@sali87 obs da auch so gut wirkt kann ich leider nicht sagen, ich habs ihr direkt gegeben. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Dachte anfangs es wirkt nicht, aber nach ca 1 Woche war das Bauchweh vorbei und ist auch nicht mehr gekommen. Ich habs ihr bis sie etwa 6 Monate war gegeben.
Ich halte ja grundsätzlich durchaus was von den Omnibiotic Pulverln, in mehrerer Hinsicht. Aber wie genau Darmbakterien, die sich im Darm ansiedeln und vermehren sollen in die Muttermilch gelangen sollen, ist mir nicht klar. Glaube irgendwie, dass es Quatsch ist, dass das Kind was davon hat, wenn es die Mutter trinkt. Vll abpumpen und mit Flascherl/Spritze verabreichen?
Zu den Geräuschen - ich sag ja ein Zoo nachts ist nix gegen Säuglinge. Meine klingt oft wie ein ausgehungerter Koyote auf der Jagd nach einer Brust...
@Sarah123 gute Besserung euch!! Das muss ja mühsam sein.
Zum Thema "Mama allein zuhaus" - ihr kriegt das alle wunderbar hin. Es ist absolut normal dass sich die Welt neu ordnen muss nach einer Geburt. Körperlich, emotional und praktisch. Es ist einfach alles mal kurz anders und schaukelt sich mit der Zeit alles ein. Keine Familie ist verhungert oder vor Dreck gestorben nur weil ein Kind dazu kam. Was wir alle loslassen müssen ist Perfektionismus und dieses ständig funktionieren müssen. Nach außen hin. Sagt dem Besuch sie sollen sich die Windeltorten und xten Greifringe sparen und sollen Essen mitnehmen, am besten einfriertauglich in Tupperschüsseln. Hat mir meine letzte ganze Woche gerettet ja ich "koche" zwar auch, hab ja noch andere Mäuler zu stopfen, aber seriously, Würstl, Fischstäbchen und Co tuns derzeit und keiner wird deshalb an ungesunder Ernährung sterben.
Meine Große wurde letzte Woche krank, Midi wollt dann auch nimmer in den Kindergarten, Mini mach Powerbusenhänging und mein Mann wieder on the job. Das war ein Sprung in den kalten Alltag und wir haben's überlebt, und sind nun für die restlichen Ferien gerüstet. Es geht echt alles irgendwie und ich finde auch genug Zeit für die Mädls, wenn Mini tagsüber schläft, wir haben heut sogar gemeinsam gebacken. @Katharina_ sie verstehen schon soviel, auch wenn dein Sohnemann kleiner ist als meine, aber er meistert das Aufmerksamkeit teilen sicher super. Dafür hat er bald ne lebendige Puppe, wirst sehen, das geht puncto Beachäftigung in beide Richtungen und wird super in paar Monaten.
@Snoopy Dankeschön! Ja, ich hab mir die erste Zeit als frischgebackene Mama natürlich anders vorgestellt. Aber ich bin einfach nur froh, dass sie sich nicht angesteckt hat und hoffe, dass es auch so bleibt! Den Rest müssen wir dann eben nachholen, wenn wir wieder fit sind. 😊🙂
Mädels ich brauch bitte nochmal euren Rat, vielleicht ist es aber auch übertrieben. Ich möchte heute nochmal versuch starten ihr direkt die omnibiotic zu geben. Die nacht war viel besser und ich bin motiviert habe flascherl grad ausgekocht, dass ich behälter hab damit ich das zammrühren kann. Nur unser Wasser ist sehr kalkhaltig und hab somit auch Film in den flascherln und bei der spritze. Macht das was oder soll ich bissi essig ins Wasser geben oder ist das auch nicht gut? Gebt ihr das auch mit so spritzen in den Mund? Und nein, ich hab (noch) keinen sterilisator/vaporisator
@sali87 Weiß nicht. Das gleiche wie bei vielen hier. Aber gestern war's extrem, rudern, raunzen, grunzen, krampfen, Bauchweh, extrem unruhig und vor allem wach.
@sali87 wegen dem Kalk,wir haben auch extrem kalkhaltiges Wasser,auch wenn du einen Vaporisator hast, musst du die Flaschen vorher ausspülen,ich verwende da extra Spülmittel für Flaschen, beim Müller gibt's Babywasser im Tetrapak,das probier ich grad aus,statt Leitungswasser.
@Snoopy ich hoffe der ungute Geist ist nicht von uns zu euch geflogen 🙈
Gestern mit Wasser weil ich die Nerven fürs ausstreichen net hatte bzw weil ich das noch nie gemacht habe und heute wollte ich es mit mumi versuchen, kamen aber nur paar Tropfen und die kleine war dann munter, werds nachher nochmal versuchen
An alle die obnibiotic direkt geben: habts einen Tipp wie es nicht zur schreierei wird 🙈 habs ihr jetzt mit mumi statt Wasser gegeben wie sie grad zufrieden war, nur es endete wieder in Schreierei und ich hab über eine halbe Stunde gebraucht bis ich ihr alles gegeben habe
@sali87 ich misch mich da auch kurz ein 🙈 ich glaube das es komplett individuell ist was hilft. Bei meinem hat das Omnibiotik nix gebracht.. Dafür die sab Tropfen, aber musste sie etwas überdosieren. Hab sie sicher 6 mal am Tag gegeben. Ich hatte aber ein Flascherl Baby, daher er die Muttermilch nicht vertragen hat (ich weiß, klingt komisch, war aber so) Eine Freundin hat gestillt und ihm die Tropfen direkt in den Mund getropft.
@sesha die sab tropfen kriegt sie ja zusätzlich. Omnibiotic hör ich auf, heute wieder nur schreierei, bringt nix wenn ich und sie da eine knappe Stunde nur gestresst sind, Wechsel jetzt wieder zu bigaia.
@Chiefeve1985 und noch wer: danke für tipp mit windsalbe, habe sie heute schon in verwendung
*reinschleich* @sali87 Wir haben Omni Biotic Panda erst mit drei Monaten gegeben und da mit einer Spritze langsam in seinen Mund geträufelt. Mische es immer in einem kleinen Muttermilchgefäß mit Muttermilch.
Eine Freundin hat bei ihrem Neugeborenen den Sauger eines Flascherls genommen und das mit Muttermilch vermischte Omni Biotic Panda da reingegeben und ihm so im Liegen gegeben (also direkt in den Sauger, ohne Flasche). Vielleicht wäre das ja eine Option für euch.
In den ersten Monaten haben wir bei akutem Bauchweh Antiflat gegeben, vorbeugend BiGaia.
Meine Kleine setzt auf einmal so viel Stuhlgang ab (weil manchmal nur alle 2-3 Tage), dass beim Hinlegen am Wickeltisch alles am Rücken rausgedrückt wird, fast bis zum Nacken hoch 😖 so fest kann ich die Windel gar nicht zumachen.
Leider weiß ich das nur bedingt vorher bzw. kA, wie ich das handhaben soll, selbst wenn ich weiß, die Windel ist übervoll?!
@Tikasha das ist völlig normal. Leg dir ne Gallseife zu, damit kriegst die Flecken gut raus und ev. schon größere Windeln. Sonst kannst nix machen. Ich hab meine beiden oft einfach überm Waschbecken gleich ausgezogen und mit dem Wasserhahn aggeduscht, um sie sauber zu kroegen beim Wickeln. Sei froh, dass es flutscht 😃, meine Mini kämpft so arg dass überhaupt was in die Windel kommt.
*reinschleich* @Tikasha das gleiche Problem habe ich auch bei meiner Maus. Habe auf eine Größere Windel gewechselt und den Body mach ich meist im Stehen schon auf und schieb ihn gleich ganz hinaus.
Stillst du oder fütterst du zu?
@Anerev16 wirklich genau wie bei uns 🤣😅haben unsere auch von Anfang an bei uns schlafen lassen am Anfang immer bei meiner Seite und schlafen auch zu 5 im Bett 🤣
@mauza4 wie geht's dir? Hast du mit deiner Hebamme über die Senkung geredet? Ich hab ein ähnliches Thema (und ehrlicherweise macht es mir Angst in meinem Alter und nach 3 Geburten), und meine Ärztin ist bis August auf Urlaub, jetzt überleg ich, ob das 4 Wochen nach der Geburt noch im Rahmen ist oder ich zu einem anderen Arzt gehen soll...
Klappt das Schlafen schon besser @mauza4 bzw. die Bauchwehgeplagten? Ich finde jeden Tag ein bisschen mehr in die Bedienungsanleitung meiner Mini rein. Neuester Clou - das Kindlein ist ein fanatischer Bauchschläfer. An das hätt ich gar nicht gedacht, da das meine beiden nie wollten, bis meine Hebamme sie letzte Woche wie selbstversändlich aus dem Fliegergriff auf Bauch in den Stubenwagen gelegt hat. Mittlerweile lege ich sie nachts auch auf den Bauch und der Pupser hat so sogar eine 4h Schlafphase nachts - ungeahnter Luxus derzeit.
Ich hab auch gelesen, dass die Babies ca. 2 Wochen nach dem errechneten Termin (hat was mit Gehirnentwicklumg zu tun) anfangen sich an den Tag-Nacht-Rhythmus anzupassen. Das stimmt hierorts, die Wachphasen tagsüber werden neuerdings wacher und länger tagsüber und etwas weniger nachts. Ab 04:00 bis ca. 07:00 ist immer noch Ende Gelände mit dem Schlaf, aber immerhin besser als die ganze Nacht.
@Sarah_P wie geht es dir? Ist das Schreien bissl weniger? Wie geht's deinen Nerven und deinem Mann mit der Kleinen? Traut er sich schon bissl mehr zu?
