Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

19293959798138

Kommentare

• Danke @melly210 Gilt der Johnson dann weltweit nur einmal impfen oder ist das dann auch nur gültig wenn man den zweimal hat? Ich Blick echt nimma durch 🤔
  • @BiKa Johnson wird nur einmal geimpft, aber ich weiß nicht, wie wirksam der gegen die Delta-Variante ist…
  • Neulich hab ich gefragt, ob jemand Erfahrung hat mit impfen trotz Erkältung (Husten, Schnupfen, Nebenhöhlen, Halsweh).
    Danke für eure Antworten, ich wollte es für meine Schwester wissen.

Sie hat auf anraten der Ärztin die Impfung um eine Woche verschoben. Danach war die Verkühlung nicht mehr ganz so akut und sie hat sich impfen lassen (Biontech/Pfizer). Die Ärztin hat sie aber auch darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass ihre Erkältung dadurch länger dauert.
    Sie hatte danach die üblichen Nebenwirkungen, war erschöpft, musste viel rasten, Armschmerzen und Kopfweh. Die Verkühlung dauert noch weiter an, was sie aber nicht unbedingt der Impfung zuschreibt.
  • Mein Schwager war völlig gesund hat sich vor einer Woche das 2. mal mit Biontech Pfizer impfen lassen.
    Er ist sportlich, geht regelmäßig laufen, ist schlank, raucht nicht und trinkt nicht und er ist nie krank.
    Er hatte nach der Impfung die üblichen Nebenwirkungen, war sehr erschöpft und hatte Armschmerzen.
    Nach 3 Tagen wurde es nicht besser sondern schlechter er konnte sich kaum auf den Beinen halten, hatte Brustschmerzen und zitterte unkontrolliert.
    Im Krankenhaus wurde eine Herzmuskelentzündung festgestellt. Also er befindet sich jetzt im KH. 😕

Denkt ihr, kann ein Zusammenhang mit der Impfung bestehen?
  • @Papaya Hab ich jetzt schon öfter gelesen im Zusammenhang mit Pfizer und Männern in jüngeren/mittleren Alter. Ist wohl leider eine Nebenwirkung, gab vor kurzem auch mal einen Beitrag in der Krone. Sage das rein informativ, ich bin dennoch pro Impfung. Ich wünsche deinem Schwager eine baldige Genesung
    Papaya
  • @sonnenblume92
    Ich hatte in der Schwangersxhaft Corona und bei der Geburt wurde icv gefragt ob ich an einer Studie bzgl. Antikörper beim Baby teilnehmen möchte.
    Für den Test wurde bei der Geburt, Blut von der Nabelschnur entnommen,
    Viell. Ist das bei euch auch möglich
    Papaya
  • @xXHarleyQuinnXx und hat dein Baby Antikörper?
  • Gerade Impftermine gebucht , 4. August mit Pfizer 😊
    itchifyballerinawölfinmelly210
  • In bin schon langsam etwas beunruhigt...

Hab mich am Do zum 2. Mal mit Pfizer impfen lassen und seit Freitag in der Früh habe ich einerseits das Gefühl als würde mein Oberarm in den ich geimpft wurde abgeschnürt sein (so wie beim Blutdruck messen), habe teilweise Fingerkribbeln und hin und wieder brennt meine Achsel fürchterlich (so ca vergleichbar wie nach einem Bienenstich).

Wirklich sehen tut man von außen nichts. Nur der Lymphknoten im Achselbereich ist vergrößert, als hätte ich einen Tischtennisball unter der Haut. Merkt man nur beim abtasten, einen "Hügel" nach außen habe ich nicht.

Nimm jetzt schon 2x tägl Mexalen, aber schmerzfrei bin ich nie.

Hatte von euch jemand so eine Nebenwirkung auch?
  • Leute, ich bin nicht so up to Date, wie ist das eigentlich wenn man nur 1x impfen war, gilt das jetzt noch immer 3M oder nicht mehr ?
  • @sdo1992 ab 15.7. Brauchst du auch die 2. Impfung als Nachweis, außer bei Johnson. https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Maßnahmen.html#corona-regelungen-ab-22-juli

Wies im Ausland ist weiß ich nicht.

@Papaya ich wurde während dem stillen geimpft bzw werde auch nach der 2. Impfung nächste Woche weiterstillen, aber für meine Tochter erwarte ich da nicht allzuviel was die Antikörper betrifft... Ich fürchte, dass die Menge an Antikörpern die sie da über die Muttermilch bekommt nicht ausreichen wird um richtig geschützt zu sein, aber besser als nix... Eine Blutabnahme möchte ich ihr ersparen bzw müsste man die Antikörperbestimmung wohl ein paar Monate später wiederholen, da sie womöglich abgebaut werden.

Ich muss wohl ohnehin weiterhin beide Kinder so gut es geht vor einer Infektion schützen. Dass wir Eltern geimpft sind ist immerhin etwas, denke ich.
  • 15.August nicht Juli?
  • @ballerina Gute Besserung!

@wölfin Ja, ich glaub auch, dass es nicht so einfach ist das Baby durch Stillen komplett zu immunisieren- wäre irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Aber natürlich ist Stillen trotzdem super fürs Immunsystem vom Baby.

@xXHarleyQuinnXx Das klingt interessant. Hast du schon ein Ergebnis?
  • Jodie schrieb: »
    15.August nicht Juli?

Ja genau sorry vertippt🙈
  • @BiKa Ich hatte über weihnachten corona (2 wochen symptome und wieklich nicht gut gefühlt), wurde vor 5 wochen mit pfizer geimpft und bekomme nächste woche die 2. dosis pfizer (mochte ich so wegen auslandsreisen und delta). Bei meinem mann auch genauso.
    Kann dann gerne berichten wie es und nach der 2. impfung geht!
    KeinNutzername
  • Hallo!
    Zeigt es bei den Gurgeltests nicht mehr an wie lange sie gelten? Beim letzten Test stand noch dabei-von wann bis wann und jetzt steht nur -Probeentnahme! Es ist egal-ich kann die Stunden schon dazurechnen, ich wollte nur wissen, ob ich etwas falsch eingegeben hab
  • Weiß jemand wohin man sich wenden muss wenn die Impfzertifikate fehlerhaft sind?
  • @LisaLisa oh ja danke, das wär sehr nett
  • @Papaya @leoline

Nein leider ich hab noch kein Ergebnis,
    Ich muss mal im Anrufen und fragen wann ich d aeines bekomme
    Papaya
  • @Papaya mir habens letztens bei der 2. impfung gesagt dass man offensichtlich jetzt draufgekommen is dass bei pfizer ein mikimal erhöhtes risiko is für eine herzmuskelentzündung und man solle deshalb mind 3 tage auf sport verzichten und nicht so wie sies sonst gesagt haben dass man nach 2 tagen wieder normal sport macjen kann
    Papaya
  • @farfalla hast du dich beim Gurgeln gefilmt? Wenn nicht, dann gilt der Test nicht als Eintrittstest.
    Letzte Woche stand noch dabei wie lange der Test gilt.
  • @wuhselwuh ja, haben gefilmt-
  • @farfalla also hab meinen heute bekommen und es steht ganz normal drauf
  • @Mommy_of_a_Girl es wird nicht der letzte Gurgeltest gewesen sein-morgen wieder und vielleicht passt es da wieder
  • Giulia1991Giulia1991

7,390

bearbeitet 20. 07. 2021, 17:37
    @BiKa Ich war heute Pfizer impfen und meine Infektion ist knapp 8 wochen her.
    Bekomm auch die zweite dosis pfizer.

Johnson hätt man heute auch aussuchen können aber der Arzt hat mir abgeraten weil es keine Erfahrungswerte gibt bei Genesen und mit Johnson geimpft und schon gar nicht wie bei mir, dass die Infektion noch nicht so lang her ist.

Nur so zur Info weil du letztens auch gefragt hast zwecks impfen
  • @Giulia1991 ja danke, dann hab ich e richtig auf mein Bauchgefühl gehört
    Hab mich angemeldet zur Impfung mit pfizer
  • @Bika Na dann toi toi toi, dass du Impfung gut wegsteckst 😁 Mir tut nur die Hand weh, sonst hab ich nix. Impfung war gestern um 14 Uhr
    BiKa
  • Ich habe heute um 16:30 Uhr meine 2. Impfung mit Pfizer. Bin schon gespannt wie es mir danach geht. Ich hoffe nicht zu schlecht.
  • Wie handhabt ihr das mit euren Kleinen momentan?

Wir sind immer bissi verunsichert wie wir tun sollen. Wir sind beide geimpft - Großeltern und Tante auch.
  • @Butterfliege was meinst du genau? 🤔
  • @Butterfliege Wir machen nach wie vor fast ausschließlich Outdoor-Programm, sehen aber die Tanten/Onkel/Cousinen/Nachbarn, fahren Öffis und sie spielt am Spielplatz normal mit anderen Kindern.
    Im Restaurant sitzen wir draußen.
    Alle erwachsenen Bezugspersonen sind zumindest 1x geimpft, Eltern u Großeltern komplett.
  • Fällt jetzt eigentlich ab morgen die Maskenpflicht im Handel? Bitte nur für OÖ, Wien ist ja da sowieso anders😬

Dachte nämlich, dass das vor ein paar Wochen beschlossen wurde, dass eben ab 22. die Maskenpflicht fällt
  • LisaLisaLisaLisa

2,253

bearbeitet 21. 07. 2021, 09:09
    @Dorli85 Das ist wegen delta und steigender zahlen schon wieder anders. Ab morgen wird nur die nachtgasteonomie verschärft (kein 3 g, sondern nur mehr für geimpfte oder mit pcr tests möglich), kapazitätsbeschränkungen fallen in der gastronomie.
    Maske im handel bleibt weiterhin!
  • Meine Mama hat gerade vom Labor das Ergebnis vom Antikörpertest bekommen. Versteh ich das richtig, dass sie relativ hohe Antikörper hat?
    Wo liegt denn da der „Durchschnitt“ normal?

43b5d8f0-ea01-11eb-a0d5-c5c0e14c8657.jpeg
  • @LisaLisa ja 1500 BAU ist ein sehr guter Wert :) Genesene haben im Durchschnitt ca 100 BAU
  • @Butterfliege wir sind geimpft, sämtliche Verwandten auch. Alle, die geimpft sind sehen wir regelmäßig und ohne Einschränkung. Ansonsten sind wir viel draußen und treffen uns da auch mit Freunden und deren Kindern. Sie ging bis vor kurzem auch ganz normal in den Kindergarten (derzeit hat sie "Ferien"). Ich denke, nach einem Jahr Pandemie wird es Zeit, wieder etwas Normalität für die Kinder herzustellen. Bei 16gemeldeten Fällen in ganz NÖ bin ich derzeit Recht entspannt. Klar, man muss es beobachten und sobald die Fälle zunehmen, müssen Vorkehrungen getroffen werden aber derzeit sehe ich wenig Risiko und so langsam möchte auch ich wieder in die Normalität zurück.
  • mein freund wurde gestern zum 2. mal mit pfizer geimpft, hat bis auf müdigkeit und "muskelkater" am einstich keine weiteren beschwerden 😊
  • ribislribisl

24

bearbeitet 21. 07. 2021, 10:20
    LisaLisa schrieb: »
    @Dorli85 Das ist wegen delta und steigender zahlen schon wieder anders. Ab morgen wird nur die nachtgasteonomie verschärft (kein 3 g, sondern nur mehr für geimpfte oder mit pcr tests möglich), kapazitätsbeschränkungen fallen in der gastronomie.
    Maske im handel bleibt weiterhin!

Kannst du mir irgendwas offizielles verlinken, wo steht, dass (Wien ausgenommen) die maskenpflicht im Handel (supermärkte ausgenommen) weiterhin bleibt? finde nur was von wien, dass dort weiterhin im handel maske getragen werden muss, ansonsten steht überall, dass die maskenpflicht im handel ab 22. fällt
  • @ribisl https://corona-ampel.gv.at/aktuelle-massnahmen/

Hier sind die aktuellen Maßnahmen. Auch wenn da steht "in ausgewählten Bereichen" find ich MNS im Handel weiterhin sinnvoll. Tut ja nicht weh ihn zu tragen 🤷
  • bezgl. masken - in der arbeit müsste ich zB keine mehr im gebäude tragen, hab aber generell überall weiterhin die ffp2 maske auf (auch beim einkaufen etc) weil ich mich dann "sicherer" fühle. also werd ich es auch weiterhin so handhaben, sollten es die zahlen mal zulassen und die maskenpflicht ganz fallen werd ich sicherlich auch die erste zeit eher noch die normalen op-masken tragen
  • LisaLisaLisaLisa

2,253

bearbeitet 21. 07. 2021, 10:50
  • Nochmal genauer nachgelesen:

Außerdem ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in geschlossenen Räumen in folgenden Bereichen verpflichtend vorgeschrieben:
    in Kundenbereichen von Betriebsstätten (z.B. Supermarkt, Handel usw.) bei Kontakt zu Kundinnen und Kunden (ab 22. Juli an Orten des täglichen Bedarfs – z.B. Supermarkt, Apotheke, Bank etc.)

Also anscheinend nur mehr maskenpflicht in geschäften des täglichen bedarfs, aber zb in kleidungsgeschäften nicht mehr 🤷‍♀️
  • @Kaffeelöffel tut nicht weh, nervt mich aber mittlerweile. aus deinem link werd ich ned schlau, was sind "ausgewählte bereiche". naja, werd mal morgen abwarten.

@LisaLisa Bei deinem Link kommt ne fehlermeldung
  • @LisaLisa ja, so denk ich auch. Nur in supermärkten ab morgen noch (wien ausgeschlossen)
  • @ribislSupermärkte, apotheken, drogerien, banken usw…..

aber da wirst ja deppad mit maske-rauf und maske-runter wennst einkaufen gehst 🙈
  • @ribisl keine ahnung wieso der link nicht mag.
    Aber geh auf sozialministerium.at und scroll runter bis „coronavirus - altuelle massnahmen“.
  • @LisaLisa @ribisl genau so hätt ich das jetzt nämlich auchbrausgelesen, dass ich zB im Schreibwarengeschäft, Bücherei, Kleidergeschädt, etc. keine Maske mehr brauche.
    Aber sicher bin ich mir halt a ned.

@Kaffeelöffel ne weh tut nicht, aber mich nervt es nach fast 1 1/2 Jahren immer noch und weiters frag ich mich, warum ich mich impfen lassen hab, wenn dann doch wieder Maßnahmen gesetzt werden, da ja die Impfung scheinbar ja sowieso gegen die DeltaVariante auch hilft.

In Wien könnens eh machen was für richtig halten, das betrifft mich nicht. Ich wünsche mir sehr, dass die Maske wegkommt.
  • @Dorli85 du lässt dich impfen, um dich und deine Mitmenschen zu schützen, nehm ich mal an. 😌 Nur weil du geimpft bist, heißt nicht, dass du nicht erkranken kannst bzw. nicht andere Menschen anstecken kannst…du bist v.a.vor schweren Verläufen geschützt. 🙂
    faradayHallöchen
  • @Dorli85 also ich arbeite handel (n8cht lebensmittel) und brauch morgen keine maske mehr
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum