Wie weit wohnt ihr weg?

mokeymokey

2,287

bearbeitet 6. 09. 2013, 22:36 in Smalltalk
Hi Leute!

Komischer Titel, aber mir ist kein aussagekräftigerer eingefallen.
Um was es mir geht:
Mein Mann und ich sind beides Stadtkinder aus Wien. Gemeinsam sind wir dann aus der Stadt rausgezogen, nach Wien Umgebung und fühlen uns hier recht wohl - öffentlich kommt man halbwegs gut in die Stadt, unsere Arbeitsplätze sind gut erreichbar und Kindergärten und Schulen etc. sind auch nicht so weit weg.

Was uns stört ist, dass wir in einer Wohnung wohnen und lieber ein Haus hätten. Jetzt haben wir eines gesehen das uns sehr sehr gut gefallen würde. Einziges Manko (neben dem Preis ^^) ist, dass es nochmal 15 Minuten weiter weg ist. Es gibt keine direkte öffentliche Anbindung nach Wien und auch sonst ist das ein ziemliches Kaff.
Jetzt stellt sich uns die Frage wie sehr man das tatsächlich vermisst. Wie ist das bei denen von euch, die nicht in der Stadt wohnen? Habt ihr Schulen im Ort? Wie sieht es mit Gymnasium o.ä. aus, haben es eure Kinder da mal weiter zu fahren? Müsst ihr sie mit dem Auto bringen? Wie funktioniert das wenn ihr arbeiten müsst?
Meint ihr ist es für ein Kind schöner in einer ruhigen schönen Gegend mit riesen Garten und eigenem Haus zu wohnen, oder lieber gut angebunden sodass man schnell überall hin kommt?

Falls ihr so aufgewachsen seid - wie fandet ihr das? Wars blöd ein bissl ab vom Schuss zu wohnen oder doch eher schön?

Danke für eure Meinungen ;)

Kommentare

  • Also ich kanns nur aus der Sicht von einem Jugendlichen sagen - ich hätte gern in Wien gewohnt und nicht am Land ^^
    Hin und wieder mal n Bus, ab und zu n Zug. Also meiner Maus tu ich das nicht an :))
  • Ich bin eigentlich ein "Stadtkind" und fühle mich auch in der Stadt sehr wohl (bin in Prag aufgewachsen) - jedoch sind wir aus Linz weggezogen und haben uns ein Häuschen etwa 20 Km von Linz entfernt gemietet.
    Ich fahre 20 Km in die Arbeit, mein Mann fährt 14 Km.
    Zwerg geht hier im Ort in die Krabbelstube und könnte bis inkl. Mittelschule im Ort bleiben. Später müsste er sicher entweder nach Linz, Eferding oder Wels.
    Mein Mann würde nie, nie wieder in die Stadt zurück, denn er hasst es :D
    Bei uns im Ort gibt es nicht sehr viel Einkaufsmöglichkeiten etc. deswegen erledige ich alles auf dem Arbeitsweg.
    Für Kind ist natürlich der Garten etc. ideal und ich würde auch nicht wollen, dass ich mich immer zusammenpacken muss um auf den Spielplatz etc. zu gehen.
    Also ohne Kind gerne Stadt - mit Kind ist für mich Land ideal!!!
    Babyflash
  • Also ich bin total traurig,dass ich meinem Kind zumuten muss,in der Stadt aufzuwachsen.
    Ich hatte eine wunderschöne Kindheit am tiefsten land und würde auch meinem Zwerg gerne die Möglichkeit bieten...
    Und mir hat es an nichts gefehlt... Auch wenn ich schon mal 10-15min zur nächsten BusHaltestelle in die nächste Provinz-Stadt gehen musste.
    Babyflash
  • Ich bin ohne nennenswerte Öffis aufgewachsen. Kiga und VS und HS im Ort, alles höhere mit dem Zug 1h weg.

    Als Kind super. Als Teenager manchmal mühsam - Kino war schon schwierig ohne jemand mit Auto. Fortgehen hat mich nicht interessiert, aber ist natürlich auch ein Thema später.

    Ein Haus wiederum bietet mehr Platz und Privatsphäre - wohne jetzt in einer Wohnung und vermisse mein Elternhaus. Keine Nachbarn an der Wand etc... ;)

    Kinderbetreuung wie Krippe könnte weg vom Schuss auch schwierig sein - wir wohnen ca. 40km südlich von Wien und es gibt nur 1 private Einrichtung.

    Aber Kind und Stadt gehen für mich nicht, daher nehm ich längere Wege gern in Kauf :)

    PS: Handytastatur ist mühsam darum Kurzfassung ;)
    Babyflash
  • Also @mokey unsere Geschichte ist fast gleich mit Ausnahme das ich nicht in Wien aufgewachsen bin. Wohne auch in WU und würde sofort 15min in Kauf nehmen für ein Haus. So eine Gelegenheit ergibt sich selten dass man ein Haus findet das man sich halbwegs leisten kann.
  • Ich bin auch am Land aufgewachsen - 40km von Wien. Ich habe es geliebt und auch sehr genossen, NICHT in der Stadt zu leben. In meinem Ort, wo wir im Oktober wieder hinziehen, gibt's eine Krabbelstube, 4 Kindergärten, eine Volksschule und eine Mittelschule. Gymnasium, Hauptschule, Hak und Has sind im Nachbarort. Nach Wien muss man halt mit dem Zug oder Auto fahren. Selbst als jugendliche hab ich gern draußen gelebt. Man brauchte zwar fast immer wen, der einen fährt, aber das war nie ein Problem.

    Ich finde es für Kinder auch besser am Land. Einfach raus in den Garten oder aufs Feld, im Wald spazieren gehen... 8->
  • Ja woran es halt für uns hapert ist, dass bis auf Kiga und Volkssschule nix im Ort ist, und alles andere öffentlich kaum erreichbar oder nur sehr mühsam, obwohl es nur wenige km sind :(

    Wenn es nur um uns und unsere Jobs ginge wäre das kein Problem, mein Mann fährt halt dann 10 Minuten länger als jetzt und ich bin ca. gleich lange unterwegs, brauche aber im Gegensatz zu jetzt auf jeden Fall ein Auto.

    Aber was machen wir dann wenn Junior die VS fertig hat? Schauen dass er dort in die Schule weitergeht wo wir arbeiten und ihn jeden Tag mit dem Auto mitnehmen? Hoffen dass der Ort bis dahin so gut besiedelt ist dass mehr Busse fahren? Oder ihn immer extra bringen und erst dann arbeiten fahren, aber wie kommt er dann heim nach der Schule?

    Hach so ein Mist, das Haus wär so leiwand, vom Garten ganz zu schweigen...
  • Also wir haben bis ich 12 Jahre alt war in Langenzersdorf in einer Wohnung gewohnt (das ist gleich die erste Ortschaft nach Wien), da war ich auch im Kindergarten und der Volksschule. Dann sind wir aufs Land gezogen, in eine Ortschaft mit 50 Häusern (da gibt's sonst nur ein Wirtshaus) etwa 30 km von Wien entfernt. Von dort fährt nur unter der Schulzeit ein Bus in die nächste Stadt, in den Ferien waren wir komplett abgeschottet. Für meine Schwester und mich war's damals schon ein Problem, bestimmt aber nur, weil wir etwas anderes gewöhnt waren, all unsere anderen gleichaltrigen Freunde, die dort aufgewachsen sind, hat es gar nicht gestört. Unsere Eltern haben sich die Fahrten dann halt aufgeteilt, so musste nicht jeder ständig fahren!

    Ich bin ausgezogen als ich 18 Jahre alt war, nach Wien, und hab mir geschworen nie wieder zurück zu kommen. Tja.. Jetzt haben wir uns genau in dieser Ortschaft ein Grundstück gekauft ;)

    Ich bevorzuge das Landleben definitiv!!! Man wächst einfach anders auf, wir haben im Maisfeld verstecken gespielt, unsere Väter haben uns eine Hütte gebaut, in die wir uns zurück ziehen konnten, wie haben zusammen gegrillt, radfahren,... In Wien ist das so nicht möglich, da können die Volksschüler ja nicjt mal alleine zur Schule gehen..
  • Vielleicht gibt's dann andere Mütter z.b. Die nicht arbeiten und deinen kleinen mitnehmen können wenn sie eigene Kinder in der Schule hat. Oder Fahrrad fahren, wenn es nur wenige Kilometer sind... Hm... Wie wäre es wenn du dort mal bei den Nachbarn klingelst und lieb fragst usw...wie die das gemacht haben falls sie Kinder haben.... Die sind da sicher nicht böse und helfen gern....
  • wir wohnen in einem dorf, es gibt nur einen kindergarten und ein wirtshaus,sonst nichts! :-)
    mein mann und ich sind froh,dass wir auf dem land wohnen,stadt wäre für uns nie in frage kommen mit kindern!!!! schau ich jetzt bei unsren fenstern raus, seh ich hasen,rehe; es ist einfach super! in letzter zeit sind auch viele kinder geboren worden bei uns in der siedlung, die können dann alle mal miteinander spielen! :-)
  • Also ich bin in Wien aufgewachsen, bin dann auch in Wien in meine erste eigene Wohnung gezogen und hätte mir nie vorstellen können aufs Land zu ziehen. Tja, dann hab ich meinen Mann kennengelernt, der in einem Dorf aufgewachsen ist. Wir sind dann zuerst ca.15 km außerhalb von Wien in eine Wohnung gezogen und seit letztem Jahr wohnen wir in einem Haus mit Garten ca 40 km entfernt.
    Mit Kind und in unserem Fall bald 2 Kindern könnte ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Im Sommer war es jetzt so angenehm...Terrassentür auf, Kind in den Garten austoben lassen und selbst auch im Schatten relaxen ;) In unserem Dorf gibt es einen Kindergarten und eine Volksschule. Alles andere ist ca.8km entfernt in der nächsten größeren Stadt, soweit ich informiert bin fahren dann Schulbusse. Unsere Nachbarn haben einen 14jährigen Sohn und für den ist das am Land leben überhaupt kein Problem, obwohl er das bisher auch nicht gekannt hat. Er ist mit Fahrrad oder den Bussen unterwegs und im Notfall wird er vom Vater vom Bahnhof geholt.
    Meiner Meinung nach ist das in der Jugendzeit dann sicher alles zu schaffen, mit ein bisschen Organisation!! Für uns überwiegen auf jeden Fall die Vorteile!!!
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 7. 09. 2013, 00:25
    Also bei uns ist es auch so das wir VS und KiGa in der Gemeinde haben. HS ist ca 7km entfernt umd Gym, HAK, HTL und Co sind fast 30km entfernt. Und es gab soweit ich weis kein Kind welches dadurch benachteiligt gewesen wäre, geschweige denn nicht in die Schule gekommen wäre. Natürlich ist es mit den Öffis an den Wochenenden nicht so leicht wie in der Stadt, aber unter der Woche dürfte es vor allem für Schüler kein Problem sein. ;)

    Als Berufstätige schauts jedoch wieder etwas anders aus. Ich z.B. könnte ohne Auto nichts anfangen.
  • Ich wohn immer schon gerne am Land. Mich bringt nichts in der Welt nach Wien oder in eine andere Großstadt. Wir habe in 10 min einen Zielunkt, in 10min einen daily (noch), in 5min einen allgemein mediziener, in 5min spar, gefühlte 1000 weinbauern xD, sogar ein Lagerhaus darf ich einen nachbarn nennen. Kiga, volksschule, wenn ich mich jetzt nicht täsche auch eine hauptschule. Alles in kürzester zeit zu fuss zu erreichen. Höhere schulen sind zwar bissi weiter weg aber auch einfach mit dem bus zu erreichen.

    Zu meiner fortgeh zeit hatte ich meinen Vater =)) (war aber auch ein anderes dorf)
  • ich bin auch am Land aufgewachsen...nicht nur das, ich bin am Ende der Welt aufgewachsen. In das nächste Dorf waren es schon 10 Minuten mit dem Auto. Die nächste Stadt war 40 Minuten mit dem Auto entfernt und die nächste "Großstadt" über eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto. Busse gibt es dort sehr selten und Zug...da konnte man nur davon träumen.

