Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Sie schläft eigentlich in der Nacht durch. Da habe ich echt keine Probleme mit ihr. Was mir sorgen macht, sie schreit plötzlich ohne Grund. Das schreien klingt so, wie ihr was weh tun würde. Ich gebe ihr dann der Schnuller, und sie schläft weiter... Kann das sein, dass sie schon träumt, oder tut ihr wirklich was weh?
Kommentare
38
82
38
82
Ich finde es so lustig, ich geb ihr den Schnuller, kaum bin ich im Bett hört man schon dass sie in ausgespuckt hat. ;0)
1,693
6,892
82
11,334
82
11,334
82
229
dass ist bei meiner tochter auch so...dachte auch immer sie hat einen schmerz oder so ... gestern hat sie sich todglacht im bettt looll hab mich auch immer gewundert und angst ghabt also laut arzt: verarbeiten die babys ihre eindruecke und neuigkeiten im schlaf und durch traeumen... deswegen manchmal schrein und lachen ))
82
1,737
ein Baby in diesem Alter schläft nicht durch, es wacht immer wieder auf und das ist normal und gesund. Durchschlafen meint ungefähr 4-5 Stunden am Stück.
Das Baby wacht auf, weil es dem natürlichen Schlafrhythmus entspricht, eine Schlafphase dauert in etwa eine Stunde bei einem Neugeborenen und nimmt dann langsam stetig zu. Babys sind auf die Unterstützung angewiesen, um in den Schlaf zurückzufinden und benötigen dazu meist den Busen (alternativ Flasche oder Schnuller), auf jeden Fall Nähe. Sie sind nicht dafür gemacht, alleine einzuschlafen und sich 12 Stunden nicht mehr zu melden. Das Hirn arbeitet auf Hochtouren, das Wachstum vollzieht sich nachts, da ist Nahrung für die Entwicklung einfach wichtig und das Baby verhält sich intuitiv richtig. Es gibt auch Babys, die wieder in den Schlaf zurückfinden, das ist keine Frage. Es ist jedoch keine Seltenheit, dass sie sich nachts melden und dabei mitunter auch noch geschlossene Augen haben, sodass es den Anschein macht, dass sie schlafen.
Bevor das Baby aufwacht, ist es meist schon unruhig, es schreit meist nicht von Jetzt auf Gleich. Schläft das Baby neben einem, merkt man dies natürlich früher, als wenn es im Beistell- oder Gitterbett liegt.
Und: das Baby möchte euch mit dem Schnuller ausspucken nicht ärgern, es braucht das Saugen, um sich zu beruhigen. Der Schnuller bietet eben Ersatzbefriedigung.
Und ja, Babys verarbeiten im Schlaf die Erlebnisse des Tages, knüpfen Verbindungen, und man kann auch vom träumen sprechen.... besonders Grimassen und Lachen sind entzückend. Die Nacht ist für Babys eine intensive Zeit, da sind sie auf die Unterstützung von uns Eltern angewiesen - egal, wie alt sie sind und wo sie schlafen.
1,693
11,334
15,670
11,334
129
82
1,737
1,693
648