Vielleicht kann mir hier wer helfen, ich hatte am 15.6 die einvernähmliche Auflösung meines dienstvertrages nach der karenz weil wir einfach mit den Betreuungszeiten nicht zusammen kommen!
Nun hab ich noch 55 urlaubstage stehen, die bis einschließlich 18.8 vorbei sind, jetzt meine Frage wann werden die dann ausbezahlt, jetzt mit dem 1.7 oder erst mit August??
Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Mein Mutterschutz endete mit 18.6, KGB Antrag ist schon länger durch. Bekomme ich da jetzt im Juli den restlichen Juni ausbezahlt?😅
@dorfpony offiziell musst du dann die 2 Monate arbeiten (bzw 1 weil ihr ein Überschneidungsmonat haben dürft aber dann darfst du nur bis zum 23. Monat in Karenz). Man kann sich mit unbezahltem Urlaub helfen aber verliert in der Zeit den Kündigungsschutz.
@dorfpony der Papamonat muss recht zeitnah nach der Geburt genommen werden glaub ich; wenn dein Mann auch Karenz konsumiert werden ihm soweit ich weiß diese 900€ am Ende wieder abgezogen. Ist eine ziemliche Abzocke.
Dein Mann könnte aber 1 Woche Pflegeurlaub konsumieren nach der Geburt, insbesondere falls du schon ein Kind hast. Wir werden es so machen - Pflegeurlaub wenn ich im Spital bin, 2 Tage Sonderurlaub bei Geburt und dann hat mein Mann so noch 3 Wochen Urlaub. Somit quasi ein Papamonat bei vollem Bezug. Ist das bei euch vlt auch möglich?
Was die Karenz angeht: es kann immer nur einer in Karenz für ein Kind sein. Viele brauchen aber in diesen 2 Monaten ihren Resturlaub auf. Im Mutterschutz entsteht ja auch Urlaub (bei 16 Wochen 8 Tage). Wenn die Karenz deines Mannes endet gehst dann du wieder.
Du hast mich bei papamonat falsch verstanden @mydreamcametrue . Deshalb habe ich es unter anführungszeichen gesetzt . Es geht um die 2 monate bei 12 2 system beim eakbg.
Somit bleibt mir nichts über als 40h arbeiten oder urlaub zu nehmen.na super 😒
Du hast mich bei papamonat falsch verstanden @mydreamcametrue . Deshalb habe ich es unter anführungszeichen gesetzt . Es geht um die 2 monate bei 12 2 system beim eakbg.
Aso ok.
Du musst aber nicht Vollzeit- ist vereinbarungssache.
@dorfpony Die Variante mit dem unbezahlten Urlaub vom Papa wird immer vergessen. Wir machen das so. Ich bleibe durchgehend in Karenz, er beantragt furs 13. Und 14. Monat eakbg und geht in unbez. Urlaub wegen der Zuverdienstgrenze 🤗
@dorfpony nein nur 1 Monat und 1 Tag. Das ist wichtig, dieser eine Tag, weil dann meldet ihn die Firma von der soz vers ab.
Und die Zuverdienstgrenze zählt nur bei vollen Monaten kbg.
Beispiel: Geburtstag am 19. August.
Mama eakbg bis 18.8., Papa ab 19. Noch 61 tage eakbg.
Papa in September + 1 Tag Oktober unbezahlter Urlaub.
August und Oktober kann er voll verdienen weil er nur einen Teil des Monats eakbg bezieht.
Halloooo hat hier jemand das pauschale kbg genommen für erstes und 2. Kind und nicht verkürzt auch wenn diese sich überschneiden ich hätte ein paar fragen😂
Kommentare
113
113
15
202
594
15
4,457
2,312
113
113
250
113
202
113
550
15
594
622
56
4,274
Nun hab ich noch 55 urlaubstage stehen, die bis einschließlich 18.8 vorbei sind, jetzt meine Frage wann werden die dann ausbezahlt, jetzt mit dem 1.7 oder erst mit August??
7,415
2,639
250
7,390
622
250
550
1,960
6,653
113
4,457
Nö, noch nicht oben
1,427
4,457
250
15
1,960
2,262
1,598
Danke
5,362
1,598
4,368
Dein Mann könnte aber 1 Woche Pflegeurlaub konsumieren nach der Geburt, insbesondere falls du schon ein Kind hast. Wir werden es so machen - Pflegeurlaub wenn ich im Spital bin, 2 Tage Sonderurlaub bei Geburt und dann hat mein Mann so noch 3 Wochen Urlaub. Somit quasi ein Papamonat bei vollem Bezug. Ist das bei euch vlt auch möglich?
Was die Karenz angeht: es kann immer nur einer in Karenz für ein Kind sein. Viele brauchen aber in diesen 2 Monaten ihren Resturlaub auf. Im Mutterschutz entsteht ja auch Urlaub (bei 16 Wochen 8 Tage). Wenn die Karenz deines Mannes endet gehst dann du wieder.
3,544
Nur so zur Info
1,598
4,368
Ja ich weiß eh. Wir bekommen das zweite. Aber sonst eben dann daheim eben Pflege-Urlaub für Ehegatten.
4,368
Aso ok.
Du musst aber nicht Vollzeit- ist vereinbarungssache.
3,431
1,598
3,431
Und die Zuverdienstgrenze zählt nur bei vollen Monaten kbg.
Beispiel: Geburtstag am 19. August.
Mama eakbg bis 18.8., Papa ab 19. Noch 61 tage eakbg.
Papa in September + 1 Tag Oktober unbezahlter Urlaub.
August und Oktober kann er voll verdienen weil er nur einen Teil des Monats eakbg bezieht.
2,635
1,598
Danke 🙂