@hehe wenn da jetzt raus kommt, dass mein Kind trisomie 21 haben könnte verunsichert mich das doch nur. Könnte mein kind nie abtreiben. Den genaueren Test für 600€ möchte ich nicht machen. Das Geld möchte ich anders investieren.
@Na_mo123 ja das verstehe ich aber man geht ja mit dem Gefühl hin das nichts ist und es dem kind gut geht außerdem sagen die einen ja falls was is ja dann kann man eben noch diesen test um 500 euro machen und wenn auch vielleicht was rauskommt kann man dann noch als letzte Möglichkeit so ne Fruchtwasser Untersuchung machen
Naja bei Trisomie 13 zB sind die Kinder oft nicht mal überlebensfähig.. klar hofft man und geht davon aus das alles gut ist, ich finde man muss für sich selbst einfach abklären, ob man es gerne im Vorhinein wissen möchte, oder ob es wirklich egal ist, wenn man mit einem gesunden Baby rechnet (klar kann man das nie 100% wissen) und dann bei der Geburt „überrascht“ wird und ob es Konsequenzen hätte, wenn man es vorher weiß.
Ich habe bei meine 1. SS den Combined-Test gemacht und bei der 2. den NIPT-Test.
Organscreening würd ich auf jeden Fall jedem empfehlen.
@michelle_@hehe@Kampfkeks danke für eure Meinungen. Für mich würde es auch nichts ändern. Allerdings könnte man sich echt drauf einstellen. 🤔 ein bisschen Zeit zum überlegen hab ich ja noch. Das organ screening möchte ich auch haben. Vor lauter Tests, die man schon machen kann, kenne ich mich schon gar nicht mehr aus.
Die Nackenfaltenmessung hab ich nicht machen lassen, das Ergebniss hät für mich nix geändert
Noch dazu hat mein FA sich die Nackenfalte auch genau angeschaut, und falls was auffällig gewesen wäre, hät ich noch immer die genaueren Tests machen lassen können
Das Organscreening hingegen war mir sehr wichtig
Alleine schon, weil ich bei irgendwelchen Fehlbildungen ins andere KH zur Entbindung wechseln hät müssen, da ich in einem KH mit nur einer allgemeinen Säuglingsstation entbunden hab
Bei einem Herzfehler wär ich lieber 5 Minuten länger gefahren, dann wärs die Frauen und Kinderklinik mit sehr renomierten Herzzentrum geworden
Noch dazu ist mein Bruder an einem schweren Herzfehler ein paar Tage nach der Geburt verstorben
Macht man dann das Organscreening bei dem gleichen Arzt wie für die nackenfaltenmessung? Meine Frauenärztin hat nichts von einem Organscreening gesagt. Deswegen dachte ich, dass diese beiden Untersuchungen “zusammen” gemacht werden. 🤔
Das machst du alles bei einem pränataldiagnostiker, soweit ich weiß bieten alle nackenfaltenmessung + organscreening an, den NIPT bieten nicht alle an. Orangscreening wird erst später gemacht so um die 22. SSW herum.
Das OS macht auch der Pränataldiagnostiker. Wahrscheinlich hat deine Ärztin es noch nicht erwähnt, weil du noch Zeit hast. Das OS wird in der 22.Woche gemacht. Es schadet aber nicht sich dafür schon einen Termin zu vereinbaren. Je nachdem woher du kommst, kann es sonst recht schwierig werden einen zu bekommen.
Ich habe die NFM bzw den Combined Test machen lassen um mich drauf einstellen zu können falls was wäre und weil auch für dich als Mama ein Präklampsiescreening gemacht wird.
Ich habe in der 11. SSW Nackenfalte, harmony und combined test gemacht und in der 24. SSW das Organscreening. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine Schwangerschaft mit einem schwer behinderten Kind aus persönlichen Gründen nicht fortgeführt hätte.
Die Nackenfaltmessung hat in meinen Augen nur Sinn wenn das Erkennen einer Behinderung für dich Konsequenzen hätte. Besprich das mit deinem Partner, es ist wichtig, dass ihr derselben Meinung seid.
Wenn euch eine Behinderung egal wäre, würde ich es lassen und nur das Organscreening machen. Da erkennt man dann schon Details und kann Vorkehrungen treffen.
Wenn das Ergebnis für dich keine Konsequenzen, also Abtreibung bei Behinderung hat, dann würde ich die nfm an deiner Stelle nicht machen lassen.
Nfm alleine gibt dir eigentlich keine Gewissheit. Ca 80 % der Kinder mit down Syndrom haben eine verdickte nackenfalte - die anderen nicht. Und nicht alle mit einer auffälligen nackenfalte haben dann tatsächlich eine Trisomie, das heißt da bräuchte es dann ggf weitere Untersuchungen die teuer (nipt) oder ein Risiko für dein Baby (fruchtwasserpunktion) sind.
Wie die Diagnosegenauigkeit bei anderen Trisomien ist, weiß ich nicht.
Der combined test wäre genauer, da wird auch das Blut untersucht.
Präemklapsiescreening ist aber nicht immer dabei und kann man auch extra machen.
Das Organscreening würde ich aber auf jeden Fall machen.
Danke an alle! Ich werde es mir trotzdem noch mal überlegen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4
120
266
4
577
Wollte nur das organscreening, damit Vorkehrungen getroffen werden können wenn zb ein Herzfehler virhanden wäre oä
797
Ich habe bei meine 1. SS den Combined-Test gemacht und bei der 2. den NIPT-Test.
Organscreening würd ich auf jeden Fall jedem empfehlen.
120
120
4,457
Noch dazu hat mein FA sich die Nackenfalte auch genau angeschaut, und falls was auffällig gewesen wäre, hät ich noch immer die genaueren Tests machen lassen können
Das Organscreening hingegen war mir sehr wichtig
Alleine schon, weil ich bei irgendwelchen Fehlbildungen ins andere KH zur Entbindung wechseln hät müssen, da ich in einem KH mit nur einer allgemeinen Säuglingsstation entbunden hab
Bei einem Herzfehler wär ich lieber 5 Minuten länger gefahren, dann wärs die Frauen und Kinderklinik mit sehr renomierten Herzzentrum geworden
Noch dazu ist mein Bruder an einem schweren Herzfehler ein paar Tage nach der Geburt verstorben
120
797
1,692
Ich habe die NFM bzw den Combined Test machen lassen um mich drauf einstellen zu können falls was wäre und weil auch für dich als Mama ein Präklampsiescreening gemacht wird.
1,076
Die Nackenfaltenmessung wird in der 11.-14. Woche gemacht, das Organscreening in der 20.-24. Woche.
4
4,371
Die Nackenfaltmessung hat in meinen Augen nur Sinn wenn das Erkennen einer Behinderung für dich Konsequenzen hätte. Besprich das mit deinem Partner, es ist wichtig, dass ihr derselben Meinung seid.
Wenn euch eine Behinderung egal wäre, würde ich es lassen und nur das Organscreening machen. Da erkennt man dann schon Details und kann Vorkehrungen treffen.
6,569
Nfm alleine gibt dir eigentlich keine Gewissheit. Ca 80 % der Kinder mit down Syndrom haben eine verdickte nackenfalte - die anderen nicht. Und nicht alle mit einer auffälligen nackenfalte haben dann tatsächlich eine Trisomie, das heißt da bräuchte es dann ggf weitere Untersuchungen die teuer (nipt) oder ein Risiko für dein Baby (fruchtwasserpunktion) sind.
Wie die Diagnosegenauigkeit bei anderen Trisomien ist, weiß ich nicht.
Der combined test wäre genauer, da wird auch das Blut untersucht.
Präemklapsiescreening ist aber nicht immer dabei und kann man auch extra machen.
Das Organscreening würde ich aber auf jeden Fall machen.
120