Wie übertragt/sichert ihr eure Handyfotos? 📷📀💻🎞

Eine technische Frage 😜!
Ich habe fast alle Babyfotos nur auf meinem neuen Handy gespeichert.
Irgendwie macht es mir Stress zu wissen, dass alle weg sind, wenn ich es verliere oder es kaputt geht. 😅

Bevor ich mein neues Handy hatte, habe ich sie ganz einfach per Mini-Usb auf eine externe Festplatte übertragen.
Seitdem ich den ovalen Samsungstecker habe geht es so nicht mehr 🤔

Wie übertragt ihr die Fotos vom Handy auf den Computer/Festplatte, wenn ihr sie nicht in der Cloud speichert?

Wo archiviert ihr eure Babyfotos, damit sie nicht verloren gehen?

Kommentare

• Das ist eine sehr gute Frage. Das würde mich auch Interessieren.
    Ich gabs bus jetzt immer von zeit zu Zeit auf die Festplatte gezogen.
    Aber i denke, da gibt es sicher einfachere und auch sichere Möglichkeiten.
    Da ich in nächster Zeit auch ein neues Telefon brauche. Finde ich das Thema srhr interessant.
    Vor allem, da ich mich bei so technischen Dingen a überhaupt nicht auskenne.
    Papaya
  • Wir haben einen Vorgänger von Western Digital My Cloud. Eine Festplatte die bei uns am Router hängt, auf den Handys haben wir die passenden Apps und wenn wir zu Hause im WLAN sind wird der Kamera Ordner automatisch gesichert.
  • @Papaya Solche Mini-USB Sticks gibts aber auch für die neuen Samsung Handys - habe so einen auch, einfach mal bei Amazon gucken, kosten nicht allzu viel und man kann die Fotos superschnell vom Handy auf den PC/Laptop laden :)

• Ich habs in der Icloud gespeichert und kopere auch alle paar Wochen die Fotos auf den Laptop und mach eine Sicherung auf eine externe Festplatte. Dannach lösche ich am Handy wieder einige Fotos damits übersichtlich bleibt!
  • Ich lade die Fotos regelmäßig auf eine Cloud hoch und vom Handy kommen sie dann runter auf den Laptop
  • Dein Handykabel muss doch ein USB-Ende haben, das man in den Stecker steckt, der wiederum in die Steckdose kommt zum Akku laden. Das kannst du verwenden, um dein Handy an den Laptop zu stecken und von dort aus auf die externe Festplatte. Ist dann zwar doppeltes Rüberziehen, aber eigentlich unaufwändig.

Ich sichere alle Bilder auf diese Weise auf dem Laptop und die meisten schicken mein LG und ich uns gegenseitig, somit haben wir sie auf beiden Telefonen. Oder sogar in der Signal-Familiengruppe, sodass sie auch die Omas und Opas haben.
  • Danke für euer Feedback wie ihr das macht bzw. die Tipps.
    @Nachtigall Mein Ladekabel hat leider keinen normalen Usb, sondern auf beiden Seiten diesen ovalen Stecker.
    Danke @mauza4 Ich werd mich morgen mal bei Amazon schlau machen.
  • @Papaya meinst du dieses USB-C, das man von jeder Seite anstecken kann?? - Dafür gibt es Adaper auf USB normal

Wir sichern daheim via WLAN auf ein NAS und diese Daten sichert mein Mann dann in eine Cloud, wo wir uns Platz "gekauft" haben. - Mein Mann ist allerdings EDVler und braucht diese doppelte Beruhigung 🤣🤣🤣
    Papaya
  • elianeeliane

1,358

bearbeitet 21. 06. 2021, 12:28
    Ich sichere alles auf den PC (via USB-Kabel) und dann noch zusätzlich auf zwei externen Festplatten. Früher habe ich zusätzlich auch noch alles auf Daten-DVDs gebrannt... Sobald die Daten dreifach gesichert sind, lösche ich den Großteil vom Handy runter und lasse nur "ein paar zum Herzeigen" oben. Bei Cloudlösungen habe ich immer irgendwie ein ungutes Gefühl. Wahrscheinlich eh unbegründet, weil es da bestimmt auch sehr "sichere" Anbieter gibt, aber mir ist es so lieber.

Seit meine Tochter da ist, sichere ich eigentlich alle zwei Wochen (davor seltener, vielleicht 1x pro Monat) oder direkt nach besonderen Ereignissen (wie z.B. erster Geburtstag neulich). Da ich im Freundeskreis schon ein paar Mal miterlebt habe, wie auf einmal alle Fotos wegen Handydiebstahl, Defekt o.ä. weg waren, bin ich da ein bisschen paranoid :D
    Papaya
  • Super, dass du so konsequent bist mit dem Sichern @eliane
    Das ist irgendwie auch mein Horror, dass mit dem Handy etwas ist und dann alle Bilder von meinem Einjährigen weg sind 😅
  • Ich sichere meine Daten vom Handy ca alle 2 Monate am PC bzw redundant auf einer externen Festplatte.
    Dazu nütze ich ein Synchronisationsprogramm.
    Wir haben aber auch schon alles im Netzwerkschrank für ein NAS vorgerichtet, das wir demnächst einrichten - dann wird das der zentrale Speicherort.
    Ich hab aber auch immer "ein paar" Fotos/Videos zum Herzeigen am Handy 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum