Verreisen mit Kind mit unterschiedlichem Nachnamen

Wir werden in einigen Wochen ins außereuropäische Ausland fliegen. Mein Mann bekommt nicht so lange Urlaub, weshalb ich und unsere Tochter schon 1 Woche früher fliegen. Nun ist es so, dass wir zwar verheiratet sind, aber nicht den gleichen Nachnamen und nicht die gleiche Staatsbürgerschaft haben. Unsere Tochter hat den Nachnamen meines Mannes und die beiden sind Österreicher, während ich einen anderen Nachnamen habe und zwar in Österreich wohne, aber kein österreichischer Staatsbürger bin. Nun denke ich mir, dass das an der Grenze zu Problemen führen könnte. Für den Grenzbeamten bin ich vielleicht irgendeine Ausländerin die versucht ein österreichisches Baby zu entführen :D

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich würde die Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und eine Vollmacht meines Mannes mitnehmen in der er erklärt, dass es sich um unsere gemeinsame Tochter handelt und er damit einverstanden ist, dass wir das Land verlassen. Sollte das ausreichen?
CoCoMaMa

Kommentare

• Ich weiß nur, dass man zB. bei nicht verheirateten Personen (unterschiedliche Namen) eine von beiden Elternteilen unterzeichnete Einverständniserklärung von der Gemeinde bekommt, sollte der Elternteil mit dem anderen Namen mit dem Kind eine Grenze übertreten.

Frag mal bei deiner Gemeinde nach ob der Zettel alleine ausreicht?

Wenn ihr verheiratet seid, ist es sonst sicher nicht schlecht die von dir genannten Dokumente in Kopie vorsichtshalber mitzuhaben bevor man sich dann im Ausland damit rumschlagen muss (:
  • _Martina__Martina_

452

bearbeitet 17. 07. 2021, 20:00
    @Birne Schau mal hier - Öamtc! Wir haben einmal eine Vollmacht der Ex meines Partner benötigt um mit seinen beiden Mädls Urlaub machen zu können
    thibpjkv5s9z.jpg

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/vollmacht-fuer-allein-reisende-kinder-vorlagen-zum-download-16182598
    Birne
  • @Birne es reicht, wenn du die Geburtsurkunde mitführst
    Da kann ja dann nachvollzogen werden, dass du die Mutter bist 😊

Wir sind nämlich auch schon mal kontrolliert worden am Flughafen (meine Nichte hatte damals schon den Nachnamen ihres Papas, die beiden waren nicht verheiratet) und mit dem Dokument war es kein Problem
  • @SunshineGirl Stimmt nicht. Bei gemeinsamer obsorge muss man auch das Einverständnis des zweiten Elternteil mithaben. Denn aus der Geburtsurkunde geht ja nicht hervor wie die eltern zueinander stehen, könnten ja auch getrennt sein und gemeinsame obsorge haben, da braucht man auch due Einverständniserklärung.
    Bei alleiniger obsorge reicht der obsorgebescheid. Wir wurden zB in München am Flughafen immer gefragt, brauchten dann sogar zu zweit die Geburtsurkunde, weils ja auch sein könnte, dass die Mutter gar nicht die Mutter ist. Nach Ägypten ab Linz sind wir nicht gefragt worden.
    Man braucht also wenn man alleine fliegt immer dieses Einverständnisformular vom Öamtc, eine Kopie vom Reisepass des zweiten Obsorgeberechtigten und die Geburtsurkunde.
    Bei gemeinsamen Urlauben mit unterschiedlichen Namen die Geburtsurkunden.
  • also ich heiße anders als mein Kind mit Nachnamen und es hat noch nie wem interessiert, weder beim Fliegen noch wie wir mitn Auto über Grenzen gefahren sind, auch nicht wie ich allein mit ihm unterwegs war

würd einfach gewisse Dokumente abfotografieren und am Handy groffbereit abspeichern aber probleme wirst du definitiv nicht bekommen
  • @Hoppala Ich kenne (zum Glück) viele Beispiele bei denen es unbedingt verlangt war. Sonst könnte ja jeder beliebiger mensch der irgendwie an den reisepass kommt dein Kind entführen. Ich bin in der situation dass mein exmann und ich gemeinsame Obsorge haben und habe mich deshalb erkundigt.
    Diese unterlagen sind verpflichtend und ihne sie darf man bei einer Kontrolle auch nicht über die Grenze gelassen werden. das ist auch gut so. Ich finde es äußerst fahrlässig wenn das nicht kontrolliert wird, obwohl es innerhalb der EU natürlich eher schwer und weniger vorkommen wird. Wir hätten 2x nicht ab München fliegen dürfen hätten wir die Unterlagen nicht gehabt, dort ist es also ganz strikt und ich kenne persönlich ein Beispiel die bei der Immigration in den USA wieder zurückgeschickt wurden, weil sie dieses Dokument nicht hatten und der Vater telefonisch nicht erreichbar war. Ist zwar ärgerlich, gleichzeitig wissen die aber anscheinend, dass es auch unbedingt notwendig ist und aufwand ist es ja wirklich keiner 🤷‍♀️
  • @Jodie wie gesagt, ich hab sowieso immer alles abfotografiert am Handy, aber bis jetzt hat halt echt noch nie jemand genauer nachgefragt, und wir sind doch schon recht viel unterwegs gewesen bevor die Pandemie kam, die USA is aber was Einreise betrifft sowieso sehr streng hab ich das Gefühl, mit Kind war ich noch nicht, in Ö hab ich hlt das Gefühl bei der Einreise: ok beide sind Ö Staatsbürger, wird scho passen, ich kann mir vorstellen dass Väter da vielleicht sogar strenger kontrolliert werden wenn das Kind anders heißt, aber als Frau mit Kind hab ich echt nie das Gefühl dass da irgendwer drauf schaut … ich kann halt nur aus meiner Sicht erzählen und das was ich von meinen Schwestern mitbekommen hab
  • Ich hoffe, dass sie auch bei Frauen genau schauen, es soll ja auch Tanten und Omas geben die versuchen mit Kindern abzuhauen, aber in den meisten Fällen haben die Kinder dann wohl auch eine andere Staatsbürgerschaft als die angehörigen. Bei uns ist es halt so, dass mein Sohn beide Staatbsbürgerschaften und somit auch beide Pässe hat. Wenn seine Oma käme und ihn mitnehmen möchte, hoffe ich schon, dass sie am Flughafen ordentlich kontrolliert werden würde. Also ich bin auch jedes Mal wirklich froh wenn ich kontrolliert werde und wie gesagt bei uns ist es schon öfter vorgekommen. Aber es kommt wohl auch drauf an von wo nach wo man fliegt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum