Hallo zusammen, und zwar habe ich da eine Frage bezüglich längerem Krankenstand. Ich bin in der 18 Ssw und war bis jetzt 2 mal 1 Woche im Krankenstand. Mir geht es aber körperlich und psychisch noch immer nicht gut und der FA sagt das ich in Frühkarenz nicht gehen kann da Gkk meint es sei normal in diesen Wochen das es mir schlecht geht. Ich habe Angst länger als eine Woche in den Krankenstand zu gehen. Kann mein Arbeitgeber oder die Krankenkasse da etwas machen? Also das ich zum Chefarzt muss oder sonst was. Ich will keine Probleme haben es macht mich gerade psychisch echt fertig. Ich weiß es is jetzt unnötig sich wegen so einem Thema fertig zu machen aber mein Arbeitgeber will mich mit jeden Mitteln los werden. Kennt sich jemand da aus bitte?
Kommentare
782
Bezüglich Krankenstand...da kann man dich auch nicht so einfach kündigen vor allem nicht wenn es Schwangerschaft bedingt ist.. hier kann es maximal zu finanziellen Schwierigkeiten kommen wenn du schon viel Krankenstand in den letzten 12 Monaten hattest
Wenn dein FA also meint du solltest im Krankenstand bleiben dann würd ich da schon drauf hören... Kannst mir gerne one PN schicken, ich bin ausgebildete lohnverrechnerin und mache derzeit die Ausbildung zur Arbeitsrechts Expertin
Dir alles Gute und hoffe es geht dir bald besser!
797
782
797
https://www.aktionleben.at/site/presse/pressemeldungen2017/article/518.html
662
782
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/143/Seite.1430801.html
Leistungen der Krankenkasse sind keine Leistungen der Arbeitslosenversicherung, diese zählt bei tatsächlicher Arbeitslosigkeit aus soweit für Weiterbildungen, Umschulungen und anderes Leistungen des AMS...hat daher nichts mit der Krankenkasse zu tun
782
Krankenstand mit Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber zählt nicht als Unterbrechung und daher auch kein Einfluss auf das eaKBG...sobald die Krankenkasse zuzahlt verfällt der Anspruch
Also basierend auf der Länge des bestehend Arbeitsverhältnis ist ein Krankenstand von maximal 6 bis 12 Wochen innerhalb der 6 Monate vor Entbindung zulässig
Sorry für die Verwirrung!
797
4