Bin heute (auf Tiktok 🙈🙏) über ein kurioses Kuchenvideo für einen Chocolate Sauerkraut Cake gestolpert, und weil ich alles dafür zu Hause hatte, hab ich ihn gleich probiert. Der rohe Teig war schon mal wahnsinnig gut.😋 Ich hab das Rezept als Gugelhupf gemacht. Ich bin schon sehr gespannt, wie er schmeckt.
@Bibi1988 also du meinst, keinen Tortenring sondern quasi eine Kastenform im Rund?
Dann irgendwas, was sich definitiv gut aus der Form lösen lässt...
Von Biskuit würde ich da eher abraten weil der immer sehr klebt. Außer, du legst das Ding mit Backpapier aus und schaust, dass das Backpapier über den Rand raus schaut damit du den Kuchen raus ziehen und dann das Backpapier vorsichtig lösen kannst. Verstehst du, was ich meine?
@Kaffeelöffel
Danke für die Antwort.
Es ist eine Form, die wirklich komplett geschlossen wird, bis auf ein kleines Loch für die Stäbchenprobe.
So ähnlich wie ein Osterlamm.
Laut Anleitung wird die halbe Form randvoll befüllt und dann geschlossen.
Also sollte der Teig aufs Doppelte aufgehen und danach möglichst seine Form behalten und nicht wieder zusammenfallen.
Meine Mama und ihre Ideen bzw. Fehlkäufe mit denen ich mich dann immer spielen darf. 😅
@Bibi1988 Vielleicht Wunderkuchen? Der ist offenbar perfekt für Motivtorten, weiß aber nicht ob das in Deinem Fall auch funktioniert. Ich verwende das Rezept für normale Torten.
@_Martina_ oje, das ist so eine Torte nach Gefühl 🙈 unten mal einfaches Biskuit von 3 Eiern.
Die Creme waren 500g Topfen, 500ml Schlagobers und 500g Mascarpone mit 150g Staubzucker aufschlagen. 8 Blatt Gelatine aufgelöst und dazu. Die Creme dann in 3 Teile geteilt, 1x ohne Beeren und dann Beeren nach Gefühl bei den anderen 2 Teilen dazu, dass eben unterschiedliche Farben entstehen. Ich hab einfach so eine TK Beeren Mischung genommen und passiert
Kein Foto, aber ich hab heute den Marillenkuchen von backen mit Christina probiert, und der Teig ist wirklich der Hammer! Wird unser neuer Obstkuchen-Teig
Kommentare
1,340
5,288
1,755
794
4,381
1,390
1,755
Zuckerfreie "Geburtstagstorte"
4,796
Lungauer Bauernlaib aus dem Buch von backen mit Christina
930
2,312
2,493
Erdbeerkuchen 😍
2,320
2,647
Apfelstrudel
1,079
Welche Masse nimmt man denn für eine geschlossene Form?
Biskuit? Sacher? Ganz was anderes?
Meine Mama hat für den 80er meines Opas so eine Form gekauft und jetzt stehen wir an... 😅
4,505
449
4,796
Heute gabs Lachsbagels 😋😋😋
11,313
Dann irgendwas, was sich definitiv gut aus der Form lösen lässt...
Von Biskuit würde ich da eher abraten weil der immer sehr klebt. Außer, du legst das Ding mit Backpapier aus und schaust, dass das Backpapier über den Rand raus schaut damit du den Kuchen raus ziehen und dann das Backpapier vorsichtig lösen kannst. Verstehst du, was ich meine?
1,079
Danke für die Antwort.
Es ist eine Form, die wirklich komplett geschlossen wird, bis auf ein kleines Loch für die Stäbchenprobe.
So ähnlich wie ein Osterlamm.
Laut Anleitung wird die halbe Form randvoll befüllt und dann geschlossen.
Also sollte der Teig aufs Doppelte aufgehen und danach möglichst seine Form behalten und nicht wieder zusammenfallen.
Meine Mama und ihre Ideen bzw. Fehlkäufe mit denen ich mich dann immer spielen darf. 😅
6,027
https://www.chefkoch.de/rezepte/3022721455055381/Wunderkuchen-fuer-Motivtorten.html
1,079
Danke, werde ich mal probieren 😊
338
Überraschungstorte für mein Patenkind ☺️
4,448
4,796
452
Erdbeerschnittchen 🤤🤤🤤
4,796
Kräuter-Knoblauch "Zopf"
1,961
4,796
Meine Nachbarin war heute in Tragwein in der "Bauerkrapfen Schleiferei" & hat mir so nen Gusto gemacht, dass ich selbst welche machen musste
418
Schoko Streusel Kuchen mit Ribisel aus'm Garten
1,961
Mohn Topfen Himbeer Torte und Ribiselschaumschnitte
587
@vroni7
1,961
5,288
0
Meine erste selbsgemachte Partybreze
4,796
Nicht gebacken aber mein Mann hat gestern Limetten-Panna Cotta gemacht 😋
Für mich ohne Zebraröllchen....war auch so süß genug
4,448
2,133
1,755
16,390
11,313
Prinzess-Torte zum Geburtstag der Schwiegermama ☺️
1,961
Meine Geburtstagstorte heute 🤩 und geschmeckt hat sie auch 😋 Beeren Mascarpone Topfen Torte
5,288
Mein Papa hat gebacken 🐄🎂
452
1,961
Die Creme waren 500g Topfen, 500ml Schlagobers und 500g Mascarpone mit 150g Staubzucker aufschlagen. 8 Blatt Gelatine aufgelöst und dazu. Die Creme dann in 3 Teile geteilt, 1x ohne Beeren und dann Beeren nach Gefühl bei den anderen 2 Teilen dazu, dass eben unterschiedliche Farben entstehen. Ich hab einfach so eine TK Beeren Mischung genommen und passiert
452
4,327
4,381
645
6,027
645
400 Gramm Mehl
250 Gramm weiche Butter
1 1/2 TL Backpulver
250 Gramm Topfen
2 Packung Vanille Zucker
Alles zum Teig kneten kurz stehen lassen
Dann kleine Teile abzupfen und platt drücken dann in Zimt und Zucker wälzen.
Dann im Topf mit heißen Öl ausbacken bis die Gold Braun sind.
Abtropfen lassen auf’n der Küchen Rolle und nochmal in Zucker wälzen wenn die warm sind.