@Snoopy mir gehts schon viel besser, danke. Schreien ist leider nur bedingt weniger aber ich kann damit schon viel besser umgehen damit. Mein Mann musste arbeitsbedingt 2 Tage nach NÖ über Nacht und somit war ich ganz allein auf mich gestellt. Hatte richtig Angst davor aber es ist so super gelaufen, hätte ich nie gedacht.
Er traut sich gott sei Dank jetzt alleine schon mehr zu und ich kann beruhigt mal mich zurückziehen, wenn ich es brauche 🙂
@all hat jemand schon die 1. Impfung hinter sich? Seit dieser Impfung plagen meine kleine Maus ganz starke Bauchwehschmerzen die wir eigentlich schon „bekämpft“ hatten.
@Snoopy schön dass ihr jetzt längere schlafphasen habt
Bei uns war die Nacht wieder nicht so toll. Von 4-8 bauchweh, erst wie alles draußen war gings ihr besser. Ist halt zermürbend wenn sie sich windet und wir nix machen können bzw nix hilft, haben jetzt ziemlich alles versucht. Hebamme hat heute gemeint, dass wir nicht mehr machen können außer für sie da zu sein und es mit der Zeit besser wird und ich mir mehr Unterstützung von Familie holen soll. Ich hoffe es weil schlafmässig erhole ich mich immer weniger. Hab mir für nächste Woche 2x meine Eltern "bestellt", vielleicht kann ich da schlaf nachholen.
Lassen sich eure Mäuse fürs schlafen gut ablegen? Meine schläft derzeit nur in trage ein oder auf mir und lässt sich so gut wie kaum weglegen. Das geht jetzt schon auf meinen Nacken und Kopfweh lässt grüßen, Schlafen ist somit auch schwierig
@Sarah_P schön dass es bei euch jetzt besser läuft. Ich komm mit dem schreien auch schon besser zu recht. Welche Impfung hattet ihr? Rotavirus? Na wenns da wieder bauchweh kriegen dann gute Nacht 😒 gute Besserung eurer Kleinen!
@sali87 hast du mal überlegt euch eine federwiege zu besorgen? Die kann man, soweit ich informiert bin, auch nur mieten für einen gewissen Zeitraum. Vielleicht würde das helfen und dich ein wenig entlasten. Wir hatten sowas zwar nie, hab darüber aber viel gutes gehört.
@sali87 hast du mal überlegt euch eine federwiege zu besorgen? Die kann man, soweit ich informiert bin, auch nur mieten für einen gewissen Zeitraum. Vielleicht würde das helfen und dich ein wenig entlasten. Wir hatten sowas zwar nie, hab darüber aber viel gutes gehört.
Danke für den Tipp, hab mal vor längerem davon gehört aber jetzt momentan nicht daran gedacht
@sali87 ja das mit dem 04:00 bis 08:00 Uhr ist hier auch leider Standardprogramm. Ich fürchte man kann wirklich nichts machen, der Darm ist einfach noch nicht ausgereift und braucht. Zeit. Man sagt 12 Wochen, ich kenn aber schon kürzere und längere Erzählungen aus dem Freundeskreis. Ich drück uns allen die Daumen dass wir zu den kürzeren gehören.
@sali87 ja wir haben die Rotavirus-Impfung bekommen. Ich hoffe es wird bald besser wieder mit dem Bauchweh, da tut sie mir immer so leid, weil ich ihr nicht helfen kann 😞
@sali87 ja wir haben die Rotavirus-Impfung bekommen. Ich hoffe es wird bald besser wieder mit dem Bauchweh, da tut sie mir immer so leid, weil ich ihr nicht helfen kann 😞
Kann dich da so gut verstehen, drück dir Daumen dass es bald vorbei ist
Es gibt Nächte, da will man eine Superkraft. ZB sich wegbeamen können. Das Kind hat genau von 10 bis Mitternacht geschlafen. Natürlich musste in diesen 2 Stunden das fiebernde Midi Trinken, aufs Klo gehen, Albträume und Bauchweh haben. In 20min Abständen. Und seit Mitternacht raunzt, schreit, fuchtelt, grunzt und krampft Mini. Ich bin jetzt mit ner Tafel Milkaschokolade auf sie Couch ins WZ ausgewandert. Bin gespannt wer wann wieviel und mit wieviel Kalorien intus diese Nacht noch schläft...
Meine konnte ich um 4 dann doch iwie neben mich legen und durfte bis 6 schlafen und jetzt nochmal eine Stunde weil sie mir mein Freund abgenommen hat. Ein richtiger Segen
Ich hab von halb 5 bis halb 7 geschlafen aber nur weil Männle das Kindlein ins Wohnzimmer mitgenommen hat und sie geschunkelt hat. Aber heute kämpft sie auch untertags.
@Snoopy Bezüglich der Senkung kann ich dir leider noch nichts genaues sagen. Meine Hebamme hat es sehr locker gesehen und gemeint, dass ich es mit Beckenbodenübungen bestimmt wieder hinkriege. Ich habe aber erst nächste Woche (am 21.) den Termin bei meiner Frauenärztin. Den möchte ich jetzt noch abwarten, bevor ich mit der Rückbildung anfangen. Momentan mache ich nur die "Übung", dass ich den Beckenboden ca 100 mal am Tag anspanne und wieder locker lasse. Meine Mutter hatte auch eine Gebärmuttersenkung und meine Hebamme meinte, dass es vererbbar ist. Weißt du denn schon genaueres? Hast du Probleme/Schmerzen?
Bezüglich Bauchweh haben wir von der Hebamme den Tipp bekommen etwas Kümmelwasser zu geben. Bei den Fläschchenbabys mischt man das Fläschchen einfach mit Kümmelwasser. Bei den Stillbabys gibt man 2-3 Tropfen mit einer Pipette. Das hilft uns ganz gut und dabei sind wir aktuell geblieben, da ich nur ungern irgendwelche Medikamente oder Zäpfchen geben möchte. Ich möchte das Mikrobiom im Darm der Kleinen so wenig wie möglich beeinflussen. Wir haben uns jetzt auch eine Federwiege gemietet, da diese auch gegen Blähungen helfen soll (unsere Kleine liebt es auf dem Gymnastikball auf und ab gewippt zu werden, daher setzten wir sehr viel Hoffnung in die Federwiege). Diese wird morgen geliefert, da kann ich dann genaueres berichten
Ich bin auch seit dieser Woche wieder "alleine" da mein Freund wieder arbeiten muss. Hatte echt etwas bammeln davor wie das werden wird. Und ich muss auch zugeben, dass es teilweise echt sehr fordernd ist. Allgemein habe ich mir alles nicht so anstrengend vorgestellt, der Zwerg verlangt einem manchmal echt alles ab und es ist Wahnsinn, wie sehr sich das Leben geändert hat. Meine Rettung ist das Tragetuch. Wenn ich die Kleine da reingebe, schläft sie innerhalb von 5 Minuten ein und dann auch stundenlang. Soll auch bei den Bauchschmerzen recht gut helfen, also vllt ist das für jemanden noch nen Versuch wert.
Und kannst du dann bitte berichten wie die federwiege ist? Überlegen auch gerade.
Ich bin nächste Woche bei einer cranio sacral Sitzung, vielleicht bringt das ja was...
Unsere schläft in der trage auch ziemlich schnell ein aber iwann tun mir die Beine vom herumgehen weh.
Wir haben gerade die tägliche abendliche schreiphase die echt unendlich lange dauern bin so froh dass mein freund zu hause ist fürs abwechseln bzw kann er sie viel länger herumtragen, weil ich abends meist erledigt bin vom tag bzw wenig schlafen.
Reinschleich... @sali87 wir haben uns die federwiege gekauft da war der zwerg 12 Wochen und ein schreizwerg. Ich hätte sie vieeeeeel früher holen sollen, nur der Preis hat mi abgeschreckt. Es ist so eine immense Erleichterung. Er schläft so entspannt unter tags da drinnen. Die Osteopathin hat uns die auch empfohlen, da er noch Probleme mit seinen Körpergrenzen hat. In der nacht schläft er ohne Probleme in seinem Bett. Da hab ich ihm aus einer Decke eine Schlange rund um ihn gemacht.
@all Hallo, ich hätte mal ne ganz andre Frage. Ich hab bei meiner Kleinen links ein paar Zentimeter hinterm Ohr (Hinterkopf) einen erbsengroßen Knubbel festgestellt, der sich bewegen lässt. Im Internet stehen verschiedenste Sachen, aber meist harmlos. Hab am Montag zwar MuKiPass-Untersuchung, aber irgendwie beunruhigt mich das ziemlich. Hatte das schon irgendjemand mal und kann mich beruhigen?
@sali87 Ich mache vom Kümmelwasser immer 1 Tasse. Also ich koche das Wasser vorher 5min ab. Dann gebe ich ca 1/4 Teelöffel Kümmel (ganze Körner, nicht gemahlen) in ein Tee-Ei und gieße das mit dem kochenden Wasser auf. Das lasse ich dann ca 10 Minuten ziehen. Und sobald es dann abgekühlt ist gebe ich es jedes Mal vor dem Stillen mit einer Pipette (2-3 Tropfen). Bzw wenn ich vergesse, dann gebe ich es ihr auch danach Man kann das Wasser dann 24h verwenden, danach sollte man ein neues machen.
Wir sind von der Wiege sehr begeistert! Unserer Kleinen gefällt sie auch, das ist bisher der Einzige Platz an dem sie sich ohne Geschrei ablegen lässt. Sie schläft sogar ein. Kaufen würde ich sie mir aufgrund des hohen Preises aber nicht, da man sie ja nur verwenden kann, bis die Kleinen selbstständig sitzen können - also ca 5-6 Monate. Daher kann ich es auch nur empfehlen, sie zu mieten. Wir haben da auf willhaben jemanden gefunden, der sie vermietet. Zahlen jetzt nur 36 Euro pro Monat und mussten eine Kaution von 140 Euro hinterlegen, welche man dann aber wieder retour bekommt. Man kann die Wiege so lange mieten wie man möchte und bezahlt dann nur die Tage/Monate, in denen man sie zuhause hatte. Wir kommen für 5 Monate dann ca auf 180 Euro - was gegenüber dem Kaufpreis sehr günstig ist.
Was zieht ihr euren Mäusen denn so beim Schlafen an? Bei uns im Schlafzimmer ist es teilweise sehr heiß - ca 25 Grad. Da hatten wir dann oft nur einen Kurzarm Body an. Momentan ist es aber etwas kälter, da bin ich dann gleich unschlüssig, wieviele Lagen ich ihr anziehen soll. Schlafsack verwenden wir keinen, da sie den nicht mag.
@mauza4 Also da ich nicht so der Decken-Fan bin, nehmen wir meistens einen weit geschnittenen Strampelsack mit Langarmbody (den Schlafsack möchte sie auch gar nicht), oder ein Baby-Pyjama.
@mauza4 also wir haben bis zu 28 Grad im Schlafzimmer und da zieh ich ihr einen kurzen Pyjama an, wenns weniger hat einen langen Pyjama. Immer aber eine stoffwindel bis zum Bauch. Schlafsack verwende ich momentan auch keinen, weil ich finde dass ihr darin viel zu warm ist, auch wenns ein sommerschlafsack ist...
@mauza4 also unsere Maus ist eine Frostbeule, wir haben bei 24-25 grad einen langen Schlafanzug und einen sommerschlafsack an. Und da ist der Nacken angenehm warm. Ich hatte vorher nur langarm Body und Schlafsack, da war der Nacken kalt.
Es kommt wirklich auf das kind an, was man anzieht.
@Sarah123 genau das Gleiche hatte unser Sohn auch so 1-2 Monate nach der Geburt. Sogar hinter beiden Ohrläppchen. Laut Arzt waren das die Lymphknoten, die sich auch ersr richtig entwickeln mussten. Er meinte beobachten und wenns nicht größer wird, is alles ok. Sie sind dann kleiner geworden und weg gegangen 😌
@Linase Ja es war sehr beunruhigend, aber war inzwischen beim Arzt und bei uns sind es ebenso die Lymphe. Mir sagte der Arzt, dass sie noch viel größer werden können. zB wenn sie Zähne bekommt etc. Anscheinend kommt das öfter vor, weil die Kleinen noch keine Fettpolster haben. Fühlt sich zwar echt merkwürdig an, aber Gott sei Dank ist es nichts schlimmes.
Hallo an alle ☺️🙋🏽♀️ ich hab mal eine Frage an euch:
Ich hab vor 3 Wochen entbunden, bin laut hebamme nur minimal innen gerissen und wurde mit wenigen Stichen genäht.
So, nun nach den 3 Wochen hab ich immer noch starke Schmerzen beim gehen oder sitzen. Die Schmerzen würd ich eher als stark stechend, brennen und jucken bezeichnen.
Hat jemand von euch auch sowas?
Bin ja schon seit Tagen am überlegen zum FA zu gehen und das mal checken zu lassen. Jedoch hab ich echt Angst vor der „Untersuchung“ wegen den Schmerzen 😖
*reinschleich * @jaasmin ich habe vor 2 Wochen entbunden und hatte einen Dammriss 1.Grades. Ich hatte auch Schmerzen beim gehen und sitzen. Meine Hebamme hat mir dann ca 1,5 Wochen nach der Geburt ein paar der Fäden gezogen. Sie meinte es war einfach so genäht,dass zu viel Spannung drauf war. Seit dem hab ich keine Beschwerden mehr.
@jaasmin bei mir wars ähnlich. Scheidenriss und bei den schamlippen gerissen, daheim tats auch höllisch weh, dachte wer braucht da Schmerzmittel wenn man bei Geburt nix braucht hat... Meine Hebamme hat mich dann untersucht und hatte auch Angst davor, war aber nicht so schlimm und es war alles soweit ok. Es hat geheißen mehr schonen (haha mit baby) und hab dann doch Schmerzmittel genommen und ich war dann knappe 2 wochen später komplett schmerzfrei. Wenn du dir unsicher bist lass mal den FA das anschauen
@greenie Ah ok gut.. naja bei mir haben’s gesagt die Fäden lösen sich von alleine auf.
Aber hald nach 3 Wochen immer noch so ein stechen etc zu haben is sich nicht normal finde ich?!
@sali87 auweia das hört sich ja schmerzhaft an 😣 ja schonen habens zu mir auch gesagt aber mit einem kleinen Baby geht das schwer 😅
Vielen Dank für eure Rückmeldungen bzgl Kleidung beim Schlafen!
@Anne_Chatherine@Sarah_P wie habt ihr denn gemerkt, dass euren kleinen schnell kalt wird bzw sie eher Frostbeulen sind? Man fühlt ja im Nacken, aber da ist meine irgendwie immer warm, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es ihr vllt zu kalt sein könnte.
@Sarah_P Was wird denn dieses mal genau operiert bei eurem Zwerg und wann ist der Termin? Kann ich mir vorstellen, dass es eine Erleichterung ist wenn man da endlich einen Termin hat. Drück euch ganz fest die Daumen!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,002
Dachte anfangs es wirkt nicht, aber nach ca 1 Woche war das Bauchweh vorbei und ist auch nicht mehr gekommen. Ich habs ihr bis sie etwa 6 Monate war gegeben.
3,825
Zu den Geräuschen - ich sag ja ein Zoo nachts ist nix gegen Säuglinge. Meine klingt oft wie ein ausgehungerter Koyote auf der Jagd nach einer Brust...
@Sarah123 gute Besserung euch!! Das muss ja mühsam sein.
Zum Thema "Mama allein zuhaus" - ihr kriegt das alle wunderbar hin. Es ist absolut normal dass sich die Welt neu ordnen muss nach einer Geburt. Körperlich, emotional und praktisch. Es ist einfach alles mal kurz anders und schaukelt sich mit der Zeit alles ein. Keine Familie ist verhungert oder vor Dreck gestorben nur weil ein Kind dazu kam. Was wir alle loslassen müssen ist Perfektionismus und dieses ständig funktionieren müssen. Nach außen hin. Sagt dem Besuch sie sollen sich die Windeltorten und xten Greifringe sparen und sollen Essen mitnehmen, am besten einfriertauglich in Tupperschüsseln. Hat mir meine letzte ganze Woche gerettet ja ich "koche" zwar auch, hab ja noch andere Mäuler zu stopfen, aber seriously, Würstl, Fischstäbchen und Co tuns derzeit und keiner wird deshalb an ungesunder Ernährung sterben.
Meine Große wurde letzte Woche krank, Midi wollt dann auch nimmer in den Kindergarten, Mini mach Powerbusenhänging und mein Mann wieder on the job. Das war ein Sprung in den kalten Alltag und wir haben's überlebt, und sind nun für die restlichen Ferien gerüstet. Es geht echt alles irgendwie und ich finde auch genug Zeit für die Mädls, wenn Mini tagsüber schläft, wir haben heut sogar gemeinsam gebacken. @Katharina_ sie verstehen schon soviel, auch wenn dein Sohnemann kleiner ist als meine, aber er meistert das Aufmerksamkeit teilen sicher super. Dafür hat er bald ne lebendige Puppe, wirst sehen, das geht puncto Beachäftigung in beide Richtungen und wird super in paar Monaten.
1,650
290
3,825
Unsere letzte Nacht hat alles übertroffen, wir haben gar nicht geschlafen. Ab diesem Punkt kann jetzt nix mehr schlimmer werden 🤷♀️🙅♀️🤦♀️
290
Oje warum was war bei euch los?
3,825
Wie gibst du das Pulver @sali87 mit Muttermilch?
2,890
290
Gestern mit Wasser weil ich die Nerven fürs ausstreichen net hatte bzw weil ich das noch nie gemacht habe und heute wollte ich es mit mumi versuchen, kamen aber nur paar Tropfen und die kleine war dann munter, werds nachher nochmal versuchen
290
1,724
@sali87 , meine wollte es auch definitiv nicht alternativ: BiGaia-Tropfen
*Rausschleich*
290
Die habe ich bis jetzt gegeben und da sie jetzt leer werden und die obnibiotic angeblich besser wirken wollte ich jetzt umsteigen.
1,355
290
@Chiefeve1985 und noch wer: danke für tipp mit windsalbe, habe sie heute schon in verwendung
1,262
Eine Freundin hat bei ihrem Neugeborenen den Sauger eines Flascherls genommen und das mit Muttermilch vermischte Omni Biotic Panda da reingegeben und ihm so im Liegen gegeben (also direkt in den Sauger, ohne Flasche). Vielleicht wäre das ja eine Option für euch.
In den ersten Monaten haben wir bei akutem Bauchweh Antiflat gegeben, vorbeugend BiGaia.
323
Meine Kleine setzt auf einmal so viel Stuhlgang ab (weil manchmal nur alle 2-3 Tage), dass beim Hinlegen am Wickeltisch alles am Rücken rausgedrückt wird, fast bis zum Nacken hoch 😖 so fest kann ich die Windel gar nicht zumachen.
Leider weiß ich das nur bedingt vorher bzw. kA, wie ich das handhaben soll, selbst wenn ich weiß, die Windel ist übervoll?!
Habt ihr Rat?
3,825
2,750
@Tikasha das gleiche Problem habe ich auch bei meiner Maus. Habe auf eine Größere Windel gewechselt und den Body mach ich meist im Stehen schon auf und schieb ihn gleich ganz hinaus.
Stillst du oder fütterst du zu?
Liebe Grüße
1,142
3,825
Klappt das Schlafen schon besser @mauza4 bzw. die Bauchwehgeplagten? Ich finde jeden Tag ein bisschen mehr in die Bedienungsanleitung meiner Mini rein. Neuester Clou - das Kindlein ist ein fanatischer Bauchschläfer. An das hätt ich gar nicht gedacht, da das meine beiden nie wollten, bis meine Hebamme sie letzte Woche wie selbstversändlich aus dem Fliegergriff auf Bauch in den Stubenwagen gelegt hat. Mittlerweile lege ich sie nachts auch auf den Bauch und der Pupser hat so sogar eine 4h Schlafphase nachts - ungeahnter Luxus derzeit.
Ich hab auch gelesen, dass die Babies ca. 2 Wochen nach dem errechneten Termin (hat was mit Gehirnentwicklumg zu tun) anfangen sich an den Tag-Nacht-Rhythmus anzupassen. Das stimmt hierorts, die Wachphasen tagsüber werden neuerdings wacher und länger tagsüber und etwas weniger nachts. Ab 04:00 bis ca. 07:00 ist immer noch Ende Gelände mit dem Schlaf, aber immerhin besser als die ganze Nacht.
@Sarah_P wie geht es dir? Ist das Schreien bissl weniger? Wie geht's deinen Nerven und deinem Mann mit der Kleinen? Traut er sich schon bissl mehr zu?
366
Er traut sich gott sei Dank jetzt alleine schon mehr zu und ich kann beruhigt mal mich zurückziehen, wenn ich es brauche 🙂
@all hat jemand schon die 1. Impfung hinter sich? Seit dieser Impfung plagen meine kleine Maus ganz starke Bauchwehschmerzen die wir eigentlich schon „bekämpft“ hatten.
290
Bei uns war die Nacht wieder nicht so toll. Von 4-8 bauchweh, erst wie alles draußen war gings ihr besser. Ist halt zermürbend wenn sie sich windet und wir nix machen können bzw nix hilft, haben jetzt ziemlich alles versucht. Hebamme hat heute gemeint, dass wir nicht mehr machen können außer für sie da zu sein und es mit der Zeit besser wird und ich mir mehr Unterstützung von Familie holen soll. Ich hoffe es weil schlafmässig erhole ich mich immer weniger. Hab mir für nächste Woche 2x meine Eltern "bestellt", vielleicht kann ich da schlaf nachholen.
Lassen sich eure Mäuse fürs schlafen gut ablegen? Meine schläft derzeit nur in trage ein oder auf mir und lässt sich so gut wie kaum weglegen. Das geht jetzt schon auf meinen Nacken und Kopfweh lässt grüßen, Schlafen ist somit auch schwierig
@Sarah_P schön dass es bei euch jetzt besser läuft. Ich komm mit dem schreien auch schon besser zu recht. Welche Impfung hattet ihr? Rotavirus? Na wenns da wieder bauchweh kriegen dann gute Nacht 😒 gute Besserung eurer Kleinen!
159
290
Danke für den Tipp, hab mal vor längerem davon gehört aber jetzt momentan nicht daran gedacht
3,825
290
366
290
Kann dich da so gut verstehen, drück dir Daumen dass es bald vorbei ist
3,825
290
Meine konnte ich um 4 dann doch iwie neben mich legen und durfte bis 6 schlafen und jetzt nochmal eine Stunde weil sie mir mein Freund abgenommen hat. Ein richtiger Segen
3,825
372
Bezüglich Bauchweh haben wir von der Hebamme den Tipp bekommen etwas Kümmelwasser zu geben. Bei den Fläschchenbabys mischt man das Fläschchen einfach mit Kümmelwasser. Bei den Stillbabys gibt man 2-3 Tropfen mit einer Pipette. Das hilft uns ganz gut und dabei sind wir aktuell geblieben, da ich nur ungern irgendwelche Medikamente oder Zäpfchen geben möchte. Ich möchte das Mikrobiom im Darm der Kleinen so wenig wie möglich beeinflussen. Wir haben uns jetzt auch eine Federwiege gemietet, da diese auch gegen Blähungen helfen soll (unsere Kleine liebt es auf dem Gymnastikball auf und ab gewippt zu werden, daher setzten wir sehr viel Hoffnung in die Federwiege). Diese wird morgen geliefert, da kann ich dann genaueres berichten
Ich bin auch seit dieser Woche wieder "alleine" da mein Freund wieder arbeiten muss. Hatte echt etwas bammeln davor wie das werden wird. Und ich muss auch zugeben, dass es teilweise echt sehr fordernd ist. Allgemein habe ich mir alles nicht so anstrengend vorgestellt, der Zwerg verlangt einem manchmal echt alles ab und es ist Wahnsinn, wie sehr sich das Leben geändert hat. Meine Rettung ist das Tragetuch. Wenn ich die Kleine da reingebe, schläft sie innerhalb von 5 Minuten ein und dann auch stundenlang. Soll auch bei den Bauchschmerzen recht gut helfen, also vllt ist das für jemanden noch nen Versuch wert.
290
Und kannst du dann bitte berichten wie die federwiege ist? Überlegen auch gerade.
Ich bin nächste Woche bei einer cranio sacral Sitzung, vielleicht bringt das ja was...
Unsere schläft in der trage auch ziemlich schnell ein aber iwann tun mir die Beine vom herumgehen weh.
Wir haben gerade die tägliche abendliche schreiphase die echt unendlich lange dauern bin so froh dass mein freund zu hause ist fürs abwechseln bzw kann er sie viel länger herumtragen, weil ich abends meist erledigt bin vom tag bzw wenig schlafen.
872
@sali87 wir haben uns die federwiege gekauft da war der zwerg 12 Wochen und ein schreizwerg. Ich hätte sie vieeeeeel früher holen sollen, nur der Preis hat mi abgeschreckt. Es ist so eine immense Erleichterung. Er schläft so entspannt unter tags da drinnen. Die Osteopathin hat uns die auch empfohlen, da er noch Probleme mit seinen Körpergrenzen hat. In der nacht schläft er ohne Probleme in seinem Bett. Da hab ich ihm aus einer Decke eine Schlange rund um ihn gemacht.
Rausschleich....
1,650
372
Wir sind von der Wiege sehr begeistert! Unserer Kleinen gefällt sie auch, das ist bisher der Einzige Platz an dem sie sich ohne Geschrei ablegen lässt. Sie schläft sogar ein. Kaufen würde ich sie mir aufgrund des hohen Preises aber nicht, da man sie ja nur verwenden kann, bis die Kleinen selbstständig sitzen können - also ca 5-6 Monate. Daher kann ich es auch nur empfehlen, sie zu mieten. Wir haben da auf willhaben jemanden gefunden, der sie vermietet. Zahlen jetzt nur 36 Euro pro Monat und mussten eine Kaution von 140 Euro hinterlegen, welche man dann aber wieder retour bekommt. Man kann die Wiege so lange mieten wie man möchte und bezahlt dann nur die Tage/Monate, in denen man sie zuhause hatte. Wir kommen für 5 Monate dann ca auf 180 Euro - was gegenüber dem Kaufpreis sehr günstig ist.
290
372
Was zieht ihr euren Mäusen denn so beim Schlafen an? Bei uns im Schlafzimmer ist es teilweise sehr heiß - ca 25 Grad. Da hatten wir dann oft nur einen Kurzarm Body an. Momentan ist es aber etwas kälter, da bin ich dann gleich unschlüssig, wieviele Lagen ich ihr anziehen soll. Schlafsack verwenden wir keinen, da sie den nicht mag.
1,650
290
75
Es kommt wirklich auf das kind an, was man anzieht.
1,087
@Sarah123 genau das Gleiche hatte unser Sohn auch so 1-2 Monate nach der Geburt. Sogar hinter beiden Ohrläppchen. Laut Arzt waren das die Lymphknoten, die sich auch ersr richtig entwickeln mussten. Er meinte beobachten und wenns nicht größer wird, is alles ok. Sie sind dann kleiner geworden und weg gegangen 😌
Rausschleich
366
1,650
157
Ich hab vor 3 Wochen entbunden, bin laut hebamme nur minimal innen gerissen und wurde mit wenigen Stichen genäht.
So, nun nach den 3 Wochen hab ich immer noch starke Schmerzen beim gehen oder sitzen. Die Schmerzen würd ich eher als stark stechend, brennen und jucken bezeichnen.
Hat jemand von euch auch sowas?
Bin ja schon seit Tagen am überlegen zum FA zu gehen und das mal checken zu lassen. Jedoch hab ich echt Angst vor der „Untersuchung“ wegen den Schmerzen 😖
1,726
290
366
157
Aber hald nach 3 Wochen immer noch so ein stechen etc zu haben is sich nicht normal finde ich?!
@sali87 auweia das hört sich ja schmerzhaft an 😣 ja schonen habens zu mir auch gesagt aber mit einem kleinen Baby geht das schwer 😅
372
@Anne_Chatherine @Sarah_P wie habt ihr denn gemerkt, dass euren kleinen schnell kalt wird bzw sie eher Frostbeulen sind? Man fühlt ja im Nacken, aber da ist meine irgendwie immer warm, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es ihr vllt zu kalt sein könnte.
@Sarah_P Was wird denn dieses mal genau operiert bei eurem Zwerg und wann ist der Termin? Kann ich mir vorstellen, dass es eine Erleichterung ist wenn man da endlich einen Termin hat. Drück euch ganz fest die Daumen!