbsttest?
  • @sdo1992 unserer ist erst 1,5 - sorry... hab ihn allerdings davor trotzdem getestet, weil er verschnupft war und hatte das Attest auch dabei... kontrolliert hat niemand (die Fluglinie hat keinen Test verlangt weil inneritalienisch, in der Unterkunft/Restaurants hat niemand gefragt...)
  • @sdo1992 testen kannst du überall in apotheke, teststraßen und so falls du dass meinst. Bei Google einfach eingeben ,,einreiseformular für Italien.,,
    Dort kannst du es dann entweder online ausfüllen oder ausdrucken und ausgefüllt mitnehmen. Meine Freundin sagt es war alles komplett unkompliziert sie hat sich vorher beim öamtc über alles informiert.
  • blue_angelblue_angel

    1,704

    bearbeitet 15. 06. 2021, 14:45
    @sdo1992 Selbsttest kannst du registrieren, wenn du bereits mal in einer offiziellen Teststraße getestet hast. Dann brauchst du den 12stelligen Code, den du per Mail oder sms erhalten hast zwecks Abrufen des Testergebnisses und den dazu gehörigen Link zum QR Code. Den klickst du an und dann kommst du zu einer Seite, wo du den QR Code siehst plus Auswahl
    *) selbsttest durchführen
    *)neuen Termin reservieren
    *) Daten bearbeiten

    Ab da steht alles genau beschrieben
  • Hat jemand einen Valco Baby Snap 4 und kann mir vielleicht sagen, wo gewisse Gurte hingehören? 😅 Haben alles abgezogen, um es zu waschen, und jetzt weiß ich nicht mehr, wo manches hingehört…🙈 Hab ihn gebraucht ohne Anleitung gekauft…😌
  • @Talia56 schau mal online ob du eine Anleitung vom Hersteller finden kannst, falls du hier keine AW bekommst 😊
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 15. 06. 2021, 19:47
    Kann mir jemand ein Schuhgeschäft für das erste paar Schuhe empfehlen für unser Mädchen?
    Möchte keinen Blindkauf tätigen.

    OÖ / Linz Umkreis von 40-50km fahr ich gern dafür
  • @Flipp hab ich eh schon geschaut…war nicht sonderlich erfolgreich. 🙈 Aber ich werd mir morgen mal YouTube Videos reinziehen…vielleicht bin ich dann schlauer. Danke!! 🙂
  • @insecure kann Barfußschuhe (schauen aus wie normale Schuhe nur mit dünner Sohle und mehr Platz für die Zehen) empfehlen. Am Donnerstag gibt es einen Popup Shop mit Beratung in Pichling von barefoot Austria (man muss sich anmelden). Ansonsten gibt es 2 Geschäfte: ella Barfußschuhe in Linz und Jula in Ottensheim.
    insecure
  • @itchify danke 🥰
    Schau ich mir gleich an.

    Messen sie dort die Fußsohle? Uns lässt sie nämlich nicht ran ohne Geschrei usw 😅
  • @insecure war bisher nur bei Jula und da wurde nur die Länge gemessen aber ich denke schon. Am besten ist du stellst sie auf ein Blatt Papier an einen coolen Ort (Fensterbrett..), dann hat man meistens ein paar Sekunden um mit dünnem Stift oder Kulimine die Füße nachzuziehen :)
    insecurePapaya
  • Hallo ich habe eine Frage und zwar gibt es schon eine Diskussion wo es um Ovulationstest's geht bzw auswerten von Ovulationstest's?
  • kathi_tai schrieb: »
    @Betsi83 ich musste mit 9 Jahren mein Zimmer mit meinem 1 Jahre alten Bruder teilen und das für 10 Jahre… 🙈 lustig war’s nicht unbedingt immer aufgrund des Altersunterschieds aber wenn’s nicht anders geht ist es einfach so…. Ich denke wir zwei haben keinen Schaden erlitten und sehr viel dadurch gelernt, aber wenn es vor allem mit Beginn der Pubertät eine Möglichkeit zur Trennung gibt spricht derzeit sicher nichts dagegen… zumindest könnt ich mich nicht erinnern dass es als Kind schlimm war, erst dann als ich 13/14 war 😅

    Danke! Ich mach mir halt hauptsächlich auch darum Gedanken, dass die Große dann ihren Schlaf braucht (obwohl sie momentan eh wie ein Stein schläft 🤣), wenn sie mit der Schule beginnt... und ein 1-Jähriger ja nicht von Haus aus 'durchschläft'😅😅😅....

    Kannst du dich an schlaflose Nächte erinnern wegen deinem Bruder? 😅😅
  • Kennt wer ein Kinderwaschbecken das man auch bei einer Badewanne verwenden kann die einen knapp 10 cm breiten Rand hat?
    Hätte mir das von Rotho bestellt, aber das geht nur bis 8 cm 😩
  • bearbeitet 16. 06. 2021, 11:50
    Habt ihr irgendwelche Tipps fürs Auto fahren im Sommer?

    Wir haben so Abdeckungen für die 2 Fenster hinten, wir lüften das Auto davor gut durch und stellen es, wenn möglich immer in den Schatten
    Beim Fahren haben wir das Beifahrerfenster einen Spalt offen, und die Klimaanlage leicht laufen

    Und trotzdem waren die Haare meiner Kleinen (5 Monate) gestern nach 10 Minuten fahrt komplett durchgeschwitzt und die Haut sehr warm

    Ich vermeide grundsätzlich unnötige Fahrten, aber ab und an bleibts natürlich nicht aus
    Und da wir am tiefsten Land wohnen fährt man schon länger, zum DM z.b. 20 Minuten

    EDIT: ich mach auch bei allen Strecken über 30 Minuten bei der Hälfte eine Pause und biete ihr die Brust an, die sie dann auch nimmt
  • @ParamedicGirl im Endeffekt machst du eh alles, was möglich ist…wir ziehen so wenig wie nötig an und es gibt für manche Sitze auch so Sommerbezüge, aber die hatten wir nie..weiß also nicht, ob sie was bringen. Wir haben halt die Klima laufen (nicht voll, aber so, dass es erträglich ist)…haben unseren KiA gefragt und er sagte, dass sei kein Thema und sogar sinnvoll, damit die Zwerge nicht überhitzen…schwitzen tun sie dennoch, aber in einem normalen Ausmaß. 😌
  • @ParamedicGirl Aeromoov Sitz Auflagen helfen b uns ganz gut.. vl wärs f euch auch was
  • @Talia56 @Auryn danke für den Tipp mit der Sitzauflage
    Werd ich mir mal anschauen

    @Talia56 gestern sind wir schon nur mit Windel und Sommerkleidchen gefahren
    Heute nur mit Windel und Kurzarmbody
    War trotzdem das gleiche
  • Gibt es schon einen Thread Februar Babys 2022? Ich nutz nur die app und da funktioniert die Suche nicht... 🙈
  • @ParamedicGirl ja, dann vielleicht wirklich so eine Unterlage bzw. Bezug…🤔
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,639

    bearbeitet 16. 06. 2021, 13:38
    @ParamedicGirl du machst eh schon viel, dass es erträglich ist. Wir hatten auch einen Überzug - aus Frottee.

    Tatsächlich hab ich im ersten Sommer Autofahren so gut es ging vermieden, nach dem ich meine (damals 2/3 Monate alte) Tochter fast bewusstlos im Kindersitz sah. Es hatte 35 Grad, Klimaanlage voll aufgedreht, nur Body an, nichtmal 10 Min. gefahren. Ich dachte sie wär eingeschlafen, aber meine Mutter sagte, da stimmt was nicht. Sie ließ sich nicht wecken, sie war heiß und schwitzte. Hab sie angelegt und hab den restlichen Tag drin verbracht. War mir eine ordentliche Lehre. So kleine Körper regulieren das noch nicht selber. Mir wird ganz anders, wenn ich wieder dran denk... 😞

    In solchen Hitzewellen würd ich einfach nicht mit dem Auto fahren. In den Wald gehen hilft - wir sind heute schon seit 8 Uhr hier im Wald, ein Traum dieses Klima!
    soso
  • @Mohnblume88 nach den 10 Minuten gestern musste ich danach ja nochmal 20-25 minuten heimfahren

    Da hat ich deswegen auch schon Angst
    Komm ja aus dem medizinischen Bereich, von dem her weis ich, was da alles passieren kann

    Aber wie gsagt, ganz vermeiden lässt sich das Auto fahren bei uns leider nicht
    Allein zur KiÄ fahr ich 20 Minuten
  • Wie lange hält selbstgemachte Pizza im Kühlschrank?
  • elianeeliane

    1,317

    bearbeitet 16. 06. 2021, 21:01
    @ParamedicGirl was bei uns viel gebracht hat, wir haben hinten die Scheiben folieren/tönen lassen (da gibt es verschiedene, wir haben eine metallisierte Folie mit 15% Lichtdurchlässigkeit genommen, 99% UV-Schutz bietet sie auch). Die Investition hat sich für uns voll ausgezahlt. Man merkt wirklich einen extremen Unterschied zwischen den Plätzen vorne und hinten. Wenn die Sonne direkt rein scheint, ist es hinten trotzdem voll angenehm. Ihr Reboarder heizt sich dadurch auch kaum auf, wenn der Wagen länger in der Sonne parkt.

    Edit: Unser voriges Auto hatte übrigens hinten eine Scheibentönung in der Ausstattung dabei gehabt und die hielt die Wärme irgendwie viel weniger gut ab... Da gibt's wohl auch ziemliche Unterschiede.
    wölfin
  • miKkiimiKkii

    6,867

    bearbeitet 16. 06. 2021, 22:05
    Schuljahr ist bald rum...aber trotzdem...
    Brauche lernbücher 2 klasse.
    Plus/minusrechnen
    Auch mal rechnen.
    vll wo es spielerisch erklärt wird.
  • Betsi83 schrieb: »

    Danke! Ich mach mir halt hauptsächlich auch darum Gedanken, dass die Große dann ihren Schlaf braucht (obwohl sie momentan eh wie ein Stein schläft 🤣), wenn sie mit der Schule beginnt... und ein 1-Jähriger ja nicht von Haus aus 'durchschläft'😅😅😅....

    Kannst du dich an schlaflose Nächte erinnern wegen deinem Bruder? 😅😅

    Ich muss ehrlich sagen eigentlich nicht, mein Bruder war jemand der nie gern allein schlief, also ich kann mich erinnern, dass er bestimmt bis er drei oder so war entweder bei mir, bei meinen Eltern oder bei meinen Schwestern im Bett schlief 😅 also wenn er munter wurde wanderte er einfach aus zu einem von uns und es wurde weiter geschlafen, wenn er nicht schon von Haus aus in einem anderen Bett war, seines war zu Beginn sehr überflüssig 😂

    Betsi83
  • @kathi_tai vieeelen lieben dank fürs teilen deiner Erfahrungen 😍😅
    kathi_tai
  • @miKkii warte mal ab ob die Lehrerin vielleicht etwas für die Kinder in den Ferien mitgibt oder nachfragen? In Mathematik könntest du auch aus den vorhandenen Schulbüchern die restlichen Aufgaben lösen lassen. Sonst online zB die Mathe-Stars bestellen.
    miKkii
  • Wir fahren mit Mini im Juli auf Kurzurlaub und ich überlege ob wir ohne Hutablage von unserem Kombi fahren sollen bzw wie wir die Ladung im Kofferraum sichern können ohne dass uns die Sachen im Falle eines Unfalls um die Ohren fliegen 🤔
  • @Flipp Es gibt ein Netz, das man über das Gepäck spannen kann. Am besten beim Autohaus nachfragen.
  • @racingbabe danke, hab so eines sogar zum Auto dazu bekommen als ich es gekauft hab 😊 aber hätte nicht gedacht, dass es so dehnbar ist 🤔 werd es demnächst mal ausprobieren
  • racingbaberacingbabe

    5,971

    bearbeitet 17. 06. 2021, 22:37
    @Flipp Ich selbst habe sowas nie ausprobiert, denke aber schon dass es Sinn macht. Dehnbar soll es ja nicht sein, denke ich, bei einem Unfall muss es halten und nicht nachgeben. Aber ich bin keine Expertin.
  • Wenn mein Sohn 52 cm Kopfumfang hat - welche Kappengrösse passt ihm dann bei H&M? 92/104 oder doch schon eher 110/128? Muss heute ohne Kind welche kaufen gehen 🙃
  • @LisaLisa das klingt nach Kleidergröße und irgendwie nicht nach Kopfumfang. Sollte in den Kappen nicht auch der Kopfumfang drinnen stehen.
    Ich würde ein Maßband mitnehmen und dann das ausmessen.
  • @PetraM Genau das ist mein problem! H&m gibt in kleidergrössen an und nicht in cm 🤷‍♀️
  • @LisaLisa 98/104 würd ich sagen. unsere tochter hat ungefähr denselben kopfumfang, das passt gut
    110/128 ist denk ich viel zu groß
    Betsi83
  • @LisaLisa ich würd auch eher zu 98/104 tendieren, aber bei H&M ist es echt schwierig zu sagen…versteh nicht, warum sies nicht einfach in cm angeben…🙄
    elementum
  • @LisaLisa das is echt schwer und find ich auch blöd. Mein sohn hat ein kapperl das is Größe 80. Er ist 2 jahre und 3 monate alt und trägt kleidergröße 92 🤷‍♀️
    elementum
  • Frage an die selbstständigen: bekommt man was von der versicherung zurück, wenn man die rechnung vom kind für kostenpflichtige imfpungen einreicht? Zeckenimpfung und meningokokken zb?
  • @LisaLisa auf der H&M Website gibt's eine Größentabelle, bei uns kam das bisher immer gut hin (meine Tochter hat bei den h&m Mützen/Hüten meistens eine Größe kleiner als Kleidergröße):

    zwr2drwus5u6.jpg

    8v9a4a00l325.jpg


    Musste zwei Screenshots machen weil ich es nicht so verkleinern konnte dass alle Größen draufpassen.
  • @eliane Ahhh, super danke!!! Hab ausserdem 92/104 gekauft - das passt genau bei 52 cm kopfumfang! Das grössere wäre dann schon 54. m gewesen - hab mir ein massband mitgenommen und ausgemessen 🤪
    eliane
  • elianeeliane

    1,317

    bearbeitet 18. 06. 2021, 15:06
    @LisaLisa gerne :) ich find ja diese Doppelgrößen immer etwas mühsam.. da weiß man dann auch nie so genau an welcher cm-Angabe es nun näher dran ist, oder ist es genau dazwischen? 🤪
  • Hey!

    Bin derzeit in der 24 SSW und gestern wurde mein Zahn Wurzelbehandelt :-(
    Ohne Röntgen und daweil kam mal ein Provisorium rein.

    Gestern nachdem die Spritze aufgehört hat zu wirken hatte ich echt Schmerzen, meine Backe ist geschwollen. Der große Schmerz ist weg, aber ich könnte auf keinem Fall auf diesem Zahn etwas essen, großer Aufbissschmerz.

    Nun meine Frage: Wie lange hats bei euch gedauert, bis ihr auf dem Zahn wieder kauen konntet?

    Musste euer Provisorium nochmals getauscht werden?

    Mein Baby kommt erst Anfang Oktober, der Arzt meine wir machen es nach der Geburt dann gscheit fertig mit allem was dazu gehört. Jetzt frage ich mich, ob das Provesorium bis Ende Oktober drinnen bleiben kann?
  • Ich hatte ein Provisorium über ein jahr... das dürfte kein Problem sein...
    Der zahn tat mir beim draufbeissen schon ca 3-4 Wochen weh...
  • @Klumpenstein ich hatte mein Provisorium zwar nicht so lange drinnen, aber es hat mir beim drauf beißen schon noch eine Zeit lang weh getan 😑

    Aber Achtung, falls die Schmerzen schlimmer werden, dann nochmal ab zum Zahnarzt. Bei mir hat sich damals unter dem Provisorium was entzündet (?) und ich habe furchtbare Schmerzen bekommen...musste dann am Wochenende zum Notdienst deswegen.
  • guten morgen, hab 2 fragen und brauche eueren rat.

    zwerg ist 2 jahre alt und der po ist seit ein paar tagen etwas rot. es stört ihn aber.
    die inotyolsalbe kommt mir im sommer zu reichhaltig vor. also als würde er damit schwitzen.

    ich versuche ihn ohne windel rumlaufen zu lassen, aber er mag nicht.

    meine zweite frage. suche ein planschbecken fürs schwimmbad.
    die donau ist noch zu kalt und da such ich eines wo auch ein 2 jähriger platz hat und wenn der boden zum aufbalsen auch wäre oder gepolstert wäre es ein hit.

    danke!

  • @minx versuch es mal mit Schwarztee statt Inotyol oder mit Heilwolle - hab ich zwar selbst noch nie versucht aber soll gut helfen
    minx
  • @itchify danke nochmal für die Tipps.
    Waren grade bei Ella Barfußschuhe.
    Beratung eher spärlich aber sind trotzdem zum "Ziel" gekommen.

    Nächstes mal probieren wir die in Ottensheim oder fahren nach Kremsmünster (die dürften auch ein tolles Schuhgeschäft haben).
  • @minx ich bin von Eichenrindenextrakt ganz begeistert 😉
    Ich tu wenns popschi so rot is und die windle nur nass is, statt Feuchttücher mit Wasser- Eichenrindenextrakt abtupfen und trockenen lassen.
    minx
  • @insecure leider hab ich deine Frage erst jetzt gelesen - Peterseil in Kremsmünster ist wirklich super auch für die Kleinen 👍🏻 Unbedingt merken fürs nächste mal 🙂
    insecure
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum