Wie lerne ich meinen Kleinkind an der Hand zu gehen?

Hallo ihr Lieben!

Unser Sonnenschein ist nun 16 Monate alt und läuft jetzt völlig alleine ohne meine Hilfe. Er will sich um keinen Preis an der Hand führen lassen, auch nicht wenns gefährlich wird.

Kennt ihr das auch? Wie kann ich unseren Sonnenschein ohne zu viel Geschrei zu verursachen vermitteln, dass er an der Hand gehen muss, wenn es gefährlich wird?

Kommentare

• Immer wieder erklären dass an der Straße (und ähnliches) an der Hand gegangen werden muss. Wir haben immer die Option gelassen Hand oder tragen. Und sobald wieder möglich wieder frei gehen lassen. Es ist ein Prozess und Protest gibt es da halt leider. Mir war das immer wichtig und daher hab ich es sehr konsequent durchgezogen. Eigentlich noch heute.
    elementum
  • oh ja das kenne ich auch .... mein Sturkopf wollte mit 16 Monaten auch nie die hand geben, da gabs auch nur geschrei und sie wollte sich immer wehren.... erst jetzt mit 2 jahren versteht sie das alles viel besser und hört mehr auf mich (natürlich nur wenn sie hören will 🙄)

auf jeden fall sag ich ihr jedes mal bei einer Straße dass sie mir die hand geben muss. macht sie jetzt auch ganz brav 😊 wenn sie mal wirklich nicht hören will, wird sie getragen oder kommt in den buggy
  • Übrigens war ich mit ihr nur in Parks unterwegs oder auf wegen, wo keine Straße in der Nähe ist , bis sie gelernt hat , uns die hand zu geben 😀
  • Meine mutter hat mir erzählt, dass ich das auch nieeee wollte.. Sie hat mich dann kurzerhand an die leine gelegt 😉 es gibt ja so brustgeschirr für kinder.. So konnte ich frei laufen u war trzdm unter kontrolle..

Hat sicher lustig ausgesehn 😅😅
  • Ich habe nie darauf bestanden, dass sie mir die Hand geben über die Straße. Ich war einfach immer daneben. Konnte mich aber auch erst mit etwa 3,5 darauf verlassen, dass sie ganz sicher bei der Straße stehen bleiben. Vorher auch, aber nicht 100%. Waren eure Kinder da früher dran, weil ihr ihnen das mit der Hand beigebracht habt?
    zwibro2021
  • Ganz einfach: entweder Hand oder in den Kinderwagen. Punkt aus.
    Da gibt's keine Diskussion.
    Wer mich kennt weiß, dass ich normalerweise sehr für Konsens und warten auf Kooperation bin aber das ist eine potentielle Gefahrensituation und da kann ich keine Rücksicht darauf nehmen ob das Kind jetzt gerade will.an kann dem Kind ja die Wahl lassen ob Kinderwagen oder Hand aber eines von beiden wird es. Natürlich mit Erklärung.
    Am Gehsteig durfte meine aber immer ohne Hand gehen also sie musste nur Hand geben wenn wir über die Straße gegangen sind oder so. Auch heute noch! Das hilft schon weil sie weiß, sie muss jetzt nur diese 5 Meter Hand geben und dann darf sie wieder selber laufen.

Ich hab absichtlich nichts vom tragen geschrieben weil das früher oder später anstrengend wird und dann vielleicht ein zweites Kind da ist und dann ist immer über die Straße tragen keine Option mehr.
    tweety85Leni220619elementum
  • Ich habe ihn auch konsequent an der Hand gehalten oder, wenn er gar nicht wollte, getragen oder ab in den Kinderwagen.
    Habe auch immer erklärt warum und gleich gesagt bis wohin er die Hand geben muss und dass er danach wieder alleine gehen darf.
    Hat aber erst mit 20/21 Monaten begonnen gut zu funktioniert, vorher hat er es einfach zu wenig verstanden.

Jetzt mit 24 Monaten klappt es meist einwandfrei. Wir haben bei uns keine Gehsteige, aber er darf alleine gehen und wenn ein Auto kommt gibt er schon freiwillig die Hand.

Also konsequent durchhalten, je mehr sie verstehen umso besser wird es 😊
  • Ich hab zwar keinen Tipp für dich da ich meinem Sohn das selber erst lerne (20 Monate) aber ich fand das irgendwie passend 😅

1b8b2310-cf87-11eb-96fc-c121a08798bc.jpeg
    Leni220619saai_Martina_WunschkäferriczJacky92tweety85kastanie91
  • Mein Sohn hat angefangen mit 16 Monaten an der Hand zu gehen aber nur in gefährlichen Situationen. Ich hab aktiv Verkehrstraining gemacht. Bei jeder strasse gesagt: stop, das ist eine Strasse, gefährlich! Gib mir bitte deine Hand.

Und es funktioniert ohne Widerede.
  • Meine Mama hatte bei meiner Schwester uns mir einen guten Trick

Sie hat uns immer gesagt, dass wir sie und Papa ganz fest halten müssen, dass ihnen nichts passiert, dass wir eben auf sie aufpassen müssen

Wir haben die Verantwortung sehr ernst genommen, und es gab nie ein Drama

Könnte mir gut vorstellen, dass Kinder da gerne "rebellieren", da sie das Gefühl haben, noch zu klein zu sein, und das man kein Vertrauen in sie hat
    Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber wär eine Erklärung, warum der Trick meiner Mama so gut funktioniert hat
  • @ParamedicGirl
    Ich persönlich, würde das nicht machen weil ich nicht finde, dass Kinder auf Erwachsene acht geben müssen sollten. Das kann für so ein kleines Kind eine enorme Überforderung sein. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube das Kinder unter 5 die enorme Konzentration und Achtsamkeit über einen längeren Zeitraum (also z.B. am Heimweg vom Kindergarten) aufrecht erhalten könnten.

Ja, es mag ein psychischer Trick sein der funktioniert aber Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und können durch so eine Situation massiv verunsichert werden. Kinder sollten nie den Druck verspüren, sich um ihre Eltern kümmern zu müssen. Weder im Krankheitsfall noch auf der Straße.

Die bessere Lösung finde ich, ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen und immer wieder zu betonen, dass es in dieser Situation ganz wichtig ist an der Hand zu gehen.

Das ist meine Meinung dazu.
    tweety85perlmutti
  • @Kaffeelöffel ich weiß leider nimmer genau, ab welchem Alter sie das so gemacht hat, aber sicherlich schon unter 3 Jahren

Aber an die Situationen an die ich mich erinnern kann, da war ich mega stolz darauf, dass mir soviel zugetraut wurde
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum