Hilfe, Frauenärztin sagt "das Baby ist Tot"

Hallo!
Also ich war am Freitag das erste mal Frauenarzt in der ss. Ich dachte eigentlich ich bin in der 8. Ssw und das hab ich ihr gesagt.
Sie hat kurz das Ultraschallgerät reingesteckt und schnell gesagt das ist kein Kind, nur eine Fruchtblase.
Es wird abgestorben sein.
Ich war schockiert und nach ein paar Sekunden wieder angezogen. Sie hat noch schnell Blut genommen und mein nächster termin ist erst in 3 Wochen!
Sie hat gar nicht gefragt ob ich mich vll mit den Wochen vertan habe oder dass es sich vll verstecken könnte. Auch vom windei war keine Rede. Es ist tot in ihren Augen. Auch kein weiteres Vorgehen besprochen etc. Insgesamt 5 Minuten kosten 90 Euro und ich war so unter Schock um mehrere Fragen zu stellen.

Ich hab in der gleichen Woche noch einen clear blue Test mit wochenanzeige gemacht und da stand 2-3. Also vll hab ich mich verrechnet oder mein hgc Wert geht schon zurück.
Aber auch da keine info von der Ärztin. Das hab ich ihr erzählt.

Naja jetzt lad ich mal das ultraschallbild hoch und ich wär neugierig auf eure Meinungen. Schwangerschaftsanzeichen hab ich.

Bin gespannt. Mir kommt vor ich seh da links unten was. Aber das hat meine Ärztin nicht gesehen. 3stzl30bkk0f.jpg

Kommentare

  • @Sabrina95 ich würd mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
    So wie ich es rauslese, warst du bei einer Privatärztin.
    Ich würd auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Arzt gehen.
    Will sie dir denn auch erst in 3 Wochen die Blutergebnisse mitteilen?
    das find ich schon auch lange und es kann ja auch wirklich sein, dass du noch gar nicht so weit bist. dann kann es ja durchaus sein, dass man noch nicht mehr sieht.
    Ich würd jetzt auf jeden Fall noch nicht davon ausgehen, dass es schlecht ausgeht.
    Hast du denn Schmerzen oder Blutungen?
    Natürlich muss das bei einer FG nicht sofort auftreten.
    Hast du denn irgendwie deinen ES bestimmt oder hast du sonst einen relativ regelmäßigen Zyklus?
    Es gibt natürlich viele Möglichkeiten und meist hilft halt leider in so einem frühen Stadium auch nur warten, aber ich würd mir auf jeden Fall ne 2. Meinung einholen.
    Ich drück dir die Daumen! 🍀und fühl dich ganz lieb gedrückt
  • Oje, das tut mir sehr leid, dass deine Ärztin da so wenig einfühlsam war und dir gar nichts erklärt hat! 😢 In 3 Wochen??? Das musst du auf keinen Fall aushalten! Ich denke, dass du auf jeden Fall morgen oder übermorgen ins KH gehen kannst oder einen ganz schnellen Termin bei einer lieben Frauenärztin bekommst! Lass nochmal einen Ultraschall machen, damit du für dich Sicherheit hast! Das brauchst du auf jeden Fall!
  • Also bei so einer „charmanten“ Art würd ich den Arzt wechseln. Es geht um dich mit einem kleinen Wesen und dann so eine Aussage! Und keine Info!
    Würd auch schnellstmöglich noch wo anders hingehen
  • Oh Mann 🤦‍♀️ es gibts echt viele Ärzte und Ärztinnen die ihren Beruf nicht ausüben sollten!

    Hat sie dich gar nicht gefragt, wann deine letzte Periode war?
    Für normal wird anhand dessen die SSW berechnet, nicht nach dem was du ihr sagst welche Woche es ist!

    Ich würde auch auf alle Fälle noch zu einem anderen Arzt gehen!
  • summerbreeze1 schrieb: »
    @Sabrina95 ich würd mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
    So wie ich es rauslese, warst du bei einer Privatärztin.
    Ich würd auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Arzt gehen.
    Will sie dir denn auch erst in 3 Wochen die Blutergebnisse mitteilen?
    das find ich schon auch lange und es kann ja auch wirklich sein, dass du noch gar nicht so weit bist. dann kann es ja durchaus sein, dass man noch nicht mehr sieht.
    Ich würd jetzt auf jeden Fall noch nicht davon ausgehen, dass es schlecht ausgeht.
    Hast du denn Schmerzen oder Blutungen?
    Natürlich muss das bei einer FG nicht sofort auftreten.
    Hast du denn irgendwie deinen ES bestimmt oder hast du sonst einen relativ regelmäßigen Zyklus?
    Es gibt natürlich viele Möglichkeiten und meist hilft halt leider in so einem frühen Stadium auch nur warten, aber ich würd mir auf jeden Fall ne 2. Meinung einholen.
    Ich drück dir die Daumen! 🍀und fühl dich ganz lieb gedrückt


    Also blutwert gekommen ich erst in 3 Wochen. Schmerzen und Blutungen hab ich nichts. Nur Ausfluss so wie auch bei Beginn der ss. Eigentlich habe ich einen regelmäßigen Zyklus. Laut Rechner sollte ich heute meine tage bekommen (falls ich nicht schwanger bin und es weg ist aber so schnell geht's nicht). Aber noch keine Spur davon.
    Mal sehen ich ruf heute einen anderen Arzt an.

    Danke auf alle Fälle
    Drück dich ganz lieb
  • Also blutwert gekommen ich erst in 3 Wochen. Schmerzen und Blutungen hab ich nichts. Nur Ausfluss so wie auch bei Beginn der ss. Eigentlich habe ich einen regelmäßigen Zyklus. Laut Rechner sollte ich heute meine tage bekommen (falls ich nicht schwanger bin und es weg ist aber so schnell geht's nicht). Aber noch keine Spur davon.
    Mal sehen ich ruf heute einen anderen Arzt an.

    Danke auf alle Fälle
    Drück dich ganz lieb
  • @Sabrina95 wenn du heute deine Tage bekommen solltest, wieso dachtest du dann, dass du schon in der 8. Woche bist. Das wär ja dann die 4. gewesen.
  • @Sabrina95 also ich hatte vor 1 monat selbst ein windei. das ist halt wenn nur eine fruchtbalse und kein embryo zu sehen ist.

    aber da ist nicht das kind tot, sonder es war nie eines da. laut meinem gyn ist bei der einnistung was fehl gelaufen und es wächst nur eine fruchtblase.

    endgültig war sich mein gyn in der 8.ssw, da vorher sich der embryo verstecken könnte.

    ich mußte tabletten für den abgang nehmen, periode hat 2 wochen gedauert.
    vielleicht will dich deswegen der gyn nach 3 wochen erst sehen?

    den gyn würde ich auch wechseln, besonders wenn du eine schwangerschaft planst. da sollte man sich gut aufgehoben fühlen und das vertrauen muß da sein.

    alles gute!

  • @Sabrina95 Na dann ist auf jeden Fall noch alles offen, wenn du erst heute deine Tage bekommen solltest, dann bist du auch noch nicht in der 8. Woche und dann ist es durchaus normal, dass man hier noch nicht mehr sieht.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass man beim nächsten Mal mehr sieht. 😊
  • Nein das ist nur gerechnet wenn ich jetzt nicht mehr schwanger wäre aber die fruchthöhle ist ja eh noch da also werden die tage nicht kommen.
    Denkfehler
    Danke glg
  • bearbeitet 12. 07. 2021, 09:45
    @Sabrina95 wann war den der letzte Zyklusbeginn bei dir?
    Ich versteh nämlich garnicht, was du da berechnest, weil bei einer Fehlgeburt kann man sowas nicht berechnen, auch kann man nicht vorraussagen, wann das nächste Mal die Periode danach kommt

    Edit: es wären dann auch nicht die Tage, sondern eine Schwangerschaftsabbruchblutung
    tweety85
  • Ja entschuldige ich hab mich vertan. Also ich bin ab heute eigentlich in der 9. Woche also ist die Hoffnung sehr gering das hier noch ein Baby zum Vorschein kommt. :(
  • @Sabrina95 wann hat dein letzter Zyklus begonnen?
  • Also meine letzten Tage hatte ich ab 17.Mai und im Juli hatte ich keine Blutung.
  • Dann gibt es mehrere Varianten
    1. Dein Eisprung hat sich weit nach hinten verschoben, und du bist noch garnicht soweit, könnte z.B. durch die Covid-Impfung sein, falls du eine hattest
    2. Du hast leider eine Fehlgeburt
    3. Es ist ein Windei

    Eine zweite Meinung schadet sicher nicht
    Ich persönlich würd vermutlich auch Arzt wechseln
  • Ja, ich vermute echt ein Windei.
    Aber bis jetzt keine Schmerzen oder sonstiges. Mal sehen

    Danke. Glg
  • Oh, das tut mir leid. Viel Glück das es sich noch wendet!

    Ganz liebe Grüße
  • mah sowas unfreundliches! bitte such dir einen anderen frauenarzt, gerade bei solchen themen sollte man ein bisschen einfühlsamer sein.

    ich hatte auch schon mal ein windei (war meine erste ss), war damals auch bei einer privaten gyn und die wollte mich alle paar tage sehen um einen ultraschall zu machen. hab natürlich auch jedes mal gezahlt und war 5 minuten drinnen. sie war auch wenig einfühlsam und hat mir nichtmal erklärt was jetzt ein windei wirklich ist.

    was ich aber anmerken wollte: sollte man bei einem windei nicht den dottersack auch sehen? zumindest wars bei mir so und dadurch dass der gewachsen ist und die fruchthöhle nicht wirklich war dann die diagnose windei. ich bekam dann eine curretage weil die blutung nicht von selbst losging
  • Anna_HAnna_H

    1,481

    bearbeitet 13. 07. 2021, 22:12
    Bei mir war es damals das gleiche.
    Der Arzt war total grantig und hat mich mit "man geht als erstes von einer Eileiterschwangerschaft aus" und "ich sehe noch nichts" verabschiedet.
    Ich habe sofort den Arzt gewechselt!
    Auch wenn es keine Schwangerschaft ist, MUSS der Arzt einfühlsam sein, Dinge erklären und Patienten emotional nicht zerstören.

    Ich wünsche dir alles Gute 🍀
  • Also wenn die Ärztin das wirklich so gesagt hat wie oben, dann würde ich da nie wieder hingehen. Gerade bei dieser Thematik ist Einfühlungsvermögen gefragt, und so schnell abgeschasselt zu werden ist nicht ok. Von deinen Erzählungen her würde ich auch ein Windei vermuten, also dass einfach nie ein Embryo da war.
    Sowas gehört ausführlich erklärt und das Wort ‚tot‘ finde ich in so einer Situation sowieso fehl am Platz. Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

    Wenn du aus Wien bist kann ich dir gern eine einfühlsame und liebe Ärztin empfehlen.

    Solltest du auf die Schnelle keinen neuen FA finden dann würde ich ins Krankenhaus gehen auf die Gynäkologie Ambulanz und dort nochmal schauen lassen. Die handeln dann auch schnell, wenn es wirklich ein Windei ist dann sollte die Fruchthöhle raus mit Tabletten oder Absaugung.

    Wünsche dir alles Gute!
  • @Sabrina95 gibt es denn inzwischen etwas neues?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum