Guten Abend!
Bitte um Hilfe.
Erwarte mein Baby im August u. möchte gerne das ea KBG wählen. Und am besten 2 Jahre zuhause bleiben.
Jedoch
Nach dem 1 Jahr ea KBG ist man ja nicht mehr versichert. Man kann sich entweder
- beim Partner mitversichern lassen (wenn überhaupt möglich, weil wir noch keinen gemeinsamen Wohnsitz wegen schnell passierter Schwangerschaft haben usw .)
- geringfügig arbeiten gehen (ist aber auch noch unsicher,ob Möglichkeit besteht, das Baby wo hingeben zu können usw.
- oder selber die Versicherung einzahlen, wie hoch wäre der Betrag in etwa?
Würde schon gerne 2 Jahre bei meinem Baby zuhause bleiben, aber das mit der Versicherung verunsichert mich. Vom Betrag wäre das aber am besten.
Entweder entscheide ich mich für dieses Modell und muss halt dann eher spontan eine Lösung finden oder ich wähle das KBG-Kto. Jedoch mit weniger Geld...
Kennt sich jmd genauer aus, wie das mit der Versicherung abläuft beim ea KBG?
Wäre sehr dankbar.
LG
Kommentare
3,601
1,466
Ich wurde im 2.Jahr automatisch bei meinen Arbeitgebern (Bund u. Land) weiterversichert. Galt exakt für dieses Jahr wo ich ohne Lohn zuhause blieb!
In der Privatwirtschaft ist es wsl. anders....?!
lg
3,601
5
Vielen Dank für die ausführliche Info!! :-)
5,362
5
2,862
5
Wahrscheinlich nicht, weil es doch zu einfach wäre oder? Weiß das jemand? Vielen Dank!!
1,283
3,601
1,283
5,362
Also vor allem wenn man ins Krankenhaus müsste wird das als Privatzahler teuer, würde das niemandem empfehlen.
1,283
3,601
28
Müssen tut man das nicht, aber im Schadensfall musst du dann einen Teit der Kosten selbst tragen. Wie viel kommt darauf an wogegen du dich versichert hast. Nur Privatarzt oder auch Krankenhaus? Wie hoch ist dein Kostenanteil wenn die gesetzliche nicht zahlt (80%?)? Reicht die maximale Deckungssumme? Usw.
Sich günstig (mitversichern bzw. Geringfügig anstellen lassen) ist sicher billiger und sicher.
Wenn diese Option nicht besteht würde ich beim Versicherer nachfragen, ob die Deckung temporär ausgeweitet werden kann. Ev ist das günstiger als sich gesetzlich zum Vollpreis selbst zu versichern?
68
5
Bin ich leider nicht... Aber danke für d Info lg