Tipps gegen extrem trockene Babyhaut... :-(

MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 18. 10. 2012, 22:05 in Gesundheit & Pflege
Meine Lieben, eine Frage!
Habt ihr irgendwelche guten Tipps gegen trockene Babyhaut?? Mein Tochter hat sehr trocken Hautstellen und wir waren deswegen auch schon öfter beim Arzt, aber es ist wirklich nur trockene Haut laut ihm!! Wir cremen mit Olivenölsalbe und es hilft irgendwie nur bedingt!!! :-(
Jetzt wollt ich mal fragen, ob hier jemand Tipps hat oder eine gute Creme weiß die auch wirklich hilft?? ;-)

Danke schon mal!

Kommentare

  • Hast schon mal Bepanthen probiert?? Oder reines Mandelöl?
  • tobias hatte dass vorige woche erst bei den wangen. war schon richtig schlimm.. mandelölsalbe hat ihm super geholfen. habe es zuerst mit mandelöl allein versucht hat aber nicht so gut geholfen wie diese salbe! ist echt empfehlenswert!
  • Stillst noch?? Wenn ja probiers mit Muttermilch - die ist für alles gut :) Hab bei meiner Kleinen die Babyakne in ein paar Tagen weg gehabt.
  • Stille sie nurmehr einmal täglich, also das geht nima so wirklich! ausserdem hat sie es ja am ganzen Körper, da werd i alt mit den paar Tropfen! :-D :-D
    mandelölsalbe??? wo bekommt man die?? in der apotheke??
  • MOMof4MOMof4

    4,287

    bearbeitet 18. 10. 2012, 21:18
    Neriderm salbe oder creme.
    Oder ultrabas oder ultrasic - weiß jetzt nicht genau wie mans schreibt ;-)
  • ja wird in der apotheke abgemischt! kannst du so oft wie notwendig anwenden!
  • Also ist es im Endeffekt eh wie a Olivenölsalbe, weil die lass i mir a immer abmischen!
  • hmm keine ahnung aba anscheinend dürfts ziemlich das gleiche sein.
  • also ich würde auch nur reines mandelöl anwenden - gar nicht zu viel schmieren mit div. cremes - das trocknet die haut nur noch mehr aus!!
  • also nur reines mandelöl hat nichts mehr geholfen aber die mandelölsalbe ist auch total natürlich
  • War gestern auf nem Vortrag "Alte Hausmittel für Kinder neu entdeckt' u unter anderem haben sie von der RESCUE Creme gesprochen, von Bach (bachblüten) die hilft angeblich für alles :-) aber nicht auf offene stellen das brennt (ein bissal)
  • also ich hab von meiner hebamme einen windelbalsam bekommen,der ist sooooooo super!ich bin total begeistert davon und das ist wirklich balsam und nicht so eine dicke creme,das mag ich gar nicht!das ist einfach total geschmeidig und die haut wird davon richtig zart und weich :)
    larissa hatte auch ab und zu mal trockene stellen,den balsam rauf und weg sind sie!
    und ja ich verwend den überall nicht nur im windelbereich,was unten nicht schadet,ist überall anders auch nicht schlecht!
  • Hallo! Ich würde beim Baden auf Seife verzichten, dafür ein paar Tropfen Olivenöl dazugeben......
    Besser nicht zuviel schmieren, denn dann kann sich die Haut nicht selber regenerieren.....
  • Oder was ich auch gehört habe, ein Stamperl Olivenöl und ein Stamperl Mumi ins Badewasser (falls du noch soviel zusammenkriegst)
  • War heute in der Apotheke und hab mich beraten lassen! Hab nun von "La Roche" Pröbchen bekommen, dies ist ein Produkt das auch für Leute mit Neurodermitis geeignet ist, also wirklich was spezielles wo sicher keine unnötigen Duftstoffe oder Sonstiges drinnen ist!!! Ich bin schon sehr gespannt ob und wie es wirkt!!!! Und vor allem bin ich sehr zufrieden, dass mir nicht gleich irgendetwas aufgeschwatzt wurde, sondern dass ich einfach mal gratis Pröbchen bekommen hab!!!!! Das finde ich echt supi!
    Helimaus
  • Zu dem Thema hab ich auch gleich eine Frage: ich war die Woche beim Eltern-Kind-Zentrum, weil sich die Kopfhaut meines Sohnes "verändert" hat. Also es sah auch, als hätte er überall Milchschorf... Die Ärztin dort hat gesagt, es seien Schuppen und man könnte das nicht ändern.
    Kennt das jemand von euch? Habt ihr Tipps? Kann ich diese Rescue-Salbe, von der ihr oben geschrieben hat, auch verwenden?
  • dafür nehm ich nur reines mandelöl und dann kämm ich ihn mit der echthaarbürste oder wie die heißt!
  • La Roche kann ich nur empfehlen, das sind wirklich tolle Produkte
  • Danke! Werd ich gleich morgen besorgen und ausprobieren!!
  • @Helimaus ja i werd das jetzt mal mit den Probeprodukten durchziehen und beobachten!!! Habe aber alleine beim auftragen ein sehr gutes Gefühl (fühle es dann selbst auf den Händen wie angenehm es auf der Haut ist) und vor allem ist die Creme seeeeeeehr ergiebig!!! Hab mit einem Probesackerl (7ml) bereits 2 mal den ganzen Körper gecremt! Nicht zu vergleichen mit der Olivenölsalbe, denn da braucht ich schon irrsinnig viel!!!!! Hoffe sehr stark dass es hilft!!!!
  • MOMof4MOMof4

