Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend einen Rat.
Ich arbeite als Kinderkrankenschwester in einer Notaufnahme. Sprich betreue internistische und chirurgische Patienten. Habe somit viel Kontakt mit potentiell infektiösen Patienten aller Art, einschließlich Covid Verdachtsfälle.
Ich bin gerade in der 6 SSW und habe meinem Arbeitgeber über die Schwangerschaft dementsprechend bald informiert.
Grundsätzlich dürfen schwangere Mitarbeiterinnen in der NFA bei uns nicht mehr eingesetzt werden bzw. wurden ehemalige schwangere Kolleginnen nach Bekanntgabe der Schwangerschaft in einen anderen ambulanten/administrativen Bereich eingesetzt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Mein Arbeitgeber hat mir nach der Bekanntgabe mitgeteilt, dass ich bis zur Bestätigung der Schwangerschaft vom FA normal ohne Einschränkungen/Schutzmaßnahmen weiter arbeiten muss.
Sprich ich sollte weiterhin bis zum 23.7 12h Dienste, sowie auch Nachtdienste verrichten, danach müsste man dann sehen wo man mich einsetzen könnte.
Auf Anfrage in dem Zeitraum bis zu meinem FA Termin in einen anderen ambulanten Bereich (Stützpunkt), dergleichen eingesetzt zu werden, wäre scheinbar nicht möglich.
Ich müsste bis zur Bestätigung die Dienste verrichten. Meinen FA Termin hätte ich am 21.7, früher würde ich keinen Termin bekommen, da mein FA erst ab Herzaktivität eine Bestätigung für den Arbeitgeber austellen würde.
Jetzt wäre meine Frage wie rechtens diese Lage ist?
Ich weiß, dass der AG eine Bestätigung der Schwangerschaft vom Arbeitnehmer verlangen kann/muss, jedoch dachte ich, dass das Mutterschutzgesetz schon ab Bekanntgabe der Schwangerschaft in Kraft tritt unabhängig einer Bestätigung des FA. Immerhin bin ich nun nicht weniger schwanger als in 2 Wochen.
Vielleicht irre ich mich ja, bzw. im Internet auf den diversen Seiten wie AK und Sozialministerium bin ich nicht sehr schlau geworden ab wann das Mutterschutzgesetz in Kraft tritt.