ja ja ich bin es wieder
welche spielzeuge haben eure kinder? mit was spielen sie lieber? welcher erfahrung habt ihr gmacht??
Holzspielzeug :
Es ist fast unzerstörbar aber dafür oft sehr sehr teuer, was auch wieder ned teuer ist weil es ja ewig hält und auch weitere kinder was von dem spielzeug haben. Kinder müßen sich auch eher selbstbeschäftigen ....was heisst es ist ja keine battereie und nix drinnen! sie müssen eher ihre eigene fantasie anregen. Wie schun gezeigt wird mit den normalen bausteinen, wenn man mal darüber nachdenkt was kinder eigendlich alles können und schaffen..doch oft ist es der fall das eben ein holzspielzeug schnell fad wird!!!
Hightech Spielzeug:
Blinkt in allen farben, macht musik, kann auch mal unter umständen nerven verbraucht sehr viel batterie. klar kinder beschäftigen sich oft länger damit weil mehrere melodienn vorhanden sind. oder sie tierlaute hören. auch unzählige andere dinge....kinder werden auch angeregt mit zu singen ...sie fangen an zu tanzen ....manche machen auch laute nach...aber man muss sagen es wird schneller kaputt manche dinge überleben nicht mal ein kind...oder gar nicht mal eine woche...aber dafür hat man in dieser woche mit sicherheit schun 5 mal batterien gewechselt!!!
ich für meinen teil muss sagen meine kinder haben beides...es hat alles sein für und sein wieder...aber ab und zu ist eben ein einfacher holzkasten besser zum spielen als das viele geblinke weil eben kinder selber drauf kommen müßen wie sie was machen müssen und warum sie das so machen müßen.
was sagt ihr dazu ????
Kommentare
80
Jetzt, wo's endlich warm ist, sind wir aber sowieso meiste Zeit draußen. Die neue, wirklich große Sandkiste, die der Osterhase gebracht hat, ist der Renner!
33
219
Wir haben auch beides - obwohl ich zugeben muss, ich manchmal sehr froh bin, wenn bei dem lärmenden Zeuigs die Batterie ausgeht ... und ich hab dann keine mehr zu Hause
Vor allem haben meine Kinder viel Spielzeug, mit dem ich mit meinen Brüdern auch schon gespielt habe!
461
)
hmm..
164
Die paar Teile mit "Lärm" werden sehr wenig genutzt und sind nur ganz am Anfang interessant. Aber bei uns halten die Batterien immer ewig ... Wir haben letztens ein Buch mit "Musik" bekommen, das mögen sie gerne.
Bei uns wird lieber mit Bausteinen, Kugelbahnen, Holzküche, Lego und Duplo gespielt. Obwohl auch bei Lego einiges mit Motoren dabei ist ... aber das finde ich in Ordnung.
4,286
halte sehr viel von holzspielzeug - aber leider ist es meist ziemlich teuer - dafür hält es viel viel länger als das meiste "hightech"-Spielzeug!
Duplo finde ich auch super!
mal schaun, was da noch so alles auf mich zukommt *g*
81
Duplo war eine zeitlang total spannend, ebenso die Holzeisenbahn, aber gerade ist das recht uninteressant.
Als Baby hatte sie hauptsächlich Holzspielzeug, die Verwandten haben für's Plastikklumpat gesorgt... Aber auch damit hat sie sehr gern gespielt... Blinkende Krachmacher funktionieren bei den Zwuckis einfach zu gut... (aber gelegentlich sind die ganz plötzlich auf unerklärliche Weise aus unserem Haushalt verschwunden... oder die Batterien waren einfach weg... ;-) )
27
461
409
81
also ich liebe ja spielzeug das was ein bisschen anders ist, selbstgebastelt mit meinem kleinen oder ganz einfache dinge, kastanien, man kann damit männchen bauen oder sie wo rein werfen von einer kiste in die andere.... und es nicht so ein typisches kinderspielzeug und ich glaube das merken die kleinen, eben wie pfauchy schreibt die kleinen beschäftigen sich damit hingebungsvoll. also ich kaufe fast kein spielzeug, wir lassens uns schenken, denn die familie ist so brav und fragt immer was sie kaufen sollen-somit bekommen wir nur dinge die in meinen dingen sinnvoll sind. momentan spielet jannik viel mit kastanien oder mit lego duplo, das find ich echt klasse, das fördert die kleinen so sehr und er spielt total viel mit seinem bauernhof stellt die tiere aus zaun rundherum wasserbrunnen.. hurra und heute schnitzen wir noch ein kürbis, hab einen led kerze gekauft und dann kommt der kürbis vor unsere haustür.
81
38
461
81
ist zwar eigentlich für das kleine lego aber es passen auch duplo steine rein, da braucht man halt 2 dosen oder gleich die ganz große. ich hab extra noch 2 kleine gekauft, dass die figuren extra sind
3,248
- welchen sinn fördert das spielzeug
- ist es der reife des kindes entsprechend
- überfordert/unterfordert es das kind
Lg
461
72
94
Ich kann mich noch erinnern, was mir als Kind am meisten Spaß gemacht hat.
Es waren die Einfachen Spielsachen, denn da konnte man seine Fantasie ausleben lassen!
Z.B Diese durchsichtigen oder hölzernen, oft in Trapezform gehaltenen bunten Steine, die man in eine quadratische oder 6-8 eckige Form einlegen kann und somit schöne Muster zaubern kann. Das hat mich seit dem Kindergarten so sehr fasziniert, dass ich es mir als Erwachsene Frau wieder kaufen musste!
Und wenn ich heute durchsichtig farbenes Plexiglas sehe fühl ich mich wohl, da ich mich an die Zeit im Kindergarten erinnere.
Ich spielte auch gerne mit Bauernhoftieren, Barbiepuppen, Matchboxautos und Puppenhäusern. Auch Lego war total beliebt bei uns Kindern. Wie heute auch noch.
Die Sachen müssen nicht unbedingt aus Holz sein, aber je einfacher sie gehalten sind, desto mehr Fantasie kann man ins Spiel miteinbringen.
Ein bisschen Hightech schadet aber auch nicht!
21