Hallo ihr Lieben!
Unser Sonnenschein ist nun 16 Monate alt und läuft jetzt völlig alleine ohne meine Hilfe. Er will sich um keinen Preis an der Hand führen lassen, auch nicht wenns gefährlich wird.
Kennt ihr das auch? Wie kann ich unseren Sonnenschein ohne zu viel Geschrei zu verursachen vermitteln, dass er an der Hand gehen muss, wenn es gefährlich wird?
Kommentare
1,724
368
auf jeden fall sag ich ihr jedes mal bei einer Straße dass sie mir die hand geben muss. macht sie jetzt auch ganz brav 😊 wenn sie mal wirklich nicht hören will, wird sie getragen oder kommt in den buggy
368
577
Hat sicher lustig ausgesehn 😅😅
148
11,297
Da gibt's keine Diskussion.
Wer mich kennt weiß, dass ich normalerweise sehr für Konsens und warten auf Kooperation bin aber das ist eine potentielle Gefahrensituation und da kann ich keine Rücksicht darauf nehmen ob das Kind jetzt gerade will.an kann dem Kind ja die Wahl lassen ob Kinderwagen oder Hand aber eines von beiden wird es. Natürlich mit Erklärung.
Am Gehsteig durfte meine aber immer ohne Hand gehen also sie musste nur Hand geben wenn wir über die Straße gegangen sind oder so. Auch heute noch! Das hilft schon weil sie weiß, sie muss jetzt nur diese 5 Meter Hand geben und dann darf sie wieder selber laufen.
Ich hab absichtlich nichts vom tragen geschrieben weil das früher oder später anstrengend wird und dann vielleicht ein zweites Kind da ist und dann ist immer über die Straße tragen keine Option mehr.
1,076
Habe auch immer erklärt warum und gleich gesagt bis wohin er die Hand geben muss und dass er danach wieder alleine gehen darf.
Hat aber erst mit 20/21 Monaten begonnen gut zu funktioniert, vorher hat er es einfach zu wenig verstanden.
Jetzt mit 24 Monaten klappt es meist einwandfrei. Wir haben bei uns keine Gehsteige, aber er darf alleine gehen und wenn ein Auto kommt gibt er schon freiwillig die Hand.
Also konsequent durchhalten, je mehr sie verstehen umso besser wird es 😊
1,213
364
Und es funktioniert ohne Widerede.
4,457
Sie hat uns immer gesagt, dass wir sie und Papa ganz fest halten müssen, dass ihnen nichts passiert, dass wir eben auf sie aufpassen müssen
Wir haben die Verantwortung sehr ernst genommen, und es gab nie ein Drama
Könnte mir gut vorstellen, dass Kinder da gerne "rebellieren", da sie das Gefühl haben, noch zu klein zu sein, und das man kein Vertrauen in sie hat
Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber wär eine Erklärung, warum der Trick meiner Mama so gut funktioniert hat
11,297
Ich persönlich, würde das nicht machen weil ich nicht finde, dass Kinder auf Erwachsene acht geben müssen sollten. Das kann für so ein kleines Kind eine enorme Überforderung sein. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube das Kinder unter 5 die enorme Konzentration und Achtsamkeit über einen längeren Zeitraum (also z.B. am Heimweg vom Kindergarten) aufrecht erhalten könnten.
Ja, es mag ein psychischer Trick sein der funktioniert aber Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und können durch so eine Situation massiv verunsichert werden. Kinder sollten nie den Druck verspüren, sich um ihre Eltern kümmern zu müssen. Weder im Krankheitsfall noch auf der Straße.
Die bessere Lösung finde ich, ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen und immer wieder zu betonen, dass es in dieser Situation ganz wichtig ist an der Hand zu gehen.
Das ist meine Meinung dazu.
4,457
Aber an die Situationen an die ich mich erinnern kann, da war ich mega stolz darauf, dass mir soviel zugetraut wurde