    Mit der Volljährigkeit etwa bin ich nach Linz gezogen und hab dort für (ich glaub) 7 Jahre gewohnt. Hat gut gepasst, weil ich halt in der Zeit viel fort gegangen bin und viel unterwegs war. Uni und ARbeit waren auch nicht weit weg. Vor ein paar Jahren sind wir zurück aufs Land...Land, das nur 15 oder 20 Minuten von Stadtmitte Linz entfernt ist. Wir haben einen schönen, großen Garten und es gibt nichts besseres. Schon gar nicht für Kinder. Mit dem Kleinen bin ich jeden Tag draußen...meistens vormittag und nachmittag. Das geht in der Stadt in einer Wohnung normalerweise nicht.

    Organisatorisch ist es jetzt auch schwieriger...aber das nehme ich gerne in Kauf. Wir brauchen das Auto...auch das nehme ich gerne in Kauf für die Annehmlichkeiten, die das Landleben bietet. Ich glaube, dass es fast jedes Landei nach einem Ausflug in eine Stadtwohnung wieder zurück zieht ;)

    Überlegt es euch gut. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Denkt einfach darüber nach, wie wichtig die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile für euch sind und dann werdet ihr euch schon richtig entscheiden :-bd
  • Ich kann es nur aus meiner sicht sagen.
    Bin am land aufgewachsen und ich hatte eine wunderbare kindheit frische luft jeden tag im wald spielen.
    Ich will meinem kind das auch ermöglichen wenn meine lehre abgeschlossen ist ziehn wir zu 99% wieder in meine heimat (:
    Er "kennt" jz dort schon mehr babys als hier in wien (:
    Ich weiss das landleben erst zu schätzen seit ich in wien wohne.
    Alles hat vor und nachteile.
    Aber mit auto am land ist alles perfekt (:
    tirolerin
  • ich bin in einem stadtteil am rand von stp aufgewachsen. bei uns im ort gibts auch nur kiga und vs. ich aber bereits in den kiga in der stadt gegangen, weil meine eltern es leichter fanden mich gleich in der früh mitzunehmen. vs+gym dann natürlich auch in st. pölten. ich bin mit 19 ausgezogen in einen nachbarort, was auch ok war... für meinen ex damals. meine erste "eigene" wohnung hab ich mir im stadtzentrum genommen und habs nie bereut. mir ging immer das kleingeistige auf die nerven im dorf. ich muss auch dazu sagen, dass ich nie das kind war, das gerne draußen war. meine family is zwar regelmäßig wandern gegangen und ab dem 11. lebensjahr hab ich viel zeit bei meiner goli am bauernhof verbracht... aber ja...
    jetzt wohnen wir mit dem zwerg in innenstadtnähe und ich finds super. ich komm zu fuß schnell in die stadt. und gleich neben unserer wohnung ist der stadtwald mit großem spielplatz (leider zu viele sandler dort). ich könnts mir nicht vorstellen, wieder am land zu leben... obwohls für uns zwangsläufig wieder drauf hinausläuft, in unseren ort zu ziehen, da mein freund dort ein haus erben wird.... aber ja... gibt schlimmeres...
  • Ich bin in der stadt aufgewachsen sind als ich 13 war aufs land raus... am anfang hats mich total gestört weil ich immer mitm bus fahren musste um zu meinen freunden zu kommen.
    Jetz wohn ich immer noch am land ca. 20 min. Von Salzburg entfernt und ich will nie mehr in die stadt zurück haben eine wohnung mit garten. Und grad für die kinder super...
  • Danke für die vielen Meinungen >:D<<br>
    Vor dem kleingeistigen hab ich weniger Angst, weil das eine Gegend ist wo jetzt sehr viele junge Familien bauen, weil es näher an der Stadt eben unleistbar ist. Deshalb denke ich auch daß da ja hoffentlich in den nächsten zehn Jahren was passieren wird mit den öffis...

    Aber so wie ich das lese findet jetzt niemand von euch daß das schrecklich war so als Kind /Jugendliche in der Pampa?
    Bis auf das fortgehen am Abend halt, aber da müssen wir dann eben Taxi spielen ;)
  • also och bin jz ned unbedingt im tiefsten Land daheim (immerhin haben wir einen Spar und einen Hofer ;) ) aber zum nächsten größeren Kino zb fahr ich 1h. Dafür sind bis 21:00 Uhr die Öffis ganz okay! Kiga hab ich ca 10min entfernt und da fährt ein KiGa Bus, VS hab ich 1km (max) ums Eck. HS hab ich auch in 10min aber Gym oder HAK sind dann 15-20min weg. Gibt aber auch gute Busverbindungen. Wenns später mal fort gehen wollen meine Burschen, gibts die Nightline und die Mama (dann reissens sich mehr zam hrhr)
    Ich hab auch ein paar Jahre in der Stadt gewohnt und wenn ma uns ehrlich sind: in Bus , Ubahn und BIM sitzt auch ned nur 5min dast alles erreichst. Ich bin damals eine halbe h in die Schule gefahren zb! Dann wollte meine Mama mich in keine HS in Wels schicken weios alle so einen tollen Ruf haben, musst ich jede Tag nach VB fahren.
    Mir ist das Land um einiges Lieber. Mir fällt auch auf, das die Kinder hier viel länger (Alter) draußen einfach spielen und viel ausgeglichener sind.
    Stadt wär nix mehr für mich :-)
  • Ja stimmt eh, und ich hätte so gerne Kinder die draußen spielen können und wollen und nicht von früh bis spät vorm PC sitzen oder wo ich ständig Angst haben muss dass ihnen was zustößt...
    Mal sehen wie meiner dann in ein paar Tagen darüber denkt, ich glaube ich würde es ja riskieren wenn wir es uns leisten können (was tut man nicht alles für einen großen Garten mit Pool und Sauna im Keller *gg*).
    Ich fahr heute noch mal hin und schau mir die Gegend mal genauer an, vielleicht treffe ich ja auf Leute mit Kindern die ich ausfragen kann.
  • schau vl auch auf google maps :-)
  • Ja da hab ich zuallererst geschaut, aber das hilft mir gar nicht. Da schaut es nur noch abgelegener aus :))
  • :)) oke dann lieber net :))
  • zieh nach st. pölten :D bei uns is auch schön und ich wohn auch hier :))
  • @TabbyMew nicht alle denken so wie du , bin auch ein Stadtkind und es nervt mich einfach nur in der Stadt zuleben , lärm etc , klar du hast alles was du brauchst in der Nähe aber das alleine macht dich auch nicht glücklich :))
  • Haha @mijo das ist natürlich ein Argument dem man fast nix entgegensetzen kann. Außer dass meine SchwieMu dann genau an der anderen Seite von Wien wohnt, und im Gegensatz zu vielen hier hab ich mit meiner echt Glück und mag in ihrer Nähe bleiben ;)
  • dann nimms mit :)) is eh genug platz da :))
  • Also ohne Kind definitiv Stadt, weil ich Brauch jetzt keinen Garten und mir gefällts das ich um zehn am Abend noch einkaufen gehen kann und man zu Fuß mitten im Stadtrummel ist aber

    Jetzt mit unserer Maus gehen wir aufs Land weil spontan geht sowieso nix mehr und ich will nicht das meine kleine ohne Grün und Ruhe aufwachsen muss!
    Ich hab es als Kind so genossen im Garten zu spielen und das will ich meinem Kind nicht nehmen :(.
    Und mein Mann ist auch Unglücklich in der Stadt!

    Für ein Kind ist es am Land halt viel besser, des is einfach so :)!
    Wünsch dir alles gute!
  • Mit Kind auf jeden Fall am Land, wenn ich die Wahl hätte! Bin selbst in einem kleinen Ort Nähe Salzburg aufgewachsen. Hatte die schönste Kindheit und die Stadt war nur eine halbe Stunde weg und mit Öffis auch gut erreichbar...
  • Mali, mein Mann und ich wohnen in Wien im 4. Bezirk in einer Dachterrassenwohnung, allerdings sind meine Eltern aus Kärnten, weshalb wir quasi einen Zweitwohnsitz direkt am See haben, das war mir auch immer total wichtig, dass ich für mich und Mali auch einen Rückzugsort am Land habe, weg von dem ganzen Trubel und im Sommer ist es schon um Einiges erträglicher.

    Ich selbst bin in Kärnten aufgewachsen und habe den Kindergarten und die VS direkt bei uns besucht und dann das Gymnasium in Klagenfurt, später in St. Gallen und studiert habe ich dann in St. Gallen und Wien. Meine Kindheit war toll ich war viel am See, in unserem Garten (frische Früchte vom Baum), hatte ein Pferd und wir waren ja trotzdem mit dem Auto sozusagen gleich in der Stadt. Meine Mami hat mich immer gebracht, wobei man auch mit dem Bus hätte fahren können und ansonsten sind wir viel gereist, also auch immer das städtische Feeling gehabt und ich denke es kommt einfach immer darauf an, wie man es von klein auf gewohnt ist. Ich war immer gerne wieder am Land, wobei ich es mir nicht hätte vorstellen können, wieder fix dort zu wohnen, aber seit ich Mali habe haben sich die Prioritäten auch wieder verschoben und ich ziehe das Land der Stadt schon meistens vor, aber auch nicht für immer...nur ich denke auf 15 Minuten kommt es doch wirklich nicht an, oder? Gar keine Verbingungen? Kein Bus oder etwas dergleichen? Ihr könntet die Kinder ja auch in die Nähe von eurer Arbeit einschulen lassen.

    LG
  • sofia schrieb: »
    @TabbyMew nicht alle denken so wie du , bin auch ein Stadtkind und es nervt mich einfach nur in der Stadt zuleben , lärm etc , klar du hast alles was du brauchst in der Nähe aber das alleine macht dich auch nicht glücklich :))

    Ja mir is eh egal ^^ ich wohn in Korneuburg in nem Kleingarten, für mich is es perfekt. Nichtmehr richtig Land, nicht richtig Stadt. Super Bus und Bahnverbindung. Sowas find ich super.
    Und man kann überall glücklich sein, für das brauch ich nicht am Land wohnen.

    Mir is es wichtig, dass ich sie beim Fortgehen etc nicht dauernd abholen muss, ich bin kein Taxi. Ich musste auch immer schaun wie ich wohin kommen kann und deswegen ist mir ne gute und flexible Verbindung bei den Öffis einfach am Wichtigsten. Gibt noch viele andere Gründe, aber das is eben meine Vorstellung.

    Ich bin sicher der Großteil der Kinder wird sich irgendwann (seis mit 14 oder 18) aufregen, dass sie dauernd angwiesen sind auf die Eltern weil kein gscheiter Bus/Zug fahrt. Ehrlich gesagt kenn ich von meinen Ex-Klassenkameraden niemanden der nicht aus Korneuburg, Hollanrunn oder Stockerau kommt sondern aus einem Dorf dazwischen, der sich noch nie drüber aufgregt hat.
    'Na so spät fahrt kein Zug mehr und abholen kann mich keiner.' Hab ich verdammt oft gehört.

    Is eben meine Meinung. Man muss vllt nicht direkt in Wien wohnen, aber es gibt genug Orte die Stadt und Land vereinen können.
    Und irgendwann is es sowieso nimma notwendig, dass man woanders hin zu nem Spielplatz gehen muss, weil dann andere Dinge interessant sind.

    Was man halt auch bedenken sollt is die Arbeit und das Geld, was man in den Garten etc stecken muss. In meinem Fall alleinerziehend auch noch. Is echt suuuuuper wenn man fast kein Geld hat um die Terasse zu pflastern.

    Aber wie schon gesagt, is meine Meinung.
    Und es is ja auch normal dass man iwann aus der Stadt raus will wenn man dort gewohnt hat. Aber es bringt beides Vor- und Nachteile.
  • sofiasofia

    2,563

    bearbeitet 7. 09. 2013, 22:31
    War ja nicht böse gemeint oder so ;) ja Wenn bus und zugverbinung vorhanden sind passts ja , aber ich finds in da Stadt halt nicht so gut , lärm , autos , es richt anders -. Natur und Bäume und so sind halt was anderes :D@TabbyMew
  • außerdem gibts wichtigeres als die Frage wie mein Kind mal in die Disko kommt find ich ;)
  • @malinarco Mir wär's am liebsten, wenn meine Kinder mal garnicht in die Disco kommen :))
  • Die frage ist ob das Kind das will , ich bin so das ich garkeinen reitz darauf hab :))
  • :)) das wirds wohl weniger spielen glaub ich
  • einfach überraschen lassen , ich bin gespannt :)) hoff nur das mein Sohn kein Herzensbrecher wird :P
  • und wenn dann treib ich ihm das schon aus :-B
  • Hahaha ich wollt auch nie in ne disco gehn :)) aber zu freunden kommen und shoppen usw war immer sau mühsam xD
  • korneuburg fährt aber ne S Bahn oder nicht?
  • ja korneuburg schon ^^
  • Wir wohnen in Wien und ich liebe es - auch mit Kindern!!!! Du bist schnell über all mit den Öffis, Wien ist eine tolle Stadt um Kinder groß zu ziehen, es gibt viele Parks, Grünflächen, und Freizeitmöglichkeiten (Bogi Park, Haus des Meeres) und die Natur ist vor der Haustür mit dem Wienerwald oder auch dem Burgenland. Für mich wäre es ein Horror wenn mal was ausgehen sollte und ich muss mit dem Auto fahren um ein oder zwei Stücke zu holen - in der Stadt hüpf ich zum DM rauf (von mir 2min). Ich weiß ich weiß nicht jeder hat soo nah eine Versorgungsstraße wie ich (wohne an der Mariahilferstrasse).
    Ich weiß noch von meiner Jugend - wir haben ein Haus im Brugenland und ich stimme zu als Kind war es der Wahnsinn für mich - die Freiheit war grenzenlos! ABER als ich in die Pubertät kam war es für mich die Hölle. Ich wollte in Wien sein und fortgehen dabei ging es gar nicht um Disco sondern um Kino am Nachmittag oder mit meinen Freunden zusammensein - da war der Wald und der Bach nicht mehr interessant.

    Ich finde diesen Wunsch vieler Eltern ihre Kinder am Land aufzuziehen leicht übertrieben. Wir machen mehrmals wöchentlich Ausflüge ins Grüne und Juli erlebt Natur aber aufwachsen wird sie in Wien! Eine Stadt hat genauso ihre Vorzüge um Kinder groß zu ziehen wie das Land wenn nicht noch mehr. Alleine die Infrastruktur, wenn was passiert ist man Ratz Fatz im nächsten KH oder man hat Nachtapotheken etc

    Ich finde eine gute Lösung wäre in der Stadt wohnen und ein Wochenendhaus im Grünen!
  • Klar, die Möglichkeiten in Wien sind super und ich fand das auch toll solange ich dort gewohnt hab. Aber wieder zurück mag ich trotzdem nicht, schon gar nicht in eine Wohnung und zur Miete. Und was anderes kann man sich als normalverdiener ja nicht leisten.
    Und wenn man mal weg ist von dort kann man sich auch nicht mehr wirklich vorstellen dass man sich da wieder wohl fühlt - der Lärm, Schmutz, die vielen Leute, das unpersönliche etc.
    Ich finde Wien grundsätzlich auch schön, aber leben tu ich lieber außerhalb :)
  • So, wir haben es getan. Haben gerade ein Angebot abgegeben :-SS
    Mal sehen ob es akzeptiert wird und wie es dann weiter geht.

    Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen, hat mir wirklich weiter geholfen! >:D<<br>
    Wenns was wird folgen irgendwann Fotos von unserem Traumgarten ;)
  • @mokey daumen sind weiterhin feste gedrückt ;) wird schon...!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum