Wahlhebammen und Vertragshebammen

Kann mir jemand das mit den Wahl- und Vertragshebammen erklären?

Meine Hebamme (ich kenn sie noch nicht persönlich) steht nämlich auf der ÖGK Seite bei den Vertragshebammen dabei ABER auf ihrer Website hat sie nur Wahlhebamme stehen und irgendwie verwirrt mich das grad😂

Kommentare

• @Salo24 soweit ich v meinet Wahlhebi weiß muss sie im kh in dem sie wahlhebamme anbietet angestellt sein weil sie sich mit den Gepflogenheiten des Hauses auskennen muss
    vl deswegen
  • @Salo24 meine Hebamme ist eine Vertragshebamme aber gleichzeitig auch als Wahlhebamme im KH angestellt....du kannst bei ihr gewisse Leistungen voll rückerstattet bekommen (MuKi-Untersuchung, Nachsorge im Wochenbett), die Geburtsbegleitung im KH ist aber gesondert/privat zu zahlen
  • @Auryn @Janelicious03 das heißt doch Belegshebamme was ihr meint? Ich kenn Wahlhebamme so wie Wahlarzt. Man zahlt selber und bekommt einen Teil von der KK erstattet.
    @Salo24 ich würd sie fragen, vielleicht hat sie vor kurzem gewechselt.
    Janelicious03
  • @itchify kann auch sein :D ich habs nur so in meinem Fall verstanden, ich kann mich natürlich irren, ich weiß nur dass einige Hebammen beides sind, also man zahlt für gewisse Leistungen nicht und für die anderen schon, da kriegt man aber auch nichts zurück :smirk:
  • Ich hab jetzt mal nachgefragt wie die leistubgsabrechnung dann funktioniert weil schlau werd ich aus den infos so nicht 😅also außer für die kosten für hausgeburt und begleitung was ich ja nicht will🙈 ich will nur die nachsorge weil ich ambulant entbinden mag😂 fef909d0-dfc4-11eb-9870-65f550674ce8.jpeg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum