Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1125126128130131265

Kommentare

• wölfin schrieb: »
    @Nadine_ gute Besserung deiner kleinen! Kann sein, dass es sie nicht so arg erwischt hat weil sie noch so jung ist 🤔.
    Hab aber auch schon gehört, dass es die die sehr jung und nur einen leichten Verlauf hatten dann ev noch einmal trifft, aber da frag am besten die kiä wenns wirklich bei einem leichten Verlauf bleibt ob es sinn macht dann doch eine dosis zu impfen, quasi als booster. @melly210 weiß das vielleicht.

Normalerweise ist man nach einer Infektion lebenslang immun. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn sie eh Pusteln am ganzen Körper hat, wäre das nicht speziell leicht, und da kann man schon von Immunität ausgehen.
    wölfin
  • @melly210 kann man das dann mit einem Titer feststellen? Mein Neffe hatte bereits 3x die Windpocken 🙈🙈🙈 ausserdem heißts ja, dass sie mit dieser Impfung später mal keine Gürtelrose bekommen kann 🤔 wäre das dann auch noch der Fall?
    Danke für deine Antwort!
  • Nadine_ schrieb: »
    @ballerina DANKE für den Tipp! Das werd ich morgen gleich besorgen nachdem ich heute schon verzweifelt bin mit der Tinktur! Sag mal einer 1,5 Jährigen sie muss still sitzen/stehen bis das eingezogen ist 🤦‍♀️ ich und unsere Möbel haben mehr Tinktur drauf als die Kleine 😔

@Nadine_ gern. Hab's zu Beginn auch mit der Tinktur probiert. Obwohl meine beiden schon größer waren, war das "einpinseln" der Horror, da sie ziemlich viele am ganzen Körper hatten. Und das mit dem "still" stehen bis es eingezogen war, war sehr sehr mühsam. Wir hatten einen Tag zuvor Ikea Möbel aufgebaut und wir hatten davon noch die großen Kartons in der Garage. Hab die dann als Unterlage beim einpinseln verwendet 🙈 weil sonst wäre überall die Tinktur gewesen
  • Thema KBG und Bezugsbeginn

Hallo, vl kann mir hier jemand weiterhelfen. Beim KBG-Antrag muss man einen Bezugsbeginn angeben.

Ich hatte es so verstanden, dass man das KBG ab Geburt ansucht und es für die Zeit, in der Wochengeld kommt, ruht.

Nun hat mich das mit dem Bezugsbeginn aber verwirrt 😖 könnte man dann auch angeben, Bezugsbeginn nach Ende Wochengeld? Oder bekommt man es sowieso immer ab Geburt und das ist reine Formalität?
  • @Nachtigall hast ja eh schon ein paar Antworten bekommen. Im Normalfall gehen sie gemeinsam zur Schule. Für September Kinder kann aber angedacht werden wenn die Eltern das möchten, dass das Kind früher eingeschult wird. Da wird dann die Schulreife festgestellt.

Mein Cousin lässt seinen Sohn (geb Anfang September) ein Jahr früher gehen, Freunde lassen den Sohn (4. September) nicht früher gehen.

Ich persönlich hatte auch schon Oktoberkinder "verfrüht" in der Klasse. Aber hauptsächlich deshalb, weil die Eltern sehr hartnäckig waren. Zum Wohle des Kindes war das nicht 🤷🏼‍♀️
    Nachtigall
  • @janinchen2601 zum Anfang kannst du dir wachs oder Zucker paste kaufen und damit grob die beine und Achseln machen. Das tut z war beim ersten mal auch weh, aber ist lang nicht so elendig wie mit dem Epilierer mitten rein zu fahren.
    Wenn du dann mit dem wachs oder Zucker quasi gut ausgedünnt hast, einfach regelmäßig beim Duschen epilieren 🤗

Hab auch einen braun, der nass werden darf 😊
  • Hat/hattr jemand das selbe "Problem" mit dem Stokke tripp trapp Babyset?
    Minimann ist 17 Monate alt u montiert seit kurzem das Babyset einfach ab wenn er im Hochstuhl sitzt. Er rüttelt daran bis es sich komplett aushängt
  • @Tikasha Beim eaKBG ist Bezugsbeginn, solltest du direkt nach dem Mutterschutz in Karenz gehen und nicht etwa der Vater, der Geburtstag des Kindes. Da stimmt das mit Beginn Geburtstag, aber dass der Bezug während des Bezugs des Wochengelds ruht.
  • Bei der MKP-Untersuchung im 7.-9. Monat des Kindes steht zum Ankreuzen "Fluoridprophylaxe". Muss/Sollte man da schon was machen bevor das erste Zähnchen durchkommt oder ist damit die Zahnpflege (mit fluoridhaltiger Zahnpasta) nach Durchbrechen des ersten Zähnchens gemeint?
  • @almar entweder Zahnpasta mit Fluorid oder normale und Tabletten/Tropfen. Heutzutage tendiert man in Ö zu ersterem.
  • AurynAuryn

7,160

bearbeitet 24. 06. 2021, 11:39
    @almar das der Arzt das angehaklt hat bedeutet glaube ich nur dass ee mit dir über die Zahnpflege gesprochen hat ;)

prinzipiell würd ich erst putzen wenn auch was durch ist 😉
  • @almar bei uns hat die kiä nur gefragt, ob wir zahnpasta mit fluorid nehmen. Glaub sie meinte damals, falls nicht, solltw man Tabletten geben, bin mir aber nicht mehr sicher 🤷‍♀️
  • @itchify @Auryn @Mini1993 Danke! Aber bevor ein Zähnchen kommt muss man also keine Tabletten geben?
  • @Nadine_ Die Stellen mit kaltem Schwarztee betupfen hilft auch, das trocknet die Bläschen aus und macht nicht so eine Sauerei wie die Tinktur.
  • @almar danke für die Info - mir ging es um das Pauschale. Aber es macht nur Sinn, wenn es da eh dasselbe ist, denke ich 🤔
  • @Lavazza1984 hab mir heute den Schaum geholt, mit dem ists auch schon viel besser! Werde aber ab und zu mit dem Tee zwischendurch abtupfen! Danke für den Tipp!
  • @claudia86 viel spass in zell.bin dort aufgewachsen 🥰
    Aber wenns regnet ist es recht langweilig ...finde ich halt 😅
    Ich finde ferleiten schön...krimmler wasserfälle
  • Sind Mädels hier, die in Stubenberg am See oder Umgebung Gasthäuser mit Kindergerichten auf der Speisekarte empfehlen können? 😊
  • Hat jemand das Trofast Regal in Holz vom IKEA und kann dazu passende Türgriffe/Knöpfe empfehlen?

Wir wollen im passenden Holz die restlichen Türen im Zimmer ausstatten.

https://www.ikea.com/at/de/p/trofast-wandaufbewahrung-kiefer-weiss-gebeizt-hell-weiss-s49102304/
  • Eine Käuferin hat einen fixen Übergabe Termin mit mir vereinbart. Leider ist sie nicht erschienen und hat auch keine Nachricht geschrieben. Habe somit das Produkt in WH wieder freigegeben.

2 Stunden später schrieb sie mir, dass sie unterwegs war und keine Akku hätte. Sie will aber das Produkt unbedingt und würde mir das Geld vorabüberweisen und dann bei Gelegenheit das Produkt abholen...

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Was würdet ihr machen?
  • Wie wahrscheinlich ist dass sie nicht kommt und gerade DA keinen akku hat?
    Würde ihr sagen wenn bis morgen/übermorgen das geld da ist dann JA ansonsten weiterverkaufen . 🤔
  • Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Bettschutzgitter?

Meine Kleine schläft nur bei uns im Bett, dreht sich mit ihren 6 Monaten aber immer mehr im Schlaf
    Bis jetzt haben wir immer einen Ring mit Decken um sie herum gebaut, wenn wir noch nicht im Bett waren, oder tagsüber
    In den Decken vergräbt sie jetzt aber gern ihr Gesicht

y3s2hrv9y61u.jpg
  • Kann mir jemand eine Trinklernflasche ab 6 Monate empfehlen?
  • @mirrorglaze Wir waren und sind mit der von dm zufrieden

4408aa70-d756-11eb-954b-09c8648ca699.jpeg
    mirrorglaze
  • Hallo,

kann jemand eine Trinkflasche für 2jährige empfehlen?
    Danke.
  • @mirrorglaze wir hatten in diesem Alter den Trainer von MAM und magic cup von nuk 😊
    mirrorglaze
  • @minx die klean kanteen mit sportverschluss. wir haben echt viel probiert, aber die ist die beste.
    die sigg flaschen mag ich auch.
    minx
  • @Flipp meistens gibts halt „nur“ 2-3 Kindergerichte auf der Karte 😉

Gasthaus Schrott in Hirnsdorf ist super - hat Kindergerichte und Spielplatz 👌🏻

Wir gehen aber auch immer wieder mal zum Gruber am See unten oder zum Erla.
    Sonst einfach fragen ob sie vom normalen Essen eine kleine Portion machen können 🤷🏻‍♀️

Was bei uns derzeit sehr beliebt ist - der Räuberteller - also einfach einen leeren Teller mitbestellen und das Kind schnappt sich dann was von den Erwachsenen was ihm zusagt
    Betsi83
  • Ab wann merkt man das die PRE Nahrung nicht vertragen wird? Kind bekommt seit 2 Tagen 1x am Tag zum stillen PRE und hat wieder vermehrt Bauchweh & Blähungen. Bei welcher Marke ist das Risiko geringer?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,296

bearbeitet 27. 06. 2021, 20:46
    @schorsch07 wie alt ist das Kind und welche Marke verwendet ihr? Wenn das Baby noch sehr klein ist, kann es durchaus sein das der Darm sich erst umstellen muss und es dadurch in der Anfangszeit mehr zu Bauchweh kommen kann.
  • @Kaffeelöffel Hofer PRE, hatte ich bei der großen auch schon.
    Baby ist 14 Wochen alt und hatte von Anfang an mit Blähungen zu kämpfen, ständiges aufstoßen und speibt recht viel. Seit 2 Tagen wird das Bauchweh schlimmer.
    Ich wollte doch nur ein Stück Feiheit zurück 😂
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,296

bearbeitet 27. 06. 2021, 21:05
    @schorsch07 völlig verständlich! Es kann natürlich sein, dass der Bauch sich erst an die Umstellung gewöhnen muss. Meine Befürchtung ist,dass man es nur Schlimmer macht wenn man jetzt sofort die Milch wechselt. Vielleicht noch ein paar Tage weiter versuchen? Ich hab, ehrlicher Weise, damit aber keine Erfahrung. Eine Pre speziell für Babys die viel Reflux haben können dir aber sicher andere Mamas hier empfehlen.
    schorsch07
  • @schorsch07 wir haben die aptamil ha pre verwendet.

Wurde uns auch vom kinderarzr empfohlen.
    Nie ein Problem gehabt
    schorsch07
  • Danke!! Dann werd ich mal ein paar Tage abwarten. Vl wird es eh besser. Ansonsten muss ich wechseln.
  • @schorsch07 Bei uns wurde/wird die Hipp Pre gut vertragen. Ich hab auch mal die Anti Reflux ausprobiert, aber diese gar nicht vertragen.
  • FlippFlipp

1,902

bearbeitet 28. 06. 2021, 05:28
    @Baux87 Danke 😊👍🏻
    Minimann ist sehr wählerisch beim Essen 🙄 mir wär schon wichtig wenn zumindest Pommes oder 2-3 Kindergerichte auf der Karte sind. Aber das mit dem Räuberteller ist eine gute Idee 👍🏻😁
    Gruber hätte ich eh auch im Kopf gehabt 👍🏻

In meiner Kindheit waren wir jedes Jahr am Stubenbergsee aber es hat sich seitdem viel verändert was die Gasthäuser betrifft...viele gibt es nicht mehr oder sie wurden neu übernommen oder haben das Konzept geändert u man kann nur noch als Gast in deren Pension dort essen....
  • @Flipp Pommes gibts überall; meist auch bei den Kindergerichten dabei 😉
  • FlippFlipp

1,902

bearbeitet 28. 06. 2021, 06:33
    @Baux87 leider nicht alle 😊 Haus am See hat weder Pommes noch Kindergerichte auf der (Online) Speisekarte, aber danke für die Idee mit dem Räuberteller, falls es wirklich nix für Mini gibt, machen wir es so
  • @Flipp echt? Na schräg - aber da waren wir auch schon länger nicht.
    Direkt am See auf der Fluss-Seite drüben gibts noch das GrandMas Hipster - sehr leckere Burger und Salate! Bietet sich gut an wenn man sowieso schon Baden ist oder am Spielplatz
  • Hallöchen. 👋🏼kann jemand nen HNO für die MuKi-Untersuchung im Bez. Korneuburg empfehlen? 🙈
  • @Baux87
    Ja leider...bin ich so gar nicht gewohnt 😁 ich glaub damals gabs ja wirklich überall zumindest Pommes oder 2-3 Kindergerichte auf der Karte

super, das hab ich online schon gesehen, dass die so gute Bewertungen haben 👍🏻😁
  • Weiß jemand wie teuer die Leinwände / Keilrahmen beim tedi sind?
    Brauch 25 davon...
  • @Anna_H
    30x40cm Leinwand, €2,00
    18x24cm, Leinwand, €1,00
    habs gestern erst gekauft, dh. Preis aktuell.
    Anna_H
  • Wo habt ihr denn eure Taufkerzen machen lassen? Wir hätten gerne eine dicke (nicht so eine dünne, lange) Stumpenkerze…😌
  • @Talia56 Kloster Marienfeld. Aber wahrscheinlich zu weit für euch, macht sicher auch wer in Wien...

Wie haben die langen dünnen zum in der Hand halten, aber Tischkerzen (meinst du wsl) gibt's auch.
    Talia56
  • Talia56Talia56

9,801

bearbeitet 28. 06. 2021, 13:52
    @wölfin ok…ja, wir lassen ja nicht taufen, aber wir wollen dennoch eine Lebenskerze haben…🙂 Also eigentlich solls keine typische Taufkerze sein. 🙈
  • Talia56 schrieb: »
    Wo habt ihr denn eure Taufkerzen machen lassen? Wir hätten gerne eine dicke (nicht so eine dünne, lange) Stumpenkerze…😌

Ich hab zwar keine machen lassen, aber mir fällt als erstes gleich https://www.etsy.com/ ein! Da findet man fast alles und ich hab bei diversen Leuten schon Sachen bestellt, die wunderbar waren :)
  • @Talia56 ich hab alles (Deko und Kerze) in ner Trafik gekauft und selbst gestaltet 🙂
    Talia56
  • Talia56Talia56

9,801

bearbeitet 28. 06. 2021, 14:35
    @degosire danke…da hab ich eh schon oft bestellt…wollt wieder mal regional kaufen, aber ich schau mal. 😉

@weihnachtswunder 1. keine Zeit mit drei Kinder und 2. kein Talent…😅 Aber danke! 😌
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum