Also. Ich bin seit 3 Jahren bei meiner Firma, davon war ich knappe 2 in Karenz. Hatte einen sagen wir mal… nicht ganz anspruchsvollen Job, hab den aber immer gut und gern gemacht. Ich dachte mir eigentlich, wenn ich aus der Karenz zurückkomme, dass ich wieder dort hin kann. Sie haben mir jedoch etwas anderes angeboten, das meiner fachspezifischen Ausbildung entspricht; ich hab angenommen und mir gefällst bis dato wirklich gut. Nun, wie das nun so ist, bin ich nun de facto alleine verantwortlich, weil mein eigentlicher Vorgesetzter das Unternehmen verlassen hat, bevor ich angetreten bin und mein nun Chef noch zwei andere Teilbereiche dazubekommen hat. Prinzipiell kein Problem, ich weiß was ich tue, hab bis dato auch nur Lob und Anerkennung bekommen, bin aber de facto nun alleine für den Aufbau einer gesamten Abteilung zuständig, jedoch ohne Führungskraft zu sein. Eh klar, wenn man alleine ist. Anyway, mir gefällt es und ich würde das auch gerne machen, sofern mit Teilzeit und Kleinkind halt möglich, aber wir wollen ein zweites Kind.
Ja, da steh ich nun. Meine kleine wird jetzt zwei, ich möchte eigentlich maximal 3-3,5 Jahre Unterschied, da meine persönliche Erfahrung mich dazu bewegt.
Ich weiß nicht, wie die das aufnehmen. Klar; raushauen können sie mich nicht und nur weil ich schwanger bin, bin ich ja deswegen nicht arbeitsunfähig. Hoffe ich, dass es beim zweiten so gut geht wie bei meiner Tochter. Dass ich auch keine zwei Jahre in Karenz gehen werde, ist mir klar, ich würde eines machen, dazu geringfügig und mein Partner die bleibenden sechs Monate, bis der Zwerg bei uns in die tolle Krabbelgruppe kann. Und dass Pläne nicht immer aufgehen, ist ja auch bekannt 😂
Ja. Ich meine, worst case wenn sie’s ganz schlecht aufnehmen, komm ich halt nicht mehr zurück nach der Karenz. Wobei sich da ja auch viel tun kann. Jobangebote hab ich genug. Aber ich hätte den Job vmtl nicht angenommen, wenn ich gewusst hätte, wie das läuft, weil ich’s halt doof finde wenn jemand, der dann der einzige ist, „wegbricht“. Meinem Chef sofort am ersten Tag vom weiteren Kinderwunsch zu erzählen ist halt auch nicht meine Art…
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke vorab. 😉
Kommentare
11,298
Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich hab die Büroleitung in einem internationalen Konzern für unser Büro und Wien gemacht und hatte auch Mitarbeiterverantwortung. Ist also auch nicht ganz leicht, da einen Ersatz zu finden und mein Chef hat auch, denke ich, nicht wirklich damit gerechnet, dass ich nochmal schwanger werde. Ich wusste schon, als ich wieder zurück gekommen bin, dass ich ein zweites Kind will und wieder eine Weile weg sein werde. Hab mich da ehrlich gesagt nicht davon abbringen lassen "nur" wegen der Arbeit.
Mehrere Gründe:
1. In den meisten Unternehmen ist es ja leider so, dass es dir keiner dankt. Also viele Unternehmen erwarten ja viel von ihren Arbeitgebern und sehen auch vieles als Selbstverständlich an. Du bist da niemand Rechenschaft schuldig. Geht keinem was außer deinem Mann und dir!
2. Niemand ist Unersetzbar. Klar glauben die Leute (vor allem Männer 🙄) immer gern, dass ohne sie nix geht und die Abteilung zusammenbricht wenn sie nicht da sind aber Fakt ist, man kann andere Leute einschulen und in den ca. 7 Monaten, die man dann ja noch hat wenn man schwanger wird, geht sich das wohl gut aus. Wer eine gesamte Abteilung auf dem Schultern einer einzigen Person aufbaut ist halt auch selber Schuld denn Menschen werden krank, sind im Urlaub oder fallen aus sonstigen Gründen Mal länger aus und dann hat man schon ein Problem. Sowas ist also nie schlau...
3. Du bist nicht mit dem Unternehmen verheiratet. es geht hier um dein privates Glück und das würde ich persönlich nicht von meinem Arbeitgeber abhängig machen. Arbeiten kann ich mit 45 auch noch genug aber Kinder will ich jetzt, solange es meine biologische Uhr noch zulässt.
Ich wünsche dir jedenfalls so oder so viel Erfolg!
4,373
Niemand wird dir ein Denkmal bauen und wer weiß was sich in der Firma noch alles tut/umstrukturiert wird wo du dann vlt ganz schnell wieder runtergestuft wirst. Die Firma denkt an Profit und Fortbestand, aber nicht an dein Glück, das musst du selbst tun.
Ich würde weder eine Schwangerschaft noch eine Karenz von meinem AG abhängig machen. Deinen Job können viele machen, aber Mutter für dein Kind bist nur du.
Außer, wenn du sagst, du möchtest jetzt gern die Chance nutzen und deine Karriere ausbauen. Es klingt aber danach, als würde das Kind für dich gerade wichtiger sein.
Im übrigen, wenn du eine Abteilung komplett allein aufbaust und leitest dann würde ich auch den entsprechenden Job-Titel (sowie evtl. ein daran angepasstes Gehalt) verlangen, denn du hast ja dadurch wesentlich mehr Verantwortung. Erfahrungsgemäß trauen sich Frauen da oft nicht so.
Alles Gute! Hör auf dein Herz 😊
2,862
Danke euch nochmal!