Hallo ihr Lieben!
Zuerst zu meiner Situation. Damit ihr mich besser versteht. Ich bin in der 13. Woche schwanger und das Kind kommt genau zum Ende meiner Ausbildung. Jetzt bekomme ich, weil ich eben noch keinen Arbeitgeber habe natürlich kein Karenzgeld. Ich habe vor meiner Ausbildung schon gearbeitet. Während corona wurde ich dann gekündigt und ich habe mir gedacht, jetzt mache ich die Ausbildung und kann dann das arbeiten was ich wirklich will. Ich mache ein Kolleg und dafür gibt es keine finanzielle Unterstützung. Ich habe schon kurz davor mit Ringana (Kosmetik) begonnen, um mir mein (bescheidenes) leben zu finanzieren. Ich habe auch einen Partner, der gut verdient, möchte aber Nicht von ihm
abhängig sein. Ich kenne mich halt noch überhaupt nicht aus, ob und was es für Möglichkeiten gibt? Ich denke nämlich ich bekomme gar nix außer das Kindergeld oder? Gibt es Möglichkeiten wie ich mir ein bisschen Taschengeld dazu verdienen könnte? Ich habe schon was von textbroker gelesen 🤔 über Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.
Kommentare
5,362
Dazu gibt es Familienbeihilfe und dein Partner kann den Familienbonus Steuervorteil beantragen.
120
1,355
120
567
Familienbeihilfe (Kindergeld) sind am Anfang 178€ im Monat und bekommt man glaub ich automatisch nach der Geburt wenn ich mich nicht irre 🤔
120
567
567
Es is mir am Anfang alles soooo kompliziert vorgekommen, aber is es eigentlich garnicht ☺️ alles Gute für dich 💕
1,746
Anschließend bzw (wenn man kein Wochengeld bezieht) direkt nach der Geburt gibt’s das Kinderbetreuungsgeld. Wie schon jemand oben erwähnt hat, gibt’s da zwei Varianten: Konto und einkommensabhängig. Du müsstest dich dann für das Konto entscheiden. Da gibt’s dann auch mehrere Varianten. Der Betrag ist insgesamt aber immer der selbe, nur die Dauer ist unterschiedlich (zw 365 & 851 Tagen).