    4,287

    bearbeitet 20. 10. 2012, 10:22
    Ich selber leide auch an sehr, sehr trockener haut und kann dir wirklich die ultrabas (fettiger) oder die ultrasic (etwas flüssiger) empfehlen. Da kannst du dir in der apo auch ein kleines döschen zum probieren mischen lassen! Natürlich auch ohne duftstoffe und co
  • Olivenöl ins Badewasser hat bei uns sehr geholfen.
    Morgana
  • Wollte mal Bescheid sagen, dass die Creme von La Roche echt super ist!!! Hab im Moment noch die Pröbchen, werde mir aber die große Flasche kaufen!! Das Geld ist es mir wert! Wobei ich sagen muss, dass es mich preislich nicht schreckt!!! :-D
  • @ satru:
    Bachblüten Rescue Creme? Klingt für mich erstmal gut, da ich den Naturheilverfahren offen gegenüber stehe. Habe mal danach gegoogelt. Gibt es beispielsweise hier: http://www.vfg-apotheke.at/notfall-creme-nach-dr-bach.html
    Nur steht da leider nichts von "für Kinder/Babies" geeignet. Gibt es da noch etwas speziell für die Kleinsten oder hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Eine ältere Hebamme aus unserem Ort hat zur Baby-Hautpflege immer ein gutes natives Olivenöl (= extra vergine) empfohlen. Dann riechen die kleinen Mäuse wie ein knackiger Salat. Aber sie sind ja auch so schon zum Anbeißen. ;-)
  • die krankenschwestern auf der neo haben uns den tipp gegeben wenn unsere buzis trockene hautbekommen mit normalen olivenöl oder auch anderem normalen speiseöl (ins badewasser) oder auch richtig damit eincremen sei für die kleinen weitaus das beste
  • Wir haben vom Arzt gegen die trockene Haut einen Badezusatz bekommen, der rückfettend ist. Seitdem haben wir das Problem nicht mehr.

    Weiß jetzt grade nicht auswendig wie er heißt, kann bei Interesse aber gerne nachschauen!
  • @napirai, ja das wäre nett!! :-D
  • Nach dem Baden nicht ganz abtrocknen, und danach sofort mit Penaten Baby Öl einschmieren riecht super und versorgt die Haut optimal.
  • hm ich dachte immer babys soll man besonders gründlich abtrocknen in allen hautfalten und überall da eben sonst noch eher hautirritationen,rötungen usw. entstehen können??
  • So meine Lieben, hier mal unser Zwischenstand nach 5 Tagen cremen mit "La Roche Lipikar Baume AP" Körperbalsam!!! Ihre trockenen Flecken (die sie ja von Kopf bis Fuß hatte) sind fast weg, sie sind nurmehr ganz leicht zu sehen und man fühlt kaum mehr, dass die Haut dort trocken ist!!!! Ich bin sooooooooo begeistert, da ich meiner Maus damit sicher etwas gutes tue und kann es nur jedem weiterempfehlen!!! Preisleistung ist durauchs gegeben und ich bin extrem zufrieden!! Hier ein Link, falls es jemanden interessiert:
    http://www.larocheposay.de/Produkte-Behandlungen/Lipikar/Lipikar-Baume-AP-Körperbalsam-p1174.aspx
  • ich bin von dieser Serie auch begeistert :-) ich verstehe dich !
    Maunz
  • Molkebad soll wunder wirken
  • Hallo Mädels!
    Mein kleiner hat extrem trockene hautstellen am ganzen Körper. Einschmieren mir Olivenöl hat leider nicht geholfen. Meine Tante hat mir jetzt die ultrabas vorbei gebracht.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Soll ich zuerst noch was anderes probieren?

    Ca 5 Tage mit Calendula Babycreme geschmiert keine Verbesserung.
    In Muttermilch gebadet mehrmals, keine Verbesserung.
    5 Tage 2x täglich mit Olivenöl aus der Apo geschmiert, keine Verbesserung.
  • Der Beitrag ist neu,arrow-orange-up_t nicht auf den ersten Antworten der ist von 2012
  • Also ich finde ultrapas super und was ich am besten finde ist ringelblume oder nivea natura
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 11. 02. 2014, 20:53
    @lisa_90 meine Maus hat auch extrem empfindliche Trockene Haut und bei uns hilft nur die Eucerin repair Lotion 10% urea für ganz trockene Haut, die ist wirklich super und hat auch keine Duftstoffe oder so drinnen :)
    Ist auch die einzige Creme die ich vertrage ;)
  • @lisa_90 wir haben damals vom arzt das badeöl "balmandol" bekommen. hat relativ gut geholfen. allerdings nur allgemein gegen die trockene haut, die richtig schuppigen flächen blieben unverändert...
    als er dann ca 10, 11monate war haben wir vom hautarzt eine leicht kortisonhaltige salbe bekommen (advantan). dass war das einzige was nach langen probieren wirklich geholfen hat...
  • Meine hat auch sehr trockene Haut. Am besten wirklich selten baden, weil das trocknet zusätzlich aus. Baden einmal die Woche mit Balneum Hermal, hat uns die KiÄ empfohlen (kannst ruhig zusätzlich noch Muttermilch reintun). Danach gleich einölen, um die Feuchtigkeit zu binden. Sonst nehm ich aber kein Öl zur Pflege, da es eher Feuchtigkeit bindet als spendet - und wo keine da ist, kann nix gebunden werden. Verwenden fürs Gesicht 2x täglich den Weleda Wind und Wetter Balsam, da ist es viel besser geworden, Haut ist wieder ganz weich. Am Körper nehm ich die Mama Aua Hautschutzcreme, war fürs Gesicht irgendwie zu wenig, aber am Körper wirkts ganz gut. Wenns mal richtig raue Stellen gibt, nehm ich die Pelsana, die wirkt auch bei meinem Stressexzem am Handgelenk superschnell (hat mir meine Hausärztin empfohlen).
  • Wir verwenden auch das balneum hermal und sind ganz begeistert! Zusätzlich verwenden wir die mama-aua produkte (abwechselnd zum balneum das mama aua bad und danach die mama aua shea butter bodymilch), die mögen wir auch voll gerne!
  • Wir hatten auch das Balneum Hermal Bad!Es hat super